Beiträge von sneider

    Naja. 95% der Menschen haben mittlerweile verstanden das BEV keine Lösung sind. Wenn du zu den 5% gehörst ist das ok.

    Auch unterschätzt du die Anstrengungen die die OPEC Staaten unternehmen, weiterhin den Energiemarkt zu dominieren.
    Also kann ich die Aufforderung zum "Informieren" nur zurück geben.

    Im Prinzip gings mir allerdings lediglich um die SACHLICH FALSCHE Aussage, es gäbe ein Verbrenner Verbot!

    Ich habe nie behauptet, BEV wären die Lösung. Ich fahre weiterhin Verbrenner, und werde dies auch solange tun wie ich es kann.

    Wenn es eine Lösung für das ganze Umweltproblem im Hinblick auf den Transportsektor gibt, dann wohl die Reduzierung des Individualverkehrs und Umstieg auf Umweltfreundlichere Verkehrsmittel wie Bus, Zug oder Fahrrad. Aber das geht jetzt komplett am eigentlichen Thema vorbei, wobei ich die Diskussion sehr interessant finde.


    Im Rallyeforum ist man vielleicht auch nicht am richtigen Ort um über Umweltpolitik, Grüne und so weiter zu diskutieren. :D

    Liebe Leute. HÖRT AUF von einem Verbrenner verbot zu sprechen. DAS GIBT ES NICHT!

    SCHON JETZT ist klar das es auch nach 2035 Neuwagen mit Verbrennungsmotor geben wird. Aktuell müssen diese entweder E-Fules oder Wasserstoff tanken!

    Also bitte nicht derartige Aussagen verbreiten!

    Informier dich bitte mal genauer über E-Fuels und wie realistisch es ist, dass der Endverbraucher diese am Ende kaufen kann. Und falls nach der ganzen Schwerindustrie, Schiffahrt, Luftfahrt, … noch E-Fuels da sind, dann kosten die trotzdem die Augen aus dem Kopf da diese Technologie nicht seitens der Regierungen subventioniert wird. Davon abgesehen dass E-Fuels absolut ineffizient sind gegenüber von Elektroautos, was dazu führt dass ganz sicher keine neuen Autos auf den Markt kommen werden die mit E-Fuels betrieben werden. Wenn, dann eignen sich E-Fuels zum Betreiben der Bestandsflotte und auch hierfür könnte man genau so gut weiter fossilen Brennstoff nutzen.


    Ja, es gibt kein Verbrennerverbot per se, aber ab 2035 werden höchstens noch Kleinserienfahrzeuge mit Verbrenner gebaut, so realistisch muss man sein und sich damit abfinden.

    Verbot hin oder her, wir müssten uns eigentlich alle einig sein dass der Rallyesport, so wie wir ihn jetzt kennen, ein Auslaufmodell ist. Wie gesagt, histo Veranstaltungen wird es mit Sicherheit immer noch geben, aber in 10 Jahren gibt es sicher keine Rallye WM mehr mit Verbrennern wenn alles darauf hinausläuft, dass die meisten Hersteller bis zu diesem Zeitpunkt keine Verbrenner mehr im Programm haben.

    Leider ist die ganze Sache nicht besonders Einfach.

    Klar wäre es Lustig mal einen Hecktriebler in der Rallye WM zu sehen, doch ganz ehrlich, das wissen wir alle, wird nie passieren. Wieso? Weil man mit der Zeit gehen muss. Sogar BMW baut quasi keine Hecktriebler mehr, alles Frontkratzer oder Allrad bei den sportlicheren Modellen.

    Davon abgesehen dass 2-Rad Antrieb einfach ineffizient gegenüber Allrad ist, was man in der Rallye WM seit 1984 beobachten kann, oder wieso meint ihr sind die Hersteller alles auf Allrad umgestiegen? Sicher nicht um Kosten zu sparen.


    Heute gibt es wie Carbon sehr schön gesagt hat schlichtweg keine passenden Autos für eine Homologation mehr, und das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht mehr ändern, mit der Ausnahme evtl von Toyota und Subaru.


    Ganz ehrlich, ich denke wir sollten die letzten Jahre des Rallyesports so wie wir ihn kennen einfach noch genießen, noch den Geruch von verbranntem Benzin einatmen, und es zu schätzen wissen, denn in spätestens 10 Jahren gibt es wahrscheinlich nur noch das Eifel Rallye Festival und ein paar andere Histo Veranstaltungen.


    Mit dem Verbrennerverbot für Straßenfahrzeuge 2035 sind die Weichen doch eh schon gestellt. Wieso sollten Hersteller nun noch in einen Motorsport bei dem sich unterhalb der Königsklasse mit Ausnahme des Opel e-Cups alles um Verbrenner dreht investieren?


    Motorsport diente immer der Entwicklung von Teilen für den späteren Gebrauch in Serienfahrzeugen, sei es Turbolader, Bremsen und so weiter. Wenn dies nicht mehr gegeben ist und dazu noch mit antiquierter Technik gefahren wird - Dann ist es doch schlichtweg für keinen Hersteller mehr interessant.


    Meiner Meinung nach bleiben uns noch 3-4 schöne Jahre mit dem Rally2 Reglement, und dann ist der Ofen aus, so schade es klingt. Oder man steigt auf andere Technologien um, aber bei einer Elektrorallye bin ich dann eh raus.

    Die Belgier übertreiben es dieses Jahr echt total mit den Legend Veranstaltungen. Kann mir nicht vorstellen dass das klappt, alleine von den Starterzahlen her.

    Legend Boucles haben halt ein Alleinstellungsmerkmal, aber daneben noch Ardenne Rally Festival, Rally4Passion und Condroz Legend.. Alles mit Schleichern und größtenteils irgendwelchen Bastelbuden.. Sorry aber da bin ich raus.. ^^ Lieber San Marino.

    WRC ist genauso langweilig wie F1. Sportlich null Spannung um den WM.

    Aber wieso muss Motorsport spannend sein?

    Ich will einfach nur sehen, wie Gegenstände möglichst schnell um Kurven fahren.

    Ich war letztes bei WRC und bei F1 live vor Ort. Absolut beeindruckend.

    Spannung brauchen nur Ahnungslose vorm TV Bildschirm, die gar kein Gefühl dafür haben wie schnell das alles ist, weil alles zu Tode gezoomt wird. (Vorallem auf der Rundstrecke).

    Du hast absolut Recht. Habe mein WRC+ Abo letztes Jahr gekündigt und verfolge die Rallyes kaum noch.

    Finde da Nationale Meisterschaften interessanter. Neue Autos würden mich auch vlt. wieder dazu bringen die WRC zu verfolgen.

    Man muss auch erwähnen dass ja nicht die Rede von normalen Rally2 Autos ist sondern Rally2+, also mit mehr Leistung und mehr Aero, von Hybrid habe ich auch was gelesen aber ich hoffe das bewahrheitet sich nicht. Eigentlich das gleiche Prinzip wie die 2016er WRC's - Heißt also nicht dass wir gleich 5 neue Hersteller bekommen.

    Auf Facebook war auch zu lesen dass Loubet 2024 wohl auf dem Rally2 Yaris unterwegs sein wird. M-Sport demnach wahrscheinlich mit einem Gespann aus Fourmaux, Munster + X.


    DG Sport wird übrigens die Citroens in der WRC2 einsetzen, mit Rossel und Gryazin als Fahrer.

    Ich find die ganze Diskussion um Kennzeichen eh interessant. Da wird ganz viel Schmu betrieben, ich erinner mich unter anderem an ein Luxemburgisches Auto was Jahre danach noch in Spanien mit Lux. Kennzeichen rumfuhr, allerdings nicht mehr zugelassen war.

    Eigentlich eine untolerierbare Situation, bei der man endlich mal einschreiten sollte.

    Stellt sich die Frage, warum das Fahrzeug denn ursprünglich nicht zugelassen war? Leider kann kein Deutsches Kurzzeitkennzeichen oder Überführungskennzeichen dieses Problem lösen… da man weder ins Ausland fahren darf, noch dann wieder zurück darf. Wir bewegen uns auf WM-Niveau… da sollte man wissen, was erlaubt ist. In Dobersberg ist Korhonen mit einem deutschen Ausfuhrkennzeichen gefahren, welches nicht mal die Gültigkeit eingeprägt hatte. Somit nicht mal ein offizielles Kennzeichen

    Da können die Finnen meckern, was sie wollen… das Auto ist nicht zugelassen gewesen

    Sehe ich genau so. Wirkt jetzt wieder wie "Ach die pedantischen Deutschen" wobei ich hier klar sagen muss dass man sich als professionelles Team ein wenig über die Rechtslage informieren sollte. Dass ein Kurzzeitkennzeichen im Ausland nicht gültig ist dürfte eigentlich klar sein. Eine normale finnische Zulassung hätte es wohl auch getan.