Mich würde es freuen, wenn es für Chris Meeke weiter geht. Er ist ein charismatischer Typ, der in die WM gehört. Und vor allem: Er gehört zu den wenigen echten Siegfahrern.
Sicher hat er im Moment etwas die Seuche an den Hacken, aber das hat so ziemlich jeder Fahrer phasenweise mal. Kris ist ein Kämpfer vor dem Herrn. Hat er das passende Auto, kämpft er um Siege. Er wurde einst von Colin McRae gefördert und das heisst schon was. Wenn man einen solchen Typ Fahrer verpflichtet, muss das Auto auch entsprechend ausgelegt sein. Da wird nicht vor einer kleinen Bodenwelle vorsichtig bis in den zweiten Gang zurückgeschaltet, da geht´s dann volle Kanone drüber, sonst gewinnt man ja auch nicht. Wenn die Fuhre sowas nicht wegsteckt und zum Aushebeln ansetzt, muss man nicht den Fahrer austauschen, dann stimmt etwas am Auto nicht.
Und da hier auch Thierry angesprochen wurde: Vielleicht wäre das Auto nicht kaputt gegangen, wenn er am Samstag an der entsprechenden Stelle nicht gecuttet hätte. Aber ähnlich wie bei Meeke sehe ich die Schuld an dem Defekt nicht beim Fahrer. Das hätte das Auto aushalten müssen, hat es bei anderen doch auch getan, oder? Und schwach ist Thierry schon gar nicht, vor der Rallye Deutschland war er WM-Führender und nach der Nullnummer liegt er auf Tabellenrang 2.