Also wenn man wirklich ehrlich ist, war es eine falsche Entscheidung vom Veranstalter, dass so zu machen.
Sie haben die WRC Piloten geködert, in der Hoffnung das diese nicht abspringen werden, wenn sie erst mal da sind.
Und der DMSB kann ja fast nicht anders reagieren, als die Lausitz Rallye im nächsten Jahr zu streichen. Wie sollen die das denn der Öffentlichkeit anders begründen?
Dann kömmen wieder andere Veranstalter, die vor weiteren Konsequenzen dann keine Achtung mehr haben.
Es gibt einfach Regeln an die man sich halten muss.
Aber ich glaube auch, das die Lausitz die DRM nicht brauchen wird.
Es kommen genug Fahrer, die die Lausitz fahren werde, weil sie eine gute Rallye ist. Le Mans gehört auch nicht zu einer Weltmeisterschaft.
Wenn die Lausitz den DRM Status verliert, und wieder WRC starten dürfen, werden weiterhin die Leute kommen (Fans wie Fahrer).
Das DRM Feld konnte die Lausitz doch ohnehin nicht ernst nehmen.
Die Porsche-Fahrer haben kein echtes Setup, und bislang mussten sich die Mitsus auch immer mit einem WRC rumärgern.
Die Lausitz passt also auch nicht zur DRM, weil jemand wie z.B. Dobberkau sein Fahrzeug wechseln muss, um Konkurenzfähiger zu werden.
Und das ist sicherlich nicht gut für den Wettbewerb.
Ich denke da an die Aussage vom Franz Wittmann, der gesagt hat das jede Schraube an seinem S2000 gebaut wurde um eine Rallye zu gewinnen.
Solange wir nicht mindestens 2-3 solcher Autos haben, ist es besser, nur eine Asphalt-Meisterschaft zu haben. Denn für Asphalt sind alle gebaut
Und übrigens. Sicherlich wird keiner mir absprechen, dass die Lausitz Rallye dieses Jahr ein ganz heißes Thema ist. Wenn in den Medien nichtmal was von so einem Skandal zu hören ist, weiß man genau, wo der Rallyesport heute und auch in Zukunft medial stehen wird.
Schade, aber so ist es...