Beiträge von Jota

    "wo finden/fanden in Deutschland auf geschlossenen und/oder privaten Arealen Wertungsprüfungen von Rallyes statt"

    Zum Beispiel: Privatwald, Industrieareale, Fahrschulzentren, etc. (keine Militärgelände) - WP wie z.B. IVG Gelände, Fahrschule Ulm, Müllenbachschleife, etc.


    Da man ja nicht alle Rallyes kennen kann, mal die Frage in die Runde. Sitze gerade an der Ausarbeitung einer Präsentation zu dem Thema und bin für Tipps dankbar.

    Art. 2 Einschreibungen

    Eine Einschreibung für die Deutsche Rallye-Meisterschaft (DRM) ist nicht erforderlich.

    Eine Einschreibung ist nicht erforderlich. Jedoch bitte die DRM Ausschreibung genau beachten, denn punktberechtigt sind nur diejenigen, welche die Lizenz gemäß den aktualisierten FIA Regularien haben. Sprich mit einem RC2 Fahrzeug kann man in der DRM nur punkten, wenn man die ITC-R Lizenz hat. Mit einem RC3/4/5 kann man in der DRM nur punkten, wenn man die ITD-R Lizenz hat. Startberechtigt bei Läufen zur DRM ist man mit Nat.A Lizenz - gleich welches Auto.

    Gruppe B alles schön und gut sowie beeindruckend. Sportlich betrachtet wäre natürlich auch ein Film über die Jahre 1989/90 genial gewesen. Da waren die Starterfelder dank unwahrscheinlich vieler Marken sehr bunt - was die Identifikation mit dem Sport nochmals verstärkt hätte.

    Es wäre doch für Erik Wevers so und so uninteressant ob hier oder da bei dem einen Gaststart.

    Mir soll das auch grundsätzlich völlig Schnuppe sein - jeder Starter ist ne tolle Sache für die DRM. Ich habe nur auf die Nachfrage von Harry22 geantwortet, da er die Frage stellte, ob Wevers in der Gentleman Trophy startet (was mit einem 18er Auto nicht möglich ist <-- dem ist wohl nicht so, da offenbar die Basishomologation für die GT herangezogen wird und nicht die nachträglichen Joker relevant sind).

    War das nicht sogar stand 2015 oder irre ich mich da?

    Deswegen schrieb ich ja auch "Homologationsstand BIS 2016", was denke ich die identische Aussage ist.


    Nur mal so ganz allgemein: beim Skoda Fabia bedeutet Homologationsstand 2018 (nicht Evo 2), dass die Gemischaufbereitung, die Verbrennung und der Motor hinsichtlich Oberflächen nicht identisch ist mit der Ur-Fabia-R5 Version. Das Mapping ist anders und die Motorleistung ist je nach Kraftstoff ca. 8 bis 10 PS höher. Auch im Bereich Vorderbau und Vorderachse gibt es Abweichungen. Der Revisionsintervall ist ja auch unterschiedlich (2000km zu 3000km). Ein Fabia in der Ausbaustufe 2018 war bis zu ca. 1 Sekunden schneller pro WP Kilometer als der Vorgänger (so die Einschätzung von Jan Kopecky damals).


    Aus diesen Gründen ist der Fabia auch nur als Homologationsstand 2015 in der Gentleman Trophy startberechtigt (so meine Information / kann sich aber ja geändert haben - <-- Ist wohl nicht so. Es ist wohl nur entscheidend, dass die Basishomologation des Fahrzeuges vor dem 01.01.2016 war und nicht welche Joker im Fahrzeug verbaut sind - ).

    Was wäre die Deutsche Meisterschaft nur aktuell ohne Gentlemen Trophy? Es gäbe nichts zu reden, nichts zu spekulieren, für manche nichts zu lästern und zum Glück für ganz viele, wenig um sich zu freuen. Ein Hoch auf wahrscheinlich eine der besten deutschen Rallye-Meisterschaften aller Zeiten - gemessen an den theoretisch siegfähigen Fahrzeugen und dem bunten Starterfeld, das über die Saison sicher noch wachsen wird.

    • Armin Schwarz - Fiesta #244

    Ich glaube nicht, dass dieser in der Trophy starten darf! :) Und wenn wäre es an der Sache vorbei!

    Wie kommt man denn auf sowas? Da steht doch drüber, welche Fahrzeuge theoretisch in Deutschland sind.


    Fand die Liste schon interessant als ich sie erhielt, da mir einige nicht spontan bewusst waren.

    • Armin Schwarz - Fiesta #244

    Ich glaube nicht, dass dieser in der Trophy starten darf! :) Und wenn wäre es an der Sache vorbei!

    Wie kommt man denn auf sowas? Da steht doch drüber, welche Fahrzeuge theoretisch in Deutschland sind.


    Fand die Liste schon interessant als ich sie erhielt, da mir einige nicht spontan bewusst waren.

    Da ja einige äußerten, dass es keine Autos in Deutschland gibt ...

    Übersicht RC2 Autos in Deutschland:


    RC2 - S2000:

    • Thomas Lorenz - Fabia #109
    • Lars Anders - Fabia #12
    • Jürgen Hohlheimer - Fabia #101
    • Werner Jetzt - Grande Punto #13
    • Michael Weiss - Grande Punto #31
    • Nico Leschhorn (Romo) - 207 #79
    • Frank Färber (Go! Racing) - 207 #16
    • Kristian Postert - 207 #96


    RC2 - R5:

    • Stefan Göttig - Fabia #109
    • Sönke Milon - Fabia #91A
    • Heinz-Walter Schewe - Fabia #93
    • Georg Berlandy - 208 #14
    • Oliver Bliss - 208 #42
    • Armin Holz (Wurmbrand) - 208 #90
    • Raphael Ramonat - DS3 #25
    • Földesch/Benning - DS3 #506
    • Lars Zander - Fiesta #253
    • HGH Performance - Fiesta #245
    • Armin Schwarz - Fiesta #244


    Die Autos:

    1. Kahle (Fabia Evo #19)
    2. Ludwig Motorsport (Polo R5 #60)
    3. Gassner (Hyundai R5 #57)
    4. Rostek Autos (Polo #65 + #98)

    sind nicht startberechtigt in der Gentlemen Trophy (Homologation bis 31.12.2015).


    Es befinden sich inzwischen weitere - hier noch nicht gelistete - RC2 Fahrzeuge in Deutschland.

    Da ja einige äußerten, dass es keine Autos in Deutschland gibt ...

    Übersicht RC2 Autos in Deutschland:


    RC2 - S2000:

    • Thomas Lorenz - Fabia #109
    • Lars Anders - Fabia #12
    • Jürgen Hohlheimer - Fabia #101
    • Werner Jetzt - Grande Punto #13
    • Michael Weiss - Grande Punto #31
    • Nico Leschhorn (Romo) - 207 #79
    • Frank Färber (Go! Racing) - 207 #16
    • Kristian Postert - 207 #96


    RC2 - R5:

    • Stefan Göttig - Fabia #109
    • Sönke Milon - Fabia #91A
    • Heinz-Walter Schewe - Fabia #93
    • Georg Berlandy - 208 #14
    • Oliver Bliss - 208 #42
    • Armin Holz (Wurmbrand) - 208 #90
    • Raphael Ramonat - DS3 #25
    • Földesch/Benning - DS3 #506
    • Lars Zander - Fiesta #253
    • HGH Performance - Fiesta #245
    • Armin Schwarz - Fiesta #244


    Die Autos:

    1. Kahle (Fabia Evo #19)
    2. Ludwig Motorsport (Polo R5 #60)
    3. Gassner (Hyundai R5 #57)
    4. Rostek Autos (Polo #65 + #98)

    sind nicht startberechtigt in der Gentlemen Trophy (Homologation bis 31.12.2015).


    Es befinden sich inzwischen weitere - hier noch nicht gelistete - RC2 Fahrzeuge in Deutschland.

    Schicke mir mal per PN deine Mailadresse. Kann dir gerne Fotos vom Armaturenbrett schicken, da ich selbst ein solches Auto hatte. Es gibt aber mindestens 3 Versionen. Die ersten Zweier sahen anders aus innen, da meist alte 8-Ventiler Karossen genommen wurden. Und ab 89 waren die Autos auch anders.