Beiträge von coffee and cigars

    hallo nubsi,


    bzgl. dem Flankenschutz. Ich würde euch den dringendst empfehlen! Soviel mehr kostet der ja nich. Was sind bei so nem projekt schon 300 euro;)
    Ich hab ja schon gepostet, dass ich vor kurzer Zeit erst spüren musste, wie "weich", in meinem Fall, ein e36 im Bereich der B-Säule ist...


    gutes gelingen mit dem Einbau vom Käfig.


    gruß
    flo

    Da solltest du mal beide Autos auf einer gleichen Strecke fahren und vergleichen.Von den reinen Daten sollte der 323 besser sein aber der 318ti könnte etwas agieler sein da die BMW 6 Zylinder ja eher etwas Leistungsschwach unten herraus sind. Der Compact ist vom Fahrverhalten etwas nervöser als ein Coupe.Beim Fahrwerk würde ich auch etwas von Bilstein empfehlen oder ich kann dir ein sehr gutes Gewindefahrwerk anbieten mit Druck und Zugstufeneinstellung zu einem fairen Preis.


    http://www.Ruck-Motorsport.de



    also dass die bmw reihensechser von unten raus leistungsschwach seien, kann ich überhaupt nicht bestätigen.
    Der 320i vllt da 6 brennräume und nur 2L. Aber gerade der 323(2,5L) und der 328i haben früh, viel kraft.
    Da liegen meines erachtens Welten zwischen den reihensechsern und den gepushten 318ti/is vierzylindern.


    Den Tipp mal beide auf der gleichen Strecke zu fahren und zu testen würde ich auf jedenfall beherzigen. Da wirst du selbst merken was für dich besser wäre.


    gruß
    flo

    Also wir fahrn einen 328i in der G2, und ich würde sagen Hubraum ist durch nix zu ersetzen....
    Nimm den 323i.
    Fahrwerk kann ich auf jeden Fall Bilstein Dämpfer empfehlen, bei dem schweren Auto....
    Und Federn fahren wir entweder H&R oder Serie vom M3.
    Problem an den 318 oder 323 ist, dass es meines Wissens nach Serienmäßig keine Sperre dafür gab. Somit darfst du in der G auch keine einbauen, und so ein schweres Auto ohne Sperre macht nur halb so viel Spaß, da du auf Asphalt mit guten Reifen kaum zum Querfahren kommen wirst....



    für das 323i coupe war die Sperre als Sonderaustattung bestellbar. Somit kein Problem.


    Ich persönlich würde den 323i nehmen, der hat auch bei mittleren drehzahlen schon brauchbares Drehmoment. Von der Charakteristik ähnelt er dem 328i.
    Der 318ti muss dagegen die ganze zeit auf drehzahl gehalten werden damit es vorwärts geht.
    Ich würde sagen, es lässt sich mit dem 323i einfacher quer- und schnellfahren als mit dem 318ti.
    Was ich auch noch als Vorteil vom coupe zum compact sehen würde ist die Hinterachse. e36 coupe-> Raumlenkerachse + sturz einstellbar.


    windlinga
    habt ihr ein komplettes m3 fahrwerk drin oder nur die Federn getauscht? passen die m3 federn denn in die Serienfederbeinaufnahmen? man hat mir gesagt das würde nicht passen.

    [quote='Hadef','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=230654#post230654']lehnenverstellung über die sitzhalterung (bei seitlicher befestigung)QUOTE]
    habe ich. Allerdings wollten die zwingend die 15° Lehnenverstellung der Rückenfläche zur Sitzfläche. Habe auch versucht denen zu erklären das es solche eintragungen für vollschalen bereits gibt (z.B. verstellung bei seitl. befestigung über Bordwerkzeug)



    Ist es nicht möglich ein Sitz, auch ohne Längsverstellung, fest zu montieren?
    Habe mir eine Konsole bauen müssen die dermaßen flach ist um im Auto Platz zu haben mit dem Helm auf. Hab dann noch ca. 1-2 cm "luft"...


    gruß
    flo

    Ich würde auf jedenfall zu einem Käfig mit ordentlichem Flankenschutz raten.


    Ich hatte vor einiger Zeit einen Unfall wo ich mit unter 30 km/h quer in einen ca. 15 cm dicken Baum bin. Hat genau die B-Säule erwischt. Die hat es, ohne verarsche, 30 cm ins Auto reingedrückt (Das Auto war ne BMW e36 Limo).
    Daher ist für mich klar, wenn ich mein Motorsportprojekt starte dann nur mit Käfig+doppeltem Flankenschutz.
    Kann ich euch nur zum Käfig Raten, da ein Bügel nur Beim Überschlag was nützt!


    Wie schauts bei euch mit Sitzen und Gurten aus? Werden die euch eingetragen?
    Habe bei uns versucht Sabelt Vollschalen mit Schroth Gurten eintragen zu lassen. Dann fangen die an von wegen 15° lehnenverstellung und verstellung in längsrichtung usw.


    gruß
    flo

    Eine Rennserie mit eigener Ausschreibung, zentraler Wertung, eigenem Reglement unter Auslobung von Preisen bedarf der Genehmigung seitens des DMSB oder der Trägerverbände!!!!. (Guck mal beim DMSB nach, den Absatz wirst du finden!) Hat die der HRC ? Frag mal nach und laß dir die Genehmigungsnummer zeigen...


    Es geht nicht um Propaganda sondern um Rechtssicherheit der Teilnehmer und wer ein bischen Hintergrundwissen hat, sollte sich überlegen wie er sich in der Öffentlichkeit über so ein Thema äussert...



    Woher sollen wir Anfänger das wissen?


    Ich persönlich glaube eher nicht dass ein Veranstalter so blöd sein kann und eine nicht genehmigte/illegale Veranstaltung durchzuführen. Der würde sich in Teufels Küche bringen...



    Bitte um Infos bzgl. legalität/illegalität der Historic Rally.



    Gruß
    flo


    edit: das ist ja keine Rally in dem Sinn, sondern eine Gleichmäßigkeitsprüfung. da ist das evtl. anders geregelt.

    Habe nur ich dabei ein ungutes Gefühl ?


    Da das ja GLP ist wird man ja nicht gezwungen auch nur annähernd am limit zu fahren. Im Straßenverkehr hast ja auch nicht mehr Sicherheitsausrüstung und bist teils schneller unterwegs als mit 50km/h im Schnitt, falls du deshalb bedenken hast.


    Finde es sehr gut dass sowas gemacht wird, ohne große Kosten, Umbauten usw. Eben ideal zum Rallyluft schnuppern.


    Auf einen Käfig würde ich allerdings trotzdem nicht verzichten wollen. Hab nämlich letzte woche am eigenen Leib erfahren wie "weich/biegsam" Autos sind :(

    Das man auch andere autos nehmen kann die alt genug sind ist klar. Aber wer will schon Frontkratzer fahrn :rolleyes: *ganzschnellwegrennsonsthauebekomm*


    Wenn ich vor zwei jahren einen e28 gefunden hätte der was taugt, wär mein erstes Auto sicher nicht ein e36 geworden :D
    Bin halt ein absoluter e28 und e24 fan!


    Vielen Dank nochmal für die Infos!
    Bin grad eben zum dritten mal heute das Internet durchgegangen ob evtl. ein alter BMW in meiner nähe steht ;)
    Mich juckst in letzter ganz komisch im rechten Fuß :D
    Dich auch?^^


    Gruß
    flo

    Also wir fahren die retro rallye series saarpfalz http://www.motorsport-pfalz.de/index.php?id=78


    Ist halt von freiburg 2 stunden zu fahren xD aber das geht ja noch xD


    ...son mist;) bin jetzt ernsthaft am überlegen... klingt saumäßig verlockend, würd sogar die km nach norden auf mich nehmen:)


    Hab nur leider noch kein auto was alt genug ist. Und leider find ich bei mobile auch keine brauchbaren e28er ;(


    Was zahlt man denn so wenn man bei son ner veranstaltung mitfahrn will an Startgeld?

    hallo


    Was denkt ihr was es kostet das schweißen zu lassen da ich un mein bruder noch nie richtig geschweißt haben!!


    MFG Simon


    Kommt drauf an wie viel und an welcher stelle geschweißt werden muss.
    Ich hatte vier 1-3cm große Durchrostungen am Unterboden. Da hat mein mech 250€ für verlangt.


    Vielen Dank für die Infos bzgl. GLP fahren! Ich glaub du hast mich angesteckt ;-D


    Was für veranstaltungen fahrt ihr? Bei mir im Raum Freiburg und umgebung gibts sowas meines wissens garnicht.



    Gruß
    flo

    Hallo nubsi,


    wie ist das, ist der Wagen noch komplett Serie? Braucht man denn für die Historic Rallys keinen Kafig, Feuerlöscher usw? Kenn mich da nicht so aus, finde die idee aber sehr interessant!


    Habe ich das richtig Verstanden, dass ich nur ein Auto mit TÜV brauche das 20 Jahre aufm Buckel hat und dann ohne Umbauten an Historischen GLPs mitfahren kann?


    Finde eure Idee echt gut!


    gruß
    flo