Beiträge von Brazzo

    Wie schon im Titel erwähnt, wie stark sollte die Batterie im Rallye Auto sein?
    Ich will bei mir eine kleine, leichte Motorsport Batterie verbauen. Weiß halt nicht wie stark sie sein sollte.


    Verbraucher sind ja überschaubar. Licht, E-Lüfter, Zusatzscheinwerfer. Wobei letztere ja eh erst an sind, wenn auch der Motor läuft.

    Es ist nicht all zu lange her, da gab es bei der Rallye garkeine Gr. H.
    Da gab es als nationale Klassen die G und die F. Gruppe H war Slalom, Berg, Rundstrecke.
    Da war das F Reglement aber noch freizügiger, wenn auch nicht ganz so freizügig wie das heutige H Reglement.
    Vielleicht geht man ja wieder annähernd zu diesem Reglement über.
    Dann sind in der F auch Vergaseranlagen und Einzeldrossel erlaubt und 85% der heutigen H-Autos können dort starten.


    Mal ganz davon abgesehen, ghier wird immer wieder gesagt ohne Gr. H keine M BMWs.
    So ein E30 M3, E36 M3 oder was weiß ich geht auch prima im F trimm. Die Einzeldrossel war vom Werk aus verbaut und darf dann auch drauf bleiben!


    Ich befürchte, hier wird zu sehr Panik geschoben, ohne dass überhaupt Infos vorhanden sind. Typisch deutsch jedenfalls. Erst mal Puls runter und abwarten. Am Ende wird wieder für jeden eine Klasse dabei sein, alle werden wir uns am Start wieder sehen weil das Auto irgendwo rein passt oder ein paar Kleinigkeiten zurückgerüstet wurden. Oftmals wird ein F Auto ja nur zum H auto weil vorn Makrolonscheiben drin sind.

    Moin!


    Ich bin auf der Suche nach 2 kleinen Blechdachklappen.
    Im Netz finde ich nur eine goße Aluklappe für Anhänger und Wohnwagen.
    Die ha aber auch eine Aufbauhöhe von 2 cm, was mir nicht wirklich zusagt.


    In der Gr. A Homoligation stehen wahlweise eine große oder 2 kleine Klappen.
    Ich hätte lieber 2 kleine Klappen, dann kann man unabhängig voneinander öffnen.


    Hat jemand eine Ahnung wo ich so etwas her bekomme?
    Bei den übelichen Verdächtigen gibt es immer nur die großen Carbon Belüftungen mit Innenteil und Düsen.

    Interessant in diesem Zusammenhang das Thema Serienmäßig noch mal genauer zu beleuchten:


    In einer der Letzten Ausgaben der Vorstart war ganz hinten eine Klarstellung seitens des DMSB zum Thema Serienmäßig anhand Gr. G und Bremsscheiben.


    Wenn es heißt, nur serienmäßige Bremsscheiben, dann müssen die auch von BMW sein und nicht aus dem Zubehör. Man darf also nicht die von BMW verwendete ATE Scheibe gegen eine TRW aus dem Zubehör austauschen, nicht mal gegen die Baugleiche ATE Scheibe, gekauft beim Teilefritzen um der Ecke, da dort ja dann kein BMW Stempel drauf ist!


    Völlig sinnfrei, aber so ist es leider nun mal.

    Das ausm 6N2 Kannste vergessen, das war Rundstrecke und hat zu geringe Federwege. Das Sachs Rallye war im 6N1 verbaut, aber darüber gibt es sehr wenig Infos.


    Lass das Bilstein drin, das funktioniert doch und kostet weniger wie dir Hälfte von nem Proflex. Eins aus meinem Bestand hat letztes in Braach Gesamtsieg gefahren ;)

    Alle käuflichen Kosolen für den E30 kannst Du vergessen. Man sitzt schlichtweg viel zu hoch. Wir haben in unserem Slalom IS eine umgeschweißte Serienkosole, damit die Verstellung auch noch funktioniert. Und selbst da hänge ich mit dem Helm am Dach.


    Es gibt laut DMSB Handbuch noch die Möglichkeit, die Konsolen direkt auf die Karosserie zu schreuban und mit Gegenplatten zu arbeiten. Ich denke um diese Lösung wirst Du nicht drumherum kommen. Aber das geht zu Lasten der horizontalen Verstellung ohne Bordwerkzeug.

    Keine ahnung was der Autor sagen will.
    Aber er hat auch nicht verstanden, was ich sagen wollte.
    Nur um Unterhaltung geht es hier wohl am wenigsten. Wir sind hier nicht in der F1 wo es hauptsächlich auf die Show an kommt weil da Zuschauer Hunderte von Euro ausgeben um sich auf eine Tribühne zu setzen. Hier geht es um den Sport selbst.


    Es ist jedoch eine Kontroverse, dass auf der einen Seite die Gr. H in den Himmel gelobt wird und dass diese Gruppe doch die Beste überhaupt ist, auf der anderen Seite heißt es wieder, im Ausland ist alles besser, weil da WRCs und S2000 zu hauf unterwegs sind. Da passt einfach was nicht! Bevor es aber jemand ind en falschen Hals kriegt, ich will keine Gr. H abschaffen. Alle Gruppen haben ihre Berechtigung.


    Ich stelle mal eine gewagte These auf: Selbst wenn breitgefächert WRCs und S2000 zugelassen werden, werden doch die wenigsten darauf zurück greifen, auch wenn das Budget vorhanden ist. Hierzulande faszinieren halt alte Autos mehr wie neue weil alle so gerne in Erinnerungen baden.

    Ironiemodus an:


    Diese neumodernen WRC und S2000 Dinger sind doch in Deutschland total uninteressant. Bei uns zählt einzig und allein die Gr. H


    Ironiemodus aus.


    Auf der einen Seite wird sich darüber gestritten, dass die Gr. H doch das Salz in der Suppe ist und was wäre wir nur ohne Gr. H, auf der anderen Seite heißt es hier wieder, im Ausland ist das Starterfeld ja viel geiler. Never ending story!

    Kennt noch jemand den tubehorst1? Legendäre Video der Emstal '11
    Er war auch wieder unterwegs :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.