Beiträge von Subarufan96

    Das die inzwischen pleite sind ist mir klar und das wünsche ich mir auch sicherlich für kein Rallye Team. Ich meinte das mehr so im Bezug auf die Zuschauerzahlen, die haben sie nunmal positiv beeinflusst.
    Es war nur ein Gedanke, ob man etwas in der Art von "oben" fördern könnte, sei es einfach durch Geld, man stellt ein paar Teams Video Equipment zur Verfügung oder halt 1-2 Kameraleute, die dann auch den Schnitt, Upload etc übernehmen.


    Ist bestimmt nicht das alleinige Allheilmittel, aber einen Versuch wäre es meiner Meining nach wert.

    Die Veranstalter können sich noch so viel um ein Rahmenprogramm kümmern, wenn keiner davon weiß. Es kommt also stark auf die Vermarktung an, aber das wurde ja schon reichlich diskutiert.
    Das Interesse der Zielgruppe für Nachwuchs (15 bis 25 Jahre?) erreicht man meiner Meinung nach hauptsächlich über Social Media. Könnte man mal z.B. JP Performance dazu bewegen, einen DRM Lauf zu besuchen mit entspechenden Videos, ich glaube wir würden uns erschrecken wie viele Leute da beim nächsten Lauf auf einmal stehen. Die Reichweite von ihm ist echt enorm. Es ist schon häufiger vorgekommen, dass er Firma XY vorstellt und direkt ist die Homepage der Firma für Tage nicht erreichbar, weil völlig überlastet. Oder er sagt Auto XY ist ein Top Anfängerauto und schon ziehen die Preise bei Ebay,Mobile und co die nächsten Tage spürbar an. Meinetwegen kann JP dafür sogar "gebucht" werden, bringt wahrscheinlich mehr, als die Promoter-Kohle für irgendwelche Werbetafeln auszugeben, die sich eh kein Mensch ansieht.
    Alternativ guckt euch Ring Police/ Ironforce Racing an. Die sind 2 Jahre lang GT Masters gefahren, haben da keine nennenswerten Erfolge erreicht, aber trotzdem sehr viele Zuschauer an die Strecken gezogen, durch professionelle, regelmäßige Videos bei Youtube. Solche Menschenmengen, wie vor vor deren Box habe ich woanders kaum mal gesehen


    Wie wäre es denn ein R5 Team zu unterstützen, um dann eine ähnliche Berichterstattung auf die Beine stellen zu können?

    Ich vermute mal da war nur der Anfang, auch in DE werden noch Rallyes abgesagt. Ist aber der richtige Schritt finde ich. Wie beim Schrauben am Auto auch, machs lieber vernünftig, dann hast du Ruhe, anstatt rumfuschen und immer wieder Probleme. Sagt lieber die nächsten 1 oder 2 Monate alles ab an größeren Veranstaltungen, sodass das hoffentlich ein Ende hat oder wir haben die ganze Saison immer wieder Störungen, wenn man das nicht ernst nimmt.


    Meine persönliche sachliche Meinung, auch wenn es emotional schwer fällt.

    Kleine Zusatzinfo, vor 3 oder 4 Jahren (Kuhnqvist, nagel mich bitte nicht auf ein genaues Datum fest), gab es noch eine Versicherung mit maximal 1000 € Selbstbeteiligung. Vielleicht war das nicht abschreckend genug, aber höher setzen hätte es meiner Meinung nach auch getan, anstatt komplett abschaffen.


    Ein Bekannter aus meinem Ortsclub ist da eine Saison mitgefahren, darauf hin hatte ich an der Sichtung teilgenommen, auch grundsätzlich eine Zusage bekommen. Aber als mitgeteilt wurde, dass der Versicherungsschutz ab der kommenden Saison nicht mehr besteht, habe ich abgelehnt. Ich bin dann doch so realistisch, dass ich vielleicht ein ganz brauchbarer Fahrer bin, aber niemals so gut, sodass es immer ein Hobby bleiben wird und niemals zum Beruf und mir persönlich das Risiko zu groß ist. Aber dass muss natürlich jeder für sich entscheiden.

    Ich hatte mich schon in einem anderen Thread zu dem Thema Versicherung geäußert, aber würde das hier gerne nochmal aufgreifen.


    Ist es immer noch aktuell, dass die Fahrer/Teams für jegliche Schäden (natürlich außer Verschleiß) finanziell komplett haftbar sind oder gibt es inzwischen eine Absicherung?


    Ich habe vor 2 oder 3 Jahren an der Sichtung teilgenommen, würde auch wirklich gerne teilnehmen, aber es könnte nun mal passieren, dass es zu einem höheren Sachschaden oder sogar Totalschaden kommt und ich habe absolut keine 15.000€ mal so eben über.


    Es ist absolut verständlich, dass verhindert werden soll, dass alle ohne Rücksicht auf Verluste losbrettern, aber eine ordentliche Selbstbeteiligung von meinetwegen 2.000 bis 3.000€ stellt das auch sicher, denke ich.


    Ich möchte die Aktion absolut nicht im Gesamten schlecht reden, ich finde es nur etwas bedenklich, dass man jungen Menschen, die gerade in der Schule, Ausbildung oder Uni sind und größteils über keine große finanzielle Rücklagen verfügen, so einem, theoretisch möglichen, Risiko aussetzt.

    Ja, bei Öldämpfern ist das soweit ich weiß auch so üblich mit dem Öl im Federbein. Je nachdem welcher Bilstein Dämpfer verwendet werden, sollen die aber ausdrücklich trocken ins Federbein. Hab neulich B6 in einem E30 verbaut und stand halt eben in der Anleitung, dass die trocken eingebaut werden müssen, da es Gasdämpfer sind und keine Wärmeabfuhr von Nöten ist.
    Ist vielleicht aber auch vom Fahrzeug abhängig, wie viel Luft da zwischen Dämpfer und Hülse ist.

    Die Reckenberg-Rallye wurde im Wesentlichen wegen einer großen Katastrophenschutz-Übung mit knapp 400 Einsatzkräften ganz in der Nähe abgesagt. Daher steht nicht ausreichend Feuerwehr und Rettungsdienst zur Verfügung, um die WPs abzusichern. Sofern es im nächsten Jahr nicht wieder zur Terminüberschneidung kommt, ist man aber guter Dinge, dass die Rallye dann wieder stattfinden kann.


    Soweit der Stand, was man als Anwohner so an Gerüchten oder aus der Lokalpresse mitbekommt. Ich bin KEIN Mitglied des Orga-Teams, daher alle Angaben ohne Gewähr.

    Bitte versteht mich nicht falsch, ich will das Keinem schlecht reden, ich finde das selber eine gute Möglichkeit mit dem Rallye Fahren zu starten, deshalb habe ich an der Sichtung teilgenommen.
    Ich wäre auch bereit, ein höheres Nenngeld zu bezahlen, wenn dafür wieder eine Versicherung dabei ist.
    Denn jeder, der schon mal IVG Gelände gefahren ist, weiß wie schnell man da im Gehölz oder vor der Bunkerwand landet, auch wenn man noch so vorsichtig fährt. Und ganz ehrlich, wenn ich mir die ganze Zeit Sorgen machen muss, bloß keine Beule ins Auto zu bekommen, dann kann zumindest ich mich nicht vernünftig konzentrieren und es macht mir keinen Spaß.
    Ich bin jetzt zum Lernen erstmal auf Retro Rallye mit eigenem Auto umgestiegen. Wenn ich mein Auto da zerlege, ist das natürlich ärgerlich, aber ich kann dann langfristig für den Neuaufbau sparen und bin halt nicht gezwungen innerhalb 3-4 Wochen bis zum nächsten Lauf für Ersatz zu sorgen, was mich u.U. ein paar Tausend Euro Kosten kann.


    Nochmal, ich möchte da niemanden runtermachen, das schlecht reden oder ähnliches, aber dieses Thema wurde letztes Jahr am Sichtungstag so offen in der großen Runde nicht angesprochen. Daher bin ich mir nicht sicher, ob sich alle Teilnehmer diese Risikos bewusst sind. Wie gesagt, mir wurde das erst im Einzelgespräch mit den Organisatoren mitgeteilt, als ich Sie konkret darauf angesprochen habe.


    Aber vielleicht gibt es ab diesem Jahr da auch eine neue Regelung und diese Diskussion ist völlig bedeutungslos. Daher meine Frage, ob jemand weiß, ob sich da was geändert hat?

    Gibt es in diesem Jahr eine Veränderung bezüglich einer Versicherung des Autos?


    Ich habe letztes Jahr an der Sichtung teilgenommen und diese auch "bestanden", musste mich aber leider wegen des finanziellen Risikos gegen einen Start entscheiden. Nach meinen Stand waren die DS3 bis vor 2 Jahren noch versichert, sodass man selbst bei einem Totalschaden mit maximal 1000€ Selbstbeteiligung dabei war. Das halte ich für eine gute Regelung.
    Habe das Thema bei Riedemann Senior angesprochen und er meinte, so etwas gibt es ab 2018 nicht mehr und der Fahrer muss für alle Schäden komplett selbst aufkommen. Heißt im schlimmsten Fall müsste ich das Auto beim Totalschaden bis zum folgenden Lauf komplett reparieren oder auf meine Kosten ein Neues bereitstellen, also irgendwas um die 15.000 bis 20.000 €, was ich mir eindeutig nicht leisten könnte.


    Mir ist klar, dass Rallye Fahren grundsätzlich ein hohes finanzielles Risiko birgt, aber wenn ich meinen Wagen vor den Baum setze, kann ich den für unbestimmte Zeit in die Garage stellen und einen Neuen aufbauen, wenn ich Zeit und Geld dafür habe und MUSS nicht in 3 bis 4 Wochen für einen vollständigen Ersatz sorgen.