Beiträge von WRC1

    https://autorevue.at/ratgeber/schneeketten-in-oesterreich



    Also... Schneeketten hätten schon helfen können...


    Gute Winterreifen und etwas Hirn auch....ich bin Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag von Zuhause 130km zur Rallye und 130km wieder zurück gefahren (ich habe kein Zimmer mehr bekommen..), war am Mittwoch beim Keferböck Test, am Donnerstag beim Shakedown, am Freitag Sp1,2,4,5 im Service und Sp7 und am Samstag Sp10,12 und 14 und noch in Freistadt bei der Siegerehrung, bin dieses Wochenende ca 1000km gefahren und mein Fahrzeug hat das ganze ohne Kratzer überstanden....


    Aber bei manchen is es sicher besser gewesen dass Sie zuhause geblieben sind ;)

    Der Alltagstrott in der ÖRM ist prolongiert. Das ist nach DIESEM Nennergebnis so gut wie sicher.


    ... was willst denn, es sind 9 ÖSTERREICHISCHE R5 am Start (jedes davon schlägt mit ca 50.000 Einsatzkosten für die 3 Tage zu buche) was willst Du denn überhaupt DU ewiger Nörgler?


    selber nedmal eine Fahrerlaubnis für den Strassenverkehr in Österreich aber gross Ansprüche stellen und den Sport neu erfinden wollen....


    ich zitiere nochmal Dieter Nuhr: wenn man keine Ahnung hat,...

    vielleicht, weil : Barum = Europameisterschaft ?


    ja klar ist die Barum Europameisterschaft, hab ich ja auch ned bestritten...Retro meinte "schätze die alljährlich tollen Starterfelder! Gibt nämlich im Umkreis von 2h Fahrt nirgendwo kein besseres!"


    und dass ist, mit der Einschränkung von ich schätze mal 1 Stunde längerer Anfahrt, einfach nicht richtig...selbst Sumava oder Cesky Krumlov haben gleichwertige Starterfelder...

    Also die Sachen, welche passiert sind, sind natürlich teilweise nicht in Ordnung und hätten eventuell strengere Konsequenzen zur Folge haben müssen.
    Die Veranstaltung allerdings als "relativ sinnfrei" zu bezeichnen zeugt von Egoismus und Engstirnigkeit pur.
    Ich fahre jedes Jahr gerne dahin, weiß wie ich mich zu benehmen habe und schätze die alljährlich tollen Starterfelder! Gibt nämlich im Umkreis von 2h Fahrt nirgendwo kein besseres!
    Und ob es da auf Zeit oder Show geht, ist mir eigentlich recht egal. Es ist einfach ein schöner Saisonabschluss.


    also sooo toll (für Tschechische Verhältnisse) war dass Starterfeld dann auch nicht...dass Starterfeld einer Barum Rallye ist da wesentlich besser...und bei der Barum Rallye schafft man es MITTEN durch eine Grossstadt zu fahren, sich trotzdem an die Sicherheitsbestimmungen zu halten, eine TOLLE Stimmung zu haben und trotzdem pünktlich zu sein...und vor allem gehts bei der Barum um was!

    Habe gehört nächtes Jahr evtl gibt es kein Prag mehr? Ist an dem Gerücht was dran?


    Prag wird schon weiterbestehen bleiben.... ;) können ja nicht einfach die Haupstadt von Tschechien abreissen...


    Aber dass dieser eigentlich relativ sinnfreie Sprint nach all den Sachen die in den letzten Jahren passiert sind nicht mehr stattfindet würde ich durchaus verstehen....bevor noch was schlimmeres passiert!

    Ist mir vollkommen gleichgültig.


    :) :) Es dürfen übrigens noch Wetten abgeschlossen werden dass der ewig nörgelnde "angebliche" Rallyeszenenkenner AL wieder mal komplett falsch liegt und einmal mehr völlig umsonst den Untergang der ÖRM herbeigeschreiben hat :) wer sich ned auskennt soll einfach nur mal die Füsse stillhalten und auf die Fakten warten ;)

    Aha. Ja, irgendwie ist mir die heutige Welt zu komplex. Ein 1er BMW auf Allrad umbauen ist einfacher als ein eigenen z.B. SantaFe stehts parrat zu haben. Tja, das sind ja nur meine Otto normalverbraucher Gedanken.


    :) einen 1er BMW MUSS man ned auf Allrad "umbauen"...man muss ihn einfach beim BMW Händler mit Allrad bestellen ;)


    ...und dass das Fahrverhalten eines 1er BMW besser ist als eines Hyundai SantaFe ist wohl klar...das Haindling des Recce Autos soll so nahe wie möglich am Rallyeauto liegen, darum nutzt Seb Ogier auch einen Focus RS und die Citroen Fahrer Evo´s


    nicht zu vergessen dass er in Italien im selben Fahrzeug einem Paolo Andreucci, der seit gefühlten 100 Jahren dort fährt die Stirn geboten hat!!!


    Also der Junge IST gut und wird noch sehr sehr weit kommen!

    Wird wahrscheinlich noch dazu kommen, dass EM-, ERC- und nationale Meisterschaftsläufe länger sind als WM-Läufe. Wenn die Werke weniger WM-Läufe wollen, warum macht man dann nicht weniger? 10 - 12 reichen ja auch. Und alle WM-Läufe die nicht einmal 30 Teams an den Start bringen, gehören sowieso raus. Das ist ja Entwicklungsland-Niveau. Solche Rallyes sollen von mir aus zu einer Kontinental-Meisterschaft zählen, wenn es dort einfach nicht mehr Aktive gibt, aber nicht zu einer WM. Ich würde niemals irgendwohin zu einer Rallye fahren (außer im Umkreis von vielleicht 200 km), von Fliegen gar nicht zu reden, wenn dort 25 Autos fahren. Das ist doch hinausgeschmissenes Geld.


    naja, ganz so sehe ich dass auch nicht, es kommt, für die meisten die sich die Strapazen antun zu einem WRC Lauf zu fahren/fliegen, schon auch drauf an wer in den Autos sitzt...und ganz ehrlich mir ist ein WM Lauf mit 15 WRCs die von den weltbesten Fahrern bewegt werden lieber als eine Rallye mit 200 Bastelbuden Autos !

    wo steht denn geschrieben dass die möglichen Auslandsrallyes NACH der Rallye Weiz stattfinden müssen????


    Die ERC Saison 2017 startete Ende März auf den Acoren und endete Ende September in Liepaja (6 Monate)....Die ÖRM Saison 2018 startet vermutlich im Jänner. also warum kann sie nicht Ende Juli Enden?? (das wären 7 Monate)


    und dann kämen deutlich mehr Auslandsrallyes in Betracht (Cesky Krumlov, Hustopece, ISEUM Szombathely, Veszprem, Maribor..)

    Denn allein die Tatsache das heute mit einer "schwuchtel Schaltung" (zitat Walter Röhrl zur sequenziellen Schaltung) macht einen unterschied. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.


    ...und genau DIESE Zitaten des Herrn Röhrl sind es die ihn für mich zu einem der unsympatischesten Weltmeister machen, sein fahrerisches Können ist unbestritten, ABER keiner der "modernen" Weltmeister würde je auf die Idee kommen sich derart über die früheren Weltmeister zu äussern, wir wissen alle dass moderne GrN Autos schnellere Wp Zeiten fahren als die GrB Raketen von anno dazumal, wir wissen alle dass sich ein "moderner" Weltmeister nicht aussuchen kann WO er fährt, Finnland/Schweden is mir zu blöd, da fahr ich ned wird man von einem Ogier nie hören....Ogier wird als "Jammerlappen" bezeichnet weil er sich immer wieder über seine Startposition mokkiert....ich möchte nicht wissen wie gross dass Geschrei wäre wenn Ogier sagen würde in Finnland fahr ich gar ned, da hab ich sowieso keine Chance, das lass ich aus :) :) :)


    Über Trainingsmöglichkeiten (auf den Wp´s mit Rallyeautos) möcht ich gar nicht erst anfangen....die Fahrer heutzutage sind mit Serienautos mit GPS Überwachung unterwegs, wehe der begibt sich einmal zu oft auch nur in die Nähe einer Wp.....


    Dies alles sind Dinge die einen Vergleich einfach nicht möglich machen, jede Zeit hatte ihre Topfahrer und würde es die Zeitmaschine geben wäre Ogier auch damals bei den besten dabeigewesen, genauso wie Röhrl oder Toivonen heute vermutlich vorne mitfahren würden, aber vor allem im Rallyesport hat sich im Laufe der Zeit soviel geändert dass es einen objektiven Vergleich einfach nicht geben kann....also MUSS man Statistiken heranziehen, und nach denen sind eben die zwei Seb´s aus Frankreich die erfolgreichsten Rallyefahrer auf diesem Planeten.