also zuallererst muss ich mich bei reiner und michael entschuldigen, dass ich den verdacht eines faschingsscherzes gegen den artikel in der msa sowie im mag hatte.
aber ich konnte einfach nicht glauben dass die fia wirklich so besch....t ist und sich nichts besseres einfallen lässt als ganz einfach die IRC zu kopieren.
ich gebe h.schöpf vollkommen recht, die fia wird über kurz oder lang "ihre"
s2000 aus den nationalen serien verbannen. genauso wie sie es mit den wrc gemacht haben, übrigens, die wrc wurden sehr wohl von der fia für nationale serien verboten, nur haben sich halt einige verbände (ungarn zb) nicht daran gehalten, aber denkt nur mal an den schwachsinn mit den geteilten starterfeldern bei rallyes mit fia prädikat zurück...
ausserdem sehe ich jetzt nicht wo plötzlich die hersteller herkommen sollen die in die weltmeisterschaft einsteigen....ok fiat wird wahrscheinlich dabei sein, die haben in der IRC gegen peugeot und skoda keine chance also werden sie in die wm "flüchten". peugeot wird sicher nicht gegen citroen in der wm antreten, entweder sie bleiben in der IRC oder sie verschwinden ganz. Skoda: kann ich mir nicht vorstellen, ich glaube die sind in der IRC momentan sehr glücklich und wollen gar nicht mehr (warum sonst "überlassen" sie den auftritt in der PWRC dem RedBull Team??) vw wird nicht kommen, bleibt noch proton die möglicherweise in der wm antreten...also realistisch gesehen 4 werke.
und wenn jetzt einer sagt dann kommen halt die privatteams dann kann ich mir dass auch nicht wirklich vorstellen, ok so wie es jetzt ist schon, privatteams die das feld auffüllen wie stobart, munchis und die citroen juniors, aber sobald ein privatteam eines anderen herstellers (das man nicht "steuern" kann...) den werksteams zu nahe kommen würde gäbe es sofort stunk, entweder die privaten werden eingebremst oder die werksteams steigen aus oder sie pulvern so viel geld in die entwicklung dass kein privatteam mehr mithalten kann.
citroen wird mit den neuen autos mindestens genauso überlegen sein wie jetzt, die haben den c3 bereits fertig, ford hat mit dem fiesta s2000 jetzt schon ein halbes jahr entwicklungsrückstand, zudem wird bei citroen trotz aller gerüchte weiterhin super seb am steuer sitzen und dass der nur schwer zu schlagen ist hat sich glaube ich mittlerweile rumgesprochen ;o)
also ich sehe bei diesem szenario keinen gewinner, die wm wird vielleicht kurzfristig spannender, aber die IRC wird ganz sicher geschwächt und auch auf nationaler ebene wird´s eher schlechter als besser.
mfg
wrc1