Beiträge von R.B.

    Es kann ja sein, daß ich altersbedingt so manche Regeldiskussion nicht begreife - aber :
    Wieso glaubt irgendwer, daß er einen Reifen nachschneiden darf ?



    Das Rallyereglement sagt doch eindeutig, daß das Fahrzeug über die gesamte Veranstaltung uneingeschränkt der STVO entsprechen muß !
    Also heißt es Reifen mit ECE und unverändert, so, wie sie vom Hersteller auf den Markt gebracht wurden.
    Alles andere führt zum Wertungsverlust !

    Zitat

    Zu den Veränderungen, die die Attraktivität der Serie massiv beeinträchtigen zähle ich auch einen eventuellen Wegfall der geduldeten Wartezonen, dem Aufhänger diese Threads. Wenn das der Wahrheit entspricht (ich habe noch nichts offizielles gesehen) ...


    Nochmal, da kann es nichts offizielles geben, weil das Reglement schon immer so war, es wird jetzt einfach kontrolliert und durchgesetzt.
    Das alles ohne offizielle Ankündigung, ohne Genehmigung durch die Teilnehmer und damit muß ich als Sollzeitfahrer klarkommen.

    Zitat

    Was mich richtig nervt ist aber, dass eine (bzw mit Retro-Nord, Süd und Hessen sogar drei) sehr gut funktionierende Serien, die für Aktive und Zuschauer und auch die beteiligten Veranstalter sehr attraktiv war und ist, durch einige Leute, die teilweise aus einem völlig anderen Erfahrungshintergrund kommen, beurteilt und dadurch eventuell zu ihrem Nachteil verändert werden (ich spreche hier niemanden speziell an


    Ich habe mir mal erlaubt, Dein Zitat so zu verändern, wie ich es geschrieben hätte :
    Was mich richtig nervt ist aber, dass eine (bzw mit Retro-Nord, Süd und Hessen sogar drei) sehr gut funktionierende Serien, die für Aktive und Zuschauer und auch die beteiligten Veranstalter sehr attraktiv war und ist, durch einige Leute, die aus den eigenen Reihen kommen,blauäugig beurteilt und dadurch eventuell zu ihrem Nachteil verändert werden (ich spreche hier niemanden speziell an...


    Nur nochmal zur Klarstellung :
    Ja, auch ich habe zur Sollzeitrallye an der Zielvorankündigung angehalten, die eigentliche Gesamtdistanz der WP-Kilometer auf 300 Meter verkürzt, nicht, weil ich rasen wollte, sondern weil ein 50er Schnitt (zB zur Rallye Wartburg ) einfach vom Streckenlayout her mehr als undankbar ist und so ist ja auch der Grundtenor unter den Retros ( wir verstehen die meisten unter Euch =) )
    Ja, ich habe damit meine Sportkameraden betrogen ! Zum Glück haben die anderen mich genauso beschissen und da sich alle Gauner einig waren wars ok. Das alles haben wir nicht gemacht, weil bescheißen in unserer Gesellschaft mittlerweile Usus geworden ist, sondern meistens, weil im Auto die ein oder andere Käfigstrebe lt. aktuellstem Reglement fehlte oder vielleicht der ein oder andere nur 1 oder 2 Veranstaltungen fuhr.
    Leider ist uns also jemand (in dem Fall der DMSB ) auf die Schliche gekomme, tritt uns dafür in den Allerwertesten und läßt uns ab sofort observieren.
    Da heißt es einfach :
    Bücken, den Tritt hinnehmen, Danke sagen, daß man über die Jahre durch die Kulanz des Tretenden nicht bestraft wurde und zukünftig die Regeln beachten oder schmollend zu Hause bleiben.


    Mein Vorschlag :
    Ihr unterstellt, daß die anderen Rallyefahrer keinen Plan von Eurem komplexen Sport haben ?
    Ihr wollt das Rallyereglement für Eure Serien nicht anwenden, sondern spielen wie es Euch paßt ?
    Ihr wollt keine Rallyeautos fahren sondern Alltagsautos ?
    Ihr wollt keine Rallyeoveralls tragen sondern Jeans und T-Shirt ?


    Dann streicht das Wort "Rallye" aus den Seriennamen und nennt Euch Retro-Cup und gut ist es.
    Ansonsten Veranstaltungen nach Anhang K fahren, aber das sprengt ja wieder die Geldbörsen.

    HALLO ROBERT - LESEN !!!


    Zitat

    Wenn du Ahnung hättest wüsstest du das man 50er GesamtSchnitt nicht übersteigen darf.


    Ich schrieb bereits, daß ich das mehrere Jahre gefahren bin und ja, auch ich habe den 50er Schnitt überschritten und an der Zielvorankündigung angehalten und meine Zeit herunterlaufen lassen.
    Das gab mir die Chance, auf der WP für die Zuschauer ansehnlicher zu fahren und ich kam mir nicht ganz so deplatziert vor. Dankenswerterweise wurde das von den Veranstaltern toleriert ( Entschuldigung - nicht bemerkt ) und von den DMSB-Observern nicht kontrolliert, die waren noch schnell einen Kaffee trinken, bevor das Hauptfeld rausging.
    Als es dann, ich glaube es war zur Wartburg-Rallye, Ernst wurde und die Einhaltung des Reglements überwacht werden sollte waren wir schon mit strategischen Überlegungen beschäftigt, wie wir das Ganze umgehen könnten.
    So hätte der Erste 6 Warndreiecke mitgenommen und an jedem Stop eins aufgestellt und der Letzte hätte sie wieder eingesammelt, zum Regrouping wieder umgeladen und auf zur zweiten Runde.
    Leider wäre man uns bis dahin wahrscheinlich auf die Schliche gekommen ( der Ronny ist ja clever ), aber Plan B war auch schon fertig !

    Zitat

    und dann noch von den Leuten zu verlangen sich Sicherheitshalber dick anzuziehn, Überrollkäfige einzubauen und dafür 5000 Euro zu verlangen


    Das Reglement schreibt keine Vergoldung der Käfigstreben vor, einen Basiskäfig bekommst Du bei Herrmann-Motorsport für einen 1000er incl. Einbau und einen gebrauchten Overall mit gültiger Norm für nen 100er und auch, wenn Dir da jede Einsicht fehlt, Du hast ja Deine Frau auf dem Beifahrersitz, dann zeig' Verantwortung und mache es ihr zu liebe.

    Zitat

    Weil zuerst ist es die Klasse H dann G dann X und dann Y.


    ES HEISST GRUPPEN !!!!!!!!!!!!!!!!! Aber ich hab' ja keine Ahnung ;(

    Jetzt weiß ich, wer mir die ganze Zeit noch gefehlt hat - das Donnerkind mit dem unnachahmlichen Deutsch !

    Zitat

    Geht es hier um noch mehr Schaden den man anrichten kann?
    ist euch das so wichtig?


    Lasst doch bitte 200er einfach 200er sein, und Retros einfach Retro sein.
    gönnt doch den Leuten ihren Spaß oder sucht euch irgendetwas anderes.
    Wenn euch Autofahrn ohne Bügel zu gefährlich ist dann geht doch Angeln und baut ein Käfig um euch auf damit ihr nicht vom Hering ins Wasser gezogen werdet und dort ersäuft. Und wenn euch gelbe schilder beschäftigen dann kauft euch halt rotblaukarierte Tücher.


    Hört doch auf dem andern Seinen Sport schlecht zu reden und zu zerstören.


    Lieber Robert,


    es geht unsererseits weder darum irgendwem irgendwas zu vermiesen !
    Das hast Du aber bei der letzten Diskussion zum Thema Retros schon nicht verstanden.
    Es entsteht hier der Eindruck, daß manche Retro-Fahrer recht einfache Menschen sind, die simpelste Regeln nicht verstehen wollen oder können.
    Die Einzigen, die dem Sport und der eigenen Serie schaden seid Ihr.
    Es wird ganz einfach von Euch erwartet, daß ihr Euch auf der WP wie die anderen Motorsportler verhaltet.
    Das erfordert natürlich eine entsprechende Reglementskunde, ein Sportgerät, das als solches ein Mindestmaß an Sicherheitseinrichtungen hat und ein Team, welches durch das Tragen entsprechender Bekleidung ( sprich Overall ) kundtut, daß es den Sportsgeist, der im Rallyesport steckt, auch "lebt".


    Zitat

    Hört doch auf dem andern Seinen Sport schlecht zu reden und zu zerstören.


    Nur zum Verständnis :
    Niemand redet von Deinem oder meinem Sport, wir sind alle Rallyefahrer und werden im Endeffekt von der Öffentlichkeit auch so wahrgenommen also erwarte ich ganz einfach, daß Ihr Euch auch so verhaltet, sonst seid Ihr es, die dem Sport schaden !

    Da hast Du ja gerade das falscheste kaputtgemacht, was man machen kann.
    Fast alles andere bekommst Du bei Triscan, Herth & Buss oder NK.
    Leider habe ich auch keinen Achsschenkel mehr liegen aber einen kompletten Ersatzteilspender samt Käfig und Fahrwerk hätte ich noch stehen.
    Der geht aber nur komplett weg incl. aller Ersatzteile ( sonst habe ich ja den Haufen hier herumliegen ).
    Bei Interesse PN an mich.


    Gruß Ralf

    Was aus meiner Sicht durchaus überlegenswert sein könnte den Schnitt von 50 Kmh etwas anzuheben ,
    damit auch die Sollzeitkollegen mal über den 3. Gang hinauskommen und wenn die vorgegebene Zeit entsprechend paßt, kann man auch diese Teilnehmer flüssig fahren lassen. Dann erübrigt sich oftmals das Anhalten an der Vorankündigung, weil eben nicht soviel Restzeit übrig ist und das Hinauszögern von10s sieht nicht soooo doof aus.
    Die meisten WP's, die wir gefahren sind, gäben einen deutlich höheren Schnitt her ohne Gefährdung der Sicherheit.

    Hallo Kai Wackerhagen,


    vielen Dank für die PN !
    Mein Name ist Ralf Beyer ( hättest Du auch selbst über mein Profil herausfinden können )
    Schon ein paar Jahre im Rallyesport unterwegs, die letzten Jahre im Histo-Feld.
    Zu Deiner Frage : Ja, bei mir geht's noch !
    Was bitte an meinem Posting ist Deiner Meinung nach nicht vernünftig ?
    Du bemängelst, daß der DMSB in Eurem Fall an den Teilnehmern vorbei entscheidet ?
    Wie kommst Du darauf ?
    Der DMSB setzt sein bestehendes Reglement durch, nicht mehr und nicht weniger und da muß er niemanden Fragen.


    @ Kroschi
    So, wie sttec 1 schrieb :

    Zitat

    Muss doch nur ein anderes Zeit-Konzept (gibt es sogar schon!) her: Auf der ersten WP wird eine Zeit gefahren die beim zweiten Befahren wieder erreicht werden muss. Geringste Differenz = Sieger. Somit kann jeder so schnell fahren wie er kann und will.


    funktioniert es. Der ist auf dieser Baustelle schon richtig !
    Einfach im Histo/Retro-Feld Modus 1 oder 2 ausschreiben, schon kann sich jeder aussuchen, was er fahren will.
    Nur müßt Ihr das an die Veranstalter herantragen und wenn dieser Euer Startgeld haben will, wird er das auch so ausschreiben.
    Jetzt jeden Furz, der einem querhängt, dem DMSB anzuhängen, nur weil es gerade schick ist über die unberechenbaren Frankfurter zu maulen, ist der falsche Weg und als Trittbrettfahrer der H- und G-Leute macht Ihr Euch nicht gut !


    R Punkt B Punkt
    Ralf Beyer

    @ Kroschi & DATACOM


    Ihr habt keinen Euro für Sicherheit übrig, wollt aber genauso schnell fahren wie die Leute im Bestzeitenfeld, biegt dafür das Reglement so, wie es Euch paßt, praktiziert geduldeten Betrug und schmollt dann noch, wenn man Euch von Seiten des DMSB auf die Finger klopft.
    Ich hoffe mal, der Bus, in dem Ihr sitzt, ist ganz dünn besetzt !
    Im übrigen wärt Ihr da besser aufgehoben als bei einer Rallye, denn gerade in der jetzigen Phase der Umstrukturierung des Rallyesports wäre etwas leisetreten von Eurer Seite angesagt, sonst seid Ihr nicht mehr im Rahmenprogramm einer Rallye unterwegs, sondern bei reinen Gleichmäßigkeitsveranstaltungen.
    Aber dort will man solche Leute wie Euch garnicht haben, denn bei den Jungs steckt noch ein gehöriges Maß an Fairnis, Sportsgeist und Achtung dem Sportkameraden gegenüber drin, was ich Euch beiden abspreche.

    Zitat

    Der Anlasser macht klack und dreht ne viertel Umdrehung.


    Das ist doch mal neine Aussage, mit der man etwas anfangen kann !
    Es klingt ja so, daß in den Moment, woder Anlasser den Motor über OT drehen soll die nötige Kraft fehlt.
    D.h. Starthilfekabel ran, Batteriemasse direkt mit dem Motorblock verbinden, Batterieplus mit Klemme 30 des Anlassers direkt verbinden und dann starten.
    Wenn es funktioniert, dann neue Batterie- und Massekabel rein.
    Ansonsten die Spannung an Klemme 30 während des Anlassvorgangs messen, 10,5 V müssen da sein.
    Als nächstes Zündstrom unterbrechen und probieren, wenns geht, dann Steuergerät neu programmieren lassen (Zündung steht zu früh) oder ...
    Upps, hab ich doch gerade gesehen, daß Du in einem anderen Forum gepostet hast :

    Zitat

    Der Wagen stand da, ich startete ihn und er sprang an als ich dann losfahren wollte, legte ich den ersten Gang und der Motor soff ab, von da an sprang er über den Zündschlüssel nicht mehr an!


    Hilfreich bei solchen Fragen ist, die ehrlich bemühten User hier nicht mit Halbwahrheiten zu versorgen.
    Dein Mechaniker, mit dem Du Dich ja verstritten hast, hätte vielleicht mal den Zahnriemen kontrolliert oder als alter BF-Fahrer sag ich mal, kontrolliere den festen Sitz der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, vielleicht gibts das Problem mit der Keilnut ja auch beim Subaru.
    Beim derzeitigen Stand der Dinge würde ich aber empfehlen, das Ding in eine Werkstatt zu bringen, wahrscheinlich bist Du mit diesem Auto überfordert.

    :mad: Nach einem Vierteljahr die selbe Frage ?
    Was ist denn aus denn Vorschlägen von Sub-Balou geworden ?
    Wenn ich das so lese glaube würde ich sagen schmeiß das Steuergerät raus, wahrscheinlich hast Du Mist programmiert !

    Das Hauptproblem in der Gruppe G ist ja wohl nicht der schwere Allradantrieb oder die Serienleistung. Das Problem liegt darin, welche Leistung die Turboautos nach dem verbotenen Chiptuning haben.
    Und die Leistung kann nicht einfach und kostengünstig genau genug ermittelt werden.


    Wie jetzt, Ladedruck kann ich jederzeit überprüfen, selbst auf einer Verbindungsetappe oder beim Regrouping, eine Einspritzmenge kann ich jederzeit mit einfachsten Mitteln kontrollieren und dann hast Du die gängigsten Sachen schon mal geprüft.
    Es überprüft eben keiner !


    Hunderprozentig fair wird so ein System nie sein - dann müsste es für jedes Auto eine eigene Klasse geben. Gibt's auch, nennt sich Cup, drei davon stehen aktuell zur Auswahl...


    Genauso ist es, man kann es eben nur mit der Einteilung nach Leistungsgewicht regeln !
    Oder soll man Übersetzungsverhältnisse, Reifenbreiten und Felgendurchmesser und cw-Wert auch noch berücksichtigen und durch restriktive Maßnahmen regeln ?


    Mal ganz böse gefragt :
    Warum fahren denn nicht alle Turbo-Autos, wenns ja sooo ein riesen Vorteil ist ?
    Weil jedes Motorenkonzept seine Vor- und Nachteile hat und wärend einer Rallye etliche Faktoren Einfluß auf die Sieg- oder Nichtsiegfähigkeit eines Autos haben.
    Sei es der Luftdruck oder die Außentemperatur, das Streckenlayout, der Reifen, die Fahrzeugmasse, der Fahrer usw.
    Von daher passt das "G"-Reglement schon.

    :) Achtung Instruktion :


    Ich meine damit, das es Unfug wäre, moderne Autos schlechter zu machen, als sie sind, damit innerhalb der Klasse Chancengleichheit herrscht.
    Die Autobauer stecken Millionen in die Weiterentwicklung ihrer Produkte und im Rallyesport will davon keiner etwas wissen.

    @ Shifter :
    Es kommt ja immer der Einwand von wegen mehr Drehmoment und so.
    Nur wo soll der Vorteil in der "G" liegen, wenn ich das maximale Drehmoment mit einem Turbomotor erst ab 4000 U/min abrufen kann oder weil ich aufgrund dieses Motorkonzepts langsamer als jeder Sauger aus 50% der Kurven einer WP komme ?
    Und müßte ich Dieselautos dann nicht geauso einbremsen, da ich ja dort schon knapp über 1000 U/min das meiste Drehmoment habe ?
    Aus meiner Sicht irrelevant und das "G"-Reglement, wenn es denn eingehalten wird, ist das gerechteste im Rallyesport.