Beiträge von R.B.


    Genau wegen solch einer Sichtweise dümpeln wir nach wie vor im Nirgendwo des Sports herum.
    Kein Hersteller engagiert sich, wenn seine modernen Autos technisch bewußt schlechter gemacht werden, nur, damit ein 20 Jahre alter Oldie sein Auto, daß er gern verkaufen möchte, verblasen kann.
    Motorsport war schon immer eine Sportart, die mit entsprechend finanziellem Aufwand und top Technik betrieben wurde.
    Heute möchte jeder mit 2,50 Euro auf der WP unterwegs sein, in der "G" mit einem Auto, wo sich der Zuschauer von Papa erklären lassen muß, welcher Typ das eigentlich ist und das Ganze mit einem Reglement, welches die Zeit, bezogen auf die Technik, künstlich um 20 Jahre zurückdreht.
    Wie soll das funktionieren und wie soll ich das schlüssig irgendwem verkaufen ?


    Der DMSB schreibt uns modernste Overalls, Helme mit Hans und allem Schnickschnack mit neuester Norm vor, also in Sachen Sicherheit das Beste, was es momentan gibt und im Bereich der Serienautos darf ich ein Auto mit 5 Sternen im NCAP-Crashtest, modernster Einspritztechnik, hoher Energieeffizienz durch Aufladung und topmodernem Antriebskonzept nicht einsetzen ?


    Mal ein Aufruf an die "G"-Fahrer und den DMSB :


    LEUTE, KOMMT IM HEUTE AN !!!


    Hier hat sich einer wie ein Arschloch verhalten, der Veranstalter ist im in selbiges gekrochen und wiedermal werden Regeln gedreht und gebogen, daß einem schlecht wird !


    @ Gast678
    Da Du es so schwer kapierst :
    Solowow und Du beantragen diese Ausnahme. Er kann es durch Bestechung durchsetzen und Du vielleicht nicht. Das findest Du dann ok ?


    Nur so als kleiner Hinweis :
    Moral und Anständigkeit fängt im privaten Umfeld an und hört im Geschäftsleben nicht auf.
    Das, was Solowow zusammen mit dem Veranstalter gemacht hat ist FIA-legitimierter Betrug an über 90 Startern - nicht mehr und nicht weniger und es ist völlig egel, ob und wieviel Geld da geflossen ist oder ob der Veranstalter nur ein weiteres Schmankerl zu seiner Rallye haben wollte, alles das macht es nicht rechtens.


    Jan Nijhof

    Zitat

    Wir wollten auch starten mit 1M bmw. Aber haben Kumho Vertretung und sind uns jetst nicht so sicher was zu tun


    Udo Schiffmann

    Zitat

    Es ist immer wieder erstaunlich was denen in Ffm. neues einfällt um den Rallyesport in Deutschland kaputt zumachen. Wo in Europa gibt es noch eine Rallyemeisterschaft wo die Reifenmarke vorgeschrieben ist???


    Carsten Mohe

    Zitat

    Chancengleichheit in Divisionen erreicht man natürlich mit einem Einheitsreifen, aber schließlich kämpfen wir auch um Gesamtpunkte - und damit ist ein Einheitsreifen mit nur einer Mischung eine klare Wettbewerbsverzerrung zu Gunsten der Allradfahrzeuge...!!! diese Einheitsmischung wurde in KEINER DRM Sitzung angesprochen, und es ist schon etwas merkwürdig, wenn dies von einem Team (Servicepartner von Hankook) befürwortet wird, welches in Vergangenheit hauptsächlich Allradfahrzeuge eingesetzt hat...natürlich wollen wir alle die DRM nach vorn bringen, aber ist das der richtige Weg? wenn wir uns alle klar zur DRM bekennen, einem Reifenhersteller auch eine Chance geben wollen, sollte denn nicht der Hankook ServicePartner auch 2013 ausschließlich Fahrzeuge einsetzen, die diese Reifen auch fahren? da gibt es sicher noch viele Punkte zu klären!...in diesem Sinne wünsche ich allen Frohe Weihnachten.


    Mark Wallenwein

    Zitat

    Liebe Leute, bisher habt ihr doch gar nicht alle Informationen! Das ganze ist auf 3 Jahre ausgelegt und eine entsprechende Aussage von uns wird in den kommenden Tagen von uns veröffentlicht. Traurig das man am 24.12. darüber diskutieren muss! Nur so viel, die Idee ist nicht bei uns entstanden bevor hier voreilige Schlüsse gezogen werden. Es gab eine Ausschreibung und Michelin oder Pirelli haben sich eben nicht engagiert...


    Zitat

    Ich glaube diese Aussage läuft ins Leere Carsten, es gibt kaum Teams die sich klarer zur DRM positionieren, das weißt du genauso gut wie wir. Sonst würden wir uns nicht schon seit Ewigkeiten dort engagieren, genauso wie das Team Mohe oder die Gassners...! Und nur so viel, das Thomas oder auch dein Beifahrer gegen Stuttgart wettern ist nicht unbedingt fair wenn man nicht alle Informationen hat, in diesem Sinne Frohe Weihnachten


    Carsten Mohe

    Zitat

    Lieber Mark, ist das wirklich "wettern gegen Stuttgart" und das nur von uns? Ich glaube nicht! Diese Reaktionen sehe ich als berechtigte Kritik von vielen DRM Interessierten...und diese sollte auch erlaubt sein, wenn eine email von H. Lenz an alle Teilnehmer gesendet wurde, in der nur NICHT angesprochene Bedingungen aufgeführt sind! Wie z.B. Ablösung bestehender Reifenverträge, Nutzung bereits vorhandener Hankook Reifen, nur eine Reifenmischung, Position der Hankook Aufkleber, usw... dann warten wir eben auf die neuen Informationen und hoffen, dass alle Punkte im Sinne der Teilnehmer geregelt werden. Nicht das wir zu jedem DRM Lauf volle Starter haben, aber keiner ist in DRM eingeschrieben! So, jetzt ist aber wirklich Weihnachten....! Frohes Fest an Alle...



    Ruben Zeltner

    Zitat

    Im Sinne des Sports handeln heisst für mich in erster Linie im Sinne der Teilnehmer handeln. Ich glaube schon dass hier im guten Glauben gehandelt wurde. Nur waren hier Leute am Werk die sehr naiv an die Sache ran gegangen sind. Wenn man schon Mitte dieser Saison die Teams zu Gesprächen und vor Allem Zu Tests heran gezogen hätte, wäre das eine positive Geschichte geworden. Unter den jetzigen Umständen wird das ein reines Desaster!! Für mich heisst das "Adios DRM" !!!


    Mark Wallenwein


    Jeder versucht nun seine Gruppe zu retten, aber warum?
    Gruß Michael Pfister


    Na weils seine ist :D !

    Während Skoda mit dem Fabia S2000 an der Spitze des Kundensports steht, fehlen kleinere R1, R2, oder R3-Modelle. "Diese Kategorien sind ein echtes Problem. Denn anders als wie bei der Spitzenkategorie WRC, wo Hersteller aktuelle Technologien wie Downsizing darstellen können, basieren genau die kleinen Autos auf veralteten Vierzylindersaugmotoren mit unkonventionellen Hubraumvorgaben ]


    Schönen Gruß an den DMSB und die FIA !


    Der einzige Ansatz, die "G" zu retten ist die Klassenreduzierung auf 4 einschließlich G 21 mit Hubraumbeschränkung auf 2 L.)
    Turbo und Allrad sind moderne Konzepte und gehören in eine Seriengruppe, wer es nicht fährt, weiß um den Nachteil und muß damit leben.
    Airrestriktoren oder Turbokoeffizienten sind abzulehnen, denn niemand darf dafür bestraft werden, daß er ein Serienauto fährt, das technisch up to date ist.
    Das Alter der Autos sollte auf max 10 Jahre beschränkt werden, denn ein 25 Jahre alter PKW ist kein Serienmodell im angestrebten Sinn sondern älter als viele Zuschauer und fällt in die Youngtimerkategorie.


    Um keinen Falschen Eindruck zu vermitteln. Ich bin devinitiv für einen erhalt der Gruppe G. Aber dafür muss die G wieder werden was sie eigentlich mal war. die seriennahe einsteigerklasse!


    Wo bitte steht das ?


    Zitat

    (nen g evo hat nun mal keine 300 ps zu haben)


    Hat er auch nicht, es sind ab Werk nur 295 PS beim 10er !


    Zitat

    Und keiner von denen hat die Eier in der Hose zu mir zu kommen uns sich zu beschweren.


    Ich glaub' ich fahre mal 'ne Veranstaltung in Bayern !
    Dauert aber noch ein wenig, da der DMSB die G 21 abschaffen will und somit unser aktuelles Projekt umgestrickt werden muß und so einfach und billig, wie Du beschrieben hast wirds nicht werden.


    Zitat

    Klar, man muss einmal auf den pürüfstand. Aber da waren sie eh alle (egal ob sauber oder nicht)!


    Wieso denn das ?

    dieses "bauernopfer" könnte evtl. die G retten.


    Völlig inakzeptabel, jemanden aus der "G" zu schmeißen, damit der Rest weiterfahren kann !
    Entweder alle oder keiner, aber leider denkt jeder nur an seine Belange.


    Zitat

    wie schlimm wäre es für Teilnehmer der G 21 wirklich in die N wechseln zu müssen?
    die meisten fahrzeuge die solch ein wechsel treffen würde sind dort startberechtigt auch "ohne umbauten".


    Die wenigsten - nicht die meisten ! (fehlende FIA-Homologationen, Airrestriktoren, homologierte Zellen usw. )


    Zitat

    bei dieser einstellung wundert es mich aber das es dir so gegen den strich geht die G21 abzuschaffen bzw zu verlagern?


    Da ich mich als langjähriger Gruppe G-Fahrer vom DMSB nicht mit Brotkrumen abspeisen lassen will und auch nicht auf Kosten anderer Motorsportfreunde meinen Sport in bisheriger Art und Weise weiter betreiben möchte, bleibt nur die Variante der kompletten Abschaffung der Gruppe G.


    Zitat

    es liegt hier weniger an dem leider verbreiteten aber völlig haltlosen generalverdacht das alle turbos "faul" sind, sondern an der tatsache das diese autos schon in der serie so leistungsfähig sind das ein talentierter fahrer die geplante sportpolitik des DMSB und seiner lobyisten gründlich durcheinanderbringt!


    Genau so ist es.
    Die Problematik ist einfach, daß ich mit einem Fahrzeug der nationalen Gruppen schneller als ein aktuell FIA-homologiertes Fahrzeug sein kann und das kratzt den Damen und Herren in Paris und Frankfurt im Hals.
    Da ich aber nicht bereit bin, so eine Vorgehensweise unserer Majestäten mitzutragen sage ich :
    Mit der G 21 oder komplett ohne Gruppe G !


    Zitat

    ansonsten was spricht wirklich dagegen in der G die max. leistung und nicht turbo oder allrad zu limitieren?


    Alles, denn weder Motorleistung noch Allrad oder Turbo macht ein G 21 Auto gefährlich sondern das Tun des Fahrers am Lenkrad und wenn er das nicht hinbekommt ist es völlig egal, ob er in einem G-, F-, oder H-Auto sitzt.


    Zitat

    die G ist,und sollte es auch bleiben,in allen motorsportbereichen die klasse die einsteigern und amateuresportlern eine bezahlbare basis bieten soll.


    Z. B. Ein vernünftiges G 20-Auto ist nicht zwangsläufig billiger als ein H-oder F-Auto und wem die Kohle fehlt, der kann eben nicht Rallyefahren! Ich kann doch ein Reglement einer Motorsportart nicht nach dem Einkommen einer Personengruppe ausrichten.

    Naja, nachdem sich ja jetzt die G fraktion genug selbstbemitleidet hat würd ich (als f fahrer) gerne auch mal meinen senf dazu geben.


    Ihr bemängelt, das den g-turbo fahrern pauschal unterstellt wird, sie würden bescheissen.
    Das problem dabei ist, soweit hergeholt ist das nicht.
    Wenn ich bei uns im schönen Bayern mit die g-turbos ansehe bzw anhöre merkt man gravierende unterschiede.
    Und genau da liegt das problem. Es wird beschissen was das zeug hält. Man hört schon den unterschied, wenn einer aus der ecke rausbeschleunigt.


    Na da haben wir aber einen kleinen Wadenbeißer erwischt !
    Du hörst also, wieviel Ladedruck ein Turbo hat ?
    Da hättest Du ja heute bei "Wetten das ..." auftreten können.


    Zitat

    Ich weis bei uns genau 1 G-Evo, wo ich mir sicher bin, das das auto sauber ist. Die anderen bescheissen teilweise so offensichtlich das es schon weh tut!


    Suuuper, daß klingt nach richtig Ärger, wenn Du bei der nächsten Rallye auftauchst !

    Zitat

    Als gegenbeispiel. Schaut auch mal den Limmer Klaus an. Gruppe G golf 2 gti. Genial was der für zeiten fährt.
    Und das ohne groß zu bescheissen.


    Ein bißchen bescheißen ist also ok ?


    Zitat

    Deshalb sollte sich die G fraktion bitte erst mal gedanken machen, wie günstiger einstieg wirklich aussieht. Niemand fährt nen evo für den "günstigen" einstieg.
    Nen 1er BMW für 30.000 hier als argument zu bringen ist einfach lächerlich. Und ist auch nicht günstig!


    Hat die "G" ihre Legitimation nur weil da Anfänger fahren oder billige Autos oder ist sie als Seriengruppe definiert ?

    Zitat

    Solange g evos mit öhlins fahrwerken und über 300 ps starten, solange bin ich gegen diese fahrzeuge.


    Na, neidisch ?



    Sicherlich gibt es auch ein paar schwarze Schafe, deren Autos wirklich dem Reglement entsprechen,


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    Auch wenn die manchmal etwas vorbei Schiesst am Ziel aber es bewegt sich was.


    Das Einzige, was am Ziel vorbeischießt, ist die wundersame Sportpolitik des DMSB.


    Ich soll also mit meinen 140 Turbo-PS nicht mehr in der G fahren dürfen, noch dazu, weil das Ding Allrad hat ? Hallo - gehts noch ?
    Egal ob uns BMW mit x-drive oder Audi mit dem Slogen "Vorsprung durch Technik" die Vorzüge des Allradantriebs vor Augen führen will - der DMSB kann das anscheinend nicht verstehen oder will es nicht.
    Und Downsizing im Motorsport ist ja mittlerweile selbst von FIA-Seite gefordert, also ist ohne Turbotechnik im modernen Fahrzeugbau nichts machbar. Will ich jüngere und modernere Autos im Rallyesport muß ich auch entsprechende Technik zulassen !


    Ich würde mir jüngere und modernere Entscheidungsträger im DMSB wünschen, die den Rallyesport mit ihren Regelungen nicht ad Absurdum führen und das letzte bischen Legitimation in den Augen der Öffentlichkeit nehmen.


    Zum Thema Steuergeräte :
    Stelle ich eine Regel auf und kann sie nicht kontrollieren, dann muß ich sie eben abschaffen !
    Das heißt Software freistellen und gut ist es und dann könnte ich einem Turboauto auch in der G einen Airrestriktor verpassen und die ganze Diskussion über Wahnsinns-Turboautos und Ladedrücke jenseits von 2 bar wäre erledigt.


    Zum Thema Klassenwegfall :
    In den meisten Fällen werden die Klassen 18, 19, 20 und 21 ausgeschrieben, das sind nach meiner Rechnung 4, wieso brauche ich da noch weniger.


    Zitat

    In der Tat war der Vorschlag des DMSB die G ab 2016 abzuschaffen bei Nat. B Rallyes, also Rallye 200.


    Wie war das, Rallye 200 ist Breiten-/Amateursport und da soll die Seriengruppe wegfallen ?
    Du warst ja nun bei der DMSB-Sitzung, was und wieviel wird denn da getrunken ?


    Vectra0815

    Zitat


    Das eine Verkleinerung der Gruppenzahl kommen muss ist ja denke ich fast allen klar...sicherlich auch wg der FIA-Gruppen...aber warum sollte es im Motorsport anders sein wie in der Politik?! Da erzählt uns doch auch Büssel was gut für uns ist


    :D:D:D Es heißt Brüssel :D:D:D (ich habe meinen Text jetzt 5 mal gelesen, hoffentlich ist kein Rechtschreibfehler drin =) )
    Hier im wilden Osten gabs mal so einen Politsong : Die Partei, die Partei , die hat immer recht ... ,
    jetzt müßte es heißen : DMSB, DMSB, der hat immer recht ...
    Nein, es muß heißen : DMSB, DMSB, oh weh, oh weh ...

    Das klingt soweit ganz ok - aber der Knackpunkt wird sein :


    Zitat

    Wer mit zu geringem Gewicht oder mit Mehrleistung bei einer Technischen Nachkontrolle erwischt wird ...


    Sowas ist praktisch vom Aufwand her leider nicht umsetzbar.


    Zitat

    So, jetzt dürft ihr auf mir rumhacken und mich für bescheurt erklären.


    ;) Warum, weil Du bei bescheuert ein "e" vergessen hast ? ;)
    Für einen sinnvollen Beitrag wird man nur von Deppen für bescheuert gehalten und das kann Dir doch am A..... vorbeigehen !


    Ich hoffe mal, daß irgendwann jemand den Leuten klarmacht, daß es hier um Autorennen geht, so richtig mit schnellfahren und so.
    Aus diesem Grund und weil die Zeit nicht stehen bleibt, ist es völlig normal, daß ich in einem G-Auto heute 300 PS haben darf und damit einen 15 Jahre alten Polo verblase. Was ist schlimm daran ?
    Solange ein GT3 auf den deutschen Rallyepisten fährt ist alles andere Kindergarten kleine Gruppe und wer sich einen EVO leisten kann, der soll ihn bitteschön auch fahren dürfen - auch in der G und damit wohlverdient gewinnen, denn auch mit diesem Auto muß man erstmal fahren und ankommen !


    Mittlerweile ist es ja fast schon so, daß man als G-Fahrer ein polizeiliches Führungszeugnis im linken Seitenfenster haben muß um zu beweisen, daß man nicht vorbestraft in Sachen Technikbetrug ist und wer 'nen Turbo hat bekommt den schwarz-weiß gestreiften Overall mit der Stahlkugel am Bein und wird vor dem Start auf Waffen untersucht.


    Deshalb - Gruppe G abschaffen und gut ist es !!!

    Sollte man die Gruppe G als reine Saugergruppe gestalten, wird es nicht mehr lange dauern bis die Gruppe G eine Youngtimerklasse oder ausgestorben ist. Kraftstoff sparen, Downsizing, Wirtschaftlichkeit und weniger Abgase sind ein paar der Gründe warum heute fast jeder Hersteller nur noch aufgeladene Motoren baut. Die Gruppe G wäre als Saugerklasse irgendwann ausgestorben.


    Sehe ich auch so !

    Zitat

    Alle aufgeladenen Fzg. könnte man, wie es schon vorgeschlagen wurde mit einem "Turbofaktor" von 1,4 (Benzin) bzw. 1,2 (Diesel) auf die Leistung versehen.


    Warum ? Es ist doch Gruppe G - da heißt das Zauberwort Leistungsgewicht !


    Zitat

    Ebenso find ich die Steuergeräte sowie in und output's ALLER Fzge sollten nach einer erfolgreichen Leistungs- und Geschwindigkeitsmessung verplompt werden. So hätte man auch die Übersetzung geprüft und Getriebe und Achse könnten ebenfalls verplompt werden.


    Das machts auch nicht billiger und ich wehre mich vehement dagegen, daß ein Gruppe G-Fahrer von Haus aus ein Betrüger ist und wenn er dann noch ein Turboauto fährt, na dann ist er sowieso ein Drecksack !


    Die Grundproblematik ist, daß kein Rallyefahrer den Arsch in der Hose hat gegen einen Klassengegner zu protestieren, sei es, weil er sonst als Nestbeschmutzer gilt oder selbst Dreck am Stecken hat.
    Die einzige Lösung ist die "G" vollständig abzuschaffen, es sind ja nach der landläufigen Meinung sowieso alles "F"-Autos !


    Zitat

    Um auch der gewünschten Klassenreduzierung gerecht zu werden und da der Vorschlag beim DMSB gut ankam, finde ich es in Ordnung die Klasse auf zwei zu reduzieren.


    Auch das wäre kontraproduktiv, warum sollte ein G-Fahrer sich auf solche Art bestrafen lassen ?
    Hätte man den ganzen Kram mit CTC, ATG, Diesel, GT, usw weggelassen und statt dessen eine vernünftige Reglementsanpassung , wäre die ganze Geschichte übersichtlich genug geblieben.


    Zitat

    leider verbieten der G21, da diese Klasse dem DMSB ein großer Dorn im Auge ist.


    Der größte Dorn im Auge des DMSB sind die Histos, aber auch die wird man zeitnah aus den regulären Veranstaltungen drängen, alles andere wäre verwunderlich.

    Das größte Problem bei dieser Geschichte ist, daß Du niemandem mitteilst, ob Du Männchen oder Weibchen bist, lang oder rund usw, da fallen die Tips allgemein spärlich aus.


    Bei mir beschränkt sich Fitness auf Vita-Cola und Geleebananen - das sieht man aber auch langsam.
    So wie Joachim schon schrieb, ist schwimmen so das Allheilmittel. Das geht nicht so auf die Knochen wie Joggen und gerade, wenn man schon den ein oder anderen Kilometer Lebenslaufleistung hinter sich hat oder ein paar Kilos zuviel ist das eine schonende Angelegenheit.
    Ansonsten zuhause mal auf den Hometrainer meiner Frau (wenn sie nicht zuhause ist )


    Für die Frauen bietet sich natürlich ZUMBA an, aber nur für Frauen ! Männer tun sowas nicht !!! Niemals !!!


    Was so Deine Wahl betrifft - ich würde es lassen.
    Wer den Leuten sowas suggeriert :

    Zitat

    Ideal für alle, die mit wenig Zeitaufwand viel erreichen wollen !

    ,
    ist in meinen Augen recht fragwürdig. Das klingt so wie

    Zitat

    10 Kg Abnehmen in 5 Tagen, ganz ohne hungern !


    Außerdem wirkt man in diesen Anzügen eher wie ein Wickelbraten und ich laß' mich nicht mit Stromstößen beschießen.
    Was sich aber seit Jahrzehnten bewährt hat : Arsch hoch und bewegen, fällt schwer ( sehe ich ja an mir ), funktioniert aber. Also zum Bäcker laufen, Fahrstühle ignorieren, freiwillig den Müll rausbringen und ansonsten aufs Fahrrad, das geht fast bei jedem Wetter.

    Der Block ist der gleiche wie im e30, daher kann er den Motor ohne Probleme und legal fahren allerdings muss der Ansaugtrakt etc vom E30 verbaut werden!
    Diese variante ist sogar in der gruppe G erlaubt!!!
    LG


    Wie kommst Du darauf ?


    Wegen solchen Sachen bin ich als "G"-Fahrer für eine Abschaffung der Gruppe "G" !

    [quote='wixi','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=336436#post336436']bremsweg bei 10 km/h sind 1m und bei 20 km/h sind es 6m
    reaktionszeit vergessen.
    ich muss aber staunen, dass vor schulen tempo 30 ist. warscheinlich können die kinder schneller reagieren als rallyefans.


    :D:D:D


    Und was willst Du uns mit diesem Posting sagen ?
    1. Ich würde vor Schulen auch nur 10 Kmh zulassen, 30 Kmh ist zu schnell !
    2. Der Rallyefan an sich kommt kaum ohne Bier- oder Mixeriedose an die Strecke !
    3. Hat der gemeine Rallyefan keine Regelakzeptanz ( siehe dieser Thread, Sperrzonen, WP's betreten u.ä.)


    Delta


    Was ist denn das für eine Aussage ?
    Es ist scheißegel, wo, warum oder durch wen ein Blitzer aufgestellt wurde - hats Dich erwischt - Pech !
    Ich persönlich finde dieses Vorgehen super und begrüße ausdrücklich jeden geahndeten Geschwindigkeitsverstoß.


    Die Problematik ist, daß Rallyefahrer sehr einfache Menschen sind und denen kannst Du verschiedenste Sachen vorgeben, das meiste, was die hören können Sie syntaktisch nicht in einen sinnvollen Zusammenhang bringen.
    Technische Vorschriften können sie nicht umsetzen, Trainingsverbote vor Veranstaltungen lassen sich nicht im Hirn abspeichern und auf einer Besichtigungsrunde vom Veranstalter 30 Kmh vorgegebene Geschwindigkeit einhalten ist auch nicht umsetzbar.
    Deshalb bekommt so ein Lenkradartist auch zusätzlichen Arbeitsspeicher in Form eines Co-Piloten ins Auto gepackt, leider aktiviert sich dieser erst mit dem Anzählen des Starters und verfällt nach dem Überfahren der Ziellinie in Standby.
    Es sind eben, lt. Lizenz, 2 Fahrer, wünschenswert wäre ein Team !
    Ich zum Beispiel wäre mit 95 % Sicherheit nicht in diese Radarfalle gefahren, weil meine Teamkollegin weiß, daß wir alle nur Menschen sind und sie ist sich auch außerhalb der WP's ihrer Aufgabe bewußt .


    Aber, wie Paul mit "e" am Ende, in seiner Signatur schreibt, man bremst nur zum kotzen - sonst einfach übermöllern !!!

    Nungut, wer nimmt denn den Mercedes-hörigen Herrn Dudenhöffer für voll ?
    Was macht einen Volkswirtschaftler und ehemaligen Meinungseinholer der Industrie zum Automobilexperten ?


    Fakt ist, daß Opel das Auto ja verkauft und nicht verschenkt und selbst, wenn der Hersteller damit keinen Euro Gewinn macht ist das die billigste Werbung, die er haben kann und näher an der Realität als jeder millionenschwere Deal mit 4 Fußballvereinen 2012/13.


    Opel kehrt 2012 ins Fußball-Sponsoring zurück | Auto News | Auto Aktuell | autozeitung.de


    Das sollte selbst der überbezahlteste Gewerkschaftsfunktionär begreifen. (oder bekommen die das von Ihrem Spesenbudget gestrichen ? )