Hallo Uwe, hallo Rainer
Da Ihr den öffentlichen Weg wählt, ein Problem zu diskutieren, dass besser unter 6 Augen besprochen gehört, habe ich mich nun auch in diesem Forum angemeldet.
Du hast den richtigen § 15.1.11 im Rallyereglement zitiert, dort steht ganz klar, dass Reifen markiert werden und jeglicher Verstoss dagegen führt zum Wertungsverlust. Dies ist keine „kann“ Bestimmung, die der Rallyeleiter nach Gutdünken anwendet oder eben auch nicht, er muss!
Im Rallyereglement 3.3.1 steht nämlich, der Rallyeleiter ist VERPFLICHTET die Bestimmungen des Reglements anzuwenden.
In Anwendung dieser Bestimmungen wurdet Ihr mit Wertungsverlust bestraft. 130 Teams haben es geschafft Ihre Reifen markieren zu lassen, ein Team nicht…..
Es ist nicht üblich, dass ein Team vor Beginn der Rallye zu einem Gespräch mit den Sportkommissaren gebeten wird. Wenn es sich aber während des Abfahrens der WP`s unsportlich verhält und dies ausgerechnet unter den Augen der Spokos, kann man dies vielleicht noch als Pech betrachten, aber sicher nicht dem Veranstalter anlasten, der genug Genehmigungsprobleme hat und auf solche gerne verzichtet!
Die schriftliche Entscheidung der Rallyeleitung wurde euch beim warten auf die Nachuntersuchung überbracht. Ab diesem Zeitpunkt hattet ihr 30 Minuten Zeit euer Protestrecht wahrzunehmen. Das Ihr 35 Minuten bei der Nachuntersuchung verbracht habt zählt in diesem Fall nicht. Der eine hätte dableiben können, der andere sich um einen möglichen Protest kümmern können. Wo steht geschrieben, dass Fahrer UND Beifahrer bei der Nachuntersuchung anwesend sein müssen. Über die Strasse in den Parc Ferme schafft man es auch ohne Begleitung?
Dass Euer Fahrzeug bei der technischen Nachuntersuchung ohne Mängel war, stimmt nicht. Die fehlende Reifenmarkierung wurde auch hier gemeldet.
Ich habe Euch in unserem persönlichen Gespräch auf die Konsequenzen die dies haben könnte aufmerksam gemacht, ihr wart aber so aufgebracht, dass wir euch über die Folgen nicht klar wart und vermutlich immer noch nicht sind.
Wenn der TK als Ergebnis der Nachuntersuchung fehlende Reifenmarkierung meldet, wird dies umgehend von den Spokos untersucht die dann die Strafe Wertungsausschluss aussprechen. Diese Strafe wird an den DMSB gemeldet und führt fast immer zu einem Sportgerichtsverfahren. Bei diesem Verfahren, ist dann alles von einer Verwarnung über Geldstrafe bis zur Suspendierung als mögliche Strafe drin. Vielleicht wäre dann Eure DM-Saison schon beendet gewesen! Ihr habt also die mildeste aller möglichen Strafen erhalten.
Als Rallyeleiter behandle ich ALLE Teams gleich, egal ob Startnummer 1 oder 95, vielleicht passt das den einem oder anderen „selbsternannten“ Star nicht, aber auch diese müssen sich an die Regeln die für alle gelten halten. Dann sind sie auch am 9. April 2011 bei der 24. ADAC Ostalbrallye willkommen.
Dietmar Fuchs
(Rallyeleiter)