Beiträge von stefan mages

    Hallo Gemeinde,


    meine Familie und ich planen 2013 die Finnland zu besuchen und unseren Sommerurlaub zusammen mit Mücken zu verbringen.


    Hat jemand Tips zu Ferienhäusern und allgemein zur Region Jyväskalä für uns?

    Schön, dass ich hier auf Kompetenz gestoßen bin.


    Klartext:
    Die Überlegung ist, ein englisches Auto zu kaufen. Wie oben beschrieben, ein rund verbreiterter MKI mit Fahrwerk wie Gruppe 4 MKII. Als Antrieb dient, wie in England üblich, ein C20XE Vauxhall Treibsatz mit einem T9 5-Gang Getriebe. Das Auto ist gemessen an der Aufbauqualität sehr günstig.
    Also: Triebwerk und Getriebe zu Geld machen, auf LHD umbauen, 180PS Pinto aufbauen, Rocketgetriebe mit Gangradsatz veredeln und nen Haufen Spaß habe.


    Dabei soll dass Auto idealerweise, Youngtimer (vor allem Köln-Ahrweiler), Gruppe H (DRM) aber auch international historisch unterwegs sein können.


    Ich weiß: Die Eier legende Wollmilchsau. Geht oder geht nicht ?

    Das sind doch mal konkrete Antworten. Danke sehr.


    Gibt es denn eine RS 2000 MKI Homologation für runde Verbreiterungen, 8 und 9 Zoll breite 13 Zöller, 4 Lenker Achse mit Wattgestänge, also alles wie MKII Gruppe 4 für die Gruppe 2?


    Ich glaube, ihr wisst worauf ich hinaus will. Kurz:
    Darf man in der Periode bis 75 mit einem Gruppe 4 RS1600 auch mit dem Pinto Motor fahren? Falls nein, sind die Youngtimer da kulanter, oder geht so ein Auto nur als H?


    Vielen Dank schon mal.

    Vielleicht kann ja hier jemand ein bisschen Licht ins Dunkel bringen:


    Escort MKI 68-74:
    Welche Homo gibt es für das Auto? Gruppe 1,2 oder 4 oder alle?
    Und welche Antriebe sind dann jeweils zulässig?


    Mir geht es im wesentlichen darum, eine rund verbreiterte Escort 1 Karosse mit allen Gruppe 4 Mods (4-Lenker, Alunaben, AP Bremse, Waagebalken, etc)mit einer bezahlbaren und homologierten Motorisierung einzusetzen. BDA und TwinCam scheiden somit aus. Bezahlbar ist Pinto und Kent.


    Ist es richtig, das in der Youngtimer auch Gruppe 4 Fahrzeuge mit nicht homologierten Motorvarianten starten dürfen? Also dann Gruppe 2+.


    Vielleicht weiß ja hier jemand was.

    Hi,


    dass ich für die National A vorher zum Arzt muss weiss ich schon. Jetzt steht bei mir aber sowieso ein Besuch des Mediziners an, zwecks Verlängerung des Führerscheins CE (LKW). Hierzu muss auch die Sehfähigkeit nachgewiesen werden:


    Untersuchung des Sehvermögens


    Der Sehtest beinhaltet außer der zentralen Tagessehschärfe auch die Untersuchung des Gesichtsfeldes, des Farbsehens und der Augenbeweglichkeit.



    Gesundheitsuntersuchung


    Die Gesundheitsuntersuchung, die bei einem Arzt eigener Wahl - also auch dem Hausarzt - erfolgen kann, umfaßt nachfolgende Feststellungen:
    • Krankheitsvorgeschichte, d. h. gegebenenfalls die Fahrfähigkeit einschränkende Gesundheitsstörungen oder körperliche Einschränkungen
    • allgemeine Körpermerkmale (Größe, Gewicht etc.)
    • allgemeiner Gesundheitszustand
    • Körperbehinderungen, sofern die Fahrtätigkeit hierdurch eingeschränkt sein kann
    • Herz- oder Kreislaufstörungen
    • schwere Bluterkrankungen
    • Nierenerkrankungen
    • Erkrankungen des Nervensystems
    • schwere Störungen der Sinnesorgane, insbesondere des Hör- und Sehvermögens
    • psychische Erkrankungen und Sucht (Alkohol, Drogen, Arzneimittel)


    Findet der Arzt keine Beeinträchtigung des körperlichen und geistigen Leistungsvermögens, so stellt er hierüber eine Bescheinigung nach dem Muster der Anlage 5 FeV zur Vorlage bei der Führerscheinstelle aus. Werden Befunde erhoben, die gegen die Eignung als Lastwagenfahrer sprechen, wird der Arzt weitergehende Untersuchungen empfehlen. Allerdings bedeutet nicht jede gesundheitliche Beeinträchtigung zwangsläufig das "Aus" für die Fahrerlaubnis.


    Einfach zwei Ausfertigungen geben lassen und dem DMSB mitschicken???

    Habe vor einiger Zeit mal einen Beitrag im TV gesehen:
    Irgendeiner der pensionierten Skandinavier bietet in Finnland oder Schweden ein Schneetraining auf gestellte MKII Escorts an.


    Weiß da jemanden einen Link??

    Bevor sich noch einer wehtut:


    Das Bremskraftregelventil ist ein Druckminderer - so ähnlich wie er sich an den Flaschenarmaturen von Gasflaschen wiederfindet, nur halt ohne Manometer. Das heißt, der Bremsdruck der am hinteren Bremskreis ankommt kann nur verkleinert werden. Ein serienmässiges BKRV kann im Kreis bleiben.


    Wird es entfernt, kann es sein dass das Tilton sehr stark mindern muss, was mit verzögert einsetzender Bremsleistung an der HA einhergeht.


    Ein Verringern des wirksamen Kolbendurchmessers an der HA verringert genauso die Bremsleistung an der HA. Der Druck bleibt zwar der gleiche, die resultierende Kraft mit der der Belag angepresst wird wird jedoch kleiner.


    Die Bremsbelagfläche hat fast keinen Einfluß auf die Bremsleistung. Je größer die Fläche, desto besser die Wärmeableitung. Große Bremsen bremsen deshalb besser, weil der wirksame Hebelarm von Belagsangrifffläche zu Radnabenmitte größer ist als bei einer kleinen.


    Mann, muss mir langweilig sein....

    Reifenheiten macht bei einer Rallye mit Verbindungsetappen sicher keinen Sinn, insbesondere bei Asphalttemperaturen unter 10 grad. Bis das Ende des Serviceplatzes erreicht ist, ist der Reifen wieder kalt.
    Mehr Sinn hätte ein Räderofen der das ganze Rad und somit die enthaltene Luft (oder welche Gasmischung auch immer) heizt.


    Im Anhang findet sich die Reifentemperatur eines F3 Vorderrades, gemessen mit Infrarotsensoren während der Fahrt. Man sieht deutlich wie die Laufflächentemperatur mit dem Losrollen rapide fällt.


    Die Aussentemperatur während des Tests war 3°C bei einer Asphalttemperatur von 7°C.

    Die bei Ford halten sich nicht an die Regeln - basta.
    Für mich ist eine Zeitstrafe viel zu milde. Hier wurde ganz bewußt das Reglement umgangen. Fragt mal die Teams die nicht bescheißen und trotz der Zeitstrafe noch hinter den Ford plaziert sind - die finden das bestimmt nicht zu drastisch. Ich denke die FIA wollte klar machen, dass sie ab jetzt noch genauer hinschauen, immerhin waren die Scheiben beinahe 15% zu leicht.

    Ich glaube doch eher, dass das einstige Motto "win on sunday, sell on monday" zum alten Eisen gehört.


    Vielmehr kann Motorsport heute - fast egal in welcher Klasse - hauptsächlich dazu benutz werden, die Marke oder ein Model innerhalb des Konkurenzumfeldes nach Wunsch zu positionieren. Dass das mit erhebelichem Risiko behaftet ist, muss gerade VW schmerzlich erfahren.


    Es geht doch keiner in den Laden und denkt:" Ich kauf den Focus - ist doch klar, weil der ist Markenweltmeister weil sich so'n Turner aus'm Elsas den Flügel gebrochen hat"


    Ausserdem müchte ich bei keiner Vorstandssitzung des Konzerns in Nissens Haut stecken, wenn gerade mal wieder sein Budget in Frage gestellt wird - weil gut geht es dem Konzern nicht gerade. Ich bin mir sicher, dass es keinen VW Dakar Einsatz '08 geben wird. Allerdings steht das freigesetzte Budget wahrscheinlich auch sonst nirgends zur Verfügung.

    Der schwarze Ring um die Felge war der Reifen.


    Sei mal ehrlich: Würd ich sowas fragen, wenn offensichtlich war dass etwas nicht in Ordnung ist.


    Bei beiden Fahrzeugen war das immer zu sehen.

    ...was der Carlos sagen will:
    Astra im Arcade Modus ohne jede Änderung.
    Reifen RH, Fahrhilfen aus, Leistung und Gewicht unverändert. Schaltung freigestellt


    Derzeit: 6:32:530 - geht aber noch was. 8)