Beiträge von Stoffe

    Hallo zusammen,


    hier zeige ich Euch heute ein paar meiner 1:24er-Modelle der österreichischen Jänner-Rallye. Bei allen Modellen habe ich die Decals selber hergestellt. Viele der Modelle befinden sich aber leider nicht mehr in meinem Besitz - sie wurden häufig von den Rallyepiloten erworben...


    Das erste Bild zeigt die beiden Gassner-Evos aus dem Jahre 2002. Hermann hat damals die Jänner-Rallye mit seinem Gruppe-N Evo 5 in der Geamtwertung gewonnen, das zweite Modell ist der Evo 3 von Gottfried Bauer.


    Das zweite Bild sind die Dark-Dog-Twins von ebenfalls 2002. Den Mäkinen-Evo fuhr Martin Zellhofer, den zweiten 6er Gottfried Kogler abwechselnd mit Rudi Ramoser.


    Das dritte Bild ist der Peugeot 205 GTI in der Gruppe A von Georg Fischer und Michi Weinzierl. Dieser Wagen fuhr bei einer der schneereichsten Jänner-Rallyes 1985 auf den hervorragenden 5 Gesamtrang. Nicht schlecht für ein völlig serienmäßiges Auto...


    Die zwei weiteren Modelle sind nicht von der Jänner. Aber ich wollte sie Euch nicht vorenthalten: Der blaue Subaru ist das Staatsmeisterauto von Achim Mörtl und Jörg Pattermann von 1999 - gefahren bei der Castrol-Rallye in Kärnten.
    Der Red-Bull-Ford ist das Meisterauto von Mundl Baumschlager und Klaus Wicha aus dem Jahre 1993. Das Modell zeigt eine Nachbildung der Mobil-Rallye in Niederösterreich.


    ...to be continued!

    Grüß Euch,


    weiß jemand von Euch ob es im Maßstab 1:24 einen Bausatz des Skoda Fabia S 2000 gibt? Die Decal-Firma Colorado hat nämlich mittlerweile den Decalbogen des Fabia von Juho Hänninen von der heurigen Monte in 1:24 im Programm. MEINES Wissens nach gibt es aber da noch gar kein Modell, oder? Weiß jemand von Euch mehr?


    Weiters haben die auch den Decalbogen des neuen Subaru Impreza Hatchback ebenfalls von der Monte von Vojtech Staijf aufgelegt - aber auch hier kenne ich noch keinen Hersteller der diesen Subaru als Modell anbietet. Fällt Euch dazu was ein?


    Besten Dank und liebe Grüße,


    Stoffe

    Hallo Onkel Tom,


    danke für Dein Interesse! Natürlich freut es einen, wenn das was man macht auch anderen gefällt.


    Ich hab´ mich wie erwähnt erst gestern abend neu registriert - hab´s aber leider nicht zuwege gebracht, die Bilder meiner Modelle in die richtigen Untergruppen einzustellen. Kam immer eine Fehlermeldung, daß es "mir nicht erlaubt" sei auf dortige Postings zu antworten. Es war mir auch nicht erlaubt, ein neues Thema zu eröffnen...


    ...wahrscheinlich bin ich nur zu doooof dafür...


    Anbei stelle ich noch Bilder von meinen Steyr-Puch im Maßstab 1:18 ein. Ebenfalls Monte - ebenfalls österreichischer Starter. Diesmal handelt es sich um das Fahrzeug von Walter Pöltinger und Ernst Merinsky, die im Jahre 1963 mit dem kleinen Pucherl bei der Monte den Klassensieg einfuhren - aber nach der Rallye aus der Wertung genommen wurden, weil schlicht und einfach vergessen wurde, das damals brandneue Fahrzeug zu homologieren. Tja, Pech gehabt. Aber der Klassensieg wurde dann 1964 von Walter Roser und Gerhard Tusch erneut eingefahren - damals sogar ein Doppelsieg, da Pöltinger /Merinsky Zweite wurden.


    Zum Modell: Es handelt sich dabei um einen Welly Fiat 500. Dieser bekam ein handgefertigtes Hardtop und auch einen handgefertigten Motordeckel für hinten. Weiters wurden die Türen umgebaut auf hinten angeschlagen. Viele kleine Details machen aus dem eher spartanisch detailierten Fiat ein doch sehr schönes Modell. Sogar die aufgesetzten Entfrosterdüsen für die Frontscheibe habe ich nachgebildet...


    Gebt mir bitte einen Hinweis, wie ich die Bilder richtig in die jeweiligen Maßstabs-Gruppen einstellen kann - ich möchte mich wirklich gerne an Euren Diskussionen beteiligen und Euch auch an meinen Modellen teilhaben lassen.

    Hallo zusammen,


    ich hab mich soeben neu registriert in Eurem tollen Forum und möchte Euch ein paar meiner Modelle zeigen. Ich baue seit vielen Jahren Rallyemodelle und habe die verschiedensten Maßstäbe in Arbeit. Speziell aber habe ich mich auf die größeren Maßstäbe 1:24 und 1:18 spezialisiert.


    In letzter Zeit habe ich einige Modelle in 1:18 umgebaut. Es handelt sich dabei eigentlich immer um Einzelstücke. In erster Linie von den österreichischen Teilnehmern der Rallye Monte Carlo. Heute zeige ich Euch die beiden Wittmann-Autos von 2009 und 2010.


    Der Mitsubishi ist ein AutoArt Evo 9 Straßenmodell welches mit einem Rallyeinnenteil des AutoArt Evo 7 WRC umgebaut wurde. Die Decals mache ich bei allen meinen Modellen selbst...


    Der Peugeot stammt von der französischen Firma Solido und kann in Detailangelegenheiten mit den AutoArt-Modellen nicht mithalten. Aber ich achte immer darauf, soviel wie nur möglich an Verbesserungen einfließen zu lassen. So haben alle meine Monte Carlo-Modelle fotogeätzte Rallyeschilder, welche ich in England nach meiner eigenen Datei ätzen habe lassen.


    Ich hoffe, Euch gefallen meine Modelle - wenn ja, dann lasst es mich wissen und ich werde noch mehr Bilder von den verschiedensten Modellen einstellen...