Beiträge von Subsurf

    Klar du kannst mit 17 auch fahren mit begleiteten Fahren eben (werde ich nächstes Jahr auch tun) allerdings darfst du das nur als Vorausfahrzeug und nicht in Wertung!


    Du kannst auch die Junior Slalom Challenge (Autoslalom) fahren so wie ich es tue, du bekommst für 100,- Einschreibungsgebühr ein Auto vom ADAC gestellt und musst 15,- für jede Veranstaltung Nenngeld bezahlen. Allerdings musst du zuerst nenn Sichtungslehrgang bestehen der findet am Anfang der Saison statt.


    Gruß Julian


    Sind die 100 Euro einmalig bzw. einmalig pro Saison oder dann wieder pro Veranstaltung?

    Danke schonmal für deine Antwort :)


    Der DMSB ist also wohl sowas wie der DFB aber halt für Motorsport?!


    Geld verdienen tue ich jetzt schon und ich mach mir darum auch keine so großen Sorgen (ja, es ist mir bewusst dass es teuer ist).


    Eigentlich muss es Rallye sein, was geileres gibts nämlich nicht :D
    Aber ich treib bei uns auch schon im Kartklub mein unwesen bis ich endlich in den größeren Autos auf die größeren Pisten darf, mal sehen was da so für Zwischenstufen noch kommen.


    Braucht man als Beifahrer auch eine Lizenz?

    Hallo allerseits,


    da ich hier neu bin kurz was zu mir:
    Ich heiße Florian, komme aus dem schönen Münsterland und bin denke ich mit meinen 17 Jahren noch recht jung für dieses Thema bzw. diesen Sport.
    Rallye ist jedoch eine meiner Lieblings(motor)sportarten und ich bin schon lange Fan des WRC und würde so langsam gerne auch selber aktiv werden.


    Da die ganzen Infoblätter und was man sonst so zum Thema alles im Internet findet ziemlich überdimensioniert sind, habe ich noch ein paar offene Fragen für die ich bisher im Paragraphenjungle des DMSB noch keine genaue Antwort gefunden habe.


    Wichtig für mich ist natürlich als Hauptsache das Alter, ab dem man überhaupt als Fahrer einsteigen (sogar in zweirlei Hinsicht :D) darf.
    Den PKW-Führerschein kann man ja seit einiger Zeit auch schon mit 17 haben und in Begleitung eines Erwachsenen (der gewisse Ansprüche erfüllt) auch schon in der Öffentlichkeit rumkurven.
    Welche Altersbeschränkung gibt es denn im Rallye-Reglement?


    Und ja, ich habe auch schon gelesen, dass man erstmal als Co mitfahren soll, was ich natürlich auch sehr gerne machen würde. Aber da hatte ich irgendwo auch schon was vonwegen Altersbeschränkung gelesen.


    Und dazu kommt dann noch das Problem mit den Lizenzen.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, braucht man ja nicht nur einen Führerschein und einen passenden Untersatz, sondern auch noch eine Rallye-Lizenz um überhaupt antreten zu dürfen.
    Dabei hatte ich aber auch schon gelesen, dass es z. B. beim NAVC keine so strengen Regeln gäbe wie beim ADAC und dass der ADAC sowieso (im Gegensatz zum NAVC) völlig überteuert sein soll.


    Vielleicht kann mir ja einer ein paar Tips für den Start geben.


    Mfg Florian