Beiträge von Zuschauer

    Die meisten WP werden, wenn sie doppelt gefahren werden, im 2 Durchgang deutlich schneller gefahren. Obwohl dann schon 50 Fahrzeuge und mehr auf der Strecke waren. Das liegt sicherlich an der besseren Streckenkenntnis.

    Mir muss beim Aufschrieb nur bewusst sein wo Dreck auf die Strecke kommt. Das sich die Verschmutzung in Grenzen hält ist den Barken im Scheitelpunkt zu verdanken. Gewisse Nachteile ergeben sich sicherlich.


    Um wieder zu Wacker oder Berlandy zurückzukommen, hier wird nicht nur um den Klassensieg gefahren sondern um das Gesamtklassement und somit gehören diese Fahrer auch entsprechend ihrem Speed in der Starterliste berücksichtigt.


    Zum Thema Rundkurs eine alte Geschichte: 1987 bei der Rallye Baden Württemberg hatten wir mit unserem Lancia Delta die Startnummer vor Walter Grohmöller und bei der WP Walldürn hat es eine Staubentwicklung gegeben, dass man nach hinten nichts gesehen hat. Leider hatten wir von einem Lancia Tuner ein Schrottfahrwerk erstanden, dass sich in der welligen WP als schwer fahrbar zeigte. Wir hatten beide die Rückspiegel im Auge, aber leider nichts gesehen. Wir haben dann in der WP angehalten und haben Walter vorbeigefahren gelassen. Also Sorry Walter für 87!

    Der neue Charakter der SÜW hat der Veranstaltung sehr gut getan. Für uns Zuschauer waren die WP’s besser zugänglich. Die Prüfungen waren sehr selektiv und durch den starken Regen der letzten Tage anspruchsvoll!

    Fließendes und stehendes Wasser forderten die Piloten, auf dem Asphalt bleiben war das Gebot der Stunde.


    Leider gab es einige Absagen von den Top-Teilnehmern.


    Die am Start waren haben eine beeindruckende Leistung geboten.


    Auf der ersten Runde war die Strecke extrem selektiv, sprich rutschig, hier waren die Allradler klar im Vorteil und führten durch Gerst und dann Schlink das Feld klar an. Im 2. Durchgang trocknete die Strecken deutlich ab und die Hecktriebler zeigten Ihr Potential. Berlandy war nach einer Eingewöhnungszeit nicht mehr zu halten und siegte vor Sawicki und Braun.


    Bei herrlichem Sonnenschein haben wir uns einen wunderbaren Rallyetag gegönnt.


    Vielen Dank an den Veranstalter für eine gelungene Veranstaltung, den Streckenposten für Ihr zuvorkommendes Verhalten und den Piloten für den maximalen Einsatz Ihrer Arbeitsgeräten.

    So richtig glücklich macht das neue Punktsystem nicht.

    Der Vorteil für uns Zuschauer war, dass bis auf Lappi, alle richtig am Limit waren.


    Als Teilzeitfahrer war Lappi der Gesamtsieg wichtiger, wahrscheinlich hätte er um die Maximalen Punkte gekämpft, wenn es für Ihn um den WM-Titel gehen würde. Die Teamkollegen die um den Titel kämpfen, konnten dann Sonntags theoretisch noch Boden gutmachen.

    Als Gaststarter hatte Lappi den Vorteil der späten Startposition am Freitag, nur dadurch war es Ihm möglich auf P1 zu fahren. Neuville und Evans hatten durch ihre Startposition nur eingeschränkt die Möglichkeit auf den Gesamtsieg. Eventuell ergibt sich durch die Sonntagspunkte ein kleiner Ausgleich.


    Ich habe als Zuschauer einen spannenden Rallyesonntag erlebt.


    Kenis war auch genial in seinem 325i unterwegs, hatte nur auf wp1 einen Plattfuß.

    Thomas Kleinwächter könnte Sarrazin eine Stunde in Sachen Handbremse geben und wie vermeide ich das rubbeln über die Vorderachse. TK war hat seinen Escort spektakulär bewegt!

    Wenn das Timing ähnlich wie letztes Jahr ist geht eventuell sogar 1+2 :)

    Ich fahre dieses Jahr zum ersten Mal zur Bastongne.

    Zwischen der Wp1 und 2 liegen 33 Minuten, da kannst du 15 Fahrzeuge sehen und fährst auf die wp2. Welche Kategorie ist die Interessante, vermutlich die Legend? Die Startet mit den stärksten Fahrern am Anfang? Kann ich mir das so vorstellen?

    Taka auch mit noch schlimmeren Zeitverlust. An der Ecke hat man gut Skill gesehen. Ogier ging dort wie auf Schienen durch.

    Take hätte auf die Zuschauer hören sollen und das Fahrzeug nach hinten schieben lassen, dann hätte er nicht 5 Minuten verloren.


    Schade das sich die RallyeTV -Regie entschieden hat die Zieldurchfahrt zu zeigen und nicht die Schlüsselstelle.

    Kleine Schritte: Zumindest der Sonntag sollte erstmal spannender werden.. dieses Durchfahren bis zur Powerstage muss sowas von weg.

    Da kann ich mich anschließen. Wenn man das ändern wollte müsste eine Tageswertung eingeführt werden. So hätten wir den Kampf um jeden Tag und es würde sich für den ausgefallenen lohnen wieder zu fighten.

    Jetzt mal ehrlich: Ich seh absolut keinen Grund, warum Rally 4WD sein sollte. Sicher nicht wegen den Strecken.
    Hochgezüchtete Hecktriebler mit 400 PS auf der Hinterachse und los gehts!

    Das gibt es bereits, in Belgien sind 6-8 dieser Hecktriebler am Start, wenn sie auch kaum Chancen auf den Gesamtsieg haben. Einfach genial 🤩 . In Deutschland hat das leider ein Spediteur geschafft das diese genialen Boliden so eingebremst wurden, dass kaum noch ein Porsche eingesetzt wird.


    Übrigens müssen die Hecktriebler selten hochgezüchtet werden, die haben diese Leistung schon in der Serie.

    Mein Post bezog sich lediglich auf den Satz " habe 40 Jahre im Motorsport überlebt " ich glaube dieser Satz sagt einiges aus ......


    Was würde den Deiner Meinung nach bei einer Rallye passiere, aus einer Rallye werden , wenn es keine " Regeln " für Zuschauer geben würde !?

    Ich denke das die Bedenkenträger recht haben, zumindest für 90% der Zuschauer, Fanzonen in gesicherter Entfernung zur WP mit Beschallung und Verpflegung!


    2% der Zuschauer stehen an den falschen Stellen und gefährden unseren Sport. 8% der Zuschauer wollen es individuell und suchen sich sichere Schauplätze in der Nähe der WP‘s, da klinke ich mich mit meinen Freunden ein.


    Ich habe 1979 meine erste Veranstaltung die Trifels Rallye besucht ( Lauf zur DRM) und festgestellt, dass mich der Besuch der Hockenheimrings oder der Nordschleife bei weitem nicht so begeistert wie der Rallyesport und habe ab dem Zeitpunkt die Rundstrecke bis auf ein paar Ausnahmen gemieden. Bin als Zuschauer dieses Jahr wieder am Ring gewesen und war total begeistert und warum? Weil die Rallye Nordbaden im Hockenheimring Ihre Rallye ausgetragen hat, es war einfach wunderbar - die Nähe zum Sport !


    Ich will euch noch ein Erlebnis mit euch teilen. In den 80er war ich bei der Rallye Vorderpfalz. Nachts um 3 Uhr startete ein Rundkurs im Modenbachertal. Neben 180 Teilnehmern waren, 400er Ascona, Porsche Turbo, Audi Quattro und 2 BMW M1 mit Berna Darniche und Klaus Fritzinger am Start, dieser Sound und Dramaturgie hat mich so bis heute in den Bann gezogen, alleine an einem sicheren Ort in der Böschung die Boliden verfolgen zu können. Ich will noch weiter gehen, ich habe mich als Teil der Veranstaltung gefühlt, ja ich gebe zu nach den besten die WP zu verlassen und die schärfsten Geräte auf der folgenden WP wieder zu erleben. Nur vor einer Zwangspause bleibe ich bis zu den letzten Startern stehen.


    Das ist für mich Rallyesport! Wenn ich aus meiner Sicht Teil der Veranstaltung bin.


    Ich verstehe es wenn Ihr das komplett anders seht, ich hoffe es sogar!