Beiträge von Zuschauer

    Mein Post bezog sich lediglich auf den Satz " habe 40 Jahre im Motorsport überlebt " ich glaube dieser Satz sagt einiges aus ......


    Was würde den Deiner Meinung nach bei einer Rallye passiere, aus einer Rallye werden , wenn es keine " Regeln " für Zuschauer geben würde !?

    Ich denke das die Bedenkenträger recht haben, zumindest für 90% der Zuschauer, Fanzonen in gesicherter Entfernung zur WP mit Beschallung und Verpflegung!


    2% der Zuschauer stehen an den falschen Stellen und gefährden unseren Sport. 8% der Zuschauer wollen es individuell und suchen sich sichere Schauplätze in der Nähe der WP‘s, da klinke ich mich mit meinen Freunden ein.


    Ich habe 1979 meine erste Veranstaltung die Trifels Rallye besucht ( Lauf zur DRM) und festgestellt, dass mich der Besuch der Hockenheimrings oder der Nordschleife bei weitem nicht so begeistert wie der Rallyesport und habe ab dem Zeitpunkt die Rundstrecke bis auf ein paar Ausnahmen gemieden. Bin als Zuschauer dieses Jahr wieder am Ring gewesen und war total begeistert und warum? Weil die Rallye Nordbaden im Hockenheimring Ihre Rallye ausgetragen hat, es war einfach wunderbar - die Nähe zum Sport !


    Ich will euch noch ein Erlebnis mit euch teilen. In den 80er war ich bei der Rallye Vorderpfalz. Nachts um 3 Uhr startete ein Rundkurs im Modenbachertal. Neben 180 Teilnehmern waren, 400er Ascona, Porsche Turbo, Audi Quattro und 2 BMW M1 mit Berna Darniche und Klaus Fritzinger am Start, dieser Sound und Dramaturgie hat mich so bis heute in den Bann gezogen, alleine an einem sicheren Ort in der Böschung die Boliden verfolgen zu können. Ich will noch weiter gehen, ich habe mich als Teil der Veranstaltung gefühlt, ja ich gebe zu nach den besten die WP zu verlassen und die schärfsten Geräte auf der folgenden WP wieder zu erleben. Nur vor einer Zwangspause bleibe ich bis zu den letzten Startern stehen.


    Das ist für mich Rallyesport! Wenn ich aus meiner Sicht Teil der Veranstaltung bin.


    Ich verstehe es wenn Ihr das komplett anders seht, ich hoffe es sogar!

    Das Rallye Magazin hat heute nicht die Starterliste sondern die bekannte Nennliste veröffentlicht.

    Starterliste findet sich bei ewrc.


    Schade das Skoda Marijan Griebel nach dem Gewinn der DRM2023 nur in ein Vorrausfahrzeug setzt und nicht im Wettbewerb mit einem Einsatz belohnt.

    Auf alle Fälle werde ich zur Saarland und zur Spa Rallye fahren, danke für den Tipp.

    Da bin ich nicht 100-200 Meter von der Strecke weg in einen Zuschauerpunkt eingepfercht. Den WM Lauf sehe ich mir besser im TV an, da kann Ich Life dabei sein.


    Allen anderen wünsche ich maximalen Spaß beim WM- Lauf!

    Bei dem Bericht über Andreas Dinzinger im Rallye Magazin, ist ja von einer unglaublichen Meisterleistung mit den schönsten Wertungsprüfungen die Rede. Festhalten muss man das in Bayern gerade mal 2 WP‘s stattfinden mit 56 WP Kilometer, also noch nicht einmal die Länge einer Rallye 70 im nationalen Rallyesport erreichen.

    Da stellt ja jeder ADAC Ortsklub mit seinen überschaubaren Möglichkeiten deutlich mehr auf die Beine wie…


    Nur zur Erinnerung, die schönsten Prüfungen liegen an der Mosel, Baumholder und Saarland. Das waren einmalige WP‘s im WRC Rallyekalender und nicht austauschbare Prüfungen wie wir sie in ganz Europa antreffen können.

    Lieber Jürgen,


    In der Tat man muss den Veranstalter für seine Starterliste auch in besonderer Weise loben, ein RC5 Auto auf der 12 und Max auf der 15 sInd der Erwähnung wert.


    Leider kommt Max mit seinem sauschnellen Boliden nur selten in Wertung an. Im Gegensatz zu Tim, der mit seinem RC5, überwiegend die Zielflagge sieht.

    Das ist ja total nett gemeint...nur sind das alles VVK Stellen in der Region ..ich komme direkt aus der Nähe von Kiel und würde gerne die WP direkt anfahren ohne Programmheft...

    Wenn ich das erstmal zur Stemweder Berg fahren würde und nur die dürftigen Informationen hätte würde ich mir in der Nähe von Tonnenheide eine Verkaufsstelle suchen. Wp1 ist in der Nähe von Tonnenheide. In Google Map gibt es auch die Gemarkung Hahnenkamp bei Tonnenheide und da wirst Du vermutlich auch die WP1 finden.


    Viel Spaß bei dem Rallye Finale!

    Ja da hasste Recht auf die 6 Zylinder bin ich auch gespannt und natürlich die Porsche😁 , Mal gespannt was Mats anstellt , zwar gefällt er mir besser im E30 aber Hauptsache er fährt 👍🏻,

    Und für Rainer sind die Daumen gedrückt😊 ..

    #M-Power

    Der 6 Zylinder von Mats hatte nur einen verhaltenen Sound, aber Bolide und Pilot waren in spektakulärer Verfassung , P9 im Gesamt!


    Aber die Könige des Sounds waren wieder die Porsche GT3, gefolgt von den BMW E30.


    Die Ostbelgien Rallye war bei bestem Wetter wieder eine Reise wert.


    Man spürt an den Zuschauerpunkten auch mitten in den Orten, dass Rallye in den Kommunen und der Bevölkerung gewollt ist.

    Eastbelgianrally:

    Momentan +- 70 Anmeldungen bei den National. Es wird ein schönes Feld werden :) Liste kommt spätestens Samstag online denk ich.

    Shakedown Infos und Karte findet man ja schon im Netz :)

    Rest kommt auch wenn die Zeit dafür da ist

    Schon mal vielen Dank für die Infos.

    Könntest du einen Link zu den Karten einstellen? Das wäre wunderbar!


    Werden wieder 4-5 Porsche GT3 dabei sein?


    Die Alternative an diesem Wochenende wäre für uns die Kohle und Stahl, da fehlen aber noch ein paar gute Fahrzeuge und Fahrer.


    Letztendlich, wer die Wahl hat, hat die…

    Tatsächlich hat Colin Dünker ein Teil der RC4 Piloten wie Statisten ( Aussage von Thormi24) aussehen lassen und hat in WP 8 die Führung in der RC4 übernommen. Bis dahin lief der Satorius Fiesta sehr gut. Tolle Steigerung von WP zu WP!

    Glückwunsch an das Kleeblatt, dass uns Zuschauern einen tollen Fight an diesem Wochenende erleben ließ.


    Sehr schön das Griebel/Braun am Ende die Nase vorne hatte.


    Danke an den Veranstalter der uns mit seinem Team eine perfekte Rallye mit tollen WP‘s geboten hat 😊

    Jetzt gibt es bescheidene 8 Teilnehmer in der R1 und einen nimmt man mit 5 Strafminuten aus dem Rennen, sicherlich nach Reglement alles o.k. Aus Sicht der Zuschauer und für Ford ein unerfreuliches Ereignis. Jetzt fallen wahrscheinlich noch 2 der R1 Teilnehmer aus und Tänak kann am Ende noch 5. werden. Ich hoffe zumindest das er so kalkuliert und wir möglichst lange, 8 um Bestzeiten kämpfendeTeams sehen.

    Mangels Ernsthafte Konkurrenz, wird vermutlich Rovanperä nach dieser oder der nächsten Rallye mit höchster Wahrscheinlichkeit Weltmeister werden -oder aber ein bis zwei Veranstaltungen später.


    Da passt ein Konzept nicht mehr so richtig in die Zeit, neue Zuschauer lassen sich damit nur schwer generieren.

    Im Rallye Guide wird der Werzbacher Bruch mit 5,7 km und als Sprintprüfung ausgewiesen. Mit dieser Bezeichnung und Streckenlänge wurde in den Vorjahren, durch den Steinbruch als Rundkurs gefahren. Im letzten Jahr gab es eine Sprintprüfung Werzbacher Philharmonie mit 5,28 km, die Prüfung führte nicht durch den Steinbruch.

    Kann jemand Licht in mein Dunkel bringen🤔?


    Vielen Dank im Voraus 😊