Beiträge von kroschi

    Erfahrungsbericht zum Thema: Genehmigungsbehörde und
    Ich mache mir die Welt, so wie sie mir gefällt …


    2016 habe ich zur Frustbewältigung und aus Langeweile eine Oldtimer Rallye organisiert.


    Nach Abgabe der Unterlagen zur Genehmigung, bekam ich Tage später einen Anruf von der Behörde, mit der Information: Die geplante Oldtimer Rallye, mit GLP’s auf öffentlichen Straßen, könne man so nicht genehmigen.


    Warum verweigert die Behörde die Genehmigung, hatten doch Veranstalter im Kreis, ähnliche Veranstaltungen, nach gleichem Muster, schon durchgeführt.


    Der Herr von der Behörde erklärte, die anderen Veranstalter haben keine GLP’s auf öffentlichen Straßen durchgeführt, somit fand auch keine Wertung auf öffentlichen Straßen statt und deshalb konnten, die Veranstaltungen genehmigt werden.


    Als ich den Beamten Tage später mit den Ausschreibungen, Fahrtunterlagen und Ergebnislisten der anderen Veranstaltungen konfrontierte, hat der Herr vom der Behörde ganz schön dumm geschaut.


    Es stelle sich heraus, seit Jahren wurden der Behörde unvollständige und falsche Unterlagen vorgelegt.


    …. Und jetzt kommt Meister88 ins Spiel.


    Lieber Meister88, hier machen sich Vereine und Menschen die Welt so, so wie sie ihnen gefällt und erschleichen sich Genehmigungen mit falschen Angaben und das schon seit vielen Jahren. Denen sollten sie helfen und denen sollten sie erklären.


    Der DMSB schreibt dazu in den News: Sowohl Fahrer als auch Sportwarte müssen mit empfindlichen Sanktionen rechnen wenn sie an solchen Events mitwirken oder teilnehmen.


    Ich will noch erwähnen, dass diese Vereine, genauso wie der Verein für den ich 2016 organisiert habe, dem ADAC, also einem DMSB Träger, angehören.


    Gott sei Dank ist immer alles glatt gelaufen aber was wäre wenn, wenn es zu einem Personenschaden bei so einem Event gekommen wäre und wenn man genauer hingeschaut hätte?


    Meister88, sie haben doch großes Interesse daran, Menschen die helfen wollen, vor allen Menschen die dem Herrn Mohr helfen wollen, auf Risiken und deren Folgen aufmerksam zu machen und vor allem möglichem zu warnen und dass, obwohl der Herr Mohr, nach meiner Kenntnis, noch nichts Gesetzeswidriges angestellt hat.


    Meister88, wie wäre es denn, wenn sie morgen damit beginnen, Menschen, mit und ohne DMSB Lizenz zu warnen, die am kommenden Wochenende und den WE danach, bei irgendwelchen Illegalen Veranstaltungen helfen wollen.

    Wenn sie das nicht machen, dann macht es (wenigstens für mich) den Anschein, als wenn sie nur dem Herrn Mohr und dem RSC in die Suppe spucken wollen.


    Grüße Kroschi

    @ bernd bleifuss, dein Vergleich mit dem DFB ist nicht schlecht.


    Aber glaubt wirklich einer, der FC Bayern oder seine Fans würden sich das gefallen lassen ? Ich glaube nicht.


    Die Gruppe H hat sich das gefallen lassen.


    Stimmt, einer nicht. Patrik Mohr kämpft immer noch und das, so wie wir aktuell hören, macht er das nicht schlecht.


    Aber geht es denn in Wirklichkeit noch um die Gruppe H ? Oder geht es nicht auch um jede andere Gruppe, die in Zukunft einfach abgeschafft werden kann.


    Noch so eine Nummer wie KFP und Gruppe H Verbot und der nationale Rallyesport ist Geschichte.


    Grüße aus dem Sauerland

    Vielen Dank für die Information von Frank Ehrhardt und Respekt für Deine (Eure) Reise von Hannover nach Frankfurt und wieder zurück.


    Lieber Fritz K.
    Ich glaube nicht, dass jemand die Gruppe H mit der Gruppe F vergleichen will.
    Es geht wohl eher darum, dass wieder einige wenige, ein Reglement soweit ausreizen, das die Gruppe F bald das gleiche Schicksal, wie das der Gruppe H erleiden wird.


    Grüße aus dem Sauerland

    @ Martin GSI. Stimmt, es ist nicht der Job von Hyundai deutsche Rallye Talente zu fördern. Der Job von Hyundai ist Autos verkaufen.


    Und wenn Hyundai den Markt in Finnland erobern will, dann soll Hyundai das doch versuchen. Aber eigentlich sollte Toyota in Finnland nicht zu schlagen sein und einen Marktanteil von 100% haben.


    @ Zores. Stimmt, das im RallyeMag deutsche Rallye Talente zerrissen werden ist kein Geheimnis und das sowas in der Industrie nicht gut ankommt auch nicht.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, das Rene Mandel ein toller Markenbotschafter für Hyundai in Deutschland sein könnte.

    Vielleicht bin ich einfach schon zu alt und vielleicht verstehe ich einiges nicht mehr.


    Ich wiederhole, für mich wäre der Rallye Zirkus (WRC/ERC) mit Teilnahme deutscher Fahrer viel unterhaltsamer und interessanter.

    Sogar die Vierschanzentournee mit Sven Hanawald und Martin Schmitt war für mich damals als Zuschauer interessant.


    Der Nebeneffekt, wenn kein deutscher Rallyefahrer im Spitzensport dabei ist, dann brauchen wir uns nicht zu wundern, dass es überall zurückgeht. Keine Nachwuchs, keine Rallyes, weniger Zuschauer, keine Lobby, keine Genehmigungen und, und, und …..


    So einfach ist das.

    Ich finde die Entscheidung die Hyundai getroffen hat nicht gut.


    Mir wäre es lieber gewesen, Hyundai hätte sich für Rene Mandel entschieden.


    Ich befürchte, wenn das so weitergeht, dann wird aus der Rallye WM bald eine Finnische / Skandinavische Meisterschaft.


    Möglich, dass das dann auch irgendwann die Zuschauer merken und eine Deutschland Rallye weniger Besucher hat.


    Nicht nur das Rene Mandel der hübschere, der beiden Rallyefahrer ist und in Deutschland für Hyundai ein prima Sympathieträger sein könnte, sollte man bei Hyundai wissen, dass der deutsche Automarkt viermal größer ist als der Skandinavische.


    Schönen Tag !

    Lieber hessitsch,


    ich bin bestimmt für einiges offen und habe für vieles Verständnis.


    Aber Deine Kritik finde ich völlig unangebracht.


    Mein Tipp:


    Schau doch mal beim anderen Motorsportmagazinen vorbei, vielleicht bekommst Du dort mehr Informationen von der Deutschland Rallye.


    Ich bin mit den Infos zur Deutschland Rallye vom Rallye Magazin sehr zufrieden.


    Gruß Kroschi

    Hallo Silberrücken


    Wenn alle, die sich schon mal undiplomatisch im Sport geäußert haben, keine Chance mehr bekommen hätten, dann würden heute sehr, sehr viele Talente zu Hause sitzen.


    Die Chance, eine ganze Region zu begeistern, die hat Peugeot verpasst.

    Opel Adam Cup


    Ich werde Markus Drüge bei der Stemweder Berg am Zeitenmonitor von ZNTS verfolgen. Markus Drüge, sonst als schneller Suzuki Fahrer bei R35 / R70 mit Lisa Stengl am Start, hat bei der Stemweder Berg, zusammen mit Katharina Hampe, als Gastteam im Adam Cup genannt.


    Ich drücke Markus Drüge und Katharina Hampe (Nr.54) beide Daumen und bin mir sicher, wenn Markus sich schnell mit dem Adam anfreundet, ich den Markus nicht am Tabellenende suchen muss.

    Ich komme noch mal auf das „Überholmanöver des Jahres“ zurück.


    Sicher ist das Lustig anzuschauen aber richtig ist das nicht und richtig ist es auch nicht, dass das Rallye Magazin solche Aktionen positiv darstellt.


    Sowas kann schnell Nachahmer finden, die sich mit ähnlichen, gefährlichen oder anderen unerlaubten Aktionen in Szene setzen und Schlagzeilen produzieren wollen.

    Ich versuche es nochmal. Auch auf die Gefahr hin, das dieser Beitrag vom Admin nicht verstanden wird.


    Das was alle Rallyefahrer und Fans bei der Hessen Rallye erlebt, gelesen oder im Video gesehen haben, ist das Ergebnis. Das Ergebnis von mangelder Ausbildung. Die Ursache für so ein Verhalten ist viel, viel früher zu suchen.
    Wer kennt sich den wirklich aus oder wer kann das von sich behaupten ?


    Als Rallyenovize habe ich vor sechs oder sieben Jahren, auf einem Beifahrerlehrgang eines Motorsportvereins, die Frage gestellt: Wie genau läuft das mit dem Warndreieck, wenn ich auf einer WP einen Unfall oder einen technischen Defekt habe.


    Der Vorsitzende, Aktiver Rallyefahrer seit den Siebzigern, schaut mich an und sagt: So eine Frage kann auch nur von dir kommen. Warndreieck auf der WP aufstellen, das habe ich ja noch nie gehört.


    Rundum großes Gelächter.


    Mittlerweile sind einige Jahre vergangen und das mit dem Warndreieck ist auch bei dem Rallye Hasen angekommen aber hat sich grundlegend was geändert?


    Ich glaube jeder, Fahrer / Beifahrer ( nicht nur Kreim und Christian ), jeder Sportwart, Funktionär oder Helfer, könnte noch ein bisschen Regelkunde und Schulbank vertragen.

    Als Rallyenovize habe ich vor sechs Jahren, auf einem Beifahrerlehrgang eines ADAC Motorsportvereins, die Frage gestellt: Wie genau läuft das mit dem Warndreieck, wenn ich auf einer WP einen Unfall oder einen technischen Schaden habe.


    Der Vorsitzende des Vereins, Aktiver Rallyefahrer seit den Siebzigern, schaut mich an und sagt: Kroschi, so eine Frage kann auch nur von dir kommen. Warndreieck auf der WP aufstellen, das habe ich ja noch nie gehört.


    So ist das mit dem Reglement, leider kennen sich nur wenige wirklich aus und bei den Clubabenden, die ich erlebt habe, wurde eigentlich nur sehr, sehr selten das Thema Reglement und richtiges Verhalten in Notsituationen, behandelt oder diskutiert.


    Ich schließe mich an und wünsche Christian Riedemann und Michael Wenzel Gute Besserung !