Beiträge von kroschi

    Onboard Video von nr. 57 mit Romantischen Aufnahmen von Hinterländer Abendhimmel


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    Glückwunsch und Dank an den MSC Hillesheim für die tolle Rallye und den schönen Tag.


    Alles Super !!


    Danke für Bitburger und Gerolsteiner !!


    Hat einer Infos vom Unfall auf WP 5 ?


    Die Corolla vor uns (Nr. 157) hat es auf WP 5 zwischen Posten 4 und 5 über Kopf in die Büsche geworfen.


    Gibt’s Infos über das Befinden der Beatzung ?


    Grüße Kroschi

    Über was machen wir uns eigentlich Sorgen ?


    Rolf Blaschke ( Erfinder der Sollzeit Rallye ) schreibt am 26.12.2013 auf der Website http://www.historic-rallye-cup.de zum Anhalten am gelben Schild folgendes:


    Upps: Ich meine natürlich den 26.01.2013 um 15:09 geändert.


    eine Ente - sonst nix
    Die ……… verbreitete Nachricht, dass am gelben Schild nicht mehr angehalten werden darf, ist schlicht falsch.


    Jetzt haben wir den Beweis, der Chefhistoriker muss es doch wissen, alle Aufregung Umsonst.


    Deshalb kann man auch das Mail, von dem eifrigem Rallyeleiter, das am 23.01.2013, wahrscheinlich aus Furcht vor Ausbleibenden Teilnehmern, mit folgendem Inhalt die Runde gemacht hat, besser sofort in Richtung Papierkorb verschieben.


    Mail vom Rallyeleiter:


    Liebe Retro Rallye Cup Veranstalter ! Liebe Retro Rallye Teams !


    Im Rallyemagazin wird seit einigen Tagen die Diskussion geführt, was passiert, wenn das Abwarten der Sollzeit vor dem gelben Zielankündigungsschild explizit verboten wird.


    Als Rallyeleiter möchte ich auf einen solchen Fall vorbereitet sein und habe nach einer Lösung für die Rallye gesucht.


    Das Einhalten der Sollzeit auf einer WP muss möglich sein, ohne anzuhalten, ohne auf eine zuschauerfreundliche Fahrweise zu verzichten und ohne technische Aufrüstung durchzuführen.


    Im Fall, dass das oben beschriebene Verbot eingeführt wird, werden wir auf jeder Wertungsprüfung die letzten 400m bis zum Ziel in 100m Abständen mit Schildern markieren. So hat jeder Teilnehmer die Chance, seinen Schnitt "anzupassen" und ohne anzuhalten ein optimales Ergebnis zu erzielen. Wir meinen, eine zusätzliche und handhabbare Herausforderung, die den Sport eher noch interessanter macht.



    flug_1.jpg
    Was ist eigentlich damit gemeint, Zuschauerfreundliche Fahrweise ?



    Schönen Sonntag Kroschi

    Nicht mein Gutster ?


    Gefällt mir aber lieber 325ix !!


    Warum ich die Frage gerne beantwortet hätte, wo und wann du schon mal Retro/Histo Rallye gefahren bist?
    Ich will es mal so erklären. Wenn einer über Sexpraktiken einen Vortrag hält, dann wäre es mir schon lieber, wenn dieser auch schon mal Sex gehabt hätte. Verstanden ?


    Grüße aus der Garage mein Gutster !


    Kroschi

    Mein Gutster 325xi,


    du schreibst : Ich habe das schon lang verstanden, war auch ein Grund für mich, nicht mehr Retro/Histo zu fahren.


    Bitte, Bitte, wo und wann, ist das so ein Geheimnis ??? Vielen Danke für die lang erwartete Antwort im Voraus !!


    Und danach würde ich das Abbo für deine guten Ratschläge gerne kündigen.


    Jetzt steht Essen auf dem Tisch und danach geht's endlich zum Corsa !


    Tschüss Kroschi

    Lieber Jörg Bies (Pinky)


    wo hast du wann ein Beispiel gegeben und wenn, zu was ?


    Und über den Unfall beim Bergrennen, da sollte jeder besser die Klappe halten, warum da was passiert ist.


    Jetzt aber los, mit Booma in den Schnee


    Schönen Tag und Grüße Kroschi

    Moin 325ix,


    ich nehme an, du geilst dich an allem nur auf und lässt hier Oberlehrer raushängen. Ich nehme weiter an, du hast noch niemals an einer Retro Rallye teilgenommen.


    Zum letzten Mal, so das auch du verstehst um was es hier eigentlich geht:


    Ich habe seit der Litermont Rallye 2010 an 14 weiteren Retro Rallyes teilgenommen, 2012 musste ich wegen Krankheit pausieren, 2013 geht’s wieder los.


    Bei allen Rallyes, an denen ich teilgenommen habe, wurde vor dem gelben Zielvorankündigungschild, die Vorzeit abgewartet. Bei der Landsberg Rallye 2010 auf WP 1, haben wir in so einer Wartezone, mit fünf Autos hintereinander gestanden.


    Irgendwann habe ich erfahren, dass dieses warten vor dem gelben Zielvorankündigungschild nicht Bestandteil des Reglements ist und immer nur geduldet wurde.

    Neulich habe ich in Erfahrung gebracht, das mit dem neuen Reglwerk, auf das schon seit dem 01.01.13 alle warten und das auch endlich in den nächsten Tagen veröffentlicht werden soll, genau dieses abwarten vor dem gelben Zielvorankündigungschild ausdrücklich ausgeschlossen werden soll.



    Und jetzt in Kurzform:


    Wenn das so kommt, dann nehme ich an, dass die Teilnehmerzahlen bei den Retro Rallyes drastisch sinken werden und das den Veranstalten durch diese Änderung eine einfache Einnahmequelle trocken gelegt wird.


    Verstanden?


    Keiner, der wirklich im Thema ist, wollte von deiner Umfangreichen Regelkunde, irgend eine Zeile hören. Es geht um Geld, das den Veranstalter in Zukunft fehlen könnte.


    Schönen Dienstagvormittag !


    Ich gehe jetzt wieder mit dem Hund vor die Tür, kalte Luft durch die Nase.... und dann zu meinem Corsa


    Grüße Kroschi

    Hallo 325ix,


    ich bin vom Spaziergang zurück, hast du eine Ahnung wie schön es ist, spielenden Hunden im Schnee zuzuschauen. Solltest du auch mal machen …..


    @ 325ix, zuerst habe ich gedacht, du hast was übersehen und antwortest deshalb so merkwürdig. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, du hast ein Problem, das ist hier aber falsch platziert.


    325ix, wann willst du bitte meine Frage beantworten. Ich wiederhole sie gerne noch mal: Wo und wann bist du deine letzte Retro Rallye gefahren ?


    Wenn du immer noch nicht antworten willst oder kannst, dann gehe ich einfach davon aus, dass alle deine Aussagen nur auf angelesenem Wissen basieren und auf Sesselfurzer habe ich keinen Bock.


    @ Hadef,


    du bringst auch keine Fakten vor, bleib doch mal bei einer Sache und wenn die abgearbeitet ist, dann geh zum nächsten Punkt. Am besten schreib alles noch mal auf und liest dir in Ruhe alles noch mal durch, dann wirst du merken, dass die meisten deiner Kommentare und Argumente einfach nicht zutreffend sind. Schade das du hier jetzt nicht mehr mittmachen willst aber vielleicht fällt dir doch noch was ein.


    Schönen Montagabend
    Kroschi

    Sehr geehrter Herr Bishoff!


    Du solltest mit Inhalten in deinen Beiträge glänzen und nicht mit Grinsefratzen. Ich habe mir erlaubt, dich zu fragen, wo du die letzte Retro Rallye gefahren bist. Willst du nicht antworten oder hast du meine Frage, wie alles andere auch, einfach übersehen.


    Hast du meinen letzten Beitrag überhaupt gelesen, bevor du den o.A. Text geschrieben hast ?



    @ escortmk1,


    kannst du dich bitte auch um 325ix kümmern und ihm erklären, wie man eine ordentliche Diskussion führt. Danke!


    Ich gehe jetzt mit meinem Hund spazieren und werde mir die Kalte Luft durch die Nase ziehen, um 17 Uhr bin ich wieder .......



    Grüße Kroschi

    @ Lieber 325ix,


    sicher hast du im Thema was übersehen. Von R.B. wurde eine Möglichkeit aufgezeigt, wie es vielleicht in Zukunft funktionieren könnte. Es geht bei dem Vorschlag von R.B. nicht darum, bestehende Regeln zu umgehen. Die kennen wir, sicher nicht so gut wie du aber man sollte auch nicht vom gefährlichem Halbwissen ausgehen.


    Zu den Haltezonen.


    Lieber 325ix, wann bist du die letzte Retro Rallye gefahren ? und wo und wie ?



    @ Pinky,


    lieber anonymer Pinky, du schreibst : da wird der nie verstehen.

    Ich versichere dir: da hat der verstanden.


    Und warum der Unfall passiert ist, das steht nicht in dem Bericht den du als Link eingebunden hast. Zu deiner Information lieber Pinky, wir sind hier nicht beim Bergrennen und wir sind hier auch nicht bei GLP Berg Modus 2, okay ?!


    Grüße Kroschi

    @ R.B.


    Dein Beitrag von 10:18 ist wirklich nicht schlecht und würde das Problem lösen, die Frage ist nur, kann man oder will man den Schnitt von 50 km/h erhöhen ? Mir fehlen dazu die Kenntnisse, warum der Schnitt damals auf 50 km/h festgelegt wurde.


    @ escortmk1,


    lieber Matthias, deinen Tipp: keine Diskussionen auf emotionaler Ebene führen, den finde ich gut. Sei bitte so nett und erkläre Hadef , linksbremser und R.B. wie sowas geht. Danke ! Wobei, ich glaube R.B. hat das schon verstanden.


    Dein zweiter Tipp: Ich würde über Lösungen nachdenken, diese evtl. mit einem kleinen Kreis von kompetenten Leuten diskutieren. Sei auch hier bitte so nett und mach mal eine Liste, wer dafür in Frage kommen könnte. Danke !



    @ Hadef,


    hat hier einer nach Lösungen gefragt ? Zu deinem Vorschlag, bei den Retro Rallye Serien hat es Modus 2 in Deutschland nie gegeben. Im Osten sind mal ein paar Leute nach Modus 2 gefahren, mehr nicht. Modus 2 ist eigentlich schon heute Geschichte, auch dann, wenn Rolf schon mal GLP Rallyes nach Modus 2 gefahren ist.


    Anmerkung :


    Lieber Hadef, stell Rolf mal die Frage, wie viele Teilnehmer bei GLP Rallye, Modus 2, durchschnittlich am Start und ob sie wirklich eine finanzielle Unterstützung für den Veranstalter waren.



    @ linksbremser,


    auch du bist leider auf der falschen Baustelle. ich vermute, dir fehlen einfach grundsätzliche Informationen zum Thema. Bitte sei so nett und informiere dich, bevor du das Thema wieder verfehlst.


    Haupe kennt sich aus, er könnte dir eine Menge über den Retro Rallye Sport erzählen. Haupe, sei bitte so nett und kläre auf.


    Schön das R.B. diese Diskussion wieder in die richtige Richtung gebracht hat. Es geht immer noch um das mögliche Verbot der Haltezonen bei Retro Rallyes vor dem Zielvorankündigungsschild.


    Grüße Kroschi

    Gefährliches Halbwissen !


    @ R Punkt B Punkt, du musst nicht gleich in die Luft gehen und man kann auch anders reagieren. Denk einfach mal darüber nach.


    Weder die Retro Rallye Serie Süd, Nord oder der Retro Rallye Cup haben irgendwann mal eine Retro Rallye nach Modus 2 ausgeschrieben.


    Modus 2 und der Retro Rallye Sport waren so noch nie ein Thema, deshalb ist sttec1 auf der falschen Baustelle.


    @ escortmk1, du hast absolut recht, das man über das Reglement der RR Serie nachdenken muss und endlich eine vernünftige Variante in Kraft treten muss.


    Dein Beispiele aus Südeuropa und Belgien gefallen mir sehr. Ab wann machen wir das so ?


    äh und was machen wir, bis es soweit ist ?


    Gute Nacht zum Dritten
    Kroschi

    Muss doch nur ein anderes Zeit-Konzept (gibt es sogar schon!) her: Auf der ersten WP wird eine Zeit gefahren die beim zweiten Befahren wieder erreicht werden muss. Geringste Differenz = Sieger. Somit kann jeder so schnell fahren wie er kann und will.


    Sorry Stteck 1,
    ich glaube das ist die falsche Baustelle für dich !


    Bitte nicht böse sein, ich meine das auch nicht böse.


    Gute Nacht
    Kroschi

    Lieber R Punkt B Punkt!


    Ich kenne eine Menge Retro Teams und Fahrer und ich behaupte gern, jeder von meinen Sportkollegen weiß, was wir machen und jeder weiß welches Privileg wir genießen.


    Ich weiß auch, wie viele von meinen Sportkollegen gerne flott fahren, ohne es dabei zu übertreiben. Die meisten haben ein Auto, das in liebevoller Kleinarbeit hergerichtet worden ist und keiner will sein gutes Stück auf Biegen und Brechen sofort wieder in einen klumpen Schrott verwandeln.


    Mittlerweile besitzen die meisten Fahrzeuge in der Retro Klasse Sicherheitseinrichtungen über den verlangten Standard hinaus. Statt einer verlangten Überrollvorrichtung, sind die meisten Autos mit einem Käfig ausgerüstet. Die meisten Fahrzeuge in der Retro Klasse entsprechen im Großen und Ganzen, den Vorschriften wie sie bei einer nationalen B Veranstaltung verlangt werden.


    Viele Sportkollegen fahren mittlerweile in Fahreranzügen, die der aktuellen Norm entsprechen.
    Schon möglich, dass der eine oder andere auch mal von der Strecke abkommt aber zu 99% finden sie auch sofort wieder zurück.

    So viel zu dem was du hier bemängelt hast, auf persönliche Beleidigungen oder ähnliches möchte ich nicht weiter eingehen.


    Ich starte jetzt noch mal den Versuch, zu erklären, um was es eigentlich geht.

    Retro Teams sind für Rallyeveranstalter eine willkommene Einnahmequelle um sinkende Starterzahlen in anderen Klassen auszugleichen.


    Wenn bei einer Rallye die Retroklasse ausgeschrieben wird und 30 Retro Teams starten, dann hat der Veranstalter ca. 1700-1900 Euro Netto mehr in der Kasse als wenn die Retros nicht starten würden und das bei gleichen Kosten.


    Wenn dieser Betrag, von sagen wir mal von 50 Schnellen getragen werden soll, dann müsste jedes Team ca. 35 bis 40 Euro mehr bezahlen.


    30 Teams die nicht starten, sind auch 60 Menschen die keine Wurst essen und keine Cola trinken, nicht vor dem Start, im Regrouping und im Ziel.


    Mit der Entscheidung, den Retro Rallye Sport weniger attraktiv zu machen und den Teams den Spaß daran zu verderben, ist keinem geholfen. Deshalb wäre es besser, das die, die gegen die Retro Rallyes Stimmung machen, so lange damit warten, bis die Teilnehmerzahlen bei den Schnellen wieder steigen.


    Gute Nacht
    Kroschi

    @ Andreas,
    keiner wird hier angegangen. Haupe ist bekannt dafür, dass er immer und immer wieder, egal um welches Thema es geht, über Bügel und Hosenträgergurte berichtet und keiner ist ihm deswegen Böse. Das schönste, alle hier teilen die Meinung von Haupe, ohne Einschränkung ! Nur wird hier gerade über anderes diskutiert.


    Andreas, schön wenn du deine Erfahrungen mit Retro Rallyes gemacht hast, dann ist umso leichter, dir zu erklären um was es eigentlich geht.


    Bis jetzt sind die Retro Teams im flotten Tempo über die WP gefahren und haben ihre Vorzeit am gelben Zielvorankündigungschild abgewartet und dann versucht, auf den letzten 100 Metern so zu fahren, dass sie ihre vorgegebene Sollzeit erzielen.


    Wenn das Warten am gelben Schild verboten wird, dann macht das fahren auf der WP keinen Spaß mehr, nicht den Fahrern und auch nicht den Zuschauern.


    Wer glaubt, auf einer WP die 5 KM lang ist, erst mal flott zu fahren und dann auf den letzten 500 Metern im Bummeltempo einzulaufen, der sollte wissen, dass dieses Vorhaben so gut wie unmöglich ist.


    Beispiel:


    Auf einer 5 KM WP bekommst du eine Sollzeitvorgabe von 6 Minuten. Die ersten 4,5 KM fährst du flott mit einem Schnitt von 70 km/h, dann hättest du für die letzten 500 Meter noch mehr als zwei Minuten Zeit.


    500 Meter in zwei Minuten ! Dann fährst du mit einer Geschwindigkeit von 15 km/h ins Ziel. Wenn sich dann kurz vorm Ziel noch eine Zuschauerzone befindet, dann kommt das besonders toll.


    Sicher wird es auch Retro Teams geben, die versuchen werden, die WP von Start bis zum Ziel mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 Km/h zu fahren, schön anzusehen ist das nicht.


    Andreas, sei bitte so lieb und bestell Haupe , wenn ihr mal wieder telefoniert oder beim Kaffee zusammen sitzt,
    schöne Grüße von mir.


    @ Hadef, alles bla,bla …. Entscheidend ist dein Satz: Allerding würde ich dann solche Veranstaltungen meiden…. Jetzt sind wir schon zu dritt !! und es werden bestimmt noch mehr.



    Grüße Kroschi

    @ Haupe, mach doch ein eigenes Thema auf und diskutiere dort über Sicherheit. Hier geht’s darum, das die Haltezonen für GLP Retro Rallyes / GLP Retro Berg in Zukunft weder erlaubt noch geduldet werden sollen. Wenn das so kommt, was glaubst du, wer dann noch Retro Rallye fährt ?


    Mittlerweile zahlen die Retros bei vielen Rallyes, einen großen Teil vom Startgeld. Siehe Nennlisten zur Rallye, Südliche Weinstraße. Einen Monat vor der Rallye haben 76 Retro Teams ihre Nennung abgegeben und bezahlt. Das sind 6800 Euros in die Kasse des Veranstalters, 6.800 Euros die Sicherheit bringen und die im Vorfeld einer Rallye die Organisatoren ruhiger schlafen lassen.


    Selbst nördlich von Frankfurt erreichen die Retros Startfelder die über vierzig hinausgehen. siehe Rallye Grönegau, Reckenberg Rallye und Rallye Bad Emstal.


    Damit tragen Retro Teams dazu bei, dass Rallyes stattfinden können. Darüber sollten die, aus der Fraktion der schnelle Mal nachdenken, wenn sie beim DMSB gegen die Retros Stimmung machen.



    Das meint Kai damit, wenn er schreibt: Man sollte nicht an dem Ast sägen, auf dem man sitzt...


    Was glaubst du, wie viele Retros noch zur Rallye starten, wenn die Haltezone vor dem gelben Schild abgeschafft oder verboten wird?


    Was glaubst du, was die Schnellen sagen, wenn jeder Rallyeveranstalter in Zukunft von jedem Team 30-40 Euro mehr Startgeld verlangen muss?


    Noch Fragen ?


    Grüße Kroschi