Beiträge von rallye2

    Am 26. Oktober treffen sich Rallyeteams aus ganz Deutschland zum vorletzten Lauf des DMSB-Rallye-Cup „Süd“ in Nattheim. An die 70 Teams kämpfen auf den rund 65 WP-Kilometern der ADAC Junior Rallye BW um Punkte für den DMSB-Rallye-Cup, die württembergischen Rallyemeisterschaft, den Baden-Württemberg-Franken-Rallyepokal, sowie den Golf II 1.8l Cup.


    Die ADAC Retro Rallye BW ist in diesem Jahr ein Lauf zur Retro Rallye Serie Süd, es werden zwischen 30 und 40 Autos erwartet.


    Auf die Teilnehmer warten drei Sprintprüfungen zwischen 7,3km und 14,3km.


    Auch in diesem Jahr schlägt die Veranstaltung ihre Zelte in Nattheim auf, hier können die Zuschauer in der Gemeindehalle alle notwendigen Infos erhalten. Zudem gibt es wieder das bewährte Leitsystem zu den besten Zuschauerpunkten. Neu in diesem Jahr: Die Programmhefte sind in diesem Jahr kostenlos (über mögliche "Verkaufstellen" vor der Rallye werden wir noch informieren).


    Am kommenden Sonntag, den 22. September ist Nennbeginn für beide Veranstaltungen:


    Nennschluss R70 am 21.10. um 24:00 Uhr zu € 230.-


    Nennschluss Retro am 25.10. um 17:00 Uhr zu € 170.-


    Aktuelle Infos auch unter http://www.rallye-baden-wuerttemberg.com oder http://www.facebook.com/JuniorRallyeBW/

    Auch in diesem Jahr haben wir wieder den Live-Ticker und den Live-Chat auf der Homepage integriert. Hier halten wir euch über das Geschehen auf den WPs auf dem Laufenden und man hat über den Chat die Möglichkeit mit anderen Zuschauern der Rallye zu kommunizieren. Bei Fragen an die Orga versuchen wir je nach "Betrieb" in der Rallyeleitung zu antworten :) Einfach in der Navi-Leiste auf "LIVE" gehen.


    http://rallye-baden-württemberg.de/newsticker/

    Am kommenden Montag ist Nennschluss für die diesjährige ADAC Junior Rallye BW und unsere Nennliste kann noch den ein oder anderen Teilnehmer vertragen :)


    Im Rahmen einer Kooperation mit der Wiesbühlschule in Nattheim haben die Erstklässler der Grundschule die Möglichkeit den noch schneeweißen Citroen DS3 von Tobias Pohlner nach Herzenslust zu bemalen und nach ihren Wünschen zu gestalten. Falls sich jemand fragt warum das Auto bei der Rallye so aussieht :)


    Rallye-Fraenkische-Schweiz-2018-016_507145_5bc350f04.jpg


    Infos und Nennung unter http://www.rallye-baden-wuerttemberg.com oder http://www.facebook.com/JuniorRallyeBW/

    Wie in den vergangenen Jahren haben wir auch dieses Jahr für die Zuschauer Beschreibungen und Videoclips der Zuschauerpunkte hochgeladen, ihr findet sie unter :


    http://www.rallye-baden-württemberg.de/zuschauer/zuschauerpunkte/


    Alle weiteren Infos gibt es dann auch im Programmheft (erhältlich ab Freitag Nachmittag / Abend im Rallyezentrum) und über den Veranstaltungsticker und Chat den wir wieder auf der Homepage einrichten werden. Und wie gewohnt führen euch die verschiedenen Pfeilfarben an die einzelnen Zuschauerpunkte.

    Falls noch jemand ein Hotel in der Gegend um Nattheim sucht, es gibt noch wenige freie Zimmer im Gasthof Krone Neresheim! Schnell dort anrufen oder eine Mail schreiben bevor sie weg sind.


    Und dann gibt es eventuell noch freie Zimmer von Samstag auf Sonntag im Landgasthof Metzgerei Traube in Oggenhausen. Auch hier schnell sein und dort melden :)


    Zu guter Letzt hätten wir noch ein Doppelzimmer (auch Einzelbelegung) von Samstag auf Sonntag abzugeben. Einfach kurze PN an mich wegen Preisen.

    Auf unserer Facebookseite gibt es schonmal einen kleinen Vorgeschmack auf die neue Wertungsprüfung die wir dieses Jahr ins Programm aufgenommen haben :)


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    In einer Woche ist 1. Nennschluss zum vergünstigten Nenngeld, also ran an die Tastaturen, nennen und seid beim Finale des DMSB Rallye Cup Süd am Start!


    Wir haben für euch sechs abwechslungsreiche Sprintprüfungen mit insgesamt 65 WP-km und 160 Gesamt-km vorbereitet :) Wie letztes Jahr bieten wir eine Nenngelderstattung bis zum Nennschluss an wenn ihr aus nachweislichen Gründen (Unfall, Krankheit, etc.) nicht starten könnt.


    Alle Infos unter http://www.rallye-baden-wuerttemberg.com oder http://www.facebook.com/JuniorRallyeBW/

    Am 10. November treffen sich Rallyeteams aus ganz Deutschland zum letzten Lauf des DMSB-Rallye-Cup „Süd“ in Nattheim. An die 60 Teams kämpfen auf den rund 65 WP-Kilometern der ADAC Junior Rallye BW um Punkte für den DMSB-Rallye-Cup, den ADAC Rallye-Pokal Südwest, die württembergischen Rallyemeisterschaft, den Baden-Württemberg-Franken-Rallyepokal, sowie den Golf II 1.8l Cup. In diesem Jahr werden im Rahmen eines Bewerbungslaufes, der ADAC Retro Rallye BW, zur Retro Rallye Serie Süd auch historische Fahrzeuge bei der Rallye zu sehen sein. Auch Fahrzeuge nach Anhang K sind startberechtigt.


    In diesem Jahr schlägt die Veranstaltung ihre Zelte in Nattheim auf, hier können die Zuschauer in der Gemeindehalle alle notwendigen Infos erhalten. Zudem gibt es wieder das bewährte Leitsystem zu den besten Zuschauerpunkten.


    Heute Nacht ist Nennbeginn zu den beiden Veranstaltungen oder:
    http://xn--rallye-baden-wrttem…nehmer/dokumente-nennung/
    und
    http://xn--rallye-baden-wrttem…teilnehmer/nennung-retro/


    1. Nennschluss R70 am 30.10. um 24:00 Uhr zu € 215.-
    2. Nennschluss R70 am 05.11. um 24:00 Uhr zu € 230.-


    1. Nennschluss Retro am 05.11. um 24:00 Uhr zu € 150.-
    2. Nennschluss Retro am 09.11. um 17:00 Uhr zu € 160.-


    Aktuelle Infos auch unter http://www.rallye-baden-wuerttemberg.com oder http://www.facebook.com/JuniorRallyeBW/


    ...


    Ehrlich gesagt verstehe ich hier den DMSB wirklich nicht - ist es wirklich so schwer zu verstehen, das es Leute gibt, die einfach Rallye fahren wollen und sich im Prinzip einen Dreck um den Verband scheren, sei es DMSB, NAVC oder RSC. Nur weil ich mal wo anders fahren will, habe ich ja nicht automatisch was gegen den DMSB - und ich verstehe auch nicht wo genau dem DMSB Schaden entsteht, wenn ich die Grabfeldrallye fahre.
    Schaden entsteht den DMSB / ADAC Veranstaltern, wenn im Anschluss keiner aufgrund von Lizenzentzug mehr fahren kann.


    ...


    Das ist schon alles richtig, aber man darf es ja nicht nur auf die Rallye oder nur den RSC beziehen. Man muss überlegen was in Deutschland los wäre, wenn jede Interessengemeinschaft im Automobil-, Kart- oder Motorradsport ihre eigenen Verbände gründen, jeder ein eigenes Reglement hat aber die Fahrer zwischen die Wettbewerben hin und her springen. Klar, für die Insider bleibt noch eine gewisse Übersicht aber gerade bei der Rallye gibt es Behörden und andere Instanzen, die mit diesem Durcheinander arbeiten müssen und wenn die irgendwann meinen, dass zu viele "eigene Süppchen" gekocht werden, dann is mit dem §29 STVO relativ schnell Schluss.


    Und ich verstehe sicherlich die Gründe für die Gründung des RSC aber es muss aufgepasst werden, dass nicht bei jedem Gedanken der "Das wollen wir aber anders machen" sofort eine Spaltung erfolgt, z.B. weil eine Gruppe vllt. doch wieder einen mobilen und mitfahrenden Service will (nur ein Beispiel). Im Allgemeinen denke ich, ist die Zeit geprägt von Interessensgruppen und Aktionsbündissen, von der Politik über Bahnhöfe hier in Stuttgart bis hin zu Dieselfahrverboten. Da ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass solche Dinge auch in unserer Szene Einzug halten. Und das ist es am Ende des Tages, UNSERE Szene.

    [MENTION=9060]rallye2[/MENTION] ...
    "Es wird niemals angewendet, um einen Wettbewerb oder die Teilnahme eines Bewerbers zu verhindern oder zu erschweren, es sei denn, die FIA hält dies zur Sicherstellung einer sicheren, fairen und ordnungsgemäßen Durchführung von Motorsport für erforderlich."
    - Aber klar auch wieder nur auf FIA/ASN bezogen ... . Gefällt mir trotzdem gut!


    Das ist so auch absolut richtig aber nur, damit wir nicht das Gleiche meinen und trotzdem aneinander vorbeireden, weder die FIA noch der DMSB kann irgendjemandem verbieten an einer NAVC oder RSC Rallye teilzunehmen. Was aber nicht heißt, dass man seine [DMSB] Lizenznehmern nicht per Regel suspendieren könnte.


    Das ganze ist eine so komplexe "politische" Angelegenheit, dass es meiner Meinung nach kaum auf die richtige Art und Weise zu lösen sein kann ohne dabei entweder die restlichen Rallies des DMSB zu gefährden (bei Suspendierung) oder eben Verstöße gegen das ISG und die eigenen Bestimmungen/Reglements ungeahndet zu lassen.

    da blick ja keiner mehr durch.
    Und ADAC und DMSB wollen ja wahrscheinlich nur die Kohle für die Lizenzen einstreichen....ansonsten kannst se nicht gebrauchen in Sachen Breitensport.
    Und......naja...... der DMSB hat schon etwas von einem "kleinen Bubi" Mentalität..... wenn ich was will und nicht bekomme.....dann wird eben auf die Trotzbasis (hier im Fall mit Drohungen von Entzügen und Sanktionen) weiter gemacht.
    Fast wie im Kindergarten.....
    Na aber wir werden sehen was passiert......ich lass mich überraschen!


    Nur zu meinem Verständnis, evtl. habe ich etwas überlesen, sind denn schon Androhungen von Sanktionen wie z.B. Suspendierung verschickt oder ausgesprochen worden? Also von dem Thema ADAC Nordbayern habe ich gehört, aber gab es da noch was?


    Also das ist nun leider Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn man den Fußballvergleich nehmen will ist es die FIFA die dem entsprechenden "ASN" in diesem Fall dem DFB vorsteht und es wäre einem Spieler mit DFB-Spielerpass oder einem Spielerpass eines Landesverbandes durchaus verboten bei einem anderen Fussballdachverband in Deutschland zu spielen, sofern es einen gäbe. Das ist aber soweit ich das weiß nicht der Fall.


    Edit: Ich gebe dir natürlich Recht mit der Aussage, dass die Grabfeld eine RSC Veranstaltung ist und deswegen nichts mit der FIA oder dem DMSB zu tun hat, sprich der Lizenznehmer beim RSC muss sicher net um seine RSC-Lizenz fürchten. Aber von der anderen Seite, nämlich der Seite des ISG, ist die Grabfeld eine Veranstaltung, die nicht durch den zuständigen ASN ausgführt wird, ergo fällt die Veranstaltung aus Sicht der FIA und des DMSB eben unter den Art. 2.1.5a

    Ich zitiere mal aus den DMSB-Lizenzebstimmungen Art. 5:


    Der Fahrer/Beifahrer/Bewerber darf nicht gleichzeitig im Besitz einer gültigen Lizenz sein, die von einem anderen der FIA angeschlossenen ASN ausgestellt wurde.


    Da ich nicht so den tiefen Einblick habe meine Frage: Wie verhält es sich denn hier mit dem RSC? Es gibt ja theoretisch nur eine nationale Sporthoheit die von der FIA bestimmt, also nur einen ASN pro Nation. Demzufolge müsste ja der RSC kein ASN sein und ein Start zur Grabfeld bedenkenlos stattfinden können.
    Oder habe ich hier etwas falsch verstanden? Vielleicht kann mich ja jemand mit tieferem Einblick aufklären.


    Der Art. 5 bedeutet in dem Fall, dass du in Deutschland nur eine Lizenz haben darfst wenn du in keinem anderen Land eine Lizenz des dortigen ASN (z.B. FFSA in Frankreich) besitzt. Solltest du dort eine haben darfst du in Deutschland mit dieser Lizenz fahren, wenn der ASN (hier: FFSA) eine Auslandsstarterlaubnis ausspricht und die Veranstaltung in Deutschland ausländische Teilnehmer zulässt (NEAFP). Der Art. 5 regelt also das Verhältnis innerhalb Europas, wenn du eine DMSB Lizenz hast und wie beschrieben bei einer Veranstaltung in Deutschland fährst, die nach ISG nicht vom ASN (DMSB) durchgeführt wird, kommt wieder der Art. 9.10.1 des ISG zu tragen.

    Also ohne eine Bewertung von EU-Recht, es gibt folgende Regelung im ISG die in diesem Fall gilt.


    Zum einen Art 2.1.5a "Verbotene Wettbewerbe" nach dem jeder Wettbewerb der nicht nach den Bestimmungen des zuständigen ASN (hier: DMSB) durchgeführt wird.


    Dazu kommt Art 9.10.1 "Lizenzentzug" wonach jeder der an so einem Wettbewerb teilnimmt, egal ob Helfer, Offizieller oder Teilnehmer, vom ASN suspendiert werden kann.


    Wie gesagt, das ist nur die Wiedergabe des Textes im Handbuch.