Beiträge von Kalla


    2 Knotenbleche sind drin im Kreuz (schlecht auf dem Bild zu sehen), Gurtstrebe is noch ne Überlegung wert, hab ich gar nicht dran Gedacht! Und die Diagonalabstützung brauche ich eigendlich nicht da das besagte Maß unter 200mm ist...
    Gruß Kalla

    Versteh ich nicht. Was spricht denn dagegen einen beliebten Old- bzw Youngtimer der nach Außen Serie ist, aber eben das Sicherheitspacket hat ,mal hier mal da einzusetzen? Nehmen wir an es gibt 10 Wochenenden mit schönem Wetter und ich möchte davon bei 2 Rallyes, einem Slalom, einem Bergrennen und den Rest schön rumcruisen, was bitte schön spricht denn dagegen? Ist Röhrl nicht damals auch mit seinem Privaten Fiat 850 Rallye gefahren?
    Ich finde sowas ist Anstellerei. Ich schade doch mit einem Seriennahen Youngtimer mit Sicherheitspacket nicht dem Ansehen des Rallysports wenn ich damit auf der Straße fahre! Wenn ich jetzt übertrieben einen S1 hätte, dann würd ichs ja zumindest etwas verstehen.
    Naja,gruß Kalla

    @MartinGSI:
    Nett gesagt! :cool: Also bin ich bzw mein Auto weniger Rallye tauglich weil ich "nur" ab und zu , und keine Meisterschaften, im Motorsport AKTIV bin? Lächerlich! Es ist ein Auto welches Universal einsetzbar sein soll und wie es erforderlich ist für den Rallysport MIT Straßenzulassung! Wo ist dein Problem? Magst du keine Leute die NICHT für jeden Einsatz ein anderes Auto haben? Begründe mir doch bitte genau warum "Leute wie ich" keine Berechtigung zur Rallye (oder eben einer Vereinfachung wie die Rallye Vignette) haben sollten. ;)
    Gruß Kalla

    Da bin ich ja mal gespannt. Ich bau mir grad nen 75er Käfer auf. Hauptsächlich für die Straße ,ein Einsatz bei (youngtimer-) Rallyes, Slalom oder am Berg ist aber auch MAL geplant. Käfig und Sitzhalterungen -alles nach DMSB Eigenkonstruktions-Vorschriften (Anhang J von 93).
    Bin gespannt ob und wie ich das mal eingetragen bekomme wenn der Käfer mal fertig ist (vorraussichtlich 2014)...
    DSC00452.jpg

    Wie ich bereits in einem anderem Bereich schrieb:
    Meine Meinung:
    Der DMSB sollte alle Klassen über den Haufen werfen und dafür folgendes Einrichten.


    1. Eine Einsteigerklasse
    Aufgeteilt in 3 Gruppen:
    -bis 80PS 2WD
    -81-150PS 2WD
    -151-300PS 2WD+ alle 4WD
    Ansonsten vom Aufbau her wie Gruppe G (auch Autos OHNE Homologation)


    2. Eine "Offene" Klasse
    Aufgeteilt in 3 Gruppen:
    - Verbesserte Serien Tourenwagen BIS 20Jahre (also wie ehemals Gruppe A)
    - Spezialtourenwagen bis max 250 PS 2WD BIS 20 Jahre (also sowas wie die H)
    - Spezialtourenwagen bis max 350PS 4WD BIS 20 Jahre (wie ehemals Gruppe B bzw anlehnung an H)


    3. Eine Youngtimer Klasse für Autos älter als 20Jahre
    Aufgeteilt in wie 1. und 2.



    Denke so wäre doch für jeden was dabei, oder?
    Gruß Kalla

    Der DMSB sollte sich einmal um folgende Gruppeneinteilung Gedanken machen:


    Gruppe N/F für alle verbesserten Fahrzeuge welche jünger als 10 Jahre sind
    Gruppe H für alle verbesserten Fahrzeuge (gemäß o.g. Kriterien) mit einem Alter über 10 Jahren
    Gruppe CTC für Fahrzeuge auf Stand der ehemaligen Homologation ohne aktuell homologierte Fahrzeuge.


    Aber warum fragt der DMSB nicht die Beteiligten. Wie immer, wird hier wieder ein Entschluß gefällt ohne die Betroffenen zu fragen.[/QUOTE]


    Und wo soll man dann mit nem echten, bezahlbaren, SERIENAuto wie z.B. BMW E30 318i, Kadett GSI, Astra F GSI, Golf 2 und 3 GTI/GT, Ford Sierra 2i, etc,etc fahren? So zum Reinschnuppern?


    Gruß Kalla

    Meine Meinung:
    Der DMSB sollte alle Klassen über den Haufen werfen und dafür folgendes Einrichten.


    1. Eine Einsteigerklasse
    Aufgeteilt in 3 Gruppen:
    -bis 80PS 2WD
    -81-150PS 2WD
    -151-300PS 2WD+ alle 4WD
    Ansonsten vom Aufbau her wie Gruppe G (auch Autos OHNE Homologation)


    2. Eine "Offene" Klasse
    Aufgeteilt in 3 Gruppen:
    - Verbesserte Serien Tourenwagen BIS 20Jahre (also wie ehemals Gruppe A)
    - Spezialtourenwagen bis max 250 PS 2WD BIS 20 Jahre (also sowas wie die H)
    - Spezialtourenwagen bis max 350PS 4WD BIS 20 Jahre (wie ehemals Gruppe B bzw anlehnung an H)


    3. Eine Youngtimer Klasse für Autos älter als 20Jahre
    Aufgeteilt in wie 1. und 2.



    Denke so wäre doch für jeden was dabei, oder?
    Gruß Kalla

    Wenn es auch die Gruppe G betrifft, frag ich mich wo ich stattdessen zum reinschnuppern mal mit nem günstigsten auto (also erstmal nur das volle sicherheitspacket,sonst serie) mal starten soll?


    Gruß Kalla

    Meine Meinung:
    Man sollte wieder eine Rallye WM nach der guten alten Gruppe A austragen und die auch wieder im Öffentlichem Fernsehen zeigen! Ich denke das dann heutzutage viel mehr Hersteller in den Rallysport kommen würden. Und so eine Firma wie Ford würde dann bestimmt auch nicht gehen...


    Naja. Wunschdenken ;)
    Gruß Kalla

    Das stimmt schon, durch 18 Jahre Aktives Rallycross/ Autocross fahren weiß ich natürlich welch großer Verschleiss dort Auftritt. Jedoch macht mir Persönlich das fahren auf losen (oder Glattem ;) ) Untergrund mehr Spaß. Ist ja nur rein Interessenhalber. Da gerade mein Nachwuchs geboren ist, verschiebt sich mein geplanter Rallye einstieg noch um min 2 Jahre... Doch zum Zuschauen wäre es trotzdem Interessant ob es was empfehlenswertes gibt.
    Gruß Kalla

    Beim Rallycross bzw Autocross setzen sie überwiegend die Spal lüfter ein, wichtig ist dabei, den größt möglichen zu nehmen (oder 2 Nebeneinander) und falls Saugende Version ,den Lüfter mit Blech/Kunstoff verkleiden (also außen um den Lüfterring) sodas die Gesammte Kühlerfläche rund um den Lüfter abgedeckt wird. Ich und auch andere haben jahrelang den E-Lüfter vom großen Fiat Ducato genommen. Der hat eine sehr große Fördermenge, macht also mal richtig gut wind! Fand ich persönlich besser als die Spal dinger.


    Gruß Kalla

    Hallo


    Wie verhält es sich eigendlich wenn ich einen Käfig (Eigenkonstruktion nach DMSB) Eintragen lassen möchte? Da ich den selber baue hab ich ja keine Papiere (evtl ein Nachweis was für ein Material es ist, mehr aber auch nicht), bekommt man sowas überhaupt noch eingetragen?
    Dann die nächste frage, was ist mit Vollschalensitzen und 6-Punkt Gurten? Und was kosten solche Eintragungen? Da ich aus dem Rallycross/ Autocross bereich komme, brauchte ich bislang nichts für die Straße eintragen lassen. Ich plane mich demnächst in der Gruppe G im Rallye Sport zu Orientieren. 18 Jahre "im Kreis" fahren reichen. ;)


    Gruß

    Ja wie Geil ist das denn? Ich dachte das Startgeld wäre viel höher! Das ist ja echt super! Plane in der Zukunft (in ca 2-3 Jahren) in den Rallysport umzusteigen. Da fällt es gleich leichter und mein zukünftiger Co wird sich auch freuen.
    Danke!
    Gruß Kalla

    Hallo. Mal ne frage als interessent an dem Retro Rallye Cup:
    Was kostet eigendlich so ein lauf im Schnitt (oder eher in der Regel) an Startgeld für ein Team? Gibts noch andere kosten die an einem Rallyewochenende anfallen (außer die der Ausrüstung und des Fahrzeugs,Sprit usw,)?
    Gruß Kalla