Beiträge von vjelly

    Madula


    Die Escort WRC bestehen aus einem Escort Cosworth-Bausatz von Tamiya und einem Umbaukit von Studio27 (oder 28???). Diese besteht aus dem Heckspoiler, der Frontstoßstange und einem jeweiligen Decalsatz! Diese hab ich allerdings nicht verwendet.
    Der weiße Escort ist einfach nen Phantasie-Testcar und den Decalsatz für das Schelle-Auto hab ich durch Zufall von jemanden bekommen der nen Kleinserie für Schelle aufgelegt hat.


    Das Transkit gabs damals hier: http://www.automobilminiaturen.de/


    Aber keine Ahnung obs das dort noch gibt.


    Grüße Rene

    Wahnsinn wie sich die Streckenverhältnisse in den paar Stunden verändert haben!
    Beim ersten Run war die Prüfung komplett schneebedeckt und jetzt liegt auf der Strecke so gut wie gar nix mehr, selbst nebendran schon richtig grüne Stellen! Da muß es zwischendurch ziemlich geregnet haben.


    Kompliment an Eurosport - deutliche Verbesserung zur gestrigen Ausgabe - weiter so.


    Grüße

    Ldt004 & Mic


    Doch Hochgeschwindigkeithäckeln z.B. - das zeigen die dann bestimmt auch in stundenlangen Liveübertragungen im DSF und ich muß nicht mehr ewig blöd im Wald stehen ;)


    Hey und seine Urlaube kann man fein in Hotels mit Pool und all inclusive verbringen und zu Hause hört einem dann auch einer zu wenn man Urlaubsfotos zeigt und von seinen Erlebnissen erzählt und erntet nicht nur Kopfschütteln ;)


    Ldt004


    keine Sorge, alte Kisten gucken in der Eifel ist schon noch drin :D


    Grüße RENE

    Ldt004


    Nix da Frustkauf! Werd meinen 2003´er Subaru jetzt hegen und pflegen - immerhin jetzt der letzte Weltmeisterjahrgang.


    Für 2009 war meinerseits eh ne WM-Pause geplant und mal schaun was nun 2010 wird.


    Sollen sie die WM 2009 als reine Privatfahrer-WM ausschrieben oder so!!!


    Aber mir jetzt auch egal - such mir ja eh jetzt nen anderes Hobby!!!

    @best of the rest


    Wie sagte einst Walter Röhrl: "mit nem Vorderradantrieb sieht jede Kurve aus wie ein Unfall";););)


    Die von dir aufgezählten Auto´s schauen ja auch vielleicht nicht schlecht aus und haben teilweise auch richtig Dampf unter der Haube, aber mit nem Rallyeauto selber haben die nicht wirklich viel zu tun. Den Ford RS oder den Sirocco kannst vom Serien-Konzept her in keiner der bestehenden Klassen sinnvoll einsetzen.


    Hab ja auch gesagt, das ich die Sache mit den Super2000+ nicht schlecht finde, nur hätte man doch nen Weg finden können das Subaru und Mitsu ihre seriennahen Autos als Basis hätte nutzen können wenn sie schon als einzige Hersteller noch solche Autos bauen.


    Marco14


    Weil Rallye nix mit DTM und der gleichen zu tun hat.
    Bis jetzt entsteht selbst ein WRC noch aus einer Serienkarosse.
    Und der Ursprung der Rallyesports bedeutete bis in die 90´er - nimm ein Auto aus dem Laden und Sicherheitseinrichtungen rein und fahr damit Rallye.
    Leider wird es jetzt so sein das die neuen Regeln das entgültige Aus von Serienautos ala Impreza GT/STI, Lancer Evo, Delta Integrale und Escort Cosworth bedeuten werden.

    @Lani7068


    muß Dir vollkommen zustimmen!Hab nicht gegen Kostenreduktion und find die Idee mit den Super2000+ gar nicht so schlecht! ABER was mir Bauchschmerzen bereitet das ist die Tatsache das Hersteller wie Subaru und Mitsubishi, die als einzige Hersteller halbwegs rallyetaugliche Serienfahrzeuge anbieten diese zukünftig gar nicht mehr als Basis für die WRC verwenden dürfen. Denn ohne jemand nahe treten zu wollen, aber wenn man als Rallyefan bei Citroen, Ford, VW, Fiat oder Peugeot ein halbwegs vergleichbares Serienauto haben möchte, kommt einem doch das kalte Grausen wenn man sich dort mal umschaut was man angeboten bekommt.


    Naja warten wirs ab, so wie es im Mag-Artikel steht unterstützt Subaru zwangsläufig wohl den eingeschlagenen Kurs mit den Super2000 und nen 2Liter-Sauger Impreza gibt es ja dort in Serie. Einzig die Größe des Autos bereitet mir da Sorge, wobei Ford ja auch angekündigt hat weiterhin den Focus als Basis zu verwenden.


    Grüße RENE

    darkstar


    Rede hier nicht von nem Serien-Focus! Denke das die meisten Serienautos bei so einem Einschlag schlimmer aussehen würden!
    Geht mir einfach um die Stabilität beim Rallye-Auto und da ist es eben beim Focus auffällig das meist nach einem Unfall der Käfig in Mitleidenschaft gezogen ist und daher schon oft z.B. ein Restart nach Super-Rally nicht mehr möglich war, was bei anderen Herstellern bislang kaum passiert ist.


    Was mich am Duval-Auto so erstaunt ist das der Pfosten in einem relativ begrenztem Bereich soweit eindringt und die Kraft sich nicht auf den Rest des Autos überträgt.
    Sicherlich ist jeder Fall recht speziell, aber das Ganze erinnert mich eben an andere Fälle und es häuft sich einfach für mein Empfinden.

    Für mich stellt sich langsam außerdem die Frage ob es am Focus nen Stabilitätsproblem, gerade im Bereich des Fußraums gibt!
    Kann mich auf die Schnelle an 4 Fälle erinnern bei denen Einschläge gerade an dieser Stelle zu massiven Verformungen in diesem Bereich führen!
    Bei M.Willson und Grönholm führte das zur Aufgabe weil der Käfig in Mitleidenschaft gezogen wurde, bei Pivato und Galli zu schweren Verletzungen im Bereich der Beine und des Unterkörpers und jedes Mal ist der untere Bereich zwischen Vorderwagen und Fahrgastzelle betroffen.


    Denke mal auf dem Foto von Duval´s Auto ist der Pfosten im Vordergrund zu sehen - aber warum dringt das Teil soweit ins Auto ein und am Rest des Autos ist keinerlei Beschädigung zu sehen - nicht mal die Frontscheibe ist gerissen.Genauso gut könnte das Auto auch an so nem Teil abgleiten oder sich wegdrehen!


    Ok es kann immer wieder zu ungünstigen Umständen kommen gegen die man nichts machen - allerdings ist auffällig das gerade am Focus oft Schäden am Käfig auftreten bei vergleichsweise "harmlosen" Unfällen - gibt mehr als nur die 4 aufgezählten Fällen, wobei ich mich sonst nur an einen Fall mal bei Citroen erinnern kann.


    Muß ja nicht so sein, aber bei einem Auto von Mister Leichtbau Lauriox vielleicht denkbar...


    Meine Meinung!!!

    Oh Mann,



    was für Weicheier!


    Wenn da 3 Vorautos und die Gravelcrews drüber sind is ne feste Spur drin
    und dann kann ich eben bloß so schnell fahren wie es die Schotterreifen zulassen und net rumheulen das man da nicht fahren kann!
    Wer es übertreibt - Pech gehabt, wer zu vorsichtig ist - Pech gehabt, wer die Karre fest fährt muß sie eben wieder ausbuddeln, wers drauf hat war dann eben der Beste - FERTIG!


    Grüße RENE

    Martin Kasten


    Hatte mir eigentlich vorgenommen zum Thema Streckensprecher hier nix mehr zu sagen, aber weil es diese Thema hier nun einmal gibt, möchte ich mich nun doch noch einmal äußern!
    Geht zwar nicht um den Streckensprecher selber aber um einen der Helfer zum Aufbau des Sprecherplatzes!


    Gab da nen Begebenheit dich mich auch noch im Nachhinein sehr ärgert und ein insgesamt tolles Rallyewochenende doch stark trübt!


    Ich und mein Kollege haben uns am Sonntag weit über zwei Stunden vor dem ersten Auto auf der WP Moselwein am besagten Zuschauerpunkt bei Klüsserath nen Platz zum Zuschauen gesucht um in aller Ruhe den letzten Rallyetag zu genießen! Dort nach einigen Erdarbeiten und in froher Erwartung des Rallyefinales kam es dann zu folgendem Vorfall!


    Ohne Vorwarnung wurden wir von zwei Herren mit ner Europalette in der Hand ziemlich unsanft mit den Worten "Ihr müßt jetzt hier weg das ist der Platz vom Streckensprecher!" angemault! Kein "guten Morgen, tut uns ja leid, aber....." oder Irgendwas in der Art, zumal links und rechts daneben problemlos Platz für die Palette gewesen wäre. Da wir nicht gleich freudestrahlend unsere Plätze räumten und uns auch noch angemaßt haben Ihn darauf hinzuweisen das doch noch genügend Platz links und rechts sei bekamen wir dann folgende Sätze zu hören: "Auf Leute wie uns können man hier gerne verzichten, wir würden eh nur die ganze Nacht hier herum lungern, während er schwer für das Gelingen der Rallye arbeiten müsse. Außerdem würden wegen Typen wie uns dann die Prüfungen abgesagt und wie sollten uns hier schleunigst vom Acker machen."


    Wohlgemerkt, saßen wir brav auf ner 3m hohen Mauer, hinter Geländer und Kartoffelsack, waren weder angetrunken oder lautstark gröhlend!
    Tragen seit 7 Jahren unser sauer verdientes Geld in die Moselregion zu Händen von Pensionswirten und Fewo-Vermietern, zahlen brav Jahr für Jahr mehr Geld für Tickets und hocken uns dummerweise schon Stunden vor Beginn in die Weinberge um nicht auch noch im Verkehrschaos zu stehen und wegen uns wurde noch nie ne WP abgesagt - nur um uns von so einem Ar....gesicht in ADAC-Klamotte sagen zu lassen, das man auf Leute wie uns verzichten kann!


    Soviel zum Thema Zuschauerfreundlichkeit und geschultem Umgang!
    Da nehmen sich Einige doch recht wichtig bei dem Verein mit den 4 Buchstaben, wobei sich die Herren mal Gedanken machen sollten wer das Geld bezahlt hat, was am Monatsende in der Lohntüte steckt!


    Sollte es 2010 wieder nen Rallye-Deutschland geben werde ich mir mein Ticket fälschen,fernab von Zuschauerpunkten verbotenerweise mit nem Wohnmobil parken, saufend in Sperrzonen WP´s abbrechen lassen und stolz nen T-Shirt mit der Aufschrift "Auf Leute von ADAC kann ich verzichten" tragen!;);););)


    In diesem Sinne


    Danke für die Infos der eigentlichen Streckensprecher!!!!


    PS: Dieser Platz war in keinster Weise vorher gekennzeichnet oder sonst irgendwie als "Sperrzone" ausgewiesen!

    Gallardo


    Selbst der Kühllufteinlass war der Alte, der nur geschickt überklebt wurde!
    Wobei es so ist das dieser Einlass eh kaum noch Funktion hat und meist nur noch der Optik dient! Bei vielen Autos ist er komplett bzw. zum größten Teil verschlossen. Die Luftzufuhr erfolgt durch die Öffnungen unterhalb!


    Die Werks-Ford zur Deutschland waren optisch nur "überklebte" Versionen! (irgendwie peinlich)! Unter der Haube kann es schon Veränderungen gegeben haben.


    Grüße RENE

    Diese Ecke kann der Herr Teichmann überhaupt nicht!


    Zaghaftes Heranfahren - überlegen was er machen soll - Handbremse oder nicht - ehe er das überlegt hat, schon längst am Einlenkpunkt vorbei - irgendwie dann doch einlenken und doof vor dem Hang stehen - dann Vollgas und Augen zu und durch!


    Nicht nur das er das 2007 so gemacht hat oder etwa wie hier gezeigt im 2. Durchgang - nein im ersten Durchlauf genau das selbe Schauspiel, hat sich dabei bereits die Ecke abgestreift und etwa nen halben Meter den Hang hoch.


    Denke noch beim zweiten Durchlauf wird er´s doch hinkriegen, nee da kommt er und fährt den Hang nen Meter hoch!


    Der Typ ist einfach schmerzfrei und wohl egal was es kostet....


    Grüße RENE

    Oh Mann,


    mir brennen langsam die Augen, schau hier rein um was brauchbares über die Tests zu lesen und dann muß man sich seitenweise durch diesen Kindergartenmist durchforsten und Infogehalt ist gleich null!


    Kann hier mal jemand Vernünftiges was darüber schreiben wie die Tests gelaufen sind, welchen Eindruck der neue Subaru so hinterlassen usw. usw. usw.


    Rauber-Racing - ja wir wissen jetzt was du für nen tollen Draht zu Petter hast und das du wie der König persönlich von ihm hofiert wirst - mag ja alles sein - nur schon vergessen das du z.B ohne mich letztes Jahr gar nicht in den Service rein gekommen wärst - also alles mal nicht so wichtig machen hier....


    So und jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema diese Threads..


    Grüße RENE

    pucky54


    Was hat das mit den neuen Regeln zu tun? Die Startreihenfolge für den ersten Tag entspricht noch immer dem aktuellen WM-Stand!


    Und wie "Henne" schon sagte, es geht um schnell fahren und nicht um blöd auf den Prüfungen rumtaktieren!
    Damals wurden die Regel mit der ungekehrten Reihenfolge eben deswegen eingeführt, weil man sich auch regelmäßig im sinnlosen Rumstehen vor den Prüfungsziel übte!


    Ich find die aktuellen Regeln jedenfalls daneben! Für mich bleibt jedenfalls auch nen fader Beigeschmack dabei, wenn man sich durch solche Spielchen Vorteile verschafft! Und zu Spannung trägt es auch nur bedingt bei, wenn man dadurch bestimmten Fahrern bewußt einen Nachteil aufdrängt und sich dann über ihn her macht ohne das der sich wirklich zur Wehr setzen kann!


    Meine Meinung....


    RENE