Beiträge von bulli-m

    Ach ich könnte ;(...das meinte ich damit, dass lt. DMSB bei mir ja gar keine A-Säulenstrebe funktioniert, da ich zw. Knotenpunkt oben und vorderem Käfigfuß ja schon ein gerades Rohr habe - und gerader als gerade geht ja schlecht

    Carbon
    du hast recht, der 60°-Winkel zw. den Schrauben war ja wohl im Rahmen eines Rundschreibens, Bulletin o.ä. ausgesetzt...macht man jetzt drei doch in eine Reihe und der DMSB überlegt es sich bald anders...:p.
    die 10 cm zw. Käfigfuß und A-Säulenstrebe habe ich etwas anders verstanden...nämlich dass du im "Knick" des Hauptbügels nicht einfach so grad mal 30 cm Rohr einsetzt, sondern am Hauptbügelrohr!!! nicht weiter als 10 cm vom Käfigfuß endest. Ist natürlich bei mir gleich recht nicht gegeben:).
    Müsste ich also z.B. bei mir die A-Säulenstrebe zusammen mit den Flankenschutz (unteres Rohr) im Zwickel Bodenblech-Radhaus enden lassen??

    du musst unterscheiden - an jedem Befestigungpunkt Hauptbügel - Karosse gibt es eine Käfigfuß (Platte 1 direkt am Rohr, Größe nicht definiert) und Verstärkungsplatte (Platte 2, ist definiert...3mm stark und z.B. 120 qcm groß), durch beides 3 Schrauben (derzeit wohl wieder ausgesetzt) und wenn du die Verstärkungsplatte mit der Karosse zusätzlich verschweißt hast, sparst du eine 2. Verstärkungsplatte (Platte 3) an der Unterseite der Karosse...so mein Studium in der DMSB-Bibel 2010.
    Kurzum, ja bei dir fehlt da ne Platte - ähnlich wie bei mir.
    Carbon - bitte berichtige mich, wenn ich was falsches schreibe...:confused:

    Danke an alle, besonders Carbon (du hast schlecht geschlafen bzw. gut recherchiert, während ich auf den Weckruf meiner jüngsten wartete...:D) und freue mich, wie ihr, gelesen zu haben, dass es Käfigfüße gibt (die nicht weiter definiert sind) und Verstärkungsplatten und, und , und...hat noch jemand eine Lösung parat, falls min. eine der drei Schrauben sich auf den Schweller projiziert?? Mache die Tage vielleicht mal noch ein paar Fotos, damit wir wissen, was ich meine. Interessant wird auch euer Statement zur bereits verbauten A-Säulen-Strebe sein...beim Einsteigen ins Duroplastgefährt hat man eine Vorstellung vom Besteigen eines NASCAR-Boliden:p!

    Eine Frage (falls sowas im Forum erlaubt ist):
    Eigenbaukäfig Trabant - Abstützung Hauptbügel vorn auf Radhäusern. Der Vorbesitzer hat sich viel Mühe mit richtiger Fläche Verstärkungsplatten, doppeltem Flankenschutz, Knotenbleche etc.gegeben...
    Nun fiel mir beim "Urschleimstudium" im Handbuch was auf.
    Jeder Käfig hat Füße, und die sind wiederum auf Verstärkungsplatten..richtig?? Bei mir aber enden die Rohre der Hauptbügel auf Platten, diese sind wiederum mit Bodenblech bzw. Radhaus (vorderer Befest.pkt.) verschweißt, also nix Fuß und Platte (=2 mal Platte). Abgesehen davon, dass die noch ausgesetzten 3 Schrauben fehlen, frage ich mich, ob ich falsch denke (Fuß+Verstärkung=muss 2xPlatte sein) oder ob die Abnahmepickerl (auch noch vom Frühjahr 2010) mich weiter ruhig schlafen lassen sollten?!:confused::confused::confused: