Beiträge von 16vtrainer

    Leider muss ich fullrace beipflichten.
    Ich hatte 2 OMP-Zellen, passgenau wie nen Gezeitenstrand.


    Zelle bei Herrmann Motorsport, eingebaut, passt!


    Ich bin von den Italienern geheilt. Sorry - hilft dir jetzt auch nicht weiter.

    Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Ich sehe auch den DMSB in der Pflicht.


    Mit ASN /RAC kenne ich mich nicht aus, kann nichts dazu sagen.
    Bewusst haben wir mit DMSB-Zert. gearbeitet, da ich bei einer deutschen Veranstaltung wenig Nerv auf Zirkus oder Kompetenzgerangel habe.


    Fazit:
    Das Thema nervt - verkompliziert und verteuert die ganze Geschichte, welche aber absolut Notwendig ist und eigentlich sehr klar geregelt sein müsste.
    Ich halte auch die derzeitige Praxis ( Nachweis von Einzelnkonstruktionen an DMSB mit folgender Sondergenehmigung bei Eigenbau ) für mehr als grenzwertig. s ist lächerlich eine Vorgabe zu kommunizieren, die bei 80% der Fahrzeuge nicht anwendbar ist. Aber gut, da müssen wir uns nicht drüber streiten.

    Das ist ein endloses Thema, was sicher durch die notwendigen Änderungen bei Eigenbaukäfigen derzeit wieder neu entfacht wurde.


    Ich muss HSS-Autotechnik rechtgeben -so auch mein Kenntnisstand.
    Zertifizierte Konstruktionen verlieren beim Selbsteinbau Ihre Zulassung, gelten als solche dann wieder als Eigenbau. Gleiches gilt, wenn auch z.B. auf Wunsch noch eine Strebe,... hinzugefügt wird, selbst wenn es vom Inhaber des Grundzertifikates eingebaut wird. Und schon unterliegt man wieder dem Aufrüstwahnsinn.


    Wir haben selbst 3 Fahrzeuge in den letzten Wochen machen lassen, im Nachhinein auch gut so. Klar ist es etwas teurer, aber der gesparte Frust, die Qualität und die Sicherheit sind es wert - meine Meinung.


    Bei Beantragung eines Zertifikats ist der Einbau nur durch den Zertifikatsinhaber verpflichtend. Heißt im Umkehrschluss - wird eine zertifizierte Konstruktion erworben und fremdeingebaut, ist das Zertifikat erloschen. Wo steht das? nicht im Handbuch, sondern in den allgemeinen Zertifizierungsrichtlinien des DMSB un dadurch in der Grundgenehmigung jeder einzelnen Kostruktion, welche nicht deckungsgleich ist, mit dem Zertifikat, dass an den Eigentümer übergeben wird. Somit ist eigentlich der freie Verkauf von zertifizierten Käfigen erledigt. Rechtlich schön zu umgehene, zumindest beim Verkauf, denn im Moment des Verkaufs ist es freilich zertifiziert, mit Einbau dann nicht mehr. Klar, wo kein Kläger da kein Richter.
    Fakt ist, dass der Eigentümer gegenüber Hoheitsträgern den Erwerbs- und Konstruktionsnachweis auf Verlangen zu führen hat. In letzter Konsequenz:
    Kann man die Qualifikation nicht nachweisen, ist das teure Zertifikat bei freiem Verkauf für die Mülltonne. Das sind wir also beim Einbaunachweis, der nicht im Handbuch geregelt sein kann. Bei richtigen Anbietern gibt es nur ein Zertifikat mit Einbaubestätigung und Haftungsanerkennung des Eigentümers, welches Bestandteil des Kundenzertifikats wird - Grundlage ist hier zusätzlich des BGB "Sachmangelhaftung & Eigentumsübergang mit Beweislastumkehr".
    ( Nein, ich bin kein Anwalt - aber neugierig ! )


    Wir hatten gegenüber dem Angebot Sonderwünsche. Wir haben uns mit dem Anbieter geeinigt, es wurde auf unser Auto ein neues Zertifikat erstellt.
    Wir haben Ruhe und der Anbieter eine neue Zellenkostruktion im Schrank.


    Klar kann man sich auf seinen Eigenbau beim DMSB auch ein Zertifikat beantragen ( Preise sind ja genannt worden ), aber wenn man alle 5 Jahre mal für Eigenbedarf ein Auto aufbaut, sicher zu teuer bzw. aufwendig.


    Wir haben es nicht bereut, da die Qualität und Biegegenauigkeit einfach super ist. Gespart haben wir spätestens jetzt als die Nachrüstvorgaben kamen. Wenn man ganz ehrlich ist, muss man ja seine eigene Arbeit und die Folgekosten,... mal mitrechnen.


    Es ist auch nur meine Meinung und Erfahrung - Ich brauche keine Belehrungen, dass es finanziell nicht für jeden darstellbar ist,....!

    Den 2.0 16V Motor gab es im Coach ( = Phase I - Megane ) mit 147 PS bis 07.99. Dieser ist "fast" Baugleich mit dem Clio Williams-Motor, ebenfallsverbaut im Renault Sport Spider ( ebenfalls eigener Cup ).
    Interessanterweise erst Cup, dann Serie - man könnte jetzt mutmaßen....!


    Ab 1999 hieß das Ding Megane Coupe ( Facelift ), erkennbar am einfachsten an der Haube ( integrierte Niere ). Dann hieß der Motor 2.0 16V ide und leistete 140 PS - ja, es ist ein komplett anderer Motor.
    Dieser hatte häufig Probleme mit der Einspritzung.
    Das "neue" Modell hatte generell besser Getriebe ( Haltbarkeit, Spreizung ), jedoch hatten die Motoren zwar mehr Drehmoment, aber waren im Teillastbereich etwas abgemagert ( Thema Abgas ).


    Für den Motorsport würde ich immer zu dem alten tendieren, hier gibt es auch viele HD-teile ( also G-fähig ), da es hier einen eigenen Cup gab.
    Serie sind diese Phase I Modelle nur noch schwer in gutem Zusatnd zu bekommen, da sie sehr begehrt sind. Einer der Experten auf dem Gebiet war Kai Riemer - sehr erfolgreich im Megane Cup, der auch diese Einstellung vertritt.


    Drehstäbe gibt es verschiedene. Die härteren haben aber immer das Problem, das diese sehr schnell auf die Haltbarkeit des Achskörpers gehen.
    Im Grunde ist es besser den Serientorsionsstab ( der auch besser beim 16V Ph.I ausgelegt war ) beizubehalten, die Achse HD aufzuhängen und nur über Verzahnung zu regulieren. In Kombi mit einem guten Dämpfer ( damals Koni ) gut fahrbar.


    Vom Leistungsgewicht durchaus ein gutes Auto. Aufgrund der Achskinematik und Gewichtsverteilung sehr agil, in Nässe teils kritisch. Vorderachse war von Querlenkern,... etwas schwach, aber damit kann man leben bzw. im Zubehör gibt es da gute Teile. Bis auf die Bremse, bin ich Sie beide sehr gern gefahren und hatte damit auch bei Motorsporteinsätze keine Probleme, vielleicht stehen deswegen noch Autos mit diesem Motor in der Garage.....:)

    Hast du ein härteverstellbares Fahrwerk drin?
    Brazzo hat Recht, egal wie der Reifen ( Strasse / Serie ) heißt, wenn das Auto vom Fahrwerk nicht rollen kann, geht das alles nur bedingt.
    In letzter Konsequenz kann das heißen, das ein "einigermaßen" in der Nässe funktionierender Semi, nicht viel schlechter ist als ein Strassenreifen -von mir aus Uni 2- funktioniert. Kanst du das FW verstellen, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus für den Strassenkollegen. Wenn Du hast, kann man auch mit verstellb. Stabi noch etwas spielen.
    Der Tipp ( wobei das ja bisher noch nicht Thema war ) mit den gebrauchten, reinrassigen Regenreifen ist natürlich sicher das Optimum, zumindest wenn du kein verstellb. FW hast.


    Ich habe nur so nen klein bißchen den Überblick verloren. Wir waren bei Semi mit Allroundeigenschaften - denke haben wir geklärt. Dann bei Strasse als Alternative, wenn der Semi aufgibt - verstellbares Fahrwerk hin oder her - dann jetzt der Vorschlag mit den klassischen Regengummis.
    Nun hast du auch was von Voll-Slick gesagt,....
    Man kann sicher alles haben - macht ja event. auch Sinn.
    Um mal auf den Punkt zu kommen, wieviel versch. Sätze gesamt willst du den irgendwann mal zur Wahl haben? 3?

    Der Rainsport 2 ist sehr zu empfehlen - beim Bremsen und in Seitenführung top, Traktion könnte besser sein - gefällt mir noch etwas besser als der Toyo R1R, der aber auch gut ist. Schade das es den Uni-Vorgänger nicht mehr gibt.
    Da waren die Jungs im Funcup schon sehr begeistert.


    Aber wir kommen etwas vom Thema ab, waren wir nicht bei Semi?

    Das hatte ich ja schon beschrieben zu dem Thema.
    Wenns mit Semi nicht mehr geht und Regenreifen nichts ins Budget passen, dann nen weichen Serienreifen mit viel Negativ-Anteil in Schulter-Nähe.
    Hier gibt es ja einiges, was da gut fahrbar ist!
    Entgegen vieler Behauptungen funktionieren Winterreifen auf Asphalt eher schlecht, kann auch nicht. Das ist aber meine Erfahrung - man muss ja vorsichtig sein, was man schreibt.

    Sorry, das ist mir zu aggressiv und nicht fachlich.
    Du scheinst es nicht richtig zu lesen oder nicht zu verstehen (wollen).
    Eventuell habe ich von einem Forum auch eine falsche Vorstellung.


    Ich habe nichts negatives gegen toyo gesagt. Habe auch nichts mit dem saisonbeendenden Baum zutun, sonst wäre ich Forstwirt und im falschen Forum.


    Hali: meld dich beim mir, sponsor 2 Reifen ( Marke: freie Wahl aus den 3 )


    @Martin: sorry, wir sind nicht die richtigen Gesprächspartner

    Ich find die LS und LV4 gut,
    Die sind leicht, stabil. Borbet hält ja 15 Jahre die Designs vor.
    Also wenn du gebraucht nen satz bekommst, ist doch ok.
    Beim Borbet kriegst du auch Ersatz, falls mal was schief geht.


    Ich kauf keine mehr gebraucht, zu oft daneben gefasst.

    Hallo Martin,


    sicher soll man in einem Forum die Meinung äußern, muss aber nicht persönlich werden. Oder?


    Meinungen sind persönliche Eindrücke aus Erfahrung, die nicht Anspruch auf eine allseitig haltbare Untersuchung erheben.
    Meinung können unterschiedlich sein.


    Du beziehst dein Wissen von Dritten - bist also alle nicht selbst gefahren.
    Du kennst mich nicht, noch was ich tue,...-greifst mich an,.. Ok!


    Zur Sache:
    Ich will und muss hier nichts verkaufen, habe lediglich Hilfe angeboten!
    Meinte es auch so geschrieben zu haben. Vielleicht liest du die Stelle nochmal. Der Preis ist von einem anderen User genannt worden!
    Ich habe auf andere Bezugsquellen verwiesen.


    Wir sind alle Produkte gefahren, haben sogar gemessen,... und ich habe hier ohne Werte die Ergebnisse dargestellt, die sich mit meinem persönlichen EINDRUCK decken.


    Überbewertet, wenns so war, dann sorry - keine Absicht.


    Wenn du den Reifen nichts kennst, ok. Glaub mir, es gibt genug, die es tun.


    Richtig, stehen nicht auf der Maxxis Homepage. Das könnte daran liegen, dass es ein Victra CST - Produkt ist, wozu auch Maxxis gehört, die es in Europa auch vertreiben. Nur europäische Chargen tragen den Maxxis Schriftzug als zugelassene Handelsmarke.
    Aus diesem Grunde steht da auch kein i-pro oder M36.


    HIER stand die Frage nach einem preiswerten Allrounder.
    Ich glaube ausnahmsweise nichts Falsches zu sagen, dass er der günstigste ist. Hier wird von Allroundreifen gesprochen, hat die aber noch nie unter allen Bedingungen eingesetzt. Dann wird dem Reifen von der Optik Charakteristik zugesprochen. Sorry, das kann ich nun wieder nicht verstehen.


    Du fährst seit gerade 4 Jahren sporadisch Motorsport, das Saisonende ist
    ( leider ) auch nicht ganz optimal gelaufen. Das auf wechselnden Fahrzeugen. Gerade Dir muss ich nicht erklären, dass nicht jeder Reifen auf jedem Auto geht.


    Also zusammengefasst:
    Ich bleibe dabei, der Reifen ist für kleines Budget mit breiten Eigenschaften zu empfehlen. Im Vergleich ist es MEIN Favorit ( gerade auf Fronttrieblern ) in DER Dimension.


    Da ich direkt so angegriffen werde, bitte ich Reifen in einschlägig anderen Vertriebswegen anzufragen. Wenn wir mit unserem Race-Service vor Ort mal helfen können, wird uns das gestattet sein - übrigens markenungebunden.
    Im Übrigen schrieb ich "vergeben", da wir häufig sponsoren, dies aber nur bei Aktions-Teams
    Wir werden künftig ohne persönlichen Kontakt nur noch für Fragen da sein!
    Das nur nochmal zur Verdeutlichung, etwas anderes war nie der Ansatz


    Danke

    Danke! Aber genug der Blumen.


    Im Netz gibt es einige Adressen zum Bezug.
    In einer Werbeoffensive hat Maxxis für 72,- Stk direkt inkl. Versand angeboten, die ist aber wohl eingestellt.


    Ihr könnt die auch über uns beziehen, kein Thema.
    Bitte nicht böse sein, aber wir vergeben nur satzweise.
    Ich würde das mit Maxxis klären und mich dazu hier nochmal melden.

    Gern, kein Problem. Ich finde das sehr gut so.


    Lieber mal eine Meinung mehr eingeholt als nur das gekauft, was der Wettbewerber auch fährt - gerade am Anfang.
    Allemal besser als Lernen durch Schrott.
    Die Einstellung ist so viel besser zum Lernen und Budget verwalten.
    Man muss da ehrlich sein, die ersten 2 Jahre sind eh nur zum Lernen und Ankommen da, das Zeil muss man sich auch genauso immer wieder vor Augen holen. Hier muss Spaß im Vordergrund stehen.
    Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn "Schnellfahren durch Budget" oder "nach der 3. Veranstaltung kämpfen wir um den Sieg" betrieben wird.
    Leider wird die fahrerische Komponente oft ganz vergessen.
    Aber was sollen seq. Getriebe, aktive Diffs, KW-3-fach und Direzza in Händen von Indianern. Von der Serie anfangen aufzubauen, jede Verbesserung auch fühlen und verstehen können und ehrlich sich eingestehen, wenns auch mal fahrerisch hängt - kann nur der Weg sein.


    Also viel Erfolg und ne unfallfrei Saison.

    Also was der Toyo kann, kann der Maxxis auch.
    Wir sehen ihn als gleichwertig!
    Der Maxxis kommt sogar schneller auf Temperatur.


    Ich bin nun nicht der Marketingexperte von Toyo, aber eins ist mal klar.
    Es gibt soviel Schrott an dem Markt, Toyo gehört da nicht zu und das wissen die. Also ein bißchen Namen bezahlt man hier mit. Das ist auch legitim, sie tun ja auch viel im Motorsport-Bereich.


    Warum maxxis günstiger?
    Man´will auf den PKW-Motorsport-Markt. In anderen Bereichen gehört man ja zu den führenden Marken ( MTB-Sport, Supermoto, Driftszene..).
    Man macht aber keine Image-Werbung, was nun immer richtig Geld kostet.
    Die Produkte sollen überzeugen und der Preis die Tür öffnen.
    Wir sind nahezu die einzigen die für maxxis im Track und Rallye-Sport in Deutschland etwas marketing machen.
    Also: Gute Produkteigenschaften derzeit zum Werbepreis.
    Ist die Charge abverkauft ( DOT 2010 ) wird es neue Preise geben, wo man knapp unterhalb Toyo bleiben will - aber das ist Zukunftsmusik.
    Derzeit testen wir Direzza gegen Maxxis auf 300 PS Fahrzeugen und das sieht nicht mal schlecht aus.
    Ich fahr ja selbst mit Strassenreifen Rallyes zum Testen, das geht in der Leistungsklassen fast bei keinem anderen Hersteller.
    Trick: man konzipiert nur XL-Reifen und leitet den Rest ab!
    Hat noch nen Vorteil, Reifenschäden fast gleich 0.


    OK, weiter in´s Detail darf ich nicht.


    Eins wäre mir wichtig:
    Nässe und Semislick hat konzeptionsgemäß bei jedem Hersteller Grenzen.
    Was hier haftet, ist nur noch Mischung und damit Mikroverzahnung, den ich einzig über Achserte und etwas über Druck korregieren kann.
    Also Männer übertreibt es nicht in Nässe mit Semis. 17% Negativ-Anteil kann nunmal kein Wasser aufnehmen. Ab nem bestimmten punkt, muss man einfach mal Mut haben und mal nen weichen Serienreifen fahren, wenns für Regenreifen nicht reicht, die sind wenigstens für Nässe ausgelegt.
    Leider ist es so, dass viele fahreisch vor den jeweiligen Reifen am Ende sind.
    Die Kunst ist Fahrzeug und Fahrstil an den Reifen anzupassen, nicht andersrum. Kuckt euch mal den Stil von z.B. R.Zeltner an ( nass - trocken ), auch wenn der Material für alle Gegebenheiten zur Verfügung hat.
    Ich denke, da wird klar was gemeint ist.
    Sorry, will da keinen kritisieren, aber mir tut manchmal alles weh, wenn ich zusehen muss. Brechstange nass, kann nunmal nicht gehen, mit keinem Fahrwerk/Reifen der Welt. Warum sind wohl die Finnen so schnell???

    Richtig!


    nohmal zum Federal: Kuck dir mal den "Semi" ( mit 7,6 mm Profil eigentlich nicht ) an und vergleich das Profil mit der Winter-Collection. Mehr möchte ich da jetzt nicht sagen. Harte Flanke, hohe Rückstellkräfte, Stempeln.
    Es ist nunmal kein Rennreifen.


    An dem Maxxis-Preis haben wir etwas gedreht, da man es mit ner 1000er Charge mal auf dem dt. Markt versuchen will.
    Machen! Bitte nicht mit zu geringem Druck fahren. Ausgang sollten fast 2 bar kalt sein. Bei 2° Sturz fängt der richtig an zu arbeiten.
    Werden Sturzwerte grösser, muss der Warmdruck !!! reduziert werden. Aber ich denke, das gehört zum kleinen 1x1.


    Viel Spaß

    Hallo Hali,


    meine Firma ist teils im Testbereich tätig. Reifen, Felgen, Fahrwerke,...
    Ich selbst bin die drei Reifen auf versch. Fahrzeugen gefahren.


    Toyo ist vom inneren Aufbau eigentlich nen Rundstrecken bzw. Performanceprodukte. Für deine Anforderungen oder Rallye eigentlich überlastet. Das kann man sehen, wenn man sich bei Rallyes mal die Innernkanten / Schultern ei anderen Fahrern ansieht.


    Federal kommt eigentlich aus nem ganz anderen Bereich, mittlerweile ganz ok im Schotterbereich oder für Baja. Für die Zwecke konzipierte Karkassen können nicht für präzises Einlenken funktionieren. Fängt sehr schnell an zu stempeln ( liegt an der Karkasse ).


    Maxxis kommt mit dem Produkt aus der jap. Driftszene, als nächstes ging es in den Trackbereich - Ergebnis der Erfahrungen ist nun der MA-ZR9.
    Leider in Europa mit E-Kennung derzeit nur in 195/50 R15 zu haben.


    Für mich ist es derzeit der beste Allrounder bei bestem Preis-Leistungs-V.
    Reicht dir das?


    Ganz oben stehen natürlich BFG oder Dunlop, aber das merkt man dann richtig an der Kasse.

    Ich muss Brazzo Recht geben.
    Borbet baut die leichtesten und dabei stabilsten Felgen im Fachhandelsbereich. Über Preis leisten müssen wir nicht reden im Vergleich zu Braid,....! Wir testen für diverse Hersteller und kann die nur empfehlen.
    Ich fahre auch privat ausschließlich Borbet, Motorsport sowieso.
    Wenn man mal gesehen hat, wie die gefertigt werden und welche Sicherheitszahlen dort Standard sind, stellt sich die Frage nicht mehr.
    Nicht umsonst kaufen die meisten OEMs dort.

    Hallo Hali,


    kann man sicher nicht pauschal sagen. Federal lassen wir mal lieber sein!Welche Dimension?


    Bei 195/50 R15 würde ich den Toyo nehmen oder mal den neuen Maxxis
    MA-ZR9 fahren. Der ist ein sehr guter Allrounder, kommt sehr schnell auf Temperatur, verzeiht etwas und kommt mit fast allen Asphaltarten zurecht ohne aufzureißen.
    Und das sehr günstig!