In beiden Modi ( Road / Stage ) zu leise?
Wir haben bestimmt 50 Stück bei Kunden verbaut und fahren die selbst seit 10 Jahren ( allerdings mit Stilo-Helmen ) und sind sehr zufrieden.
Die Range geht vom G bis zum S2000 und F-M3... alles top. Vorher Peltor FMT 120/130 - das war nen Katastropeh dagegen...
Die DES hat einen Filter drin. Die Stilo-Anlagen ( ob DES analog oder die neuen DG-Anlagen ) regeln hoch im Fahrbetrieb.
Habt ihr 130 dB im Auto?
Beiträge von 16vtrainer
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Samsonas oder von Horst Schmidt eins bauen lassen.... DG400 geht auch, aber empfindlich teuer und nicht sehr haltbar.
Habe auf der Rundstrecke 2 Stück verschrottet...Aber warum Dogbox? Ist man damit schneller? Ich sage mal nein, zumindest M3... das ist nur der Beginn einer Bastel-Odysee, denn dann baust du nach jeder Rallye noch mehr um...!
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Reifen bei Loeb hin oder her...
Ich bin Loeb-Fan und mag auch Neuville sehr. Trotzdem ist es ein Fakt, dass der "alte" Mann mal eben kommt ( das Auto nicht annährend so kennt wie Thierry ) und mal eben sowas abrufen kann. Der fährt aus dem Stand auf dem Niveau wie sein Nummer1-Teamkollege.
Es tut mir zwar leid für Thierry, aber ich bin von der ( wiedermal ) Loeb-Leistung begeistert und kann das nur schwer mit normalem Maß einordnen.
Nicht nur ne neue "Karre", sondern ist der vor nen paar Tagen noch Dakar gefahren - und da meine ich nicht nur Jetlag mit. -
Ich bin gespannt, was passiert und freu mich auf einen neuen Teilnehmer in der DRM mit gutem Mentor und material im Rücken.
Soweit ich weiß, bereitet man sich akribisch vor und hat inkl. Co ein gutes Umfeld.Warum nicht gleich R5?
Wenn man vom Lambo aus GT Masters kommt, muss man doch nicht erst Cup-Adam fahren....
Von der Material-Güte ( Liga ) wechselt er ja nur den Strassenbelag bzw. Streckenführung.
Eh ich jetzt ein Jahr R3 fahre - Zeit verschenke, auch bezahlen muss und mich dann wieder beim Antriebskonzept umstellen muss...., kann ich doch auch gleich R5 fahren, fange etwas smooth an ( Lernkurven musste er bei GT Masters auf abliefern ) und den R5 auch mal etwas kaputtmachen - kostet das gleiche! -
Citroen hatte bisher -ausser Seb Loeb - keinen, der das Gerät mal richtig abstimmen konnte und den Schneid besaß zu sagen "Das bitte ändern".
Die haben sich ja intern mehr mit sich selbst beschäftigt.
Das der Kasten Bums hat, sah man ja bei schnellen Rallyes oder auf Schotter, wo man eben Kraft braucht.
Lappi hat es auch auf den Punkt gebracht, der Toyota war bisher so schnell, weil er fahrbar ist und nen breites Band hat.
Ich denke, das finden die jetzt auch beim C3.Ich sehe Hyundai durch Loeb nun am stärksten - der macht dem Ofen Beine. Michelin hat ja schon ne Ansage bekommen...
Dann Toyota und Citroen auf Augenhöhe.
Ich wünsche M-Sport, dass auch die Entwicklungshausaufgaben gemacht hat - trotzdem wird das eng. -
Projekt „10.Titel“ läuft an!
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Gutes Statement!
So ist sie leider geworden, die gute alte Rallyeszene!
Selbst Aktive im nat Bereich lügen sich in die Tasche..., für jeden Fehler wirst dumm angemacht, manche kennen Reglement besser als nen TK, sind aber nie selber gefahren oder haben Nacht bei Regen ne WP aufgebaut...! Muss man sich nicht dran gewöhnen, ist aber so!
Auch wenn ich das das Motorsport-Thema beruflich mache und immer auf die Kreisfahrer geschimpft habe... bin seit 10 Jahren in den Niederlanden mal wieder ein Rundstrecken-Rennen gefahren-auch wenn wir da ordentlich abgeliefert haben trotz 10 sec Strafe wegen Rallye-Einlage-ganz anderer Umgang untereinander! Da gibt’s echte Tipps, die Box glich einem Bahnhof... völlig Fremde kommen, klopfen Dir auf den Helm und Schulter, bringen Dir sogar dein Auto aus Parc Ferme mit....Ich glaube die Rallye-Szene hat einiges verlernt! Schade! Als ich nach 5 Jahren Pause 2011 wieder den M3 rausgeholt habe, hab ich da vieles nicht wiedererkannt. Bin da schon bei dir, nicht nur die Regularien machen einem den Einstieg nicht leicht....
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Deshalb habe ich nur Jahre MIT Schikane verglichen - also 2017 vs. 2018.
Es geht auf nicht um "wer ist gefahren" oder / und "mit was ist er gefahren", sondern um eine deutliche "Verschnellerung" gefahrener Zeiten / Geschwindigkeiten!
Fahrerische Komponente war überhaupt kein Thema.
Hier geht es auch nicht um den normalen technischen Fortschritt!
Natürlich ist mein Megane RS 2011 schneller als vergleichbar aufgebauter Megane Coach von 1998.Ausgangspunkt war, Einsatz von Werkssport-Technik ( CTC bzw. N, aktuelle R-Technik ) und WM-Reifen in kleinster, nationaler Rallye-Ebene. Sinn / Unsinn?
Dies in Richtung Attraktivität für Zuschauer und Einsteiger, Budget, Zugangshürden,...., Teilnehmerschwund, Breitensport geht bis wohin,...Ich war / bin nicht in der Lage meine Sichtweise nachvollziehbar darzustellen ohne das es in Haarspalterei ( lieb gemeint ) endet.
Also lassen wir das. Ich bin mir sicher, das viele wissen, was ich meine und kann mit differenten Standpunkten dazu leben.
Es ist nur meine Meinung, kein Gesetz oder ähnliches... -
Wenn Du meinst....
Ich war dort! .... es ging auch nicht um einen Vergleich der Fahrzeuge! -
[MENTION=13160]Meteorit[/MENTION]:
War ja klar!
Du weißt, was ich damit sagen will....
Mag sein, dass die Gollert nicht das beste Beispiel ist.
Es geht auch gar nicht darum, wo nun welches Auto schneller war, sondern auf gleichen WPs ist das Tempo deutlich gestiegen.Beispiel: 2017 / 2018 - WP Gollert - dann gehen wir mal nicht soweit zurück in der Zeit....
Bestzeit 2017: Ramonat mit 2.33,7
Bestzeit 2018: Reindl mit 2.17,2jeweils 1. Durchgang / jeweils trocken,...., gleiche Länge!
Über 15 sec. schneller von einem Jahr auf das andere, bei 4 km ohne bauliche Änderungen am Belag!
Knapp 4 sec/km - irre!
Geht man weiter zurück, ist das dann schon eine Welt für sich.
Letzter Gesamtsieg Gollert eines Golf GTI war in 2005 ( ok, 13 Jahre ) mit Heiko Scholz am Volant, ich war dort sogar WP-Leiter...Klar geht die Technik weiter, soll ja auch so sein. Nur ist die Entwicklung rasant.
Wie weit man das freigeben muss für nat. Rallyes..., müssen andere entscheiden.Es ist ja auch nur meine Meinung und Anmerkung.
PS:
Ich bin noch NIE im Rallye-Wettbewerb WM-Reifen gefahren ( sonst würde mein letzter Post nicht passen )!
Reifen habe ich warmgefahren, wie andere auch! Ich habe eine Strafe bekommen und stehe dazu!
Ich stehe auch dazu, dass es gefährlich ist mit knitterkalten Reifen bei Asphalt unter 10 Grad auf ner Landstrasse 200 km/h fahren zu wollen.... -
Andy, das findest du doch selbst!
Da gibt es 1000 Beispiele.
Kuck Dir z.B. mal die Rallye Gollert an!
Sehr geile Rallye und WPs.
WP „Gollert“ wurde immer gleich gefahren. Kurze 4km,... da hast vor 10-12 Jahren mit nem GTI noch gewonnen...!
Heute brauchste 600Nm, WM-Reifen,... -
Grundsätzlich gibt es ja hier zwei differente - aber richtige - Sichtweisen!
Was bringt das dem Rallye-Sport? Warum ist die Entwicklung so?
Im Marketing gibt es 2 grundlegende Methoden!
Willst du bekannt werden, dann fang ganz oben an ( da brauchst du Kohle, kaufst damit maximales, konzentriertes Wahrnehmen = Image ) oder fang ganz unten an ( das dauert lange, ist viel Aufwand, Ausgaben können verteilt werden und du erreichst die "Normal"-Kunden genau für dieses Produkt, wenn du diese denn willst! ).Ja, es geht um Geld!
Kucken wir ganz oben...
Verdienen tun hier indirekt Sponsoren, ansonsten nur die Promoter. Die Hersteller klopfen hier richtig Kohle raus!
Man muss schon vorsichtig sein, ob überhaupt ein absatzstärkender Nutzen da oder herleitbar ist - in Zeiten von Öko sowieso.
Hier geht es -wenn überhaupt- um Präsenz und ggf. unterschwellige Darstellung von Leistungsfähigkeit / Haltbarkeit der Markenprodukte! Obwohl das eigentlich eh keinen mehr interessiert, da die Haltedauer im Privat-Kfz-Bereich sich stark verändert hat und Garantiezeiten deutlich verlängert wurden,... nach dem Motto "ist doch Garantie drauf...!"
Die Hersteller machen das doch clever!
Es ist keiner mit auschließlich alleinigem Hersteller-Engagement dabei! Alle Hersteller verkaufen direkt eine Plattform und erst dann machen Sie mit! Natürlich präsentiert man das anders!
Citroen + Abu Dhabi.... / Toyota + Microsoft,....
Man staunt schon, wieviel oder besser wie wenig der Hersteller eigentlich noch auf den Tisch legt im Vgl. zum "Sponsor"!
Aber es ist doch richtig so!Es macht doch auch Sinn: Welcher Marketing-Direktor glaubt dem seinem Produktmanager, dass 58 Verträge über 10.000 Euro Wirkung haben? Keiner!
Die Kohle verklatschen die sonst bei einem Management-Meeting bis zum Mittag, mal von Reisekosten abgesehen!
Somit geht das ab 500.000 je Vorfall überhaupt erst los...! Das ist Konzern! Billig kann nicht wirksam sein - zumindest nicht im Auge eines Controllers!
Und ja, es ist bei einigen Herstellern Interesse da, sodass man sich um die WRC keine Sorgen machen muss - zumindest um ihr Bestehen!
Das Drehbuch ist doch gut geschrieben...
Natürlich macht die FIA das, was die Hersteller brauchen, solange es mit Motorsport zutun hat...
Mit der Klasse darunter ( R5 ) verdienst du ja sogar etwas Geld und die kaufenden Teams machen dann nahezu kostenloses Marketing für die Marke...! Und um den Kaufpreis geht es nun in der Klasse wirklich nicht, somit passt die Stückkosten-Kalkulation auch wieder...!
Wer kauft denn die Dinger?
Unternehmen zum Zwecke der profitablen Vermietung oder ex-WM-Stars als nice to have oder eigenen Nachwuchsförderung.That`s it - und genau hier ist aus Konzern-Sicht Schluss....! Also eher noch bis ERC oder WRC2, Hersteller interessiert doch DRM nicht!
Auch wenn es immer so schön erzählt wird ...
Wer ist denn von den aktuellen WRC-Jungs durch alle R-Klassen gegangen und ist dann ohne grosse eigene Kohle und / oder grossen Vater-Namen mitzubringen so stark aufgefallen, um einen Gehaltsplatz in der WRC zu bekommen!
Keiner! Dauert auch viel zu lange....!
Ein unbekannter Junge ( könnte auch ein Mädchen sein ) ist national fahrerisch mit eigener Kohle aufgefallen....
oder Papa war ne Rallye-Grösse, der den Nachwuchs gefördert hat bis dahin noch ohne grosse Sponsoren..
Irgendwie dann durch eigenes / fremde Geld unter Nutzung der alten Seilschaften ( Vitamin B ) fährt der Nachwuchs ne Saison R5, nun auch mit vorher wohl überlegtem Programm, um dann eine Minimal-Chance in die WRC zu haben.
Die Entscheidung trifft auch ganz selten ein Hersteller... - vielleicht bei Kalle
Erst in der WRC angekommen verdienst du ( hoffentlich ) als Fahrer Geld und ein Hersteller möchte Dich mit Zwischenhändlern in "seinem" Auto haben...!Wie sieht das national bzw. im Breitensport aus?
In Deutschland liegt das / der etwas am Boden!
Ob sich jetzt DMSB / ADAC, NAVC, ADMV und RSC gegenseitig auf die Mütze hauen, ist da erstmal egal.
Fakt ist, dass der Breitensportler ( inkl. den Einsteigern ) die Kohle für den Einstieg mit Ziel nach 2-3 Jahren in der DRM ( wenn die mal was wert wäre ) mitzumischen gar nicht hat oder gar nicht ausgeben will!
Das will zwar keiner wahrhaben, aber so ist es!Hier geht es um eine engagierte Freizeitbeschäftigung, die den Kopf freimacht, aber das normale Familienleben ( oder Kunden-Umfeld ) finanziell / zeitlich nicht zu sehr beeinflusst.
Ich finde R1 ja grundsätzlich gut, aber eigentlich schläft dir mit 140 PS doch das Gesicht ein! Im Vergleich zu den Kosten ( und ich darf mich technisch nicht ausleben ) - eher unattraktiv!
Zuschauer empfinden ( sofern sie da noch an der Strecke stehen ) die Kisten als langsam - sie fahren ja auch "hinterher", also wenig attraktiv. Umgekehrte Startreihenfolge ( nach dem Motto: Das Beste zum Schluss ) hat sich ja nicht wirklich durchgesetzt.R2 ist schon ne Ecke schneller, aber eben auch nicht individuell, dafür sauteuer!
R3 sind technisch schon nen Highlight, aber Kosten / Nutzen auch fragwürdig! Selbst damit gewinnst ( ausser du bist nen Ausnahmetalent ) nicht mehr garantiert ne Rallye 70 - sofern ausgeschrieben...! So ne Kiste kostet gebraucht schon 50.000,-€. Das auf den Schlag und in sicher nicht bestem Zustand.
Sowas fährt dann schon sehr ordentlich ( sauber - ist ja dafür gebaut )..., will das der Zuschauer sehen? Der Hardcore-Zuseher eventuell der Neuling eher nein - dann lieber nen E30, der langsamer ist, aber quer ums Eck biegt.Wenn wir schon beim Zuschauer sind...:
Will ich Zuschauer generieren, dann sind regionale Rallyes die Basis! Erst wenn die Neulinge da kostengünstig, einfach hinkommen und die Rahmenbedingungen stimmen ( Würstchenbude und was für den Kleinen ), infiziert ihn eventuell der Rallye-Virus und er kommt ein zweites Mal...., - erstmal kleiner Aufwand wenns gefallen hat, irgendwann überregional oder sogar über die Landesgrenze. Also ist doch regionales Marketing seitens des veranstaltenden Clubs ganz oben auf der To Do -Liste, um eine Zuschauergemeinde, die sich demographisch ändert, aber aufgrund der Imagebildung bleiben muss....
Hat der Club die Ressourcen, sieht man das im Verein so, hat man die Kohle um ne Agentur zu beauftragen, macht ein regionaler Tourismus-Verband mit??? Viele Fragen, aber keine Antwort.Tun wir mal so, der Virus hat getroffen....
Die wenigsten Zuschauer sind Single! Setze ich mich ins Auto ( z.B. mit der Frau ) muss für den Partner - sofern nicht ebenfalls Rallyefan - auch was Greifbares rauskommen - noch nen Tag Wellness, ne Shoppingtour,... nen cooles Hotel - also wir brauchen einigermaßen in der Nähe Infrastruktur und es kostet dem Zuseher neben Anfahrt auch paar Euro Geld!
Stelle sich doch jeder mal die Frage, ob er seinem Partner sowas verkaufen kann?
Oder wieviele Menschen, die über die für Rallye-Tourismus nötigen finanziellen Mittel verfügen, sind Rallye-Fans?
Da ist es ja fast billiger bei ner Rallye 35 mit der Frau selbst zu starten ( Ironie ).Wie soll der kleine Regional-Veranstalter ( Club ) das denn alles neben der Orga einer aus TN-Sicht guten Rallye leisten?
Kommen wir wieder zum Geld, nur eben aus einer anderen Tasche...Wenn der Club kaum Eintritt nehmen kann ( Aufwand / Kosten / Nutzen ), er sonst schnell das "Maß" beim Neulings-Zuschauer überreizt, die Sportförderung vom Trägerverband gering ausfällt, Veranstaltungs-Sponsoren auch schwer zu bekommen sind ( Image, Planungssicherheit ) und die Teilnehmer-Nenngelder heute auch leider ein Entscheidungskriterium sind, aber die (sport-)behördlichen Auflagen und Erwartungshaltung der Zuschauer ( Livetiming, Parkplatz vorm Zuschauerpunkt, Auspfeilung,.. ) immer höher werden - drehen wir uns auch im Kreis!
Die meisten Clubs leisten sich ja schon den Luxus von ( mehr oder weniger ) professionellen Sprechern, um neben dem Programmheft den Neulingen die Materie etwas näher zu bringen! Gut so, ist nur eine Facette von Marketing, kostet aber auch Geld...!
Nennen wir doch mal noch ein modernes Kind, was immer als Vorteil gewertet wird, mal beim Namen! Social Media
Ich finde das gigantisch! Aber warum sollte ich mich denn bitte bei Regen in den Wald ( nein besser an den Zuschauerpunkt ) stellen, vorher ne Strecke x mit dem Auto fahren, meine Frau noch überzeugen, Geld ausgeben,... also Zeit aufwenden, wenn ich Live-Ergebnisse, Onboards, Rallye-Videos in HD kurz nach der Ziel-Durchfahrt in diesen Medien habe?
Dann kann ich doch was "Wichtiges" machen und nebenbei mal aufs Handy sehen.. mit 15 min Zeitaufwand habe ich ohne familiären Stress fast das Gefühl dabei gewesen zu sein! Warum soll ich da noch hinfahren?
Auch ein Punkt für weniger Zuschauer, auch wenn es erstmal anders aussieht!Was sollte ich als Hersteller an R1-R3 für ein ( wirtschaftliches ) Interesse haben?
Eigentlich keins!
Absatzzahlen bleiben im Bereich der Kleinserie! Aufwand, Rendite,... eigentlich zum Kotzen! Ein Golf kostet keine 7.000 Euro und geht für 35.000 über den Tisch!
Zeig mir das mal bei einem ( nicht homologierten ) Adam R2...! Somit muss da Marketingkohle rein und am besten wird der Zirkus "outgesourct"! Produktimage oder Zielgruppenmarketing machst du mit den kleinen Klassen auch nicht!
Strich drunter:
Ich finde es logisch, dass Hersteller sich hier nicht, nur partiell oder temporär engagieren!Wenn man dann als Fahrer meint, das ich hier durch will und durch gute Leistungen auf mich aufmerksam mache - was ich erstmal selbst mit oder ohne paar kleiner Sponsoren finanziere - und lerne / reife, dann ist das ein Ansatz, aber heute nicht mehr der Einzige, schon gar nicht der Schnellste!
Man müsste sich mal in Deutschland ( Verband, Vereine, Kommunal-Politik, Fahrer und auch Hardcore-Fans ) wieder klar werden, was Breitensport ist und ob der heute so noch gewünscht ist!
Ich meine ja!Nur sollte man da mal anfangen irgendwann ne Trennung zwischen (semi-)professionell und wirklich rein Hobby zu machen, auch im Kopf - weil irgendwann wird es politisch und dann kommen Zwänge...! Reicht das ( nein die Messlatte muss hoch ), ist der Anschluss / Übergang an die professionelle Liga gegeben ( muss das denn sein? ),.... usw.
Das hat nichts mit 2 Klassengesellschaft zutun! Und nein, an ( vernünftiger ) Sicherheit wird kein Abstrich gemacht!
Wenn ich aber Kunden-Werkssport mit Hobby versuche zu vermischen, wird es komisch! Reden wir hier in der untersten Liga über Schnellfahren durch Budget oder wie verhaue ich mit "Profi-Werkzeug" den Amateur ( was im Grunde das Gleiche ist )....Was haben WM-Reifen im Breitensport zu suchen - allein die Diskussion geht mir auf den S..! Oder wollen die Jungs mit klaren, einfachen Reglement mit selbst-optimierten Autos etwas Rallye-Luft schnuppern, eine Wochenend-Beschäftigung haben die noch bezahlbar ist und abends ( möglichst zusammen und unbeschadet ) ein Bier trinken?Dem ein oder anderen gehen die "abgehalfterten" Werks-Kunden-Sport-Kisten auch etwas auf den Zünder, weil sie einfach sagen, warum soll ich starten, da kann ich eh nicht mithalten? Würde gehen, wenn alle nur den olympischen Gedanken hegen, dem ist aber nicht so, oder?
Macht man sich mal die Mühe und kuckt mal in alten Besten-Listen, mit was welche Zeiten ( auf gleichen WPs ) im Vergleich zu heute gefahren wurde, dann versteht man etwas besser...., was hier auch im Breitensport falsch läuft.
Nur so ein paar Gedanken....
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Ich hoffe, alle Filmer und Fotografen waren dick angezogen!
Wir suchen Bilder von uns!
Startnummer: 16
Team: Oppel / Dittrich
Merkmal: sehr leiseWir freuen uns auf Bilder an:
kontakt@drive-ride.deDanke
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Loeb auf "Betriebstemperatur"
Ich habe an dem Mann so mega Spaß, dass ich angespannter bin, als wenn ich selbst fahre!
Der Typ hat einfach einen Wahnsinns-Fahrstil, ist so ruhig & abgeklärt und kann so tief in ein Auto reinhören und sich drauf einstellen.
Das können / konnten nicht viele! Ich glaube nichtmal, das er so sehr ein Ausnahmefahrer ist, nur bringt der alles auf den Punkt.
Warum hat von den ganzen anderen Handlampen ( lieb gemeint ) keiner so dezidiert rausgefunden, dass die Fahrwerks-Kinematik nicht passt?
Ich habe Rückmeldungen von Loeb in Richtung Michelin gesehen, da gibt selbst Michelin zu, dass von nem anderen so präzise nix kommt.Würde ihn gern zum 10. Mal mit dem grossen Pott in der Hand sehen und dann kann er gern weiter Teamchef spielen, segeln oder mit seiner Frau national mit dem Kitcar rumfliegen....
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Genau so unglaublich ist die Leistung von Camilli und Solberg. Oder doch eher des Polos? Man muss es sich mal vorstellen! Da kommt ein Ex-Weltmeister, welcher seit Ewigkeiten keine Rallye auf WM-Niveau bestritten hat, und Camilli, mit eher mittelmäßigen Ergebnissen, und machen Rovenperä, welcher bisher alles gewonnen hat, ordentlich Druck. Woran liegt das? Darf Skoda jetzt extra nicht gewinnen? Oder ist der Polo die Ausgeburt des Himmels? Natürlich ganz ohne das Können beider Fahrer abzuwerten, finde ich das ganze doch recht spannend
only german engeneering!
Alles Wissen, alle Daten, alle Ressourcen mit den richtigen Leuten ( wie Depping,.. ) auf den Punkt gebracht! Da zeigt sich wieder, warum deutsche Genauigkeit und Akribie weltweit gefragt ist!Man beachte im Vergleich zu Skoda nur die Hinterachs-Performance! Wo kommt nochmal die Spurführung her? Richtig!
Sind wir mal ehrlich! Was anderes hat doch auch keiner erwartet!
Die Hannoveraner Schmiede kämpft damit auch um eine Position im Konzern und damit ums Überleben im Segment.
Und das machen sie verdammt gut! -
Sehe ich genauso!
Loeb kommt wieder.... je nach Abschneiden in Katalonien früher oder später! -
Alu-Domlager ( verstellbar / nicht verstellbar ) sind nicht erlaubt.
Gewindefahrwerk hingegen schon, was auch Sinn macht. Teilweise musst du für Rallye mit nem Auto hoch / Audi TTRS ) und etwas mehr halten Rallye-Fahrwerke auch aus. Mit Serienfahrwerken Rallyefahren halte ich für gefährlich. Die Reifen-Nummer ( ohne E ) kann ich nicht nachvollziehen. Bremse Serie kann man diskutieren, geht aber problemloser als gedacht.
Innenraum sehe ich unproblematisch. Klar wird der ein oder andere leichter und müsste in ne andere LG! Nur ist die Innenausstattung ja nun bei allen ähnlich schwer, also haben alle den gleichen "Vorteil". Dem Brandschutz ist das zuträglich. Das nachträgliche wieder "reinbasteln" halte ich auch von der Befestigung für grenzwertig, da man an die original-Punkte ja nicht mehr drankommt, gerade, wenn man eine richtige Zelle fährt...! Mir ist trotz Gurt,... auch schonmal die Rückbank nach vorn gekommen...Naja, warten wir es ab...
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Reifen ohne E in der Gruppe G finde ich nicht so gut, auch wenn Fritz da sicher Recht hat.
Gebraucht stehe ich immer kritisch gegenüber, den ein Reifen vergisst nie....
Nass besser würde ich nicht unbedingt unterschreiben, aber das kann ja jeder selbst testen!Mit der Bremse muss ich leider beipflichten ( hatte ich vorhin vergessen )! Ich habe Gott sei Dank Serie eine Brembo-Anlage drin. Scheibe ist auch nicht das Thema nur die Beläge kannst du nach 3 WP eigentlich in die Ecke werfen und ich habe auch bei 1,5 to schon mehrfach bei 180 ins Nirvana getreten...
Gut, wenn man das Thema dann auch noch anfässt, dann geht der Zirkus mit ABS ja / nein wieder los.
Ich kann damit leben! Bremse bleibt Serie, man weiß ja, dass man die nicht so (über-)belasten sollte. Mit Reifen ohne E wird das Bremsthema aber auch nochmal kritischer... - ich bleibe dagegen. Haben in ner Einsteiger-Gruppe auch nichts zu suchen, das aus mehreren Gesichtspunkten! -
Nun geht ja mal was vorwärts.... - ein Schelm wer Böses dabei denkt!
Ausräumen in der G finde ich gut.
Flaggen-Einsatz ist sensationell und klare Regelung war längst überfällig!
Wegfall der E-Pflicht in R35/70 halte ich für kritisch und kontraproduktiv....
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Nun geht ja mal was vorwärts.... - ein Schelm wer Böses dabei denkt!
Ausräumen in der G finde ich gut.
Flaggen-Einsatz ist sensationell und klare Regelung war längst überfällig!
Wegfall der E-Pflicht in R35/70 halte ich für kritisch und kontraproduktiv....
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