Lieber Andreas Anton (?!),
man kann schon auch alles falsch verstehen wenn man will.
Der Motor ist durch die 1,6l Kurbelwelle nichts anderes als jeder 1,6l Golf 2 Motor (von dem auch die Kurbelwelle stammt).
Lustig auch die Aussage "und dann noch mit 1,8T Pleuel" ja, echt, mega speziell... Das sind von allen Maßen her die aller gleichen Pleuel wie bei allen 1,8l Golf 1,2,3,4 Motoren, angeblich etwas stabiler - und kosten 40€ in Ebay Kleinanzeigen... Jeder andere (auch in der F) fährt H-Schaft Stahlpleul...
Jetzt ist es aber so, das diese Änderungen alle weder das Abgasverhalten verändern noch Leistung bringen werden, und ich denke genau deshalb ist es in der F erlaubt. Eine Einzeldrossel verändert aber Leistungs-, Abgas und Geräuschverhalten sehr wohl.
Ich muss dir aber soweit recht geben, das die Einzeldrossel (oder Doppelvergaser) sicher auch nicht sooo schlimm wären (in der H...) und ich wiederhole mich da immer gerne wieder, der Grund warum ich nachvollziehen kann, dass die H weggekommen ist sind zu 99% nicht die H-Autos die auf Rallyes gefahren sind, sondern das was das Gruppe H Reglement hergegeben hätte (Motorradzylinderkopf, Spoilerwerk usw...).
Deshalb war es meiner Meinung nach der große Fehler vom DMSB nicht vor 10-20 Jahren ein "Gruppe H Rallye" Reglement zu schaffen, wo das alles etwas eingeschränkt bzw. Richtung Rallye und Straßenzulassung optimiert worden wäre.
@ Martin:
Zu deinem ersten Absatz muss ich dir recht geben, aber beschissen wurde schon immer.
Ist halt schade dass der DMSB das ganze Protestrecht bzw. Überprüfungsszenario so kompliziert auslegt das es sauteuer wird und sich keiner ran traut.
Mit dem Gruppe F Reglement gebe ich dir mehr oder weniger recht und der DMSB muss hier aufpassen, dass ihm nicht wieder irgendwann die Sache um die Ohren fliegt - ich behaupte aber mit einem 170PS F 2l Auto konnte man noch nie wirklich gewinnen, ein Honda Civic Type R EP3 z.B. hat schon immer 215PS (oder mehr...) und selbst ein guter Peugeot 306 RS Grp. N Motor kommt auf 190Ps (bei Mindestgewicht, mit 6-Gang).
Und fürs Reglement ist halt der DMSB Verantwortlich, nicht der ders ausnutzt.
Und warum redet ihr hier von einem Polo G40?!
Ich habe einen ganz normalen Golf 2 G60, mit allem was zu einem Golf 2 G60 gehört, so wie man ihn kaufen konnte. Nur eben mit reduziertem Hubraum.
Wenn man die Motorhaube aufmacht, sieht es aus wie ein serienmäßiger Golf 2 G60 Motor.
Ich behaupte mal, ohne es jetzt wirklich zu wissen, dass mein Auto auch in ein sehr frühes (damals noch "F-2005") Reglement passen würde, also von dem her, alle mal schön locker bleiben.