Uff...anstrengend....:)
Ma was technisches (vielleicht auch ganz interessant): Vor ca. 2 Jahren haben wir ne VFTS-Rohkarosse aus Schwanebeck geholt, Erbauer waren Maschinenbau-Studenten, Nachbarschaft von Hilmar Bosse. Also,was lag näher,als diesen einfach mal zu besuchen?
Okay,alles verrat ich nicht,nur soviel: Hilmar erzählte,das sein Mossi 8 (acht) Stoßdämpfer hatte, "...dem konnteste was anbieten !".. Außerdem hatte er den ersten Gang auf 90 km/h übersetzt, damit er beim Rudelstart (z.B. Messe-Rallye Leipzig, Rundkurs Schkeuditz) nur einmal schalten musste,wo die anderen 2mal geschaltet haben und da einen entscheidenden Vorteil sah. Hilmar hatte immer Top-Zeiten bei Rallyes,wo es viel und lange geradeaus ging,z. B in Schwerin,der Mossi ging gute 190....
Beiträge von Tacheles
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Könnt Ihr nicht einen eigenen Tread aufmachen oder noch besser miteinander telefonieren ? Dann klärt sich sicher manches.... Außerdem würde ich es begrüßen, die Möglichkeit einer " PN " zu nutzen...
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Hab nochmal nachgefragt: BM--> feste Startnummer, DDR-M nicht !
In die BM musstest Du Dich vor Saison einschreiben, DDR-M nicht, vielleicht hängts damit zusammen ?
Unser Fahrer hatte die 60 im Bezirk Halle, nach dem 4. Platz in der BM im darauf folgenden Jahr dann die 4.
Wenn du dann mit der "60" mal in einem anderen Bezirk gestartet bist, und da war schon einer mit der 60, dann wurde z.B. eine 1 davorgeklebt. -
Also, in der BM gab's das auf jeden Fall mal, in der DDR-M weiß ich's nicht.
Leukorten (oder so ähnlich hieß diese selbstklebende Tapete) und dann mattschwarz angepinselt und ausgeschnitten....und das mindestens 4-fach,falls mal was abfiel -
Warum das so und nicht anders war, weiß ich beim besten Willen nicht mehr, vielleicht wars ne Nach-Nennung oder so. Oertel hatte ja auch ne niedrige 27 mit dem N1, weiß auch nicht mehr,ob die in der Reihenfolge der Startnummer gestartet sind. Ich kann nur spekulieren.
Ich weiß aber noch ziemlich sicher, daß z.b. in der Bezirksmeisterschaft mal permanente Startnummern vergeben wurden. -
Der Gedenkstein steht ca. 150 mtr. hinter der Abfahrt Dessau-Süd in Richtung Nürnberg, wurde auch immer mal gepflegt, aber nicht regelmäßig. Pflege deshalb, weil er von einer Hecke eingerahmt ist, wenn die wuchert, sieht man ihn sehr schlecht. Ich hupe traditionell 2x,wenn ich vorbeifahr....:)
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Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, ich freue mich doch über Nachfragen.
Die Paul-Greifzu-Rallye wurde als BM-Lauf vom MC Dessau (PLZ akt. 06844) durchgeführt, leider habe ich darüber gar keine Unterlagen mehr, obwohl ich da mal Vorausfahrzeug gemacht hab.
Paul Greifzu starb 1952 auf der Rennstrecke Dessau, am Unfallort steht ein Gedenkstein.
Als Rennstrecke wurde ein Teilstück der jetzigen A9 genutzt, man stelle sich das heutzutage mal vor... http://de.wikipedia.org/wiki/Rennstrecke_Dessau
Auch haben wir hier ein nach ihm benanntes Stadion für über 20.000 Zuschauer, ich glaube,daß war damals der erste Stadion-Neubau der DDR.
http://de.wikipedia.org/wiki/P…dion_(Dessau-Ro%C3%9Flau) -
So,mehr hab ich aber nicht:
1. Werks-Trabant N1 & A4 Leipzig '87
2. Hilmar Bosse '87 Leipzig / Schkeuditz
3. Henkel/Rottig Paul-Greifzu-Rallye '87 (BM)
4. Oertel/Oertel Leipzig '87 Rundkurs Schkeuditz
5. Oertel/Oertel Leipzig '87 Techn. Abnahme (Bremsprobe)
6. Oertel/Oertel Leipzig '87 Rundkurs Schkeuditz
7. Oertel/Oertel Leipzig '87 ZK Schkeuditz
8. Mein allererster Service für Henkel/Rottig zur Paul-Greifzu-Rallye '87 (BM) in Goltewitz, der Herr in der Bildmitte ist Herr Hager vom späteren Team Hager / Malende (A4-Trabant)
9. Stefan Strauch Leipzig '87 Rundkurs Schkeuditz -
Da stimmt mit den Vorschalldämpfern. Unser Fahrer hatte einen aus ganz dünnem Blech geschweißt, da ist irgendwann der seitliche Deckel weggeflogen. Den hat man schon kilometerweit kommen hören....:D was ganz gut war,ich habe am Service schon alles bereitlegen können für den Wechsel (Funk war ja nicht), und dann mit Handschuhen am glühend heißen Auto wieder ein Serienteil druntergeknotet....:)
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Das ist ja höchstinteressant....Warum wurden die TSN gleichgestellt?
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damn, ich hab zwofuffzig bezahlt...
War'n second-hand-kauf auf der straße,hab schon an einen Druckfehler gedacht,als ich "2010" las,,,,:D
Ne,im Ernst,einfacher Schreibfehler,sollte natürlich "2,50 €" heissen....
Schei....die 1 und de 2 sind abber och engge beieinanner of dieser Schei...-Tastadur...:D;)=) -
Ich bleibe dabei: Ausschilderung ab Zentrum komplett auch für WP5 (blau), vorbildlich.
Komm mal nach Nordhausen, da ist nicht mal das Rallye-Zentrum ausgeschildert.....
Wenn man natürlich im Auto alles mögliche macht, nur nicht auf die Straße schauen,kann man auch mal was übersehen.
Ach ja, Programmheft kauft man wegen der Strecken und Startzeiten, vielleicht auch noch wegen der Starterliste. Wüsste nicht, wofür sonst ...:D
Schmutzige Bilder erwarte ich da jedenfalls nicht.
Apropos Programmheft: Lob auch dafür, da hat so mancher Prädikatslauf schlechteres zu bieten, und das für ganze 1,50 €! -
das kann ich nur bestätigen, ich war das erste mal in Bad Schmiedeberg und habe alle WP"s gefunden. Selbst ZP1 der bemängelten WP2/5. Hier hat mir das Navi geholfen.
Die Ausschilderung hat mich an die Rallye Grünhain erinnert, alles was wichtig ist war zu finden. Macht weiter so...wolleditt
Recht haste! -
Das mit den Karten im Programmheft ist schon in Ordnung aber erstens kaufen sich nicht alle ein Programmheft und es gibt auch ortsunkundige und wenn die Ausschilderung erst irgendwo in der Botanik zu finden ist kann man das ja ansprechen oder?
Programmheft kauft man sich wegen der Startzeiten...oder schaut nach im Rallye-Zentrum....
Aus Wittenberg seid ihr? Na,dann gute Nacht,,,selber Landkreis...halleluja...
Die Ausschilderung begann nicht in der "Botanik", sondern an allen wichtigen Kreuzungen in BadSch..Berg...Man brauchte nicht mal 'n Navi..... -
Also,ich fand die Ausschilderung vorbildlich,mit den farbigen Schildern funktioniert klasse,auch der angesprochene ZP war easy zu finden. Dazu Fotos der ZP's im Programmheft,wo man sich vorher schon einen ZP aussuchen konnte,da waren die Karten im Programmheft geradezu überflüssig. Sollten sich andere Veranstalter mal ein Beispiel nehmen !
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Ich glaube Pneumant '87,bin aber absolut unsicher...
Nein,kein Wartburg-Eigenbau,sondern ein AWE-Prototyp mit längs eingebauten Viertakter. -
So,noch mehr Bilder,manche zusammengefasst,weil die Scannerei ja sonst ewig dauert..
Mehr hab ich bis dato nicht,liegt ganz einfach daran,daß wir nie einen Fotoapparat dabei hatten. Eine Handvoll Fotos ist noch in der Werkstatt im Rahmen, mal sehen,vielleicht nehm ich die mal raus...
Wer sich erkennt und/oder ein Einzelbild haben möchte,bitte PN an mich. -
Ja,Pneumant,aber frag mich jetzt nich nach dem Jahr....
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Hab mal noch ein paar Bilder gescannt, mache noch mehr,wenn's die Zeit erlaubt.
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Is aber auch ein seltsamer Streckenposten, der da im Vordergrund zu sehen ist...