Ich bitte alle um eine sachliche Diskussion und weitere fundierte Kommentare, damit dieses interessante Thema im Forum weiterlebt. Ich kann für mich sagen, daß ich ganz einfach Erinnerungen an damals hervorkramen und austauschen möchte und freue mich über jeden guten Beitrag. Und wenn jemand total daneben liegt, dann kann man dem auch normal widersprechen und richtigstellen. Mein Gott, wie in der großen Krabbel-Gruppe...
Beiträge von Tacheles
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Die Nachtprüfungen waren doch damals DER Hammer,oder? Um Zwei oder Drei biste durch den Wald gestolpert, n'bissel neblig, kalt & feucht sowieso, die VFTS, Polonez 2000, 130 RS oder auch 800 RS haste schon kilometerweit brüllen hören (nix 98 Db!), immer mal n harter Schlag zwischendurch wg. der Kuppen, die Lichtkegel wurden schnell größer....und genauso schnell waren 'se wieder weg...Ja,das hatte schon was,vergess ich nicht! Ich hab auch beobachtet, daß die Werks-Trabant manchmal nur mit Standlicht gefahren sind, damit die Lima nicht so viel Leistung frisst, haben nur kurz vor der Kurve aufgeblendet...Völlig verrückt!
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Service war doch damals so: Man hat sich ne passende Stelle gesucht,die vorher nach Karte abgesprochen wurde,das konnte ein Feldweg sein oder auch 'ne Hofeinfahrt von freundlichen Anwohnern,man hat alles aufgebaut,dann kamen die Herren Fahrer "keine Zeit,keine Zeit", das wichtigste gemacht, dann gepackt, ab zum nächsten Servicepunkt mit voller Lotte,da begann das Spiel von vorn....kalt,nass,schlammig,dunkel.....OHNE Schlagschrauber, Handy oder Funk......die Zeit möchte ich nicht missen, aber heutzutage is doch easy und völlig entspannt,oder? Kann da Storys erzählen,sag ich Euch...
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Der Kommentar ist doch der Hammer, oder nicht ?
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Aber gern doch,die Ösis haben eben "schmäh"....
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Nö,gut gesprochen....
Wenn der gar nicht so viel Inhalt hatte,spielt auch sein Gewicht und dessen Verteilung eher ne sekundäre Rolle...wog ja schließlich keine 2 Zentner...wobei er dann aber bestmöglich plaziert war.
Wir haben bei der Wartburg 2007 Histo den 800 RS als Nachbarn gehabt. Da die Jungs keinen eigenen Service mithatten,haben wir freundlicherweise ausgeholfen. Da war also 'n ganz normaler Trabi-Tank vorn. Betankt wurde der 800er aber (jedenfalls in Eisenach, soweit ich mich erinnere) immer nur hinten.
Naja,wenn man bedenkt,daß mein Serien-Trabi forciert schon gut 10 ltr./100km gebraucht hat,dann hat so'n heißes Teil sicher locker 15 ltr. gebraucht. Da kommst mit 'nem 26-Ltr.-Behälter natürlich vielleicht gerade mal 150 km weit,was bei damaligen Veranstaltungen als "Katzensprung" galt....Also doch eher Reichweitenverlängerung. -
Hallo,
so weit ich weis war es ein richtiger Tank, der auch von aussen über den Kofferraumdeckel betankt wurde.
Mittels Benzinpumpe wurde der Sprit in einen kleineren Tank an der Stelle des originalen gepumpt. Und dann wie gehabt Benzinleitung und Fallstromvergaser. Das war wohl so günstiger wegen der Lastenverteilung im Auto.
Vielleicht war es ja auch etwas anders. Wer weis mehr?
MfG
Wolly
Na,ein 26 ltr. Trabant-Tank eben,nur halt hinten eingebaut,vorn hat er ja nicht mehr reingepasst... Nix Lastenverteilung, nur Reichweitenverlängerung...... -
Und ich weiss DEFINITIV,daß es für den 353 Tanks mit 60 ltr. statt 40 ltr. Inhalt gab...
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...und nicht vergessen,daß damals Rallye's teilweise über ein paar tausend Kilometer gingen,und Service nicht an jeder "Ecke" stehen konnte....ganz zu schweigen vom "Tankstellen-Netz"....
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Ja,doch,so war's,der Porsche 904 z.B....oder ein Ford,ich komm jetzt nicht auf den Namen.....
Manche Hersteller haben ihre "Muster" erstmal in der Gr.X starten lassen,und erst ,als das Auto "ging",wurden die erforderlichen Stückzahlen produziert, und wurden dann automatisch (steht so im Anhang) Gr.2 oder 4, so geschehen beim Hundeknochen-Escort... Im übriegn gabs auch den TURBO-VFTS,ein Prototyp....
Desweiteren ist bis heute die Gruppe B nicht "verboten",wird nur nicht mehr ausgeschrieben,wobei der Hubraum generell auf 1600ccm begrenzt wurde.. -
Ja. Richtig. Gr.4 hätten ja 400 Stück für die Homologation sein müssen. Also wäre tatsächlich nur Gr.5 gegangen, die aber im Rallyesport nicht gefahren wurde.
Und ab dem 82er Anhang J würde rein gar nichts gehen. Nicht mal Gr.B (200 Stück) und selbst als Gr.B-Evo-Modelle hätten es mindestens 20 Stück sein müssen.
Hier darf ein Einwand gestattet sein: Gr.5 wurde sehr wohl gefahren,jedoch nicht so oft ausgeschrieben. Ein bekanntes Beispiel für ein Gr.5-Auto ist der Skoda 200 RS der Salzmänner....Das Original war u.a. bei der
Barum '76 am Start.. -
Hab ich nie was von gehört oder gelesen. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Angenommen Anhang J ISG der FISA (76-81) Gr.2 ging das m.E. nicht. Allenfalls Gr.4. Und das AWZ oder AWE einen Gr.4 eingesetzt haben, wäre ja absurd. Auch Anh. J (66-75) hätte eine derartige Konstruktion in Gr.2 nicht zugelassen.
Zumal, er hätte den denn eingesetzt: AWZ oder AWE? Also, ich kanns mir nicht mal vorstellen. Aber vielleicht weiß noch jemand was dazu.
Gr.4 (verbesserte Seriensportwagen) kann's auch net gewesen sein wg. der Stückzahl, max. Gr.5 (Prototypen ohne Homologation). -
Komisch,daß das Schaltschema des Getriebes und auch dessen Geräusche nahezu identisch sind....
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von einem lizenzentzug ist mir persönlich nichts bekannt, auch nicht das h. bosse jemals diesen vfts vom mc tourist schwerin gefahren ist...
andre blossey war nach dem vfts auf den A5 lada 2105 gewechselt, auch für tourist schwerin
Das kann ich so bestätigen.
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Also "Beliner Pils" ist mir auch gegenwärtig,ich denke aber,daß Blossey das erst mit dem Gr.A-2105 hatte...
Hab von Bosse ein Orig.-Foto (Messe-Rallye Lepzig '87) mit "Lübzer",das hatte er auch nach der Wende noch dran ..aber der Mann is ja im Zweifelsfall telefonisch erreichbar....
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Der VFTS von Rolle Krüger war definitiv ein Original aus Vilnius. Das Auto hat er auch noch.
Einen VFTS hätte man damals für amtliche 150.000 (Ost)-Mark erwerben können. -
Also,der "schwarze" VFTS von Blossey (Tourist Schwerin) war eigentlich schwarz-gelb und hatte "HELIOS"-Werbung drauf, dieser griechische Cognac, gibts übrigens immer noch. Habe in der Werkstatt nämlich ein Original-Poster hängen
Mit "Lübzer-Pils"-Werbung ist Hilmar Bosse gefahren.
Mehr Infos zum VFTS auf meiner Homepage http://www.lada-vfts.de -
Kurze Zwischenfrage: Wer hat denn den S1 eigentlich gefahren ?
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Ja,der Timer is okay,denk ich...Große Knöpfe & Displays sind immer besser. An die Beleuchtung denken.....
Ich nehm ja gern 2 Single-Timer,weil's übersichtlicher ist und die sich in der Hektik einfacher und schneller bedienen lassen,aber alles Übungssache...
Laß doch nach der Veranstaltung mal hören,wie's gelaufen ist,würde mich interessieren...