Beiträge von SBehl

    Was ich bis heute nicht 100% verstehe ist der angeblich feste Zusammenhang zwischen §70 und Motorsport allgemein, bzw dem DMSB. Ich hab 3 über §70 Zugelassene Fahrzeuge. Einen Mähdrescher, ein Amerikanisches Auto, und die Celica GT4. Bis auf die Celi hat nichts auch nur Ansatzweise was mit Motorsport zu tun.. Alles kann mit entsprechender Begründung und Gutachten nach §70 Zugelassen werden. Die Celi hat auch eine §70 Ausnahmegenehmigung für die Eintragungen bekommen, und das ganz ohne KFP. Warum geht das? Weils meiner meinung nach völlig unabhängig voneinander ist. Wie schafts sonst die Tunerszene, die bedeutend größer ist irgendwie zu bestehen?

    Das Auto stilllegen können sie denke ich nicht, wohl könnte ich mir aber vorstellen, dass sie das blaue Büchlein als ungültig deklarieren könnten, und somit den Start bei DMSB Veranstaltungen verhindern könnten.


    Aber mal nur als reine Spekulation von mir.


    Richtig finde ich das auch nicht, aber die Situation scheint echt in einer verfahrenen Sackgasse zu stecken. Entweder man muss wirklich irgendwann den Schritt gehen, und das Problem Gerichtlich klären lassen, oder der ganze Kram verläuft sich im Sand. Einigungspotential erkenne ich hier keins mehr. So schade wie ich das auch finde, weil beide für mich irgendwie Daseinsberechtigung haben, eben für verschiedene Zielgruppen.

    Ich finde es halt schade das das Reglement die Vielfalt nicht fördert, sonder wirklich beschneidet. Klar kann man sich ein Auto nach dem Reglement wählen wenn man ambitioniert fahren will, oder auch fahren was einem eventuell halt emotional gefällt, und damit leben bedeutend schlechter gestellt zu sein. Schöner wäre es aber wenn man das wenigstens etwas angleichen könnte. Ich weis das das bei fast allen Reglements das selbe Problem ist. Ich würde mir halt wünschen wenigstens die Drosselklappe freizustellen. Da Rede ich jetzt nicht mal unbedingt von EDK Systemen. Aber wo fängt man da an und wo hört man auf. Die Autos sind halt einfach nicht identisch, und auch gerade im bereich Fahrwerksgeometrie liegen da Welten dazwischen. Am Ende müsste man wieder alles öffnen, was mir auch nicht sinnvoll erscheint.

    Eigentlich ist aber doch genau das das schöne beim NAVC. Nicht jeder Scheiß, der im Prinzip jedem klar sein sollte, ist irgendwo im Regelwerk verankert. Deshalb ist auch alles recht schlank. Jedem der nur etwas klar denken kann, muss eigentlich klar sein, das es verboten sein muss gegen die WP zu knüppeln. Alles andere ist doch irrsinnig.

    Nicht nur das da viel Geröll war, sondern dazu im Übergang noch eine Kante die dich ausgehebelt hat. Ich hatte auch damit gerechnet das auf Asphalt der Grip steigt. Wenn mans in Ideallinie angefahren hat war aber das Gegenteil der Fall. Das Auto wurde sehr leicht, und dazu noch das Geröll. Was schlagartig noch viel weniger Bremswirkung war wie auf dem Schotte vorher. Nach dem ersten mal passieren sollte mans aber gewusst haben. Die Stelle war ja im Rundkurs.

    Ja doch war wieder cool. Insgesamt für leistungsschwächere Autos nicht so prädestiniert, gerade WP 1 und 3/5 aber das ist ja auch kein Kriterium für irgendwas. Interessant fand ich die hohe Ausfallquote, gefühlt gerade in der Sandsee. Ich kann mich nicht dran erinnern mich jemals an so vielen Wracks im Wald vorbeigeschlängelt haben zu müssen.


    Ansonsten trotz der Ausfälle rundum ziemlich flüssig, gefühlt gute Zuschauermenge, gutes Wetter, gute Stimmung. Im Jura ists eigentlich immer schön.

    Ich denke genau da liegt eines der größten Probleme im F Regelwerk. Selbst unabhängig von EDK....Hat das Auto serienmäßig ne kleine Klappe, kannste kaum was holen, und die Basis fällt raus. Ansonsten ist das Reglement ja relativ Freizügig.

    Cimbern Rallye 250€ für 90km. Aber im Gegensatz zu DRM Läufen gebe ich dir Recht.


    Das sind bei der Grabfeld €2,34 Pro WP Km, und bei der Cimbern €2,78, macht am Ende doch ne Differenz von 19%. Ich finde aber auf jeden Fall beide preislich Attraktiv.


    Ich vergleich das jetzt einfach mal mit der NAVC Zorn 2019, 38WP km bei 140€ Nenngeld macht 3,68€ pro WP km. Bedeutend teurer wie beide anderen.

    Dieses Jahr liegen die NAVC Termine aber echt super schlecht für die Grabfeld. Das sind 3 Rallyes an 3 folgenden Wochenenden, und im mittleren die Grabfeld. Das tut mir echt leid für die Grabfeld, aber da werden bestimmt einige Potentielle NAVC Starter nicht kommen, weil sie das nicht schaffen, bzw. evtl. Meisterschaftspunkte gefährdet währen. Letztes Jahr war das noch alles in nem schönen Monatsturnus...Dieses Jahr haben sich die NAVC Veranstaltungen leider kontraproduktiv zur Grabfeld verschoben.


    Ich hoffe ja auch das man sich einigen kann. Und wenns Reglementstechnisch nichts wird, dann eventuell als Doppelveranstaltung mit gleichen WPs. Also RSC Klassen und NAVC Klassen getrennt gewertet mit eigener Ausschreibung auf der selben Veranstaltung...

    Es gibt druckdosen die mit 2 Anschlüssen ausgerüstet sind. Die müsste man dann entweder öffnen (hab auch schon solche mit wechselfedersystem aufschraubbar gesehen) um die feder auf die andere seite zu bekommen, oder man nimmt einen mit sehr weicher feder, und baut sich eine stärkere nach außen. das ist aber alles bastelei ;) gibt bestimmt auch was ordentliches fertiges.


    https://www.turbo-parts.de/Was…ruck-ca-0-5-Bar::689.html


    Die hab ich auf die schnelle gefunden. Ob nen VTG aber sauber mit ner Druckdose ohne Regelungstechnik dahinter funktioniert weis ich nicht.


    internes-wastegate.jpg

    Ich kann nur hoffen das ich die Ironie überlesen habe,sollte das ernst gemeint sein,muß ich leider sagen das du keine Ahnung hast.
    Die Zuschauerzahlen bei der Mille Miglia bekommen im Deutschland alle Rallys zusammen nicht auf die Beine


    Das ist doch so eindeutig ironisch geschrieben, das platzt regelrecht vor Ironie.



    Ansonsten hoffe ich das es wirklich eine friedliche Koexistenz geben wird, das wäre mir am aller liebsten

    Da ist die Bremsflüssigkeit Verdampft. Ist ja auch klar, weil die Bremse hinten halt übel heiß geworden ist. Und während der Verbindung war die Flüssigkeit noch am Sieden. Später war sie wieder flüssig. Völlig normales verhalten

    Ja, da gibt's bestimmt verschiedene Bauformen. Die 0815 Wilwood/OBP/Schlüter Zylinder, die meiner Vermutung nach eh alle aus einer Fabrik aus dem Fernen Osten kommen, waren da auf alle Fälle bei mir bisher identisch aufgebaut, ohne Möglichkeit der Zugkraftübertragung. Die sind halt aber auch wirklich möglichst Billig gebaut. Vielleicht auch ein Grund für solche Probleme...

    Der Zylinder klemmt sehr sicher kurz vor der Endlage und gibt die "Befüllbohrung" die eigentlich ja zum Voratsbehälter geht, in dem Fall der Anschluss Druckseitig vom Pedalzylinder, nicht frei, dadurch kann die Flüssigkeit nicht vollständig abfließen, und es bleibt ein Restdruck im System. Am Hebel ziehen geht nicht, weil die Druckstange keine feste Verbindung zum Kolben hat. Beim Ziehen geht nur die Druckstange in den Anschlag des Sicherungsrings, der Kolben bewegt sich aber nicht. Trittst du jetzt auf die Bremse, schiebt sich bei genug Druck die Manschette nach unten und das erste was passiert ist das es vom Druck den Kolben ganz nach hinten schiebt, und alles ist wieder in Ordnung. Ich hatte das auch mal. Nur der Austausch des Zylinders hat zuverlässige Abhilfe gebracht.

    Ich bin mir auch nicht sicher ob die Aussage generell stimmt.


    Wenn ich mir die Absolute Basis anschaue, dann sind sehr viele absolute Amateure die einfach aus Spaß schrauben und fahren. Die wenigsten haben Ambitionen auf National A und Größer. Geschweige denn International. Von daher gehe ich davon aus, das der absoluten Basis ein Programm von 10 RSC Veranstaltungen + Navc (Evtl. auch kombinierte Veranstaltungen) eigentlich ausreichen kann um gut zu überleben und genug Spaß zu haben. Mir persönlich reicht auch nur der NAVC. 1-2 mehr dürften es sein, und bisschen abwechslung würde ich auch begrüßen, keine Frage, aber ich z.B. kann auch ohne den DMSB genug spaß haben um dem Hobby treu zu bleiben. Andere wiederum sehen das anders, keine Frage. Wer Ambitionen auf mehr hat kann vermutlich nie ohne den DMSB. Und bei der Politik kann man zur Zeit halt auch schwer zweigleisig fahren. Aber ich bin mir auch nicht sicher ob der RSC diese Leute die "Mehr" wollen überhaupt ansprechen soll will oder kann. Meiner Einschätzung nach muss er es aber auch nicht. Es gibt genug kleine. Glaube ich zumindest

    Klar sehen die alle unterschiedlich aus, sonst wären es ja die selben Autos. Aber vom Grundstyle sind die alle ähnlich, das ist unabstreitbar, und das ist halt schon schade, weil man da Einheitsbrei reininterpretieren kann. Genau wie die F1, oder Indy oder Nascar oder was weis ich. Das Reglemenet lässt alles ähnlich aussehen. Wenn das freier wäre, wären die Unterschiede bedeutend ausgeprägter. Ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt, es ist letztendlich dann doch nur die Optik.

    Ja, das ist ne gute Starterzahl, keine Frage. Es ist auch ne Top Veranstaltung. Interessant ist dennoch, das von Jahr zu Jahr neue Startfelder erfunden werden um Schwund auszugleichen. vor ein paar Jahren die Retro, die merkliche Starterzahlen bringt, und zu 80% nur auf dem Papier und durch Warten vor der Schranke keine Bestzeit ist, und jetzt ganz neu eine völlig offene Showklasse namens Rallye Legend, wo man wie in den 80ern wieder über die Feldwege knallen kann, nur mit "Helm und Feuerfestem Anzug". Lediglich legitimiert mit der Klausel: "Dient nicht zum Erzielen von Höchstgeschwindigkeiten und Bestzeiten" Ok, außerhalb der Wertung, aber dennoch: Da wird annähernd gleich geprügelt wie bei Bestzeit. Dann startet dabei noch ein R5, der wie man an den Onboardvideos schön sieht auch geknüppelt wird, und alle freuen sich. Ich freu mich über das Auto auch sehr, aber irgendwie passts doch nicht zusammen.....Es wird ans Reglement appelliert, und das alles Sauber ist, und dann startet ein R5 zum Testen höchst offiziell außerhalb der Wertung, in ner Ausgeschriebenen Unterveranstaltung in der ausdrücklich geschrieben wird "keine Höchstgeschwindigkeitsfahrt" und ballert rum. Schön für ihn, und ich freu mich das er gefahren ist. Warum aber entwickelt sich das so, und warum geht das auf einmal so einfach? Das hat für mich mehr "wilden Charakter" als eine NAVC oder RSC Veranstaltung. Meiner Meinung nach Eindeutig Doppelmoral...