Beiträge von st3phan

    Ja, natürlich hat Ralph recht, wenn er sagt, dass es alle machen. Jedoch ist es bei den "Babyblauen" mittlerweile schon sehr auffällig, wie oft die Teamkollen plötzlich und unerwartet sowie völlig überraschend zum Ende der Rallye hin Fehler machen / schlechte Zeiten fahren / ein Problem am Auto haben.


    Naja ich sehe das als bekennender Ford und Ogier Fan ein wenig anders. In der Regel sind die Teamkollegen von Ogier einfach zur richtigen Zeit an richtiger Position, um ihm zu helfen. Bspw. an Ende ein Tages vor ihm bei einer Rallye auf Schotter oder Schnee (Finnland) oder nach ihm auf der Strecke um (indirekt) bei Reparaturen zu helfen (Türkei). Bei Neuville ist das einfach nicht der Fall. Mikkelsen und Paddon sind meistens nicht in der Lage zu helfen, ohne auch Ogier in die Karten zu spielen, oder sie sind schlicht und ergreifend eh hinter Neuville.


    Hyundai würde es ganz genauso tun wie Ford, nur kommen sie einfach nicht dazu. Ob das man das nun gut findet oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Unfair finde ich es, wenn bei Ford/Ogier rumgemault wird und das selbe Verhalten bei Neuville als clever bezeichnet wird. Wenn dann gleiches Maß für alle.

    Naja das die aus Plastik und verschiebbar sind, geht schon in Ordnung. Wir alle erinnern uns an die WP 1 der Deutschland 2017, wo Meeke genau so einer Betonwand zum Opfer fiel und sich aufgrund der Bergung die ganze WP samt Liveübertragung verzögert hat. Vom Schaden am Auto ganz zu schweigen.


    Fragwürdig ist es allerdings, dass nur Ogier eine Zeitstrafe bekommt und andere eben nicht. Wenn dann gleiches Recht für alle.

    Und wie ich das verstanden habe, musste Evans nur zurückstecken, weil der Promoter die schlechte Presse/Bilder vermeiden wollte und Ogier hinter einigen WRC2-Fahrern starten lies. Also kann man den "schlechte Teamplayer" schon fast wieder relativieren.


    Zitat

    Ogier bekam deshalb die Anweisung erst hinter den ersten drei WRC2-Fahrern loszufahren. Das bedeutete aber plötzlich, dass er hinter seinen Teamkollegen Elfyn Evans zurückfallen könnte. Die Strategen von M-Sport mussten erneut die Köpfe zusammenstecken und befahlen daraufhin Evans, sich um 26 Minuten zu verstempeln. Dafür kassierte der Waliser 260 Strafsekunden und blieb wie geplant hinter Ogier, der 25 Minuten zu spät stempelte und 250 Strafsekunden erhielt.

    Ich denke um das Programmheft und die beschriebenen Zuschauerpunkte kommt ihr als Neulinge nicht herum. Dazu würde ich https://www.rallyekarte.de/Rallye-Deutschland-2017 besuchen und mir die Strecken auf Googlemaps mal genauer ansehen. In der Regel kannst du damit schon grob abschätzen, ob sich eine Ecke lohnt oder nicht. Es kommt auch darauf an, was ihr sehen wollt. Enge Haarnadeln, wo man die Autos aber mit Pech nur für wenige Sekunden sieht. Oder lange Streckenabschnitte, die aber vielleicht nicht so spektakulär sind.


    Generell haben wir gute Erfahrungen gemacht, wenn man mindestens eine Stunde vor Start der Prüfung an der Strecke steht. Vor den Parkplätzen kommt es immer zu Verzögerungen und bis man seinen Kram gepackt hat und zu Strecke gelaufen ist, vergehen auch noch ein paar Minuten. Also kalkuliert das mit ein. Parken auf den Parkplätzen kostet in der Regel einen Euro. Es handelt sich meistens um abgemähte Wiesen oder Felder. Je nach Auto ist etwas Vorsicht geboten. Ich konnte bisher aber fast überall problemlos Parken, obwohl mein Wagen tiefer ist.


    Verpflegung solltet ihr dabei haben. An vielen Zuschauerpunkten gibt es aber Bratwurststände oder Ähnliches. Wir nehmen da eigentlich immer nen kleinen Sack, um die lokale Feuerwehr oder sowas zu unterstützen.


    Wenn ihr Samstag mittag erst ankommt, kommen für euch ja nur die Nachmittagsdurchgänge in Frage. Panzerplatte ist sicherlich ein Highlight. Wir steuern meistens die Maiwald Brücke an. Dort kann man, wenn man an der Driftschleife vorbei geht (die eigentlich immer voll ist), ganz gut sehen und es ist nicht so voll. Im Infield (kleine Platte, Gina etc.) ist es sehr voll und man kommt nur mit einem Shuttebus hin. Man sieht viel, aber muss sich oft mit Plätzen in zweiter und dritter Reihe begnügen.


    Kurz: Programmheft bzw. Beschreibungen der Zuschauerpunkte lesen. Rallyekarte.de studieren und einfach was aussuchen, was euch gefallen könnte.

    War es zufällig der letzte Service des Tages?


    Nee wir waren immer im Mittagsservice an den Freitagen. Hat eigentlich auch immer geklappt. 2014 dachten wir an einen Druckfehler im Zeitplan. Aber als wir 2015 wieder ne Stunde warten mussten, kam uns das irgendwie spanisch vor.


    Nach aktueller Planung werden wir dieses Jahr den Service doch nicht besuchen. Das passt alles vorne und hinten nicht :-/


    Die Abstände und Reihenfolge waren mir bekannt. Komisch war nur, dass wir uns 2014 und '15 (jeweils am Freitag) nach den Zeitplan-Zeiten gerichtet haben, die Fahrzeuge aber erst eine gute Stunde später eingefahren sind. Einem Ogier oder Ostberg beim Essen hinter verschlossenen Türen zuzusehen, war nicht so spannen ;)


    Wir versuchen es dieses Jahr wieder mit "Service IN". Planungstechnisch wird es auch jedes Jahr zuschauerunfreundlicher, wenn man mehr als zwei Prüfungen am Tag sehen möchte. Danke für die Anwort.

    Hallo zusammen,


    wir fahren seit einigen Jahren zur Deutschland aber sind bisher noch nicht vollständig hinter die Zeiten des Serviceparks gestiegen. Die letzten Jahre haben wir uns immer an die Zeiten aus dem Programmheft gehalten, waren dadurch aber häufig "zu früh" im Servicepark. Teilweise mussten wir eine Stunde warten, bis die Autos zum eigentlich Service in die Boxen gefahren sind. Manchmal hat es aber auch gepasst. Wir konnten kein Muster feststellen.


    Beispiel diesjährige Deutschland der Samstag. Programmheft sagt Service Bostalsee um 13:50 Uhr. Der Zeitplan im Internet ist etwas genauer. Er sagt 13:47 Uhr "Technical Zone IN" und um 13:50 Uhr "Technical Zone OUT / Service IN". Ist es korrekt, dass dies der Start des Zeitfensters der Mechaniker ist (für das erste Fahrzeug)?


    Vielen Dank im Voraus!
    Stephan

    Kann mir jemand sagen, ob es am Sonntag möglich ist, von Veldenz über die K89 nach Burgen zu fahren? Ich fürchte ja fast, das die gesperrt wird, weil die WP da ziemlich nah dran kommt.


    Vielen Dank und Voraus!


    Grüße,
    Stephan

    Hallo zusammen!


    Wir überlegen gerade uns am Samstag beim zweiten Durchgang Panzerplatte beim Zuscherpunkt "Maiwald Brücke" einzufinden.


    Lohnt sich der Punkt an der Driftschleife?


    Nach aktueller Planung kommen wir erst relativ knapp (ca. 1 Stunde vor Start) dort an (wie gesagt zweiter Durchgang). Bekommt man dort dann - erfahrungsgemäß - noch einigermaßen gute Plätze (letztes Jahr Gina waren wir knapp 2 Stunden vor Start da und hatten nur mäßig gute Plätze)?


    Wenn ich das richtig sehe wäre dann Parkplatz 2 unsere Wahl und es würde dann vor dem "Airfield" links ab gehen. Wie weit und wie gut begehbar ist denn der Weg dann zum Zuschauerpunkt? (Im Programmheft leider nur mit "Fußweg etwas länger" beschrieben).


    Vielen Dank im Voraus! Grüße,
    Stephan