Beiträge von rallykid

    Ich finde auch, dass jeder, der zu solch einer Veranstaltung geht, selbst einschätzen muss und kann, ob seine Position ander Strecke sicher ist oder nicht.
    Wenn ich mich als Fotograf bei bei Rallys ins Innere einer Kurve hocke und nichtmal nen halben Meter von den Autos weg bin, weiß ich dass es gefährlich ist und stelle mich immer so hin, dass ich trotzdem noch schnell weg komme, wenn da mal ein auto kommt, das mich erwischen könnte.
    Leider ist es oft so, dass viele Zuschauer meinen, sie wüssten was sie tun und die Rallyefahrer würden keine fehler machen und liegen damit sehr falsch.
    Ich habe es auch schon oft mitbekommen, dass zuschauer von anderen Zuschauern an blöden orten weggeholt wurde, weils da zu gefährlich war.


    Ich finde aber auch, dass sich in Sachen Sicherheit im Motorsport allgemein viel getan hat. Wenn ich mir Videos aus den 70er/80er Jahren anschaue (zu der zeit war ihc noch ncihtmal in Planung) und es mit heute vergleiche, sehe ich einen enormen Fortschritt. Das betrifft die Anzahl der Ordner, die Anzahl und Dimensionen der Sicherheitszonen, andere Sicherheitsvorkehrungen wir Heuballen, eine große Menge an Feuerlöschern, Rettungswagen, Feuerwehr etc.
    Allerdings helfen auch Sicherheitseinrichtungen in Autos (Löschanlagen, Trennschalter, käfig etc.) die Sicherheit zu gewährleisten.
    Weiterhin hilft es ja schon, dass nicht jeder, der ein Auto hat, Rallye fahren darf.


    Alles in Allem: Jeder sollte gewissenhaft an einer Motorsportveranstaltung teilnehmen, sei es als FahrerIn, ZuschauerIn oder Offizieller. Wenn jeder seinen Kopf einschaltet und nur ein wenig mitdenkt, ist das schon sehr viel wert! Motorsport ist nunmal gefährlich. Die gefahr kann man nie ganz ausmärzen, man kann sie nur eindämmen. Dem sollte sich jeder bewusst sein.


    Nur mein bescheidene Meinung :)