Beiträge von bonsai-racing

    Nein - das läuft beim NAVC ein wenig anders ab als bei DMSB-Veranstaltungen ...


    Ja - in der Küche - wie auch in den letzten Jahren.
    Lt. Originalaussage vom SpoKo hätte es auch gereicht, wenn einer der Küchen-Crew unterschrieben hätte ....
    weil die ja kontrollieren können, ob das Auto wirklich da ist oder nicht ...
    Ich war leider auch eine der Betroffenen -

    Hallo,
    für den BF2 hab ich noch fast alles, auch den von dir gesuchten linken Achsschenkel. Außerdem wären wir nur 50km voneinander entfernt, falls du noch andere Teile für den BF2 brauchen würdest.
    Da kannst mich unter der 01792119599 erreichen, dann können wir etwas ausmachen.
    PS: Ist das der ehemalige 323er vom Michl Bernd? Weil sonst kenn ich keinen BF2-Fahrer im Raum München!
    Gruß

    Wie meine "Kollegen" schon angedeutet haben, wäre die Gr.G die einzig halbwegs vernünftige Klasse für dieses Auto, also wenn´s der mit 54 KW (Typschl. 397) ist, dann ist es ein G5-Auto und in die fällt er auch nicht sonderlich toll rein (der 1,6 l-BG mit 62 KW wäre nämlich auch ein G5). Mit mehr Gewicht in der G6 zu starten, wird das Problem mit den wenigen Startern (und den schlechten Mazda-Bremsen) nur vergrößern.
    Wenn´s schon unbedingt ein 323er BG sein muss, warum dann nicht nen 1,8l 16V mit 128 PS (wäre meiner Meinung in der G3 konkurrenzfähig) oder den "kleinen" Turbo-Allrad (GTX) mit 163PS in der G2 (der 185PS GTR ist unbezahlbar!) und deinen als Schlachter für Karosserieteile neben dran stellen? Die machen dann wenigstens halbwegs Spaß, aber beim Turbo-Allrad musst du schon fast ein Mazda-Freak sein!
    Einen gebrauchten Käfig für´n BG hat der Mangold Werner (Rallye-Fritzle) aus Ellwangen. Teile (halt meist für die 4WD-Turbo) gibt´s bei ihm oder bei mir selber (habe nen GTX, Gr.G). Bei der NAVC-Rallye Mamming hab ich letztes Jahr nen 1,4 l BG (1324 m³ genau, oder?) fahren sehen, aber keine Ahnung, ob´s den noch gibt.
    Der Händler mit dem (noch) reichhaltigsten Mazda-Sortiment ist die Fa. Janssen, da in Österreich noch ein paar Mazdas laufen, aber das Problem mit rallyetauglichen Ersatzteilen wirst du immer haben, vor allem wenn du wirklich bei dem kleinen Fronttriebler bleiben solltest! Aber trotzdem viel Erfolg bei deinem Projekt!

    Das Foto zeigt den verunglückten Astra GTC des Teams Wacha/Wacha aus dem HJS-Diesel-Cup mit der Startnr. 40. Beide Piloten liegen meineswissens mit Wirbelverletzungen im Krankenhaus und ich wünsche den beiden bei dieser Gelegenheit eine schnelle und 100%ige Genesung! MfG Schachtner Hans

    dem vorangegangenen Artikel kann ich mir nur anschließen, dort kann man wirklich gute Autos für "kleines" Geld mieten. Außerdem würde sich dort sicher jemand mit Erfahrung finden, der dich bei deinem ersten Einsatz begleitet, oder noch besser du suchst dir für deine Rallyepremiere einen erfahrenen Co-Pilot. Bei dir in der Nähe wäre der MSC Jura in 91789 Höttingen, die veranstalten außerdem die Fürst-von-Wrede-Rallye (meist im April); einen NAVC Meisterschaftslauf. Eine NAVC Veranstaltung wäre für den Anfang eine Überlegung wert, da du dort nicht gleich "das volle Programm" was Auto und Bekleidung angeht brauchst, aber langfristig wirst du dir die Sachen zulegen müssen, da fast alle anderen Rallyes nach DMSB Regelment gefahren werden. Aber ich würd für´n Anfang nicht zuviel investieren, lieber auf nem geliehenen Gr. G Auto erstmal schauen ob´s dir taugt und wie hoch dein Talentlevel ist.....

    Hallo Leute, aktueller Stand meines Käfigs (vor der jetzt anstehenden A-Säulenstreben"operation"):
    Nach Eigenbaureglement erweiterterter Wiecherskäfig, Haupt- und vorderer Bügel bei den Längsstreben mit Hülse nach 253-41 verbunden (soweit OK, oder?). Die org. demontierbaren Streben (Flankenschutz u. Diagonale hi.) mit der "alten" Wiechersverbindung, also angeschweißte Hülse am Haupt- und Vorderbügel und U-Schellen an den Streben + Schrauben M10. Diese Verb. ist ja so wie ich das sehe ja nur noch nach den "allg. Best. u. Erläuterungen zu Sicherheitsvorschrifen (FIA- u. DMSB-Gruppen)" für Fzge mit Bj. vor 2009 für DMSB-Gr. erlaubt und dafür gab's anscheinend auch nie ein Zertifikat, sonst hätte meine Vorbesitzer wohl kaum die 2009er Zusatzstreben eingeschweißt. Für die A-Säulenstrebe (bei mir: Maß A > 20 cm) würd ich beide Flankenschutzstreben entfernen (die untere "2009er" leider per Flex!), besagte A-Strebe einbauen (Abstand zum Lenkrad etwas knapp, dann halt evtl. mit leichter Wölbung nach außen) und den doppelten Flankenschutz neu machen.
    ABER: Da ich aber wenig Lust habe bei der nächsten Änderung (Dach-Versärkungsstrebe?) wieder die Flex anzusetzen würde ich NUR die neuen A-Streben fest mit dem vorderen Bügel verschweißen und den doppelten Flankenschutz gerne wieder demontierbar ausführen. Warum?
    1. Ich kann die neue A-Strebe und dann daran die Verbindergegenstücke im ausgebauten Zustand einschweißen und komm überall vernüftig ran (dass der ausgebaute Vorderbügel vor´m Schweißen vernünftig fixiert werden muss ist klar).
    2. Das "berühmte" Armaturenbrett wäre dann wieder demontierbar (für´n Frühjahrsputz!).
    3. Der Käfig wäre weiterhin in eine andere Karosse übertragbar (oder dann doch ein "Neuer" mit Zertifkat?)
    Da die bisherige Wiechersverbindung beim DMSB anscheinend sowieso auf der "Abschussliste" steht (nicht ganz zur unrecht?) würd ich gern auf die Verbinder wie sie Carbon bei seinem Beitrag 163 gezeigt hat, umsteigen und bei dieser Gelegenheit evtl. das Diagonalenkreuz hinten auch gleich mit "umrüsten", dann hätte ich überall gleiche (und vertrauenswürdigere?) Verbinder.
    Spricht da irgendwas dagegen, außer natürlich, dass eine durchgehend geschweißte Verbindung stabiler wäre (deshalb würd ich ich die A-Säulenstrebe auch fest anschweißen!).
    Gruß und schon mal vorab Danke !!!
    PS: Ging leider irgendwie nicht kürzer, sorry.



    Hallo,:)
    für den BF2 gab´s von Kajaba (KYB) Dämpfer für die damaligen Gr.N Rallyeautos von Mazda. Hab vor ca. 7-8 Jahren mal 2 vordere gekauft und war damit super zufrieden, waren aber keine höhenverstellbaren mit Gewindeeinsätzen. Die haben damals auch die Werksautos ausgesrüstet.
    Bei meinem BG8 ist jetzt ein Bilstein UpSideDown drin und ich bin recht begeistert davon. Mein Vorbesitzer hat das vor 2 Jahren bei Bilstein bestellt und hatte die Auswahlmöglichkeit zwischen Schotter / Asphalt / Universal. Er hat des Universal (auf Schotter vielleicht einen Tick zu hart) genommen. Da der BF ja nicht viel älter ist, sollte es für den auch was ähnliches geben. Falls nicht, such ich dir auch gerne die Kontaktadresse für die Kajabas raus.
    Zum Buch vom Wolfgang Weber: Extrem detailiert beschrieben und für den Amateur vielleicht etwas zu viel des guten. Aber auf alle Fälle super interessant, aber leider sehr "KW-lastig" (der Weber arbeitet halt für die).
    Gruß:rolleyes:

    Aber vergleichst du da jetzt nicht Äpfel mit Birnen? Dein Auto ist halt technisch einem G3-Auto überlegen und du freust dich, daß du schneller gewesen bist? ;)


    Nichts gegen dich, deinem Fahrstil oder sonst was, aber der Vergleich hinkt doch ein wenig :)


    Viele Grüße,
    Björn (ein G3-Fahrer, der auch mal in die anderen Klassen schielt,aber dann vergleich ich mich z.B. mit der F3, wo ich wohl problemlos mit meinem Auto starten könnte...)


    Sorry Björn,:confused:
    da hast du mich nicht so recht verstanden, bzw. ich hab´s ein wenig unglücklich ausgedrückt.
    Der Grund, dass ich anfangs zeitenmäßig ein wenig zur G3 geschielt habe ist, dass ich ein gebrauchtes G3-Auto gekauft habe (das auch in dieser Klasse eingesetzt wurde!) und erst im nachhinein festgestellt hab, dass es eigentlich keines ist und ich nun wohl oder übel in der G2 fahren muss.
    Dass ich darüber erstmal nicht super erfreut war ist auch klar, oder?
    Mit dem Zeitenvergleich wollte ich nur andeuten, dass das Gr. G Reglement nicht nur auf dem Papier sondern schon auch auf der "Piste" zeitenmäßig wirklich funktioniert, und ich mich dadurch mit dem G2-Umstieg bestätigt sah. Richtig deutlich wurde das, als ich endlich ein "echtes" G2-Auto (Astra G OPC) mit einem starken Fahrer als Gegner hatte und die Abstände z.T. nur Zentelsekunden waren! So soll´s sein und macht dann auch richtig Spaß!
    Zwischenzeitlich hab ich mich mit der G2 abgefunden und freu mich, wenn den Zeitabstand zu den G1-Autos so gering wie möglich halten kann, bzw. auf Schotter oder im Regen auch mal einen "schnappen" kann.
    Gruß, Bonsai und nix für ungut!!!!!=)

    Hallo Carbonfans,
    hätte noch eine Firma, die Carbonteile nach eueren Vorgaben herstellt:
    Spieß Jürgen
    Liebigstr. 12
    84030 Landshut
    Tel.:0871/464732
    Fax: " /1439663
    E-Mail: spiessjuergen@aol.com


    Er hat mir vor einigen Jahren eine Haube in Kohle-Kevlar in Sichtoptik hergestellt!
    Außerdem fertigt er für den Werner Anton und für die Fa. Böhm Teile.
    Für die Opel 400er Modelle hat er Formen für fast alle Anbauteile. Und soweit ich weiss, auch für den E-Kadett ne Hauben- und Heckdeckel-Form.
    Einfach bei ihn melden und anfragen!
    Gruß Bonsai

    Ja nur leider sind navc veranstaltungen im süddeutschen Raum eher dünn gesäht (ums vorsichtig zu sagen)


    Servus Martin,
    gesäht haben die NAVC´ler im süddeutschen Raum schon vor einigen Jahren, aber nicht zu dünn, jetzt sind die Jungs schön langsam beim Ernten der Früchte!
    Im Jahr 2010 gab´s folgende Rallyes bei "uns":
    13.3.: Rallyesprint Weidwies (Passau -> B388 -> Untergriesbach)
    10.4.: Fürst- v.-Wrede (Ingolstadt -> B13 -> Stopfenheim), im Prinzip ne 200er
    28.8.: LV-Südbayern (84152 Mengkofen, dir. an d. A92), wird jedes Jahr besser
    30./31.10.: Moosandl-Schotter-Rallye (DGF, Mamming), DIE GEILSTE NAVC Veranstaltung (neben der Zorn-Rallye natürlich, aber da musst du weit fahren) überhaupt! 2 Tagesveranstaltung: am Sa. zwei versch. WP´s auf Teer und Schotter (wie ne 200er) und am So. nochmal richtig Schotter im Kieswerk auf auf den Wegen drum herum (aber schön "kernig", mindestens so hart wie die Emmerdorfer 200er 2010).
    Klick dich einfach bei der NAVC.de Seite unter DAM-Meisterschaften 2010 (links oben) rein, dann kannst du dir alles anschauen. Ich fahr jedenfalls die NAVC Läufe bei uns recht gerne, auch die Fürst-v.-Wrede oberhalb von Ingolstadt ist die etwas weitere Anreise wert (auch mit gesundem Schotteranteil, aber nicht zu grob). Die Zorn-Rallye (12.3.11) genießt absoluten Kultstatus (sind z.T. die gleichen Prüfungen wie bei der Taunus-Rallye) und ist immer max. 2 Wochen nach Öffnung der Nennliste voll. Ob man allerdings für ne 200er bis oberhalb von Frankfurt fahren muss, bleibt Ansichtssache. Ich glaube, dass ich mir 2011 mal wieder die ganze NAVC-Meisterschaft (6 Läufe) "gönnen" werde.
    Gruß Schachtner Hans, MSF FS´73
    PS: Ich wünsch dir weiterhin gute Besserung! Vor allem, dass der rechte Fuß 2011 wieder richtig "schwer" wird......



    Hallo Simon,
    falls es dich tröstet: Du hast einen "Leidensgenossen", nämlich mich!
    Hab mir dieses Jahr einen rennfertigen Mazda 323 BG8 mit 120KW gekauft und bin damit anfangs Gr.I beim NAVC gefahren, dort geht´s wie oben schon erwähnt nach Hubraum, allerdings ist der Turobfaktor dort nur 1,4! Als ich ihn dann erstmals beim DMSB einsetzen wollte (so wie der Vorbesitzer in der G19) hab ich mich erstmals über die nachträglich eingetragenen 1330kg Leergewicht "schlau" gemacht und das Auto erstmal vollgetankt und mit gefüllten Flüssigkeiten + Bordwerkzeug u. sonstigen Kleinkram gewogen und bin auf knapp 1300kg gekommen. Also hab ich mir gedacht, bau ich mir einen "stabilen" Tank+HA-Schutz und nehm meinen AIR-Man (kl. Kompressor) und noch ein paar nützliche Sachen mit und schon passt´s, oder?
    Doch die Rechnung hatte 2 entscheidende Fehler:
    1. Die eingetragenen und im Bedarfsfall auch wirklichen 1330kg helfen dir nichts wenn lt. DMSB-Fzg.liste der TX max. 1203kg + die 100kg Mehrgewicht wiegen darf (also 1303kg) und 1320kg müßten es sein. Siehe auch oben.
    2. Ich hab das Gewicht mit dem org. Notrad (lag so schön friedlich in der Mulde!) UND dem "echten" Rallye-Reserverad ermittelt, is aber lt. Handbuch Art. 23.2 G-Reglement nicht, sondern mit nur EINEM Res.rad!
    Also wurde mir die Sache zu heiß, hab den vorh. 30kg-5mm-Stahl-U-Schutz vorne gegen einen vernünftigen DUAL-Schutz getauscht und nur noch "lebenswichtige" Sachen ins Auto und ab auf die geeichte Waage und zum TÜV. Dort hab ich mir dann die org. 1185kg eintragen lassen und fahre seitdem schön einsam in der G20 und sag schön Danke, wenn mir nach der Zusammenlegung mit der G21 ein EVO oder ein Impreza um die Ohren fährt!
    Ich muß aber auch sagen, dass ich beim Ergebniss immer auf die G19 schaue, dort wäre ich immer Klassensieger, auch wenn´s bei nicht perfekt gelaufen ist, z.B. einen Ausritt oder Verbremser hatte. Also kann das "Spiel" in der Gr. G mit den KW´s und Kilos gar nicht so falsch sein.......
    Gruß Bonsai