Beiträge von McFly

    zumindest im letzten jahr gehörte diese veranstaltung zu den am schlechtesten ausgeschilderten rallyes, fand ich. und auch andere. ein paar infoschilder und pfeile tun doch nicht weh. vielleicht ist's ja dieses jahr besser.

    Das Problem ist die Dame auf dem Straßenverkehrsamt füllt dann deine Unterlagen entsprechen einer Erstzulassung aus.
    Dabei muss sie muss die Abgasnorm eintragen und wenn es nicht die aktuelle ist gibt ihr PC eine Fehlermeldung aus und es klappt nicht.
    Das Problem ist am Ende das Straßenvekehrsamt.


    Korrekt an deiner Aussage ist einzig der Teil, dass es sich um eine Erstzulassung handeln würde. Jaja...der PC und die "Dame vom Straßenverkehrsamt" sind die bösen... Wo hast du sowas her??


    Es gibt sozusagen einen deutschen Blankobrief. Vermutlich erstellt von CITROEN; sieht man auf dem Bild nicht, weil der Teil (rechte Seite) fehlt. Dass es diesen Brief gibt, ist schonmal ne gute Voraussetzung. Um eine Vollabnahme wirst du wegen der Um- und Einbauten aber nicht drumrum kommen. Aber immerhin hat das Fahrzeug ne EG-Typgenehmigung/ABE. Außerdem braucht das Fahrzeug ne neue HU/AU, welche allerdings bei nem 21er Gutachten inkl. ist. Der ganze Papierkram muss dann zur Genehmigungsbehörde (hier: Landkreis Fulda) und es muss die Betriebserlaubnis erteilt werden (nochmal ca. 40 EUR). Wenn du die hast, ist eigentlich alles super und das Auto kann problemlos angemeldet werden.


    Lass dir doch mal Kopien/Bilder vom vollständigen Blankobrief und den restlichen Unterlagen (Homolog.-Blatt etc.) schicken und lass mal einen techn. Sachverständigen deines Vertrauens drüberschauen. Zudem kann vielleicht jemand helfen, der ebenfalls einen Cup-Saxo auf diese Art und Weise zugelassen hat. Vielleicht kann man ne Kopie vom Gutachten oder dessen Fz-Papieren erhalten. Dann fällt es vielleicht auch dem TÜV einfacher...


    PS: Text gelöscht, weil nicht korrekt. Siehe hierzu nächsten Beitrag von Disaster. Grundsätzlich ist die Zulassung möglich, aber hat ne entscheidende Hürde, die man erst überwinden müsste (RP).

    Kontaktlinsen sind auf die Dauer lästig,so nach 3-4 Stunden


    Also ich trage sowohl ne Brille als auch Kontaktlinsen. Bei Rallyes auf jeden Fall nur Linsen.


    Vielleicht hast du einfach die falschen Linsen!? Ich hatte auch mal ne Sorte, die echt ätzend war und wo das garnet mit ging, weil die viel zu schnell die Augen ausgetrocknet haben etc. Oder halt so nen Reisefläschen Flüssigkeit mitnehmen und abundzu mal nachtröpfeln?

    erstmal möchte ich mal sagen: KRITIK ist nicht zwangsläufig etwas negatives und hat auch nicht nur mit meckern zu tun. (manche meckern natürlich trotzdem nur und üben keine saubere kritik.)


    viele punkte treffen ja im allgemeinen auf eine rallye zu, sei es eine 200er oder ein wm-lauf.


    menschen sind verschieden, ob zuschauer/fans, marshals, ob aus deutschland, frankreich oder tschechien. manche sind die ruhe in person, manche sind laut und hektisch, andere haben mehr sicherheitsdenken, manche weniger.


    mich regen im allgemeinen, aber eben zuletzt jetzt bei unsrem wm-lauf, z. b. wiedermal folgende dinge auf:
    - müllsäcke sind da, damit man den müll hinein tut. ist doch so schwer nicht!? wer denkt ihr, sammelt den großzügig verteilten müll auf? (ABER: in meinen augen gab es weniger müll als in 2008 auf dem boden)
    - ich kann es ja noch irgendwie verstehen, wenn zuschauer sich entscheiden, doch noch ihren platz (manchmal auch relativ kurzfristig) zu wechseln. aber wieso tun dies so unheimlich viele in zeitlupe oder/und laufen dazu mittig auf der gass rum?!? und am besten noch mit kleinen kindern - und die womöglich noch nicht einmal an der hand sondern als letzte!? versteh ich nicht.
    - unschön find ich es auch, dass, wenn das vermeintlich letzte teilnehmerfahrzeug durch ist oder eine wp abgebrochen wurde, viele zuschauer sich auf die strecke stürzen um wegzukommen, obwohl die wp nicht offiziell beendet/freigegeben ist.
    - mit marshals kann man reden. in der regel kommt man auch mit englisch weiter; manchmal sogar mit französisch o. a. die meisten sind nett und versuchen zu helfen und wollen ihrem marshaldasein gerecht werden.
    - sehr schade und ärgerlich finde ich, dass manche wenige marshals und funkposten am we nicht mit gutem beispiel vorangegangen sind. ich weiß allerdings auch nicht inwieweit diese betroffenen geschult wurden. es ist doch wohl kein posten überfordert nach der wp sein umfeld abzubauen und aufzuräumen.


    als zuschauer am do/sa/so hatten wir übrigens keine probleme. parken problemlos, fußweg zur wp problemlos und kurz, müllentsorgung am zp problemlos, da ausreichend müllsäcke zur verfügung standen.

    1) ein bus, wie z. b. der t4, hat nicht zwangsläufig eine lkw-zulassung.
    2) so eine ausnahmegenehmigung kostet natürlich geld und es sind behördengänge nötig. das sollte nicht vergessen werden. zudem kann da je nach landkreis schon einiges unterschiedlich sein. nicht jede behörde erteilt z. b. eine "dauergenehmigung" für womöglich mehrere jahre.
    3) ich halte nen t4 o. ä. auch für das beste zugfahrzeug, da dort halt auch wirklch noch zusätzliche dinge gut unterkommen können, z. b. reifen, werkzeug usw. und um genügend anhängelast braucht man sich eher keine gedanken machen.
    4) für mich wäre zudem halt wichtig, was mein zugfahrzeug - außer in der anschaffung - sonst noch so kostet, sprich kfz-steuer, versicherung, verbrauch. und dann wäre wohl auch zu klären, ob es ein fahrzeug sein soll, was im alltag auch problemlos und gut genutzt werden kann/soll.

    du kannst die fin an einer anderen stelle einschlagen (lassen). natürlich muss das entsprechend durch einen techn. sachverständigen dann bestätigt und in den papieren eingetragen werden. am besten mal direkt mitm tüv o. ä. klären. dürfte in deinem fall aber eigentlich kein problem sein, da die "echte" fin ja gut leserlich vorhanden ist (nicht durch rost oder anderweitig unleserlich etc.) und im prinzip ja nur nochmal an eine weitere stelle "kopiert" wird.

    Die Verärgerung des Anwohners kann man schon nachvollziehen, finde ich. Es hätte ihn schon jemand zeitnah informieren sollen.


    Nicht nachvollziehen kann ich allerdings das Erwirken des "Fahrens nach der Straßenverkehrsordnung" auf dem Streckenabschnitt beim Anwesen. Warum das? Hier fehlt mir irgendwie eine Begründung.


    Zum Thema FFH-Gebiet: Die Streckenführung wird schließlich von diversen Behörden geprüft und erhält von jeder entsprechende Stellungnahme. Und wenn tatsächlich jetzt schon Schwarzstörche brüten sollten, wären diese etwas früh dran. Und auch die Bechsteinfledermaus wird vor Schreck nicht tagsüber durch die Gegend flattern etc. ;)

    theoretisch kann sowohl fahrer als auch beifahrer (oftmals eben auch als fahrer 1 und 2 bezeichnet) das steuer übernehmen. voraussetzung ist natürlich der besitz eines gültiges führerscheins. hat man keinen, darf man nicht fahren.

    @pucky naja, aber man sollte schon meinen, dass auch - zumindest überwiegend - die startreihenfolge so ist wie die startnummervergabe nach der starterliste. wäre ja sonst auch irgendwie sinnlos.


    dass einzelne teams dann tatsächlich doch noch weiter nach vorne geschoben werden, ist ja nichts neues.


    (...wurde eigentlich die nennfrist verlängert oder wo kommt die startnr. 56 jetzt plötzlich noch her?)

    es bedeutet im grunde, dass du das tragen von kontaktlinsen von früh bis spät gewohnt sein solltest und darauf achten solltest, dass die auserwählten motorsporttauglich sind.


    es gibt linsen, die besser auf den schnellen wechsel von lichtverhältnissen und geschwindigkeiten abgestimmt sind, wenn du z. b. vom aufschrieb mal aufblickst und rausschaust und wieder schnell zurück usw.


    empfehlen kann ich z. b. die hier: http://www.lensspirit.de/product_1993.Carrera_Contact.html


    nachträglich eingefügt:
    ja, ich weiß...die produktion wurde eingestellt...blablabla. menno. das passiert ständig, dass produkte, die ich mag, eingestellt werden. hm. es gibt aber auch noch andere sportlinsen. die haben bei der von mir eingestellten seite auch ne eigene kategorie.


    im endeffekt muss man selbst aber doch einfach mit den linsen gut klar kommen und diese vertragen usw.