Beiträge von McFly

    neuere fahrzeuge haben in der regel eine eu-übereinstimmungsbescheinigung, aus der alle fahrzeugdaten hervorgehen. damit ist eine zulassung in deutschland - zusammen mit den ausländischen papieren usw. - grundsätzlich kein problem.


    natürlich gehen keine veränderungen/um- oder anbauten daraus hervor. da muss dann natürlich entsprechendes gutachten bei der zulassungsstelle vorgelegt werden. je nach umfang halt nur ein kleines, evtl. aber auch ein komplettes vollgutachten.

    vom adac hessen-thüringen gibt es doch auch jedes jahr so ein nettes büchlein: daten-namen-motorsport. da stehen termine, ortsclubs, sportgremien etc. drin. und alles mit adresse, telefon, homepage, e-mail, bereichen, namen von vorsitzenden, sport- und jugendleitern...


    hier jetzt alle möglichen motorsportvereine aufzuzählen ist doch... naja. es gibt halt doch schon einige.


    ps: das taschenbuch 2009 erscheint anfang märz

    wenn ein fremdes foto verwendet wird, sollte immer auf die quelle verwiesen werden - egal ob es von einem hobby-fotograf geknipst ist oder von jemanden, der das ganze etwas professioneller betreibt. ganz einfach und i. d. r. immer möglich und problemlos.


    ich hab auch schonmal auf ner privaten homepage ein foto von mir entdeckt. und hab mich natürlich auch gefreut, weil es gefällt. andererseits fand ich es aber auch blöd, weil es einfach so benutzt wurde. im endeffekt haben wir uns darauf geeinigt, dass halt dabei steht, dass es von mir ist.


    auf keinen fall kann man davon ausgehen, dass man dinge, die jemand hochgeladen hat, einfach weiterverwenden darf. sie sind dann zwar evtl. für die öffentlichkeit bestimmt; dies bedeutet aber nicht, dass jeder damit machen kann was er will. passend dazu: "nur gucken, nicht anfassen"

    ich hab auch nur mal kurzzeitig an der strecke vor der scheune gestanden und mir die bunten autos angeschaut. keine ahnung warum, aber die paar gestalten, die zu dem zeitpunkt da bei der scheune rumstanden, sahen irgendwie nicht aus wie foristis. weiß ja auch nicht. außerdem guckten da zwei voll grimmig. :o erkennungsmerkmal...hm. eigentlich gabs da ja so rallye-mag-tickets wo man seinen nick draufschreiben sollte?!? hab niemanden mit so nem ticket gesehen. ansonsten saß ich halt in dem weißen civic und hab laut gebetet... :)

    ich sag mal zum letzten thema: es ist lediglich ein unterschied ob man nennt und absagt oder ob man nennt und einfach nicht erscheint ohne offiziell abzusagen.

    es gibt da noch so ne schöne erfindung: kontaktlinsen!


    und nicht gleich sagen "das is nix für mich". der meinung war ich auch mal irgendwann. aber mit brille beim integralhelm ging (und geht) garnet!


    einfach auch mal zum optiker gehn und sich da gescheit beraten lassen. die üben auch mit einem zusammen das raus- und reinmachen ein paarmal. zumindest wenn es ein guter optiker ist. :) nicht abschrecken lassen vom "gefummel im auge". ;)

    ich würde einfach mal sagen: standard/fix = nenngeldübernahme durch beifahrer. das is so die gängige praxis. zumindest bei rallye200.


    was alle weiteren kosten angeht, so muss das wohl jedes team für sich selbst entscheiden bzw. mit sich selbst ausmachen. hat ja auch nicht jeder die gleichen voraussetzungen und vorstellungen.


    und ja, zum rallyefahren gehört stets ein team. und das ist auch ungeheuer wichtig etc. - aber der fahrer steht schon mehr im mittelpunkt. es ist einfach so und lässt sich nicht abstreiten! eher kann dir ein außenstehender was über den name des fahrers oder über das auto sagen als über den co. (natürlich gibts auch ausnahmen...) und das auto ist wohl schon hauptsächlich sache des fahrers. so ist das eben. im normalfall.


    für gegensprechanlagen gibts i. d. r. auch (nicht ganz günstige) adapterstecker. wenn man öfter den co wechselt oder so ist die anschaffung es wohl aber bestimmt wert.

    ich würde einfach mal sagen: standard/fix = nenngeldübernahme durch beifahrer. das is so die gängige praxis. zumindest bei rallye200.


    was alle weiteren kosten angeht, so muss das wohl jedes team für sich selbst entscheiden bzw. mit sich selbst ausmachen. hat ja auch nicht jeder die gleichen voraussetzungen und vorstellungen.


    und ja, zum rallyefahren gehört stets ein team. und das ist auch ungeheuer wichtig etc. - aber der fahrer steht schon mehr im mittelpunkt. es ist einfach so und lässt sich nicht abstreiten! eher kann dir ein außenstehender was über den name des fahrers oder über das auto sagen als über den co. (natürlich gibts auch ausnahmen...) und das auto ist wohl schon hauptsächlich sache des fahrers. so ist das eben. im normalfall.


    für gegensprechanlagen gibts i. d. r. auch (nicht ganz günstige) adapterstecker. wenn man öfter den co wechselt oder so ist die anschaffung es wohl aber bestimmt wert.

    nur dass meine aussage nicht falsch verstanden wird (ich glaub das wurde sie zum teil?): es war allgemein gemeint, nicht genau auf diesen lausitz-fall bezogen. es gibt ja auch ecken bei ner rallye, die nicht besonders übersichtlich sind oder eben sehr schnelle passagen. wenn du mit über 100 km/h z. b. durch nen kurvigen wald fährst und plötzlich siehst irgendwo am rand von nem baum ein paar meter weit ein sos-schild oder nen andren teilnehmer, wo das auto knülle zwische den bäumen hängt... kann man da so schnell reagieren? fährt man eher weiter bis zum nächsten posten oder ins ziel, wenns net mehr weit weg ist? hält man an, kramt das wahndreieck raus und rennt zurück zu dem verunglückten team? wie reagiert der nachfolgende teilnehmer bzw. kann der dann auch schnell genug reagieren? bring ich mich selbst in gefahr?... finds nicht so ganz fair, einfach pauschal zu sagen: wer nicht direkt beim team anhält, gehört bös bestraft. ist wohl schon etwas situationsabhängig und wichtig ist eben, dass überhaupt jemand so schnell wie möglich verständigt wird. ich hab z. b. normalerweise immer die handynummern der "wichtigsten personen" einer rallye vorn im aufschriebblock notiert.

    danke! :)


    wir leben aber eben auch in einer weg-guck-gesellschaft, wo zum teil halt echt ne böse gleichgültigkeit herrscht. nur wenn's einen selbst erwischt... dann schaut's plötzlich wieder ganz anders aus. jagut, manche haben sicher angst oder fühlen sich mit der situation überfordert. aber das kann einfach nicht immer gelten.


    bei ner rallye hab ich das zum glück noch nicht erlebt (außer mit ok-schild bzw. mal mit zuschauern und drk an ort und stelle). könnte mir aber auch vorstellen, dass man vielleicht - man ist ja nicht langsam - als nachfolgendes team zu schnell vorbei ist, es nicht "schafft" anzuhalten bzw. das ganze auf die schnelle garnicht richtig wahrnimmt am straßenrand?! aber dann kann man immernoch bescheid sagen sobald wie möglich. rückwärtsfahren oder selbst ungünstig stehen wäre ja evtl. auch fatal.

    im fall von carsten könnte man natürlich noch sagen: investitionen in dinge, die erledigt sind bzw. von denen ihr zu dem zeitpunkt des einsatzes beide nutzen gehabt habt, sollten nicht oder nur zum teil zurück gezahlt werden. hat der co natürlich grad nen satz neue reifen bezahlt, die noch frisch in der garage liegen, ists wohl klar fair, die kosten zurück zu erstatten.


    weiß ja net was war, aber es ist wohl sicher auch immer eine sache "wie" man es sagt oder tut.


    ansonsten stimme ich volvoracing schon zu. die "hauptfigur" spielt ja doch immer der fahrer... (manche beifahrer wären vielleicht auch keine mehr, wenn sie das geld hätten, ein fahrer zu sein und das glück hätten, einen guten co zu haben)

    im fall von carsten könnte man natürlich noch sagen: investitionen in dinge, die erledigt sind bzw. von denen ihr zu dem zeitpunkt des einsatzes beide nutzen gehabt habt, sollten nicht oder nur zum teil zurück gezahlt werden. hat der co natürlich grad nen satz neue reifen bezahlt, die noch frisch in der garage liegen, ists wohl klar fair, die kosten zurück zu erstatten.


    weiß ja net was war, aber es ist wohl sicher auch immer eine sache "wie" man es sagt oder tut.


    ansonsten stimme ich volvoracing schon zu. die "hauptfigur" spielt ja doch immer der fahrer... (manche beifahrer wären vielleicht auch keine mehr, wenn sie das geld hätten, ein fahrer zu sein und das glück hätten, einen guten co zu haben)

    Hi,
    möchte mal ne persönliche Situation schildern. ist schon ein paar jahre her (2001) zur Rallye X wurde ich von einem Rallyefahrzeug angefahren. Der Fahrer Y ist einfach weitergefahren, obwohl er mich deutlich durch die Luft schoss. Muss der Fahrer anhalten und erste Hilfe leisten oder muss er überhaupt was?
    War n krasses Ding, zumal nie ne Stellungsnahme von Ihm kam...
    what ever, das Virus Rallye sitzt trotzdem tief!


    dieser beitrag ist allerdings nicht ganz passend bzw. kann wohl nicht so eindeutig beantwortet werden. weil es eben im zitatfall um einen direkt verletzten zuschauer und nicht um anderweitig verunglückte teilnehmer geht. ich meine auch es gab damals über genau die o. g. sache (oder eine, die genau den gleichen sachverhalt hatte) auch mal nen thread, wo schon heftigst diskutiert wurde.


    das mindeste ist aber wohl immer, bescheid zu geben, so schnell wie es geht.


    ich find diese sos-/ok-schilder übrigens klasse. die sollten auch für jedes normale am straßenverkehr teilnehmende auto verwendung finden.


    bin schon an unfallautos vorbei gefahren (bzw. eher: hab angehalten) und dann war da kein mensch mehr, nur das auto. bei einem "ok" wüsste man bescheid, dass man nicht anhalten braucht. (und die meisten leute fahren trotzdem einfach vorbei, obwohl garnicht klar ist, ob da vielleicht noch einer drinhockt oder wann der unfall passiert ist). ich hab so ein schild in meinem normalen auto. von irgendnem rallye-bordbuch halt.

    die bilder sind ja mal richtig klasse so ansich, andre. nice flair! immerhin musste netmal ganz ohne live-rallye leben dort. :) gibts dort eher nur rallyesprints oder auch sowas wie rallye200 etc.?

    ...Und evtl.noch ein Helmverleih für die Zuschauer,der Marcus Hesse hat nen Filmer direkt vor mir mit nem hühnereigroßen Stein in die männliche Privatsphäre in die Hocke geschickt....


    da hätte dann allerdings auch der helm net viel genutzt... ;) klarer fall von restrisiko. ich glaub ich weiß jetzt ein weihnachtsgeschenk für "meinen" filmer! :D

    Gregorpb da er aber etwas für "zu hause" sucht... hast du daheim stets ein paar "finnische zuschauer"? :D


    aber stimmt schon. in finnland z. b. holen die noch ein auto ausm tiefsten graben wo in deutschland die rallye für das team vorbei ist. hab ich mir auch schon real anschaun dürfen - ist echt der hammer.

    oder eben gleich ne hebebühne... wenns denn schon für zu hause sein soll. da gibts auch welche mit nur einer säule, die dann entsprechend auch nicht soviel platz braucht. natürlich liegt der preis da höher als 150 oder 300 euro. aber es lässt sich sicher auch gescheiter arbeiten als mit nem (super-)wagenheber.

    "Zur Zeit ist keine Spielrunde aktiv. Die letzte Runde "Rallye Korsika" endete am 10.10.08 und die nächste Runde "Rallye Japan"startet erst am 13.10.08."


    Ja verdammt... bin ich wohl zu spät. Aber eigentlich ist heute doch erst der 10.10.?!?

    nur einen einzigen tipp: schau dir das forum mal etwas genauer an und benutz die suchfunktion! das ist jetzt auch garnicht bös gemeint... aber du kannst dir doch sicher vorstellen, dass du nicht die erste bist, die diese fragen stellt!? ;)