Beiträge von Driftmaster280

    Es gäbe doch eine ganz einfache Lösung für das H Problem!


    Schmeisst die altersbegrenzung über Bord und lasst die R Klassen in der H zu...dann regelt sich das Problem von ganz alleine!!


    Denn damit öffnet man diese Klasse den nicht "Fahrzeugingenieuren" die aber eventuell über die nötigen Mittel verfügen könnten oder wollen.
    Kostenmässig nimmt sich in KEINER Klasse ein kompromissloses Siegerfahrzeug garnix...


    Und was der Zuschauer will, das intressiert den DMSB und deren Vermarktungsideen (wobei das in der 200er Szene mit Sicherheit der falsche Ansatz ist) überhaupt garnicht.


    MFG
    auch ein anschlag H überliter Fahrer
    Rene Schraitle

    Deine Aussage trifft vielleicht auf Großserienreifen zu, aber bestimmt nicht auf die Sportreifen (ich meine damit richtige Sportreifen mit einer dafür konzipierten Karkasse).
    Yokohama z.B. empfiehlt einen Kaltdruck von 1,2-1,5 bar, andere Hersteller nie mehr als 1,6-1,9 bar.
    Im Grunde liegt man mit einem Warmdruck von 2,0 bar kurz vor dem Start der WP nie falsch...



    So auch meine erfahrungen....
    Was der reifen Kalt für druck hat ist völlig latte!
    Wichtig ist das der warmdruck passt.


    Hab ich Kalt 1.9-2 bar eingefüllt, habe ich warm irgendwas um die 2.4 bar. Was deutlich zuviel ist! Der Reifen drückt sich dann meist schon ballig...


    Aber kann man auch sehr leicht am ablaufbild des reifens sehen.


    Zu den genannten Toyos kann man sagen, das die Flanken relativ weich sind.
    Der reagiert etwas träger (damit verzeiht damit eben aber auch eine unversierte Hand) hat aber seinen Grip.
    Ebenso möchte dieser Reifen relativ viel Sturz haben. Wenn man den mit nur 1° fährt, verschenkt man recht viel der performance.
    Die von Toyo empfohlenen 3-6° sturz sind nicht an den Haaren herbei gezogen, hat bei uns mit 3° dann besser in jeder Lebenslage funktioniert.


    MFG Rene

    wie der Beifahrer so ruhig sein kann wird mir auf immer ein Rätsel bleiben... jeder normale MEnsch würde sich da mit angsterfülltem Gesicht im Sitz festkrallen :D


    Er konzentriert sich auf seinen Job!
    Ebenso wie der fahrer....


    Und so wirklich bekommt man die haarigen situationen ja eh nicht mit als Co


    MFG Rene

    Hi,


    mach dir mal die Arbeit und rechne den Volumenstrom gegen den Durchmesser....damit du eine Geschwindigkeit erhältst.


    Und dann überleg nochmal ob es ausreichen würde dein heisses Auto nach einer Wertungprüfung mit so einer Geschwindigkeit abzukühlen.


    Die Spal dinger sind alles andere als Leistungsstark...


    Ich fahre einen Klimalüfter von BMW, der hat mal schnell das doppelte an Luftmenge wie die Spal lüfter


    MFG Rene

    Zu wissen wie man es ausrechnet ist die eine Sache, zu wissen in welche Richtung man überhaupt gehen sollte aber eine ganz andere.


    Ich bin der meinung, lieber zu kurz wie zu lang übersetzt!!


    Der Anteil an V-Max teilen bei einer Rallye ist viel geringer als das der eimer aus jeder Ecke nicht ausm quark kommt.


    Aber wirkliche Literatur darüber ist mir nicht bekannt.


    MFG Rene

    ja gut, dann werds wahrscheinlich a 0,5er Alu werden oder is des zu schwach?



    0.5er Alublech ist erlaubt


    Und das ist übrigens sogar leichter wie eine 3mm Kohlefaserplatte (ausser echtes Carbon)


    Aber es klingt halt wie ne Blechdose dann.


    Ich verwende mittlerweile Hobbycolor ausm Baumarkt, ist ein Kunstoff in 3mm stärke der sehr leicht und gut bearbeitbar ist....findet man in der Regel beim Plexiglas


    MFG Rene

    Selbst mit einer SEHR leichten Welle passiert das nicht wenn alles richtig gemacht worden ist.
    Schwingt sich zwar auf was die Lager schneller verschleissen lässt...stellt aber bei richtiger Wuchtung kein problem dar.


    Fakt ist wohl, der Pleuelabriss rührt vom Lagerschaden her...nicht von der "schlechten" qualität der Pleuel.


    Denn zuerst war der Lagerschaden da (KW Blau) und dann wars Pleuel ab.


    Das die Pleuellager als erstes über den Jordan gehen ist auch normal, sitzen doch am ende der Ölnahrungskette im Motor.


    Hast du im Zylinderkopf oben in der Mitte den Ölstopfen eingeklebt?
    Das ding kann sich lösen und dann hast du einen "schleichenden" Lagerschaden.


    MFG Rene

    Der grosse Vorteil von Rallye Sprints, gerade als blutiger Anfänger ist doch, das man mehrmals am Tag die gleiche Strecke fährt.


    Somit kann man, wenn genug zeit zwischen den Läufen bleibt, auch mal über dinge sprechen die nicht so hundertprozent geklappt haben.


    Ich kann mich noch an meine Anfangszeit erinnern, dort haben wir als 2 blutige Anfänger ohne auch nur den hauch einer ahnung was Rallyefahren bedeutet mit der Rallye vor der haustüre angefangen...so kannte man zumindest die Strecken und konnte sich mit dem ablauf so einer Rallyeveranstaltung vertraut machen...denn das ist ein ganz schönes Trommelfeuer an Bestimmungen und Abläufen das da auf einen einprasselt.


    Bei einem Sprint, ist das eher begrenzt gegeben und man kann sich auf die Hauptaufgabe konzentrieren...das Fahren lernen.


    Was die sache der Geschwindigkeit angeht, das Gaspedal tritt jeder selber...dann muss man halt langsam fahren bzw der Beifahrer entsprechend einbremsen!


    MFG Rene

    Hi,


    kannste da nicht einfach die Stahlflexleitungen zum Selber zusammenbauen (wie zb für Bremsleitungen) verwenden?


    Gibts zb bei Timms Autoteile in Duisburg


    Wenn du auf beiden Seiten ein Gewinde hast, wird das das einfachste sein!


    Ruf dort einfach mal an und verlange den Herrn Heyn, der ist SEHR kompetent wenn es um solche sachen geht.


    MFG Rene

    In Bildern der letzten Jahre von WRCs die über Kuppen fliegen, insbesondere bei Schotterrallyes, kann man erkennen, dass die entlasteten Räder fast einen Meter aus den Kotflügeln heraushängen. Die Fahrwerke verfügen über wirklich gigantische Federwege. Vergleicht man jetzt das Bild von Marc Bachs BMW im Havellandpokal Thread, so sieht man, dass höchstens ein Drittel dieses Federwegs zur Verfügung steht.


    Dafür ist aber nicht der reine Federweg sondern speziell der AUSFEDERWEG zuständig!
    Betrachtet man das Fahrwerk eines WRC´s genauer, erkennt man das der Ausfederweg ca da 4-5 fache des Einfederweges ist.
    Vor allem ist das wichtig auf unebenheiten da das Rad den Löchern der Strasse folgen kann und nicht den Bodenkontakt verliert.


    Meines erachtens ist das beim Springen ebenfalls sehr wichtig, da die Dämpfer viel früher anfangen das Auto abzufangen...sofern man waagerecht landet, was aber massgeblich von der Gewichtsverteilung im Auto abhängt. 50:50 fliegt besser wie 55:45


    Siehe auch hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat


    Auf den ersten Kilometer der Reichwaldeprüfung der Lausitz-Rallye gibt es drei aufeinander folgende Kuppen, wobei bei einer von diesen die Fahrbahn unmittelbar nach dem höchsten Punkt leicht nach links versetzt. Spränge man dort von der Mitte der Fahrbahn geradeaus, fände man sich im rechten Bankett der weiterführenden Straße oder gar im Graben wieder. Dort habe ich das Auto beim Absprung immer leicht diagonal zu den Fahrbahnrändern gehabt, sodaß ich nach links gesprungen bin, darauf achtend, dass ich mit den Fronträdern nicht über die Mitte der Straße aufkam, da ich einen Sicherheitsabstand zum linken Bankett brauchte, um das Fahrzeug noch wieder (wenn auch minimal) gerade stellen zu können.



    Das sollte man tunlichst NICHT auf Asphalt versuchen....das geht "IMMER" in die Hose.


    Wenn eine Kuppe nicht gerade geht, langsam fahren!
    Vor allem bei "begrenztem Talent" :)


    Hab auch schon ein Auto auf ner Kuppe zersägt, da war aber das problem das die Hinterachse beim durchfedern auf Block ging.
    Aber aus schaden wird man klug!


    MFG Rene

    Hab gesehen, die Zeiten der Stadtwald sind "zu kurz". Wurde die Kiesgrube nicht gefahren?


    Das Schotterwerk wurde nicht gefahren...ging an der einfahrt Geradeaus weiter, so wie es zuletz (ich glaube es war) 2005 gefahren wurde.


    MFG Rene


    PS: M3 E36 in der F3B is doch erlaubt wenn ein Luftmengenmesser verbaut is, und der war letzte Woche Sonntag noch drin.
    Und einen der weniger wie 1220kg wiegt musst du erstmal finden...der bestimmt nicht!

    Und wenn man sich mal die reellen messmethoden des Tüv zur gemüte führt, kann man ansich JEDE Messung an einer Veranstaltung vergessen!


    Im Umkreis von 3m ums fahrzeug drumherum darf sich keine Person aufhalten
    Es muss auf einer Asphaltierten oder Betonierten fläche gemessen werden
    Es dürfen sich keine Häuser, Wände oder andere dinge die zur Schallreflexion taugen in der nähe befinden.
    Die Umgebung muss ruhig sein, keine vorbeifahrenden Autos oder überhaupt laufende Autos


    Wir wurden 2 mal gemessen, im regrouping in der Schlange wartender Autos die sich rund um ein Gebäude aufgestellt hatten.... :confused::confused:


    Ansonsten, gehe ich mit der Meinung von Negra16V konform.
    Solang du nicht extrem aus dem Rahmen fällst sollte es keine Probleme geben.


    MFG Rene

    @Driftmaster
    wie ich kann mich in der H von verschiedenen Homologationen bedienen?
    ich kenne nur "Motorblock muß vom Grundmodell stammen" Punkt!
    sicher war ja auch die STW Homologation keine A bzw N, welche ja wiederum eine entsprechendes Grundmodell vorauss setzt?


    wenn ich das was falsch verstehe bitte um Aufklärung, aber bitte nicht mit "das macht Herr XYZ schon immer so"



    Wie ich bereits erwähnte... da kann man drüber streiten!


    Fakt ist, BMW liess für die Saison 92 in der STW für den E36 den alten S14 Motor homologieren (dürfte das ClassII reglement sein) da der neue S42 noch nicht fertig war.
    Und auch diese Homologation basierte auf einem Grundmodell, nämlich dem E36


    Aber nach meinem Wissenstand deckelt der DMSB einen S14 im E36 nicht.
    Müsste man mal den Frank Reiter fragen wie er das gefahren hat im Compact.


    Viel eher ist die Frage, wie es denn mit dem S54 motor im Compact aussieht!?
    Denn den gab es im Z3 M Coupe bereits...und das wird als E36/7 und E36/8 (Coupe und Roadster) geführt. Also ebenfalls E36 Grundmodell.


    Dann könnte man weiterspinnen und den Motor vom M3 E46CSL im Compact fahren.


    MFG Rene

    Er fragte aber nach dem S14 Motor aus dem M3 E30


    Diese sind natürlich nicht erlaubt in der Gr H


    Allerdings kann man sich da auch streiten, denn im E36 wurden diese Motoren zu STW zeit homolgiert und dort gefahren.
    Man könnte nun argumentieren, das man sich dieser Homologation bedient...denn in der Gr H darf man sich ja aus den verschiedenen Homologationsblättern die zutaten aussuchen.


    Anders wie bei der CTC in der man nur nach EINEM Homologationsblatt bauen darf.


    Mit dem M3 E36 Motor (S50) siehts da wieder anders aus.
    Diesen darf man fahren da das Grundmodell entscheidend ist...auch wenn die M modelle unter einem anderen Herstellerschlüssel laufen (M GMBH)



    MFG Rene

    da frage ich mich aber: warum bist Du der erste, der eine Handbremse auf der Rundstrecke braucht...???



    Weil abstellen des gefährts auf der Strecke bei defektem Antrieb (Welle/Schwungrad/Getriebe etc) und eingelegten Gang sich etwas schwierig gestaltet! :D


    Wobei die hydraulischen absperrventile bei heissen bremsen auch mit vorsicht zu geniessen sind...die können sich dann lösen.


    MFG Rene