Beiträge von Driftmaster280

    Wo ist das Problem nen Aufkleber auf den Ventildeckel zu kleben?


    Solltest du damit meinen das der Henri Ter Maat den Motor nicht selber gebaut hat, muss ich dich leider enttäuschen....
    Auch wenn das keiner von den "grossen bekannten" ist, hat er schon ein paar davon gemacht.


    Unter anderem auch den vom Harry Meijer


    2. Wenn 1. korrekt ist, bedeutet dass dann das die im Dach befindlichen Streben zwischen Front- und Hauptbügel nicht mit diesen Verbindern schraubbar sein dürfen?
    Ich frage darum, weil das bei meinem OMP Käfig genau so gemacht ist und es bisher auch noch nicht bemängelt wurde.


    Das ist definitiv so verboten!


    "Art 253
    8.3.2.4 Demontierbare Streben
    Falls bei der Konstruktion des Überrollkäfigs demontierbare
    Streben verwendet werden, müssen die Verbindungen
    mit einem von der FIA anerkannten Typ übereinstimmen
    (siehe Zeichnungen 253-37 bis 253-47).


    Diese dürfen nicht verschweißt sein, wenn sie einmal zusammengebaut
    sind.


    Die Schrauben und Muttern müssen mindestens eine
    Qualität von 8.8 (ISO Norm) aufweisen.


    Abnehmbare Verbindungen gemäß Zeichnungen 253- 37,
    253-40, 253-43, 253-46 und 253-47 dürfen ausschließlich
    zur Befestigung von freigestellten Streben und Verstärkungen
    wie in Artikel 253-8.3.2.2 beschrieben verwendet
    werden und nicht als Verbindungen für die oberen Teile
    des Hauptbügels, des vorderen und seitlichen oder halbseitlichen
    Bügels.
    "


    Auch wenn es noch nicht bemängelt wurde ist es nicht zulässig!
    Ein bekannter hatte mit seinem OMP Käfig schonmal das problem das ein TK es bemängelt hat.


    MFG Rene

    Mit ein bisschen Übung gehts auch nur mit der Flex! Wenn man erst mal weiß wie die Form aussehen muss zeichnet man sich das mit Edding an, trennt das grobe mit einer Trennscheibe heraus und macht dann den Rest mit einer Flexscheibe!


    Da gibt es ein schönes "tool" für: http://www.ozhpv.org.au/shed/tubemiter.htm


    Damit kann man die benötigte Kontur auf ein Papier drucken von dem aus man es anzeichnen kann...funktioniert echt super!


    MFG Rene

    Kann mir das mal jemand bitte erklären?


    Weil es unter andrem eine "Never go back" regelung gibt...


    Dazu kommt auch noch, wenn du ein ADAC Ortsclub bist (also dem Götterclub aller Götterclubs) angeschlossen bist, DARFST du keine NAVC Veranstaltung abhalten! Das widerspricht der ADAC Satzung...
    Natürlich dürftest der Verein aus dem Club austreten, aber dann fallen "Fördergelder" weg.


    Infos sind aus erster Hand da wir genau dieses Problem gerade haben.


    Ich würde es begrüssen wenn mehr nationale Veranstalter sich von dem DMSB Kram abwenden
    Schliesslich geht es doch in unseren bereichen mehr um ein Hobby und Zeitvertreib als den grossen Motorsport für den der DMSB es immer hält.
    Gerade im Rallyesport!



    MFG Rene

    Hmm komisch als ich mir im Winter den Wagen auf ihrer HP angeschaut und gelesen hab da stand da was von 4age also das is der motor ausm Corolla AE86 zb und der hat 1,6 Liter Hubraum und 16 Ventile und hat da oben zwischen 180 und 210PS !!!!


    http://www.youtube.com/watch?v=B9dthhpt3C8


    Sorry, aber das is kein 4AGE



    Sondern ein 2ee/4efe


    Und nach dem Unfall in Kouvola 2005 wurde ein neues Auto gebaut das aber mittlerweile verkauft ist weil er auf M3 E36 umgestiegen ist!


    Kann man hier nachlesen/sehen: Klick


    Aber den M3 hat er vor kurzem versenkt :(


    MFG Rene

    na dann fahr mal hin und schau dir an wie dort zellen gebaut werden.
    schnapp dir mal einen taschenrechner und rechne aus was die zelle mit allen auf der seite angebotenen varianten kostet und da stehen die streben für die gurte noch nicht drin, den die gibt es auch nicht umsonst.


    Und was sehe ich dann da?


    War schon mehr wie einmal dort....
    In meinem bekanntenkreis wurden auch schon mehr wie einmal dort Zellen gemacht...aber die waren JEDESMAL deutlich teurer wie das was man auf der Webseite sich zusammenrechnet...


    Und die aussage beruht eben auf dieser Tatsache....


    Aber wenn du da anderer Meinung bist, is das deine Sicht der dinge ;)


    MFG Rene

    Bei einer gekauften Zelle alá Sparco oder OMP kann man ja ansich kaum was falsch machen..


    Die Zertifikate sind ja auch mit Bildern ausgestattet so das man da schon erkennen kann was wo hin kommt!


    Du solltest dem Schlosser eben nur mitteilen, das es sehr wichtig ist das ALLE Rohre ringsrum geschweisst sein müssen....das ist eben die Kunst dabei!


    Und was einmal ein Zertifikat bekommen hat, hat bestandschutz...auch mit 38mm Hauptbügel, ohne jegliche kreuze und Flankenschutz...wenn es mal zertifiziert war, ist es legal!


    Ob man sich dann da reinsetzt und mit 180 durch den Wald bügelt, muss jeder selber entscheiden....ich für meinen Teil NICHT! :D


    MFG Rene

    Das was der Herrmann da anbietet ist aber halt keine Zelle, sondern ein nach schablonen gebauter Käfig.....
    In den seltensten Fällen wird da noch was frei hand ins Auto eingepasst...geht auch bei dem Preis garnicht!


    Eine richtig in die Karosse integrierte Zelle geht so bei 1800€ los...da is dann alles dran das es die nächsten Jahre kein stress geben wird!


    Ne FIA zertifizierte Zelle liegt so bei runden 3000€


    Ich lasse meine bei http://www.masskarosse.de machen!
    Sehr kompetent und freundlich...und offen für individuelles


    MFG Rene

    Wir haben 2005 in Ebern auf der Schotterrallye unseren Auspuff verloren (am hosenrohr abgeschoben worden nur)
    Im Regrouping wurden wir dann von den TKs darauf aufmerksam gemacht das wir so nicht weiter fahren dürften, dürften aber versuchen zu reparieren (unter einhandlung einer Zeitstrafe)
    Da es aber nach 15 min immer noch nicht in sicht war das wir das wieder hin bekommen, haben wir aufgegeben


    MFG Rene