Beiträge von JMLatvala2202

    Kann jemand mit technischem Wissen etwa sagen wie groß der Vorteil des RRC im Vergleich zu einem klassischen S2000 ist? Als Laie könnte ich mir vorstellen das man mit dem 1,6L Turbo doch deutlich besser aus den Ecken kommen sollte, als mit dem Sauger...Dazu ist das Auto ja generell noch brandneu. Habe eigentlich soviel Vertrauen in Honza und Breen, dass auch Kubicas Neuwagen einen großen Teil des Speeds ausgemacht haben dürfte.

    naja da jetzt alle in einen Topf zu schmeißen... Man muss auch festhalten: Die Stimmung dort, gerade auf den kurzen Stadtprüfungen, ist derart sensationell, sowas hat man in Europa nicht. Das ist ein riesiges Volksfest. Dazu wunderschöne Landschaften und super anspruchsvolle und spektakuläre WPs. Also ich würde es verdammt schade um diese Rally finden. Die Menschen, bzw. die friedlichen Fans, dort leben den Rallysport. Und denen ihre Rally wegen ein paar geistesgestörten Volltrotteln wegzunehmen fände ich schade und irgendwie unfair...


    Aber ich verstehe deine Position auch. Für die Fahrer ists schon gefährlich wenn die da mitten auf der WP einfach mal ein Tor zu sperren und Steine rumschmeißen. :mad:

    Atko gibt jetzt aber alles :) Echt eine Schande das er nicht dauerhaft in der WM antreten kann. Ich würde mir ihn echt bei Hyundai wünschen. Symphatisch und schnell der Bursche. Lässt sich vor allem nicht unterkriegen!

    Das was VW anpackt funktioniert halt...überall wo der Konzern angetreten ist, wurde auch gewonnen. Audi/Bentley in Le Mans, Seat in der WTCC, Skoda in der IRC, VW selber bei der Dakar, Audi in der DTM, Die Volkswagenmotoren in der Formel 3, der Audi R8 im GT Sport und und und... Das kann man von Konzernen wie Toyota nicht behaupten...Ende der 90er mit ihrem GT-One in Le Mans auf die Schnauze geflogen und in der Formel 1 auch nix gerissen trotz des mit Abstand höchsten Budgets. Honda und Nissan sind auch so Beispiele von hohem finanziellen Einsatz und geringem Ertrag. Also Geld alleine ist nicht der Schlüssel zum Erfolg ;)

    Okay muss meine Aussage von vorhin etwas revidieren...jetzt ist Nasser doch auf Betriebstemperatur und deutlich schneller als Block.


    Zu Mikko: Der hat nie was gerissen wenn er MUSSTE. In den Rallyes wo er die WM hätte gewinnen können, war er auch farblos und langsam. In Finnland hat er jahrelang bei FORD die KArre zersägt als Topfavorit...
    2009 wurde er knappstens Vize, um im Folgejahr bei gestiegenem Druck von Latvala die Ohren langgezogen zu bekommen. 2011 als er im WM Kampf aufgrund der Loeb Ausfälle langsam wieder Morgenluft hätte wittern müssen, wirkte er auch plötzlich gehemmt, und musste von Malcolm an JML vorbei"gestempelt" werden...


    Zu JML: Da fallen selbst mir als Fan keine Ausreden mehr ein. Wär vllt. echt nicht so dumm Mikkelsen in den Wagen zu setzen.


    Zu Neuville: Erstmal ankommen ;) Ist bei ihm ja auch nicht gerade ein Selbstläufer. Ansonsten aber Respekt vor der Hammer Pace auf SCHOTTER :)


    Zu Ogier: Ohne Worte... bockschnell und souverän.


    Zu Sordo: Was ist denn mit dem los? Klar ist er nicht so der Schotter Star, aber das kennen wir doch trotzdem eigentlich besser von ihm.

    Der hier doch des öfteren als reiner Showfahrer verschriene Amerikaner mit der 43 macht aber auch einen guten Job! Mit Al Attiyah kann er ja sogar einigermaßen mithalten. Bei ihm ist definitiv irgendwie eine Lernkurve festzustellen, wenn man das mit seinen ersten WM Einsätzen vergleicht. Und das trotz der sporadischen Einsätze. Nicht schlecht.

    Arrrg schade :( Hatte mich schon sehr auf die Nacht der langen Messer gefreut. Naja kann man nix machen. Safety First! Nicht das noch ein Fahrer wegen ein paar Idioten zu Schaden kommt. War auf jeden Fall eine tolle Monte mit sehr aufschlussreichen Diskussionen hier. Um während der Rally auf dem laufenden zu bleiben ist das Forum hier echt die beste Quelle.
    Glückwunsch an die beiden SuperSebs...das war eine eigene Liga. Aber auch Dani Sordo hätte ich es nicht zu getraut bei diesen Bedingungen Mikko zu schlagen. Von dem bin ich sehr enttäuscht. Ogier ist für mich jetzt eindeutig Titelfavorit.
    Unser Sepp natürlich auch überragend bei seiner ersten Monte!


    Ich freu mich auf Schweden :)

    Man, man, man wird das spannend! Man kann echt nicht sagen wer vorne landen wird... Loeb natürlich immer Top Favorit, aber bei starkem Schnee ist auch mit Östberg, Novikov und Hänninen zu rechnen. Sordo,Hirvonen, Ogier und JML muss man auch auf der Rechnung haben :) Neuville hat mit der Shakedown Bestzeit auch ein Ausrufezeichen gesetzt. Ich freu mich drauf :)

    Jari und Petter sind echt so Experten...als Laie frage ich mich echt, wieso die nicht einfach mal aus ihren Fehlern lernen. JMLs hab ich nicht gesehen, aber das bei Petter war ja fast schon Kategorie "Anfängerfehler". einem Neuville oder Tänak kann man sowas ja verzeihen, aber einem Weltmeister, der gefühlt seit 20 JAhren dabei ist? Echt jammer schade...das wäre ein sicherer Sieg gewesen.


    Befürchte fast das Jari nächstes Jahr vom Seb Ogier mal derartig die Ohren lang gezogen bekommt, dass er die Englein singen hört :(
    naja Hoffnung stirbt zuletzt, dass er sich ab nächstes Jahr in den Griff kriegt. Fingers Crossed

    Über Grönholm lässt sich nunmal nicht streiten (leider laboriert Markus immer noch an seinen Verletzungen bei einem derartigen "Event" rum).Aber sag mir doch mal einer, welche "Top-Fahrer" es in den USA sonst noch gibt?
    Ich weiss jetzt nicht, bei welchem EM-Lauf Foust mal gestartet ist und überlegen war? Rallye-Cross? Bei einem Rallye-EM-Lauf hätte Foust wohl nicht den Hauch einer Chance überhaupt in die Top-10 zu fahren. Selbst ein Ken Block hat es bei seinen wenigen Einsätzen in der Rallye-WM nicht geschafft, ganz vorne dabei zu sein.


    Nichts gegen den US-Sport, aber vieles dort ist für mich mehr "Spektakel" als ernsthafter Motorsport. Aber wenn Ford sich dort engagieren will, haben Sie bestimmt einen Grund dafür. Bleibt nur die Frage: "wieviel Focus oder Fiesta's verkaufen die dort überhaupt, ist dort deren Kernmarkt ????"


    Ja seine Starts in der europäischen RallyCross Meisterschaft waren logischerweise gemeint. Foust und Pastrana fahren übrigens locker ne Klasse über Ken Block wie man seit Jahren sieht...der ist also nicht unbedingt ein Maßstab.
    Aber es ist schon auffällig das die europäischen Koryphäen wie Liam Doran oder Sverre Isachsen dort drüben nicht den Hauch einer Chance haben gegen die Amis

    Tja was ich allen Hatern immer wieder sage: Mit diesen Events dort lässt sich gut werben. Top TV Präsenz in den Staaten, super Show, super Vermarktung und Persönlichkeiten die ziehen...demnach viele Sponsoren und auch Herrsteller. Denen kann man echt als letztes nen Vorwurf machen...und zum sportlichen Wert: Klar fahren da auch viele Nasenbohrer rum, aber die Top Fahrer dort, wie Grönholm,Foust,Pastrana etc. sind der europäischen Elite ebenbürtig...wenn nicht sogar überlegen, wenn ich mir mal Fousts Gaststarts in der EM angucke.
    Bin zwar auch kein Fan von Rennen in Nudeltöpfen mit ein bisschen Staub, aber man muss auch mal anerkennen, dass die da drüben wissen wie der Hase läuft. Besonders im Bereich Marketing und vermarktung.