Beiträge von JMLatvala2202

    Wie gut Mikkelsen mit dem Hyundai zurecht kommt. Auf Anhieb! Wenn man bedenkt, wie schwer er sich auf losem Geläuf in der Citroen Gurke getan hat, setzt das einige Meeke-Extremitäten zumindest anfänglich ins Verhältnis. Bin auf Wales und Down Under gespannt... Mal gucken wie er jetzt erstmal auf Asphalt klar kommen wird mit dem neuen Arbeitsgerät. Weiter so, Andreas!


    Zu Neuville: Er ist noch in absoluter Schlagdistanz und hatte verglichen mit Mikkelsen die klar nachteilige Startposition. Da muss man nicht jetzt schon wieder im besten Forums-Stil eine Krise an die Wand nageln... Fahrer wie MIK und MEK können auch frei auffahren ohne eine mögliche WM wegschmeißen zu können. Die fahren getreu dem Motto win it or bin it. Finde er macht das gut bislang, genau wie auch Tänak und vor allem Ogier.

    Naja harmlos...lass dir im Straßenverkehr mal von jemandem mit nur 50 Kmh die Fahrerseite malträtieren. Das wird auch weh tun. Und Baumanis war beim Kontakt sicher schneller. Seitenaufprälle sind im Motorsport in geschlossenen Fahrzeugen immernoch die größte Gefahr, weil die Knautschzone einfach nicht da ist...
    Henning Solberg hat das auch schon angesprochen, da tobt Petter jahrelang mit fast 200 durch finnische und schwedische Wälder und es passiert ihm nix...im aus Sicherheitsperspektive vergleichsweise harmlosen Rallycross hat er sich jetzt schon das zweite Mal verletzt.

    Sorry, aber ich frage mich, ob du vor 2017 schon was von der WRX verfolgt hast. Klar, der Polo ist DAS Auto. Unterschreibe ich. Das Johan allerdings nur unbedrängt vorne weg fahren kann, ist vollkommen aus der Luft gegriffener Mumpitz, der jeglichen Tatsachen der Vorjahre widerspricht. Mal zur Erinnerung: Der war letztes Jahr Vizeweltmeister in einem Auto, welches dem Peugeot, Ford, EKS Audi und Solberg-Citroen de facto unterlegen war. Und wie wurde er Vize-Weltmeister? Durch Konstanz und Intelligenz in Rennduellen, wo er sich gerade verglichen mit Bakkerud, Loeb oder Solberg eben außerordentlich geschickt angestellt hat. Von hochveranlagten aber eben zu ungestümen Piloten wie Heikkinen oder Marklund mal gar nicht angefangen...
    2015 WM-Dritter...
    Alles in Allem hat außer ihm niemand viel mit dem Marklund Polo holen können. Weder Anton, noch Topi, Tanner Foust, PG Andersson oder gar der aktuell im Rallysport überzeugende Veiby. Das spricht für sich.
    Auf der Rundstrecke war der auch sehr erfolgreich, in der damals hochqualitativ besetzten V8-Star Serie souverän Meister, im skandinavischen Porsche Cup alle Rennen der Saison gewonnen... Die STCC, die er ebenfalls gewonnen hat, ist vllt. auch einigen ein Begriff als starke Tourenwagenserie. Da überzeugt man nicht, wenn man Duelle nicht beherscht.
    Ist nur meine persönliche Ansicht, aber nach dem Eindruck von nun 5 komplett verfolgten RX-Saisons festigt sich mein Eindruck, das Kristoffersson zusammen mit Ekström klar die fahrerische Elite in der WRX darstellt...wenn man das Allround-Paket betrachtet.

    Man darf auch nicht vergessen wer der beste Citroen-Fahrer seit Seb II war... Weder Hirvonen, noch Sordo, noch Neuville, noch Östberg, noch sonstwer...sondern Meeke. 4 Siege fallen auch nicht so vom Himmel. Jemand hatte es im Thread zur Rally Deutschland schon geschrieben...So extrem viel hat er auch nicht weggeschmissen...man vergleiche mit Neuville und Paddon im dieses Jahr wohl besten Auto... Im Rallysport entscheiden oft Millimeter über Sekt oder Selters. Wenn man guckt wie oft bspw. genannter Neuville kurz vor einem Abflug stand in diesem Jahr (Alleine jüngst alleine auf Mittelmosel und Wadern-Weiskirchen), dann ist der Grad wirklich schmal. Das hätten da auch noch mehr als drei weggeworfene Rallys sein können.
    Meeke braucht einfach ein geordnetes Umfeld und Psycho-Hygiene. Was das für Auswirkungen haben kann, sah man ja nicht zuletzt bei anderen ehemaligen Crash-Jungs wie Latvala, Tänak oder eben Neuville (Man denke an seine Citroen-Zeit oder die Krise bei Hyundai). Das Tischtuch bei Citroen ist ohne Zweifel irreparabel zerschnitten, aber ich würde an Malcolm Wilsons Stelle zugreifen für ein weiteres Auto. Vllt. schon zur diesjährigen Rally GB als "Bewährungschance".


    Ich kann die Leute durchaus verstehen die Meeke abschreiben, die Tatsachen (Crashs, Alter, wohlmögliche Mitschuld in der Entwicklung der C3 Gurke) sind nicht zu leugnen. Persönlich glaube ich aber noch an ihn, zumindest als dauerhaften Siegaspiranten.

    Skandalös finde ich, dass Craig Breen bei der Deutschland-Rallye pausieren muss. Er hat gar nichts falsch gemacht, im Gegensatz zu seinen Teamkollegen. Kris wird das Teil sowieso gleich beim Shakedown zertrümmern und gar nicht erst zu WP1 antreten. Also: Kris raus – Craig rein!


    Wie kann man in einem einzigen Beitrag so viel Blödsinn von sich geben... Wahnsinn. Nachdem Lefebvre und Meeke bereits aussetzen mussten ist das die logische Konsequenz, oder? Zumal Lefebvre dieses WE einen super Job gemacht hat und durchaus Asphalt-Spezialist ist.

    Hab mir mal eine Mikkelsen Onboard von heute Früh angesehen. Die Karre ist schon recht nervös. Pendelt nach den Kurven oft hin und her. Das hab ich bei der Onboard vom Paddon fast garnicht gesehen. Interessant finde ich auch, dass der Lefebvre zeitweise schneller ist, obwohl sein Auto ja noch auf dem alten Stand ist.


    Exakt, genau das ist mir bei den Videoaufnahmen von außen und innen auch aufgefallen. Finde den Unterschied zum Toyota aber fast noch eklatanter, wirkt für mich wie das gutmütigste Auto

    Also, unrecht hast du auch nicht. Ich finde, in Finnland sollte man wieder Meeke an den Start schicken und Lefebvre sollte zurück in die WRC-2 oder WRC-3. Ich jedenfalls bin froh, dass Mikkelsen auch in Polen starten darf und damit sogar seinen Vorjahressieg wiederholen könnte...


    Ohne Frage. Das Mikkelsen in die Königsklasse gehört, ist absolut unstrittig. Verstehe nur das Verhältnis Meeke-Lefebvre nicht, und finde es ehrlich gesagt auch aus emotionaler und menschlicher Sicht total daneben von Citroen. Man darf nie vergessen, dass ein Kris Meeke immerhin 3 Siege für die geholt hat und nach wie vor unumstritten der schnellste Pilot im Team ist. Das wirkt wie ein Schnellschuss und eine Panikreaktion, die auch ein wenig von Frustration aufgrund eigener Verfehlungen in der Fahrzeugentwicklung geprägt sind. Hyundai schmeißt einen Paddon nicht raus, auch ein Neuville hat dieses Jahr schon Punkte in die Wüste gesetzt. Das Meeke auf Korsika einem technischen Defekt erlag (Im Siegeskampf) darf auch nicht vergessen werden. Das hat ihn überhaupt erst derart unter Zugzwang gesetzt. Hoffe das er 2018 bei M-Sport in der oft zitierten Nestwärme landet, und noch eine weitere Chance bekommt. Die Messe bei Citroen und Matton ist wohl gelesen. Das man gefallene Vollgastiere nicht abschreiben sollte, zeigen ja die Beispiele Tänak und Latvala.
    Bei Monsieur Matton sollte man allgemein bei der Ursachenforschung in der Casa "Citroen 2017" durchaus auch mal ansetzen, nachdem man gönnerhaft verkündete einen Ogier nicht zu wollen/brauchen und dann so mit seinen bestehenden Piloten umzugehen.

    Tja... aber was haben die Zitronen davon, wenn der dauernd das Auto wegschmeißt?


    Das ist sicher der Knackpunkt...aber was macht ein Lefebvre dann in Polen? Nationalitätsfaktor?
    Meeke hatte diese Saison auch einfach eine undankbare Aufgabe. Mit Vorschusslorbeeren ohne Ende erwarten die Welt und nicht zuletzt das Team von ihm Siege...die das Auto aber wohl gar nicht zulässt. Das Ding sieht immernoch aus wie ein sturer Bock, während der Hyundai und der Toyota das Gelände schlucken als wäre es nix. Ein Breen kann Erfahrung sammeln und Punkte mitnehmen. Wenn Meeke immer auf Rang 4-8 rumfahren würde, hätte man ihn auch gesteinigt. Was macht man besser, wenn man ihn jetzt zugunsten eines Lefebvre oder Breen draußen lässt?

    Mit einem Sieg könnte Tänak sich vor seinen "Leib- und Magenrallys" in Polen und Finnland auch nochmal in Schlagdistanz bzgl der WM begeben...Man soll ja niemals nie sagen, gerade in dieser verrückten Saison. Das gleiche gilt für JML, die nächsten beiden Rallys werden entscheiden ob wir mit 4 oder 2 Titelanwärtern zur Deutschland kommen.