Beiträge von henry.wichura

    Ich verfolge viele der hier angesprochenen Themen zur DDR Meisterschaft schon seit Langem. Da mein Vater Jürgen Wichura gewissermaßen Teil ihrer Geschichte ist und ich selbst noch viele schöne Erinnerung an diese Zeit habe, nutzte ich das letzte Wochenende, um mit ihm eine dieser Geschichten wieder etwas aufzufrischen. Diese Geschichte klärt die Herkunft der MC Robotron Lada VFTS, die auch hier schon thematisiert wurden.


    Mein Vater war damals Beifahrer beim MC Robotron und arbeitete in der Buchhaltung des IFA-Vertriebs in Berlin-Rummelsburg. An einem Wintertag (ich denke es war '84) mussten fünf Ladas 2106 von Berlin-Hoppegarten nach Berlin-Rummelsburg überführt werden. Damals ging das noch ohne Nummernschild, mit Sommerreifen und per Achse; sprich es wurde selbst gefahren. Bei einem Überholversuch eines Buses auf einem vereisten Waldstück kamen alle fünf Ladas ins Rutschen und landeten schließlich im Straßengraben.


    Die Unfallwagen standen danach einige Wochen auf dem IFA Gelände herum und wurden nicht ausgeliefert/verkauft. Mein Vater fragte die Vertriebsleitung, ob er diese Fahrzeuge nicht haben könne. Die fragte ihn daraufhin, was er mit fünf! Ladas anfangen wolle. Er antwortete: "Rallye fahren!"


    Der ersten Ungläubigkeit, ob der Ernsthaftigkeit des Vorhabens folgten schnelle Taten. Der MC Robotron und die IFA-Vertriebsleitung wurden sich einig. Von den fünf Fahrzeugen konnten drei als Rallye VFTS von den Fahrern (Werner Fabig, Volker Krengel, Michael Matz) in Eigenregie aufgebaut und einer als Privatfahrzeug genutzt werden. Was mit dem fünften passierte, daran konnte sich mein Vater nicht mehr erinnern. Interessant ist auch, dass alle VFTS Anbauteile angeblich über Rolf Krüger bezogen werden mussten, der damals noch für den MC Leipzig fuhr.


    Henry Wichura