Irgendwie stimmt es mich traurig, dass man das aktuelle Reglement fast gänzlich über den Haufen werfen wird. Klar, ich verstehe ja, dass man Geldsparen sollte, ich verstehe auch, dass die akutellen Autos kaum den Straßenvarianten gleichen.
Dennoch sollte man nicht vergessen, dass die aktuelle Ära das selbige Phänomen ist, wie es einst die Gruppe B und später die Gruppe A war. Wie der Promoter schon gesagt hat, war 2019 das erfolgreichste Jahr der WRC-Geschichte. Mit kernigen 4 Millionen Besuchern an der Strecke ist die WRC als gesamtes eines der größten Sportevents überhaupt. Das kommt ja nicht von irgendwoher. Seitdem ich den Rallyesport verfolge, seit ca. 2005 als kleiner Hosenscheißer, war die WM nicht ansatzweise so spannend, wie in den letzten drei Jahren. Und das liegt mit unter mMn an den aktuellen Boliden. Auch bei der Formel 1 haben sich größere, breitere und lautere Autos wieder bewehrt, auch wenn Mercedes dominant geblieben ist.
Ich befürchte, dass die WM an Relevanz verliert, sobald das neue Reglement setzt. Sollte das der Fall sein, dann sollte man aus der WRC ein mediales Schnickschnack-Event machen, wie es jetzt die Formel 1 und Formel E sind, und damit insbesondere die Jugend ansprechen. Kleinere, schwächere und leisere Autos sind wohl das letzte was die WM aktuell braucht. Ich weiß aber selbst, dass Hybrid- und andere nachhaltige Technologien die Zukunft bestimmen werden.
Ich genieße noch mal richtig diese und die kommende Saison. Alles danach wird eine Überraschung werden - ob nun negativ oder positiv wird sich zeigen. Ich habe ehrlich gesagt, Schiss vor der Zukunft.