Auf der einen Seite kann ich verstehen, was der Reiz an Plan B wäre. Auf der anderen Seite waren die letzten drei Jahre WM so ziemlich die geilsten und spannendsten seitdem ich die WRC verfolge.
Zudem bezweifle ich, dass man sich für die R5 / Rally 2+ Klasse sich ebenso breit aufstellen wird.
Der komplette VW-Konzern sowie Citroen haben sich desweiteren verabschiedet. So wäre die Klasse eine reine Ford-Domäne, weil ich den Fiesta stärker einschätze, als den i20 R5. Privatiers hätten auch da kaum eine Chance, wenn man sich überhaupt einen Plus-Umbau leisten könnte.
So oder so - und da bin ich mir fast schon sicher - werden die Zuschauer an den Strecken verschwinden, wie einst nach der Gruppe B-Ära.
Sollte das so eintreten, muss die WRC so eine mediale und grüne Party aus den Events machen wie die F1 und Formel E, damit die jüngere Generation überhaupt noch angesprochen werden kann.
Warum wird es eigentlich keinen Wasserstoff geben? VW hat bereits in den 60/70ern normale Otto-Motoren auf Wasserstoff umgebaut. Bringt wohl der Industrie zu wenig Geld.
Fakt ist: Ich genieße die kommenden zwei Jahre noch mal richtig. Dann schauen wir mal weiter