Beiträge von wreckdetect

    Hallo Teilnehmer!


    In diesem Jahr bieten wir erstmals eine Tankzone an für Fahrzeuge, die über ein FIA-homologiertes Tankanschluss-System (z.B. Stäubli) verfügen und nicht mittels Zapfpistole an einer öffentlichen Tankstelle betankt werden können.


    Die Regelung gilt ausschließlich für die vorgenannten Fahrzeuge! Der Antrag für die Nutzung der Tankzone muss bitte bis zum 06.03.2018 vorliegen, den Vordruck findet ihr hier:


    http://www.werra-meissner-rallye.de/teilnehmer

    Die Veranstaltergemeinschaft begrüßt euch ganz herzlich zur WERRA-MEISSNER-RALLYE 2018 in und rund um Weißenborn!


    Am 10. März 2018 findet die diesjährige Ausgabe unserer Veranstaltung wieder als Rallye 70 und als Retro-Rallye statt. Auch in diesem Jahr zählt die Rallye 70 zum DMSB-Rallye-Cup Region Nord, der Rallyemeisterschaft des ADAC Hessen-Thüringen, der HFM Rallyemeisterschaft sowie zur Thüringer Rallyemeisterschaft des ThMSB. Die Retro-Rallye hat erneut die Prädikate des Rallye Retro Cup Hessen-Thüringen sowie der Retro Rallye Serie Nord erhalten.


    Genannt werden kann ab sofort unter folgendem Link:


    https://www.tw-sportsoft.de/


    In Kürze wird dann auch unsere neue Homepage online gehen, bis dahin halten wir euch hier auf dem Laufenden.


    Wir freuen uns auf eure Nennungen und ein Wiedersehen im März!

    LIEBE TEILNEHMER, FANS UND BESUCHER, OFFIZIELLE UND STRECKENPOSTEN, ZEITNEHMER UND FEUERWEHRLEUTE, BEHÖRDEN UND VERWALTUNGEN, ÄRZTE UND SANITÄTER, SPONSOREN UND FÖRDERER, STRECKENSPRECHER UND FOTOGRAFEN, KÜCHEN- UND THEKENPERSONAL, PRESSE UND ALLE ANDERE DIE MITGEHOLFEN HABEN,


    DAS ORGANISATIONSTEAM BEDANKT SICH GANZ HERZLICH BEI ALLEN, DIE ZUM GUTEN GELINGEN UNSERER DIESJÄHRIGEN WERRA-MEISSNER-RALLYE 2017 BEIGETRAGEN HABEN!


    WENN ES AUCH EUCH GEFALLEN HAT SAGT ES WEITER, WENN NICHT DANN SAGT ES UNS.


    Das Organisationsteam der VG Werra-Meißner Rallye


    ACM Hessisch-Lichtenau
    MSC Bad Sooden-Allendorf
    MSC Weißenborn
    MSC Werratal Witzenhausen
    RSC Rotenburg

    Vorschau auf die Werra-Meißner-Rallye 2017


    Am kommenden Samstag findet die Werra-Meißner-Rallye rund um Weißenborn statt und die Nennliste hat sich trotz des Verbotes von Gruppe-H Fahrzeugen und anderen Hindernissen auch in diesem Jahr gut gefüllt und fast das Niveau vom Vorjahr erreicht. Wir sind sehr froh und stolz darauf, dass sich unsere Bemühungen gelohnt haben und wir mit rund 60 Teilnehmern erneut eine Rallye auf hohem Niveau durchführen können.


    So lohnt es sich für die Zuschauer schon ein paar Minuten früher an den Wertungsprüfungen zu sein, denn das diesjährige Feld der Vorausfahrzeuge bietet einige Besonderheiten, lasst euch überraschen!


    Das Starterfeld der Rallye 70 wird angeführt vom Vorjahressieger Jörg Schuhej mit Beifahrerin Tanja Timmer in ihrem bekannt schnellen Mitsubishi Lancer. Sie werden am Samstag auf eine starke Allrad-Konkurrenz treffen, denn mit dem amtierenden Meister des DMSB Rallye-Cup (Nord) Ken Milde, Axel Schmitt, Mario Czok und Phillip Schwarz kämpfen zahlreiche Allrad-Mitsubishi mit um die Platzierungen. Die heckgetriebene Fraktion wird angeführt von Gerrit Spangenberg, Nick Heilborn und Lukas Thorwart in ihren bärenstarken BMW M3, während die Top 10 mit den frontangetriebenen Fahrzeugen von Armin Holz im VW Golf Kit-Car und Konstantin Keil in seinem neuen Citroen DS3-R3T komplettiert werden.


    Für Konstantin Keil - der bei der Werra-Meißner-Rallye auf die Ansagen seines langjährigen Co Bernd Hosse hört - ist es bereits die zweite Veranstaltung in diesem Jahr, nachdem man schon beim ersten Lauf zur Deutschen Rallyemeisterschaft im Saarland erste Punkte einfahren konnte.


    Dahinter folgen weitere rund 25 starke Teams mit interessanten Rallyefahrzeugen aus dem gesamten Bundesgebiet in den verschiedenen Fahrzeugklassen. So starten zum Beispiel auch die Lokalmatadoren Steven Philippent und Ulrike Berleth im Peugeot 106 oder die nach vielen Jahren wieder vereinte Fahrerpaarung Udo Treuberg mit Co Manfred Radziej im neu aufgebauten Peugeot 206.


    Im Anschluss an die Teilnehmer der Rallye 70 - welche auf Bestzeit fahren - folgt nach kurzer Pause das Feld der Retro-Rallye. Im Gegensatz zur Rallye 70 wird im Retro-Rallyesport nicht auf Bestzeit sondern auf Sollzeit gefahren. Auch hier dürfen wir in diesem Jahr wieder zahlreiche Teilnehmer begrüßen. So haben sich neben den amtierenden Meistern Walter Lenz mit Beifahrer Erhard Walenda in Ihrem Porsche 911 auch die Vorjahressieger Manfred und Rainer Adolfs im Ford Escort, Lars Koch im BMW E30 sowie Mark und Antje Blüthner im VW Golf GTI angesagt. Dazu kommen weitere rund 20 bildschöne ältere Rallyeautos, welche beherzt bewegt werden.


    Wir freuen uns auf euren Besuch und schönes Wetter am kommenden Samstag.


    Eure Veranstaltergemeinschaft

    Liebe Rallyefreunde,


    unsere Werra-Meißner-Rallye 70 findet statt am 11.03.2017. Die Veranstaltung hat die Prädikate als Wertungslauf zum DMSB Rallye Cup der Region Nord, zur Rallyemeisterschaft des ADAC Hessen-Thüringen und der Thüringer Rallyemeisterschaft des ThMSB, der Rallyemeisterschaft HFM, des Rallye Retro Cup Hessen-Thüringen und der Retro Rallye Serie Nord erhalten.


    Trotz der viel diskutierten Herausforderungen an alle Beteiligten im kommenden Jahr hat sich die Veranstaltergemeinschaft der Werra-Meißner-Rallye für die Durchführung der Rallye 70 und der Retro-Rallye entschlossen. Es wäre auch für uns ein Leichtes gewesen, die Veranstaltung angesichts des Wegfalls der Gruppe H, der Einführung des KFP für nahezu alle Fahrzeuge, der wachsenden Anforderungen an die WP-Leiter und Sportwarte sowie steigender Kosten und immer neuer Herausforderungen bei der Genehmigung abzusagen.


    Wir möchten mit der Planung und Durchführung der Werra-Meißner-Rallye 2017 aber lieber zum Erhalt des nationalen Rallyesports beitragen und sehen uns auch gegenüber unseren Teilnehmern, Sponsoren, Besuchern und Freunden dazu verpflichtet.


    Die Gesamtstreckenlänge der Veranstaltung beträgt ca. 170 km, einschließlich der acht Wertungsprüfungen über insgesamt ca. 60 km. Die Beschaffenheit der Wertungsprüfungen besteht zu 100 % aus Festbelag.


    Die Online-Nennung für die Rallye 70 ist unter


    https://www.tw-sportsoft.de/AD…ye_2017/TW_ON_Nennung.php


    sowie auf der Internetseite http://www.werra-meissner-rallye.de verfügbar, in Kürze werden wir auch die Ausschreibung für die Retro-Teilnehmer erhalten.


    Wir bedanken uns für eure Unterstützung und freuen uns auf ein Wiedersehen im März!


    Eure Veranstaltergemeinschaft der Werra-Meißner-Rallye

    Stellungnahme der Veranstaltergemeinschaft


    Mit großem Engagement wurde zu Beginn der Rallyesaison in einer eher strukturschwachen aber doch sehr rallyebegeisterten Gegend eine Veranstaltung durchgeführt, welche weit mehr als 70 Starter, ein begeistertes Publikum und einen unfallfreien Verlauf sah. Die Rallye im Nachgang als „verantwortungslose Trickserei“ darzustellen ist unverschämt - zumal Herr Gorny gar nicht vor Ort war! Die Veranstaltergemeinschaft der Werra-Meißner-Rallye sieht sich durch diese überflüssige Kommentierung verunglimpft.


    Eine große Zahl von Teilnehmern, Funktionären und Zuschauern hat der Veranstaltergemeinschaft gegenüber ein positives Feedback gegeben. Dieses reicht von dokumentierten Dankesschreiben für die „tolle Veranstaltung“ von Fahrern, die am Abend als allerletzte noch auf die Bühne durften bis hin zu den eindeutig positiven Kommentaren - nachzulesen direkt hier unter dem Artikel des Herrn Gorny.


    Auch dem Fahrerverbindungsmann wurde diesbezüglich keine Kritik angetragen - wo bitte sind die im Kommentar erwähnten vielen verärgerten Fahrer?


    Die Durchführung der Werra-Meißner-Rallye 2016 als Rallye 70 hat viel mehr mit Weiterentwicklung und Zukunftssicherung zu tun als mit der vermuteten (Start)Geldschneiderei. Das Gegenteil ist der Fall, in diesem Jahr haben wir unseren Teilnehmern den WP-Kilometer sogar günstiger angeboten als im Vorjahr.


    Dass ein Rundkurs mit fünf Umläufen nicht ganz einfach wird war uns bewusst, dennoch wurde die Veranstaltung so genehmigt und auch nur 4 statt möglicher 6 Fahrzeuge pro Head gestartet. Den Rundkurs - wie ursprünglich geplant - dreimal mit je 2 Runden plus Ausfahrt zu befahren wurde übrigens mit Verweis auf das Reglement nicht genehmigt.


    Sehr gerne würden wir zur Erlangung zusätzlicher Kilometer eine weitere WP anbieten und hätten diese auch. Wie aber in der Szene bekannt sein dürfte sind die Aufwendungen für Absperrungen, Feuerwehren, Ärzte, RTW’s, etc. in letzter Zeit erheblich gestiegen, was das finanzielle Risiko noch weiter erhöht. Wir sind sehr froh und dankbar über die vielen Helfer von befreundeten Vereinen aus der Region, aber diese helfenden Hände sind endlich. Aus diesem Grunde hat sich die Veranstaltergemeinschaft in diesem Jahr für den Rundkurs entschieden.


    Zu den vielen „gefährlichen Stoßstange-an-Stoßstange-Aktionen“ auf den „engen, schlammig schmierigen Wegen“ bei dem sagenhaften „Rundenschnitt von 70 km/h“ ist es übrigens nicht gekommen, wie jedermann in zahlreichen Videos sehen kann. Und dass man selbst diese Situationen mit ein wenig Fairness lösen kann hat beispielsweise Sven Karpa im ersten Head vorbildlich demonstriert. Ach ja, geregnet hatte es am Vormittag übrigens gar nicht...


    Dass der Schritt zur Rallye 70, unsere Anstrengungen und Bemühungen nun im Nachhinein ohne Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten ausgerechnet von Lobbyisten des Rallyesports kaputtgeredet werden sollen ist mehr als enttäuschend und dem Rallye-Magazin nicht würdig.


    Wir warten noch auf eine Erklärung!


    Die Veranstaltergemeinschaft


    ACM Hessisch-Lichtenau - MSC Bad Sooden-Allendorf - MSC Weißenborn
    MSC Werratal-Witzenhausen - RSC Rotenburg a. d. Fulda

    Liebe Besucher der Werra-Meissner-Rallye,


    wir werden für euch in diesem Jahr erstmals Zuschauerbereiche ausweisen. Diese findet ihr an der Spitzkehre oberhalb von Weissenborn (WP‘s 1+4+7 „Sonnenscheinweg“), an der Start-Ziel-Prüfung (WP 3 „Weissenborn“) und beim Rundkurs (WP’s 6+9 „Kringel“) oberhalb des Starts und an der Spitzkehre. Die Zuschauerpunkte sind vom Rallyezentrum auch zu Fuß erreichbar.


    Das Rallyezentrum befindet sich in der Ortsmitte von Weissenborn im Gasthaus Faber, hier werden den ganzen Tag über Speisen und Getränke angeboten. Bitte nehmt beim Parken immer Rücksicht auf die Anlieger und haltet die Durchfahrten grundsätzlich frei. Die Verkehrsflächen rund um das Rallyezentrum werden für die Teilnehmer und Organisation benötigt!


    Die genauen Streckenverläufe und die Zuschauerpunkte sind in unserem Programmheft dargestellt, das Heft ist im Rallyezentrum, an den Verpflegungsständen und beim Infomobil 012 für 1 € erhältlich.


    Zeitplan:


    12:14 Uhr WP1 Start-Ziel „Sonnenscheinweg“ 1
    12:45 Uhr WP2 Start-Ziel „Breitau“ 1
    13:11 Uhr WP3 Start-Ziel „Weißenborn“


    13:53 Uhr WP4 Start-Ziel „Sonnenscheinweg“ 2
    14:24 Uhr WP5 Start-Ziel „Breitau“ 2
    15:12 Uhr WP6 Rundkurs „Kringel“ 1


    16:28 Uhr WP7 Start-Ziel „Sonnenscheinweg“ 3
    16:59 Uhr WP8 Start-Ziel „Breitau“ 3
    17:25 Uhr WP9 Rundkurs „Kringel“ 2


    Die Teilnehmer der Retro-Rallye-Serie fahren die Prüfungen 1 bis 6 und starten ca. 20 Minuten nach dem letzten Fahrzeug der Rallye 70.


    Bitte denkt bei der Anreise daran, dass Weissenborn am kommenden Samstag von ca. 10:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr nur über die L 3300 aus Richtung Eisenach über Rambach bzw. aus Richtung Eschwege erreichbar ist.


    Wir freuen uns auf euren Besuch am Samstag!


    Die Veranstaltergemeinschaft

    Hallo, eine Online-Nennung können wir derzeit nicht anbieten. Wir freuen uns aber in jedem Fall über euer "online" übermitteltes Nennformular per E-Mail ;-).


    Das Nennformular für die Retros steht ab sofort ebenfalls als Download für euch bereit.

    Hallo liebe Teilnehmer der Werra-Meißner-Rallye!


    Ab sofort ist die Ausschreibung sowie das Nennformular für die diesjährige Werra-Meißner-Rallye online und steht unter nachfolgendem Link zum Download bereit.


    http://www.werra-meissner-rallye.de/downloads.html


    Wir freuen uns auf eure Teilnahme bei unserer Rallye 70 am 05. März 2016!


    Die Veranstaltergemeinschaft "Werra-Meißner-Rallye" (MSC Weißenborn - ACM Hessisch-Lichtenau - MSC Bad Sooden-Allendorf - MSC Werratal-Witzenhausen - Rallye Sport Club Rotenburg)

    Hallo liebe Teilnehmer, Fans und Gäste der Werra-Meißner-Rallye!


    Wir möchten bereits jetzt unsere nächste Rallye für Samstag, den 05. März 2016 ankündigen. Die Veranstaltung wird im kommenden Frühjahr erstmals als Rallye 70 durchgeführt und wird mit 9 Wertungsprüfungen eine Gesamtstrecke von ca. 160 km bei einem Sonderprüfungsanteil von ca. 50 km ausweisen, auch eine Reifenwechselzone wird eingerichtet. Selbstverständlich wird es auch wieder eine Wertung für die Teilnehmer der ADAC Retro-Rallye-Serie Nord und des ADAC Retro-Rallye-Cup geben.


    Wir werden euch hier und auf unserer Seite http://www.werra-meissner-rallye.de weiterhin informieren und freuen uns schon jetzt auf viele Teinehmer und Besucher am 05. März 2016.


    Die Veranstaltergemeinschaft "Werra-Meißner-Rallye"
    MSC Weißenborn - ACM Hessisch-Lichtenau - MSC Bad Sooden-Allendorf - MSC Werratal-Witzenhausen - Rallye Sport Club Rotenburg


    MX-3610N_20151022_085419_001.jpg