• Im Aufschrieb (auch Gebetbuch oder Notes genannt) hält der Beifahrer jede Passage einer Wertungsprüfung schriftlich fest. Den Aufschrieb erstellen Fahrer und Beifahrer gemeinsam im Training (Recce). Der Aufschrieb wird in einem Ringbuch (meistens DIA A5-Format) festgehalten, die Spiralbindung muss sich lösen lassen, um die Blätter eventuell bei einer späteren Rallye in einer anderen Reihenfolge zusammenfügen zu können. Es gibt wahrscheinlich soviele verschiedene Aufschrieb-Systeme wie Rallye-Piloten.

    Im deutschsprachigen Raum teilen viele Teams die Kurven von 1 (langsam) bis fünf (schnell). Die Finnen nutzen Beschreibungen von langsam bis schnell. Franzosen (beispielsweise Gilles Panizzi und Francois Delecour) klassifizierten Kurven anhand von Kurven-Radien.

    Bei allen Aufschrieb-Systemen werden die Distanzen zwischen den Kurven in Metern angegeben.

Teilen