Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    New Member
    Registriert seit
    17.07.2007
    Beiträge
    11

    Wie lange gilt Bekleidung nach Prüfnorm 8856-2000

    Hallo,

    zur Teilnahme an einer Rallye benötigt man ja Bekleidung wie Helm, Unterwäsche, Overall usw nach FIA Prüfnorm 8856-2000.
    Nun meine Frage:
    Wie lange gilt diese Norm? Muss ich mich alle paar Jahre neu einkleiden oder einmal kaufen und gut ist?

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Weiskirchen
    Beiträge
    360

    AW: Rallye Bekleidung

    Ich würde sagen die Norm ist solange gültig bis es eine Neue Norm gibt .
    Diese Antwort kann Dir keiner geben.Selbst ich habe mal beim DMSB angefragt und mir wurde dieser Spruch gesagt. Keiner weiß was.
    rally is not a crime

  3. #3
    New Member
    Registriert seit
    17.07.2007
    Beiträge
    11

    AW: Rallye Bekleidung

    Gilt das denn auch für die Helme? Hatte immer im Kopf das ein Helm nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden muss.

    Wie lange gibts die Norm 8856-2000 denn schon? Bzw wie lange liefen die vorigen?

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    116

    AW: Rallye Bekleidung

    Zitat Zitat von quasimodo Beitrag anzeigen
    Gilt das denn auch für die Helme? Hatte immer im Kopf das ein Helm nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden muss.
    Nein, da gilt das gleiche, deswegen gabs ja auch so nen Aufruhr, als die FIA zu beginn des Jahres verkündet hat, dass die BSI Norm bald hätte auslaufen sollen, dann wären ja zum teil nagelneue Helme nicht mehr verwendbar gewesen. Allerdings wird empfohlen, so einen Helm alle fünf Jahre zu ersetzen, weil mit dem alter die Schutzwirkung nachlässt. Aber Pflicht ist das nicht...

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Weiskirchen
    Beiträge
    360

    AW: Rallye Bekleidung

    Die Neue Anzugnorm gibts seit 2000.
    rally is not a crime

  6. #6
    New Member
    Registriert seit
    17.07.2007
    Beiträge
    11

    AW: Rallye Bekleidung

    Ok, danke für eure Infos!

    Wollte nur sichergehen das ich mich jetzt nicht einkleide und die Sachen dann nach 2 Jahren im Schrank nicht mehr nutzen kann.

  7. #7
    Senior Member Avatar von Co_Pa
    Registriert seit
    29.03.2014
    Beiträge
    896

    AW: Wie lange gilt Bekleidung nach Prüfnorm 8856-2000

    Ankündigung 12/2018

    Exekutivkomitee und Präsidium stellen langfristige Weichen für die Entwicklung der Sicherheit im Automobilsport. Zum einen folgt der DMSB der Einführung eines neuen Bekleidungsstandards der FIA. Ab dem 1. Januar 2022 dürfen Hersteller keine Bekleidung mehr nach dem alten Standard ( 8856-2000 ) produzieren, sondern müssen auf den neuen Standard ( 8856-2018 ) umstellen, der als wesentliche Änderung ein Ablaufdatum für die Bekleidung vorsieht. Die Umsetzung erfolgt sukzessive und langfristig, ab 2029 wird in allen Wettbewerben der neue Standard Vorschrift sein.

Ähnliche Themen

  1. Suche Videos/ Fotos vom Team Lange/Lange Ford Escort Cosworth 2003-2005
    Von Wartburg4ever im Forum rallye::videos, filme, bilder
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 18:13
  2. Rallye Schuhe nach FIA-Prüfnorm 8856-2000
    Von HS-Motorsport im Forum rallye::aktiv
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 16:14
  3. Bekleidung Ablaufdatum?
    Von PylonenGolfer im Forum rallye::aktiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 17:19
  4. Rallye 200 Bekleidung
    Von Shootémup im Forum rallye::technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 22:17
  5. Puma Schuhe Standard FIA 8856-2000 65€
    Von Dany_79 im Forum rallye::aktiv
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 08:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •