frage zur startberechtigung

  • Hallo. Habe mir einen ford escort rs2000 cup zugelegt, mit dem ich in den motorsport einsteigen möchte. Das fahrzeug hat inzwischen eine straßenzulassung bekommen und verfügt immernoch über die sicherheitsrelevanten teile wie zb: not-aus, aktuelle fia sitze und gurte sowie eine matter zelle mit zertifikat. Nun meine frage was müsste man rein reglement technisch noch verändern und starterlaubnis bei zb. Einer rallye zu bekommen? Gruss sascha

  • Da ich mal denke, mit der Straßenzulassung wurden auch alle Eintragungen gemacht, dann heißt es alles nochmal überprüfen ( nicht alles was TÜV hat ist auch Reglementskonform ), Feuerlöscher und Gurtmesser rein, passende Klasse und Gruppe suchen und los !

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • stoll1st:
    Hallo Sascha, frage doch bei deinem nächst liegenden DEKRA-Stützpunkt, wer in dem Bereich zuständig ist für Wagenpass-Abnahmen. Ein solcher Prüfer sollte wissen, ob der Käfig dem Reglement entspricht usw...
    Außerdem sollte er auch erkennen, ob die Sitzkonsolen den Vorschriften entsprechen und die Befestigungen für die Sicherheitsgurte den Ansprüchen genügen.
    Allerdings mein Tipp... wenn du noch keine Motorsporterfahrung hast, dann such dir in der Nähe einige Slalomveranstaltungen aus, um dich mit dem Fahrverhalten deines Escort vertraut zu machen. Beim Slalom hast du oftmals ausreichend Platz, wenn mal ein Fahrfehler passiert. Bei einer Rallye... eher nicht:o

  • Halo Sascha,


    ich denke mal für Dich kommen mit einem Cup Auto nur die Gruppe F oder H in Frage, oder?


    Da fällt mir spontan z.B. auch das Thema Scheibenfolie ein.


    Am besten Du schaust mal ins DMSB Handbuch http://dmsb.de/downloads/DMSB_Handbuch_Auto_2013.pdf im braunen Teil unter der entsprechenende Fahrzeuggruppe.


    Du solltest, wenn Dein Auto einsatzbereit ist, vielleicht mal überlegen am 16.03. beim Training vom MSC Hanseat (http://www.msc-hanseat.de) auf dem "Hungrigen Wolf" bei Itzehoe zu starten, ist ja fast um die Ecke.
    Dort kannst Du Dich ohne Druck langsam an Dein Auto rantasten und ein bisschen Gefühl für das Ganze entwickeln.


  • Der Wagen ist meine ich nach gruppe N aufgebaut. mist das mit dem 16.03 hätte ich mal früher wissen sollen. nun muss ich da leider arbeiten. das wäre ja optimal gewesen. mein gedanke war auch erstmal im bereich slalom zu beginnen. gruss

  • Dann solltest Du Dich an das Gruppe F Regelwerk halten (das entspricht national grundsätzlich der Gruppe N) und mal in Ruhe die einzelnen Punkte im braunen Teil des DMSB Handbuchs durchlesen.


    Du würdest dann im nationalen Bereich in der Gruppe/Klasse F8 (Gr. F bis 2000 ccm Hubraum) starten.


    Und ganz wichtig: Sprich bei einer Veranstaltung ruhig mal die aktiven Fahrer an, da wird Dir nahezu jeder gerne weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!