Jänner-Rallye bekommt neuen Termin

  • Oha, das bedeutet wohl: Weniger Teilnehmer und Zuschauer. Immerhin sind noch Ferien in Österreich.
    Ansonsten finde ich die Änderung ganz schön spät. Es gibt sicher einige, die schon eine Unterkunft gebucht haben und nun stornieren/umbuchen müssen. Die Veranstalter machen sich damit keine Freunde, aber natürlich ist die Terminverschiebung besser als die Rallye ganz abzusagen.

  • Oha, das bedeutet wohl: Weniger Teilnehmer und Zuschauer. Immerhin sind noch Ferien in Österreich.
    Ansonsten finde ich die Änderung ganz schön spät. Es gibt sicher einige, die schon eine Unterkunft gebucht haben und nun stornieren/umbuchen müssen. Die Veranstalter machen sich damit keine Freunde, aber natürlich ist die Terminverschiebung besser als die Rallye ganz abzusagen.


    Ich finde die Änderungen auch etwas spät, diese sind aber vermutliche eine Reaktion auf den kürzlich gefassten Beschluss in Tschechien, dass die Jänner Rallye 2015 nicht mehr in deren Meisterschaftskalender aufgenommen wird. Also weniger Fahrer und Zuseher aus Tschechien gäbe es sowieso, und jetzt braucht man keine Rücksicht mehr auf die Fahrer und Gäste von dort zu nehmen (der 06.01. ist ja kein Feiertag dort).


    Da aber auch die österreichischen Fahrer zusehends murren (siehe Baumschlager´s Aussage zum Termin heuer in einem Interview während der Rallye), versucht man so vermutlich, wenigstens diese zu halten, denn vom ÖRM-Feld her war schon heuer die Jänner Rallye "relativ" schwach bestückt.


    International wird es aber nichts bringen, denn Skoda hat jetzt vermutlich noch weniger Motivation, die Weihnachtsferien für einen Jänner-Start zu verkürzen, und Peugeot startet ja traditionell erst in Lettland. Bleibt wieder einmal auf den einen oder anderen Monte-Tester zu hoffen, wie Kubica, Bouffier, Delecour etc. in den letzten Jahren

  • Bleibt wieder einmal auf den einen oder anderen Monte-Tester zu hoffen, wie Kubica, Bouffier, Delecour etc. in den letzten Jahren


    Das ist ja auch wieder nur sehr beschränkt möglich, und warum...:confused: Weil World Rally Cars in Österreich nicht zugelassen sind! Man fragt sich wirklich, was sich die zuständigen Personen, die solche Entscheidungen treffen, dabei denken. Ich will's einfach nur verstehen!! ;(


    Trotzdem werde ich mir den Spaß an der Jänner-Rallye nicht nehmen lassen, und vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Überraschung.

  • Das ist ja auch wieder nur sehr beschränkt möglich, und warum...:confused: Weil World Rally Cars in Österreich nicht zugelassen sind! Man fragt sich wirklich, was sich die zuständigen Personen, die solche Entscheidungen treffen, dabei denken. Ich will's einfach nur verstehen!! ;(... .


    In der EM sind WRC sowieso nicht zugelassen. Insofern ist das doch, die Jänner betreffend, völlig unerheblich. Kuipers hat für die Deutschland hier bei uns zur Wartburg auch im S2000 getestet, Kubica letztes Jahr zur Jänner im RRC..... Who cares?

  • Who cares?


    Meine Wenigkeit....?!


    So viel ich weiß, sind auch Gruppe H (selbst nach österreichischer Definition) und Historische in der ERC nicht zugelassen. Und trotzdem sind die ein fester Bestandteil der Jänner-Rallye. Die starten dann halt nach den ERC-Teilnehmern im nationalen Feld.


    Ich bleibe bei meiner Auffassung, daß hier eine wertvolle Chance vergeben wurde. :evil:

  • Das ist halt Politik.


    Die sollten nicht vegessen, dass es um die Fans geht und viele Fahrer die ja auch als Hobby / zum Spass machen. Bei uns in Belgien sieht man bei den Läufen immer einige WRC's, auch viele ältere. Den Fans gefällt es, den Fahrern auch und es ist nicht so teuer wie immer mit Top-Fahrzeugen antreten zu müssen. (Auch wenn die R5 wesentlich günstiger sind als WRC)

  • @ U_Janssen:


    DAS ist genau der Punkt!


    Der Unterschied in der Sportpolitik ist das Entscheidende. Ich bin schon seit Jahren begeistert, wie Belgien, ein von den Grundvoraussetzungen mit Österreich vergleichbares Land, die Dinge im Rallyesport löst. Darum sage ich zu unseren Leuten immer wieder: Schaut, wie die Belgier das machen - so müssen wir es auch machen. Aber da schaltet unsere Rallye-Politik ja auf stur. In unserem nationalen Rallye-Forum Nummer Eins, wo sich Einige als verlängerte Arme unserer Rallye-Politik aufspielen, bekommt man lediglich dumme Antworten, wenn man das Thema anspricht, sonst herrscht weitgehend Funkstille. Dabei weiß ich ganz genau, daß 99,irgendwas Prozent unserer Rallyefans sich freuen würden, wenn sie an der Rallyestrecke mehr attraktive Wagen zu sehen bekommen würden. Die Aufmerksamkeit für den Sport und daraus resultierend die Sponsorensituation wäre dann eine ganz andere. Aber das kapiert ja keiner von unseren Entscheidungsträgern. :mad:?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!