• Mein Monte-Besuch steht zwar noch nicht 100% fest, bin aber trotzdem schon einmal am planen. Hab da ein paar Fragen zu Zuschauerpunkten am Tag 1:


    Wer war 1999 oder 2000 dort und hat die diesjährige WP1/3 (Prunieres-Embrun) besucht. Ich war beide Jahre an der Spitzkehre zwischen Chorges und Prunieres (sehr zu empfehlen), wollte aber diesmal vielleicht an die Abzweige westlich oder südlich von Puy-Sanieres. Lohnt sich daß?


    Weiter zu WP 5/6. Dort kenne ich nur die Ecke bei Chabestan. Wer war 1999 vielleicht beim ZP Chateauneuf bzw beim ZP über die Zufahrt von la Batie Montsaleon oder bei Savournon?


    Danke
    Axel

  • Hab leider keine Antwort, aber mal ne Frage: Muss man bei der Monte auf die ZP´s?
    Ich frage nicht in dem Zusammenhang, dass ich Interesse habe hinzufahren oder so einer bin, der nur darauf aus ist sich seinen EIGENEN Platz zu suchen, sondern rein aus Interesse.


    Man sieht ja des öfteren bei den TV Übertragungen Leute in schönen Spitzkehren ziemlich allein und nah an der Strecke stehen. Sind das dann diese WP´s oder Kurven zu denen man sehr schwer gelangt (also nur Einheimische) oder sind das solche WP´s wo man auch an dem Tag nicht mehr wegkommt und eine weitere WP (nach dem 2. Durchgang) knicken kann?


    Ist es so, dass man bei der Monte sich eine gute Stelle am Tag sucht und dann den zweiten Durchgang abwartet und das wars dann oder sind 2 unterschiedliche WP´s (4 Durchgänge komplett sehen) schon normal und in jedem Fall machbar?


    Ich fahre nicht, da mir die Anreise für einen 3-Tage Trip zu groß und im Gegenzug die Anzahl der Starter zu gering ist.


    Marc

  • Ich meinte mit den "ZPs" die Punkte, zu denen man relativ gut ranfahren kann.


    Die letzten Jahre gab es keine ausgewiesenen ZP, ist auch nicht notwendig, da es meist eh nur max. 5 Möglichkeiten pro WP gibt. Meistens weniger, z.B. WP7/9, da gibt es gerade mal eine Zufahrt außer vom Start od Ziel her.


    Die von Dir angesprochenen "Einsamen" marschieren entweder verdammt weit oder laßen sich meist auf den WPs einschließen. Fahren also schon am Tag vorher in die WP und schlafen dann im Auto, Wohnmobil oder Zelt. Allerdings ist es schwierig, zwischen den Durchgängen dort wieder weg zu kommen.


    Dieses Jahr ist der erste Tag recht gut, man kann auf jeden Fall 4 WPs komplett sehen, wenn man gut plant und nach den Top Twenty wechselt, vielleicht alle 6. Die beiden anderen Tage wird man sich eine Stelle aussuchen müssen und dort beide Durchgänge komplett schauen. Sind ja dann eh nur 4 WPs pro Tag und in den Bergen ist Standort wechseln fast unmöglich.


    Sind zwar nur 56 Starter, dafür lohnt sich jeder von denen zu schauen. Denn es ist halt die Monte, der erste Lauf der Saison, alle hoch motiviert, vorallem die Wechsler in den neuen Teams.


    Gruß
    Axel

  • Zitat

    WEnn man alleine ist, ist es ziemlich besch..., weil man eigentlich immer einen guten Beifahrer braucht, der einen zu den WP´s lotst.


    Kann ich nur bestätigen! Man fährt sozusagen seine eigene Rallye oder besser gesagt seine eigene Orientierungsfahrt. :)



    Zitat

    Das ist interessant !!


    Bitte erzähl etwas mehr über das Zuschauen bei WM Rallyes.


    Ich war zwar noch nicht in Monte-Carlo, aber mehrfach in San Remo, Finnland und bei der Catalunya. Einmal bei der Korsika.


    Das Zuschauer/Auto-Chaos ist ja wie bekannt überall in Südeuropa gleich. ;)
    Einzig in Finnland war es relativ harmlos. Ist aber auch schon Jahre her.
    Aber wie schon gesagt wurde, sind Laufwege von 2-5km keine Seltenheit. Und dann steht man auch da wo sehr viele hinpilgern. Wenn man an richtig geniale Stellen will, dann schafft man pro Tag max. 2 WP´s. Dafür aber komplett. Das lohnt sich aber auch nur, wenn man seinen Urlaub mit der Rallye verbindet. Für ca. 6 WP´s fährt man nicht mehrere tausend Kilometer.


    Marc

  • Halloo WM - Besucher, was zieht euch nur zur Monte ?
    Ist doch eigentlich nicht sehr Zuschauerfreundlich versucht es doch einmal mit Finnland oder Schweden. Dort ist die Aktion dreimal so hoch. Aber was solls, ich bin auch erst 6 mal zur Monte gefahren um festzustellen das die Schwedenrallye viel viel besser (und kälter) ist.


    Naja und Finnland ist sowieso die absolute Pflichtveranstaltung für einen echten Rallyefan. Für die diesjährige Finnlandrallye habe ich möglicherweise noch eine Mitfahrgelegenheit frei. (meine 9. Finnlandrallye). Ich kenne dort schon sehr viele schöne Ecken und außerdem habe ich in den letzten Jahren immer ein Bier mit Penti Arikkala dort trinken können, der dann die absolut schärfsten Ecken verraten hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!