Wohin triftet der Rallyesport ?

  • Wir alle kennen sie: die packenden, nicht minder spannenden Berichte größerer und kleinerer Rallyes im In-oder Ausland über die Medien.Bilder von sich drehenden, oder auf zwei Rädern fortbewegenden WRC´s,auf Schotter, Asphalt, Sand und mehr oder weniger unwirtliches Gelände. Sie sind ebenso vertreten, wie andere durch Wasserlachen tauchende, oder sich an Felswänden vorbeischlängelnde Gefährte. Sie suchen und finden ihren Weg ins Ziel, wenn auch da oder dort in mehr oder weniger große Pannen und Zwischenfälle verwickelt. Am Steuer, Enthusiasten und ihre Co´s, die ein Leben diesem Sport gewidmet und verschrieben haben. Faszination, Abenteuer und Herausforderung pur, die anspornt und motiviert.Da sind sich alle, inklusive der Fans& Friends im Umfeld sicher und an dieser, einen Meinung gibt es auch nix zu rütteln. WER da drin steckt, (ganz egal, ob aktiv oder passiv)geht an die Grenzen seiner Möglichkeit(en): Es geht darum, e i n Ziel zu erreichen. Einen Sieg über sich selbst, den Sieg über Machbarkeit und Technik und die Kombination aus allen dreien zusammen. Dieser Triumph, Gelände stets in Ungewißheit unterschiedlichster Landschaft, Klima und Beschaffenheit und Atmosphäre durchkämmt zu haben, zählt (vielen) mehr als Lorbeer-Kranz und Millionen.


    Rallyesport, ist Feeling der Extraklasse für jene, die in ihm aktiv sind, und auch für all seine Freunde und Fans, die dieses Erlebnis auch rundum mit (aus) kosten wollen und möchten.


    Nun soll dieses einmalige "ERLEBNIS - RALLYE aber starken Veränderungen unterworfen werden. In absehbarer Zeit - beim letzten WM - LAUF der SAISON 2002 in GROSSBRITANNIEN, im Spätherbst dieses Jahres, Mitte November.


    Ganze sieben Prüfungen werden in den walisischen Wäldern gefahren.Begründung der Veranstalter: Für die Zuschauer freundlicher.Diese Prüfungen sollen daher mehrfach befahren werden um die Zuseher an ihre gewählten Plätze zu binden. Der "ROYAL AUTOMOBILE CLUB (RAC) dazu:" Auf den wenigen Zufahrtsstraßen im dünn besiedelten Wales sei es immer wieder zum Verkehrs-Chaos gekommen." Die zweite Etappe soll gekürzt werden, damit die Zuseher ihre Favoriten noch bei Tageslicht ankommen sehen.(Bislang zog sich das bis in den dunklen Abend hinein) Als zusätzliches Spektakel ist aber eine spezielle Zuschauer-Prüfung in Cardiff geplant: sie soll dreimal gefahren werden - erstmals Donnerstag Abend v o r der ersten Etappe und dann anschließend jeweils zum Abschluß am Freitag und Samstag. Soweit zum Thema "Zuschauerfreundlichkeit."


    Ein weiteres Motiv der Kürzung führt FIA-Chef Max MOSLEY an: Im Vorjahr ist die Rallye unangenehm aufgefallen, weil es angesichts mangelnder Disziplin einiger Zuseher zu einem Unfall mit Verletzten kam.Dies will Mr. Mosley nicht billigen. Um die größtmöglichste Sicherheit bieten zu können, müßte ein Heer von Streckenposten eingesetzt werden. So aber, - nur mehr auf einige Prüfungen gekürzt, - sei die Sicherheit gewährleistet, weil diese Streckenposten dichter stehen können und man nebenbei auch noch Personal spart.


    "Last but not least" erhoffen sich die Organisatoren aber , das die Zuseher besser abkassiert werden können. In GB zahlt man die teuersten Eintrittspreise der Welt. So sollen Tickets für eine einzige Sonderprüfung mit über 10 Euro zu Buche schlagen...und der- oder diejenige, der meint, heuer die Zeche nicht zahlen zu müssen wird gewaltig im Irrtum sein, weil die britische Polizei die Mehrzahl der Waldwege weitläufigst absperren will.


    Die sportlichen Folgen? Das auf 90 Teilnehmer limitierte Feld wird ein Sonderprüfungs - Schotter - Gelände schon nach einmaliger Durchfahrt in einen unpassierbaren Acker verwandeln.Autos der kleineren Klassen, die über nicht genügend Bodenfreiheit verfügen, werden somit ausscheiden. Nur Allradantrieb hat Siegeschancen, die "Nach - Hinten-Gereihten" können bestenfalls mit Glück durch´s Aufgewühlte kriechen und vielleicht nach erfolgreicher Wühlarbeit das Ziel erreichen.
    Diskussionen um die besten Startplätze der WM - Stars scheinen vorprogrammiert.


    Düstere Wolken also am Rallye - Horizont und "Horror-Meldungen" , die sich anzusammeln scheinen: "RALLYE-WM-GROSSBRITANNIEN AMPUTIERT ! " SAFARI 2003 - GESTRICHEN !"
    "RALLYE - SPEKTAKEL IM KIRMES-TAUMEL !"


    Wohin driftet der Sport?

  • Bei allen Argumenten darf man eines niemals vergessen: es muss (wie fast überall) genügend Geld da sein, um diesen Sport zu finanzieren. Jetzt kommt man zur 'Gretchenfrage': woher kommt die Kohle? Natürlich von Sponsoren! Aber wieso wollen Sponsoren Geld in Rallye stecken? Weil sie einen Gegenwert bekommen! TV- und Medienpräsenz! Darum geht es. Die ganze Sache muss vermarktbar sein. Deswegen wird nach kompakten Veranstaltungen gesucht, um die ehrgeizigen Pläne umzusetzen.


    Formel-1 hat ihren Zenit überschritten. Nach dem 'Blattschuß' in Österreich folgt endlich das Umdenken bei den ganzen 'Rotkäpchen' - man darf gespannt sein, ob sie eine neues Zuhause im Rallyesport finden werden.

  • Genau dieser letzte Punkt , den du angesprochen hast, wäre eine "Einhack-Möglichkeit" für den Rallyesport.
    Und was die Kosten betrifft: Ich denke, eine Rally, so wie jetzt in Argentinien zu veranstalten, kostet genau soviel wie sonst wo.
    Den wichtigsten Punkt, den ich mit diesem Eintrag setzen wollte war der, das eigentlich der Ursprung dieses Sports, der ja in den Sternfahrten lag, verloren geht, je mehr Einschränkung(en) es gibt...und letztendlich sind wir dann auch beim "Kreisfahren" angelangt und das kann ja nicht im Sinn von Rallyes sein.

  • Das mit dem Geld ist schon logisch, aber amputiert man sich nicht langsam alle von den Fans geliebten Eigenschaften?
    Kürzere Prüfungen, teure Eintrittspreise etc?
    Aber ohne Sponsoren läuft halt gar nichts und somit diktieren die dann indirekt das Geschehen.
    PS: Ist die Safari jetzt eigentlich abgeschaft?
    Wäre ein weitere großer Verlust

  • Ja, käptn ozmos....


    es soll heuer die letzte "Safari" sein. Über mögliche "Ersatzorte" in Asien und Südamerika wird noch nachgedacht....


    Sollte ich im Netz was finden, poste ich da, okay?


    Liebe Grüße

  • Heul, Schluchz, Schnief
    sollen wir nicht alle sammeln damit die finanziellen Probleme beseitigt werden.
    Die darf nicht verloren gehen
    heul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!