Anfängerfahrzeug

  • Hallo zusammen
    ich möchte hier mal fragen was für ein Fahrzeug für Anfänger zu empfehlen wäre und in welchergruppe man dort starten kann. vielleicht habt ihr auc tipps um sich besser in der rallye szene zurecht zu finden

  • du solltest erstmal mitglied in einen motorsport glub werden. dort wirst du auch alle antworten von erfahrenen leuten bekommen.
    Günstiges einsteiger auto: Gruppe G wäre woll das günstigste zum anfang.
    aber das beste ist als anfänger als beifahrer mal ein bar rallyes zu fahren,damit du mal den ablauf kennen lernst.

  • Hallo!
    Zuerst muss ich sagen, dass das eine gute Frage ist! Diese Frage hat mich auch lange Zeit beschäftigt.
    Wie bereits angesprochen dürfte die Gruppe G für Anfänger die beste, günstigste und 'fairste' Klasse ist, da man ja nach Leistungsgewicht und nicht wie in der Gruppe H nach Hubraum fährt.
    Ich würde dir raten, ein Auto zu kaufen, das schon rallyefertig ist (zumindest schon ein Käfig verbaut ist), weil dir das wesentlich günstiger kommt, als selber alle Einzelteile zu kaufen und zu verbauen!
    Und sollten noch viele Ersatzteile von diesem Fahrzeugtyp auf'm Markt sein (Technik, Scheinwerfer, Kotflügel, ... ). Also würde sich meiner Meinung nach ein VW Golf oder Polo, Opel Corsa, usw. bestens eignen.
    Ich beispielsweise habe mir vor kurzem einepn VW Polo 3F GT gekauft, der mir rallyefertig nicht viel Geld gekostet hat. Der Polo hat zwar nur 75PS, aber für den Einstieg ist das ok. Ich meine, man muss erst mal einen guten Bremspunkt suchen, immer den richtigen Gang drin haben, usw. . Was ich sagen will ist, dass diese 75PS genug sind, um sich an das Limit heranzutasten!
    So, jetzt wünsche ich dir noch viel Spaß beim Schrauben. :)


    Gruß Tobi



    PS: lasse dir Zeit beim Suchen eines Autos. Unüberlegte Käufe sind nicht gut...
    Schaue dir deshalb mehrere inserierte Wagen an!

  • ich hab mir auch gerade mein erstes auto zugelegt.
    für mich war klar, dass auto soll querfahren, da kommen nur der bmw318is oder nen volvo in fragen, wenn es bezahlbar sein soll. so ein auto bekommt man zwischen 4000-5500. ich bin vorher auch noch nie hecktriebler gefahren und die meisten haben mir abgeraten.
    jetzt kann ich sagen, ich bin mehr als zufrieden und schwer zu fahren ist es (für mich) auch nicht.
    beim bmw gibts teile vom schrott oder ebay für sehr wenig geld, die technik ist robust und relativ einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!