Drehzahlbegrenzer selber gebaut

  • Hallo zusammen
    und wieder qualt mich eine Frage die unbedingt beantwortete werden will.


    Ich habe mir Gedanken darüber gemacht wie ich mir einen Drehzahlbegrenzer selber bauen kann.


    Der Gedanke ist darauf zurück zuführen dass man beim Starten nach Knopfdruck Vollgas geben kann und ist sofort im richtigen Drehzahlbereich ohne vorher mit dem Gas spielen zu müssen, ausser dem kann der Motor schön ausdrehen und die Reifen bleiben im Haftbereich.


    Nun stelle ich mir das so vor:
    Die Zündspule wird der Ansprechpartner, denn die muß ja ab einem bestimmten Drehzahlbereich unterbrochen werden.
    Dann braucht man einen Unterbrecher welcher per Knopfdruck aktiviert und bei einer bestimmten Drehzahl ausgelöst wird.
    Unter dem Gaspedal würde ich einen weiteren Kontakt anbringen welcher beim ersten Schaltvorgang, also der ersten Gasabnahme den Unterbrecher deaktiviert, so dass man nicht wieder in den Begrenzer fährt.


    Jo, so stelle ich mir das vor, kann man das technisch umsetzen?


    Leichter wäre es natürlich wenn man einen zweiten Drehzalbegrenzer im Steuergerät einbauen könnte, ob das allerdings geht weiss ich nicht, da ich noch nie am Steuergerät Änderungen vorgenommen habe.


    Nun seit ihr gefragt, vielleicht hat der eine oder Andere schon mal so was gemacht, gesehen oder gekauft.


    Mir wäre selber bauen am Liebsten da dies Geld spart und man auch noch was dabei lernen kann.


    Nun denn, viel Spaß beim Beantworten

  • Ach Gott das gibt`s doch net.


    Normal geht bei der Frage jeder ab wie Zäpfchen, entweder um mich zu beleidigen und für verrückt zu erklären oder weil man die Idee gut findet und ich dann demnächst wieder einen Schaltplan zum selber bauen online stellen kann.


    Also ich probier es und poste sobald ich die ersten Ergebnisse habe, die Schaltung hab ich auch schon erstellt muß nur noch gebaut und getestet werden :)


    Dave

  • Hallo Dave,


    leider kann ich Dir auch keine Lösung nennen. Ich habe wohl in meinem Auto einen solchen Drehzahlbegrenzer drin, der war aber fertig in so einem "schwarzen Kästchen", und gekauft hatte ich den bei Sandtler.


    Solltest Du aber zu einer funktionierender Idee kommen, poste es doch einfach mal. Mich würde die Umsetzung auch interessieren.


    Frohe Weihnachten
    MArio

  • Hi Mario,


    ich hab schon alles fertig ( was Schaltung etc. angeht, kann es aber nicht testen da mein Auto abgemeldet ist und ich mit den Nachbarn keinen Stress will und bei meinem Baby die Batterie leer ist. Ich bau erstmal alles zusammen mache Tests ohne Ende und wenn sich das bewährt hat dann ist mein Kästchen besser wie jede Box von Sandler :)


    Cu und ebenfalls frohes Fest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!